Samstag, 30. November 2024

Lesemonat November 2024

 







Zack, zerack und das Jahr saust weiter dahin! Der letzte Tag im November ist angebrochen und morgen startet auch schon die Adventszeit! 

Eigentlich gehört zum Advent ja das schmückende Beiwerk eines klassischen Weihnachtssterns dazu, aber leider haben diese Sterne bei mir zuhause keine lange Lebensdauer und ich verzichte auf den traurigen Anblick einer eingehenden Pflanze. Umso mehr habe ich mich im Gewächshaus vom Berggarten gefreut, ein in allen Farben gepflanztes üppiges Blumenarrangement zu entdecken und die Farbenfülle kann man einfach nur bewundern. 

Die Wochen vergingen wie im Fluge, es gab einige Termine mit meiner Mutter und wir hatten eine schöne (Vorweihnachts-) Feier unserer Straßengemeinschaft, wir haben Freunde getroffen und ich war mehrfach im Berggarten, um die Sonnenstunden auszunutzen und dabei die Vegetation im Wandel zu beobachten. Wenn die Sonne scheint, sieht alles noch recht bunt aus, bei Nebel und grauem Wetter ist das eher das Flair von Vergehendem. Endlich habe ich es mal geschafft, euch einen kleinen Beitrag über die Besuche zu zeigen. Berggarten im Okt./Nov.

Der Monat brachte einiges an schönem Lesestoff mit sich, die mir das trübe Wetter und lange Abende versüßt haben. Ich konnte einiges durchlesen, aber dann fehlte mir öfter mal die Lust zum Rezensieren. Ich habe mich dann aber doch aufgerafft, frei nach dem Motto: Wat mutt, dat mutt! 

                                 


 
Besonders gefreut habe ich mich, dass ich bereits im November schon ein Adventskalender-Buch für Kinder lesen durfte. Diesen zeitlichen Vorteil haben nur Buchblogger! :-)
 
Es war ein bunter Mix verschiedener Genres, ein paar weihnachtlich geprägte Bücher waren auch dabei und mich konnten auch einige Titel voll und ganz überzeugen. Mit Renate Bergmanns Weihnachtstitel hatte ich meinen Spaß und der Queen bei ihren Ermittlungen zusehen, war dieses Mal wieder eine große Freude.

🍁🍂❄️💙🍁🍂❄️💙🍁🍂❄️💙🍁🍂❄️💙🍁🍂❄️💙🍁🍂❄️💙

 

Monatsübersicht nach Genres 19:


Krimi:                      5
Thriller:                    0
Roman:                    3
Histor. Roman           1
Kochbuch:                0
Sachbuch:                1      
Kinderbuch:              7
Biografie:                 2


🍁🍂❄️💙🍁🍂❄️💙🍁🍂❄️💙🍁🍂❄️💙🍁🍂❄️💙🍁🍂❄️💙

 

 

 

🍁🍂❄️💙🍁🍂❄️💙🍁🍂❄️💙🍁🍂❄️💙🍁🍂❄️💙🍁🍂❄️💙

 

Meine Buchlieblinge im November:    

  

 
                                       
 
Mit diesem Adventskalender-Buch für Kinder haben auch Erwachsene ihren Spaß! Es ist eine amüsante und spannende Geschichte, die voll mit weihnachtlichem Flair den Zauber der Weihnachtszeit verbreitet und von Zusammenhalt, Mitmenschlichkeit und Freundschaft erzählt. 

 
Die Tote trug Diamanten - S J Bennett
 
                                 

Aus der Krimireihe ist dieser Band bereits der vierte, Queen Elizabeth ermittelt mithilfe einer Angestellten. Die Handlung führt in die Zeit des Beginns der Regentschaft und es entwickelt sich ein raffiniert gestrickter Krimi - für mich der Beste der Reihe!   


 
                               
 
 
Zur Weihnachtszeit stören die Sanierungsarbeiten in Renate Bergmanns Wohnblock. Doch die patente ältere Dame weiß sich zu helfen und macht aus allem das Beste. Natürlich dürfen ihre lieb gewonnenen Traditionen nicht fehlen, dazu gehört der Kauf eines echten Tannenbaums und ein leckeres Essen zum Fest. Was ihr so in den Kopf kommt und was sie zu einigen Dingen zu sagen hat, ist wieder eine humorvolle Angelegenheit, die mich immer wieder schmunzeln lässt.

                        

🍁🍂❄️💙🍁🍂❄️💙🍁🍂❄️💙🍁🍂❄️💙🍁🍂❄️💙🍁🍂❄️💙

 

Die meistgeklickten Blogbeiträge im November:
 

Insgesamt hatte ich 5.880 Blog-Aufrufe (Vormonat 6.720) und wie im Vormonat habe ich 27 Posts erstellt.  
 
Mein Lesestoff verteilt sich dieses Mal etwas mehr in den Krimibereich hinein und es gab sehr viele Kinderbücher, die mir gut gefallen haben und die sicher zu Weihnachten als Geschenk Freude bringen. Von "Totholz" und "Vielleicht hat das Leben Besseres vor" war ich ziemlich enttäuscht, beide bekamen zwar drei Sterne, aber ich hatte mir doch mehr davon versprochen.

Wie gewohnt interessierte der Beitrag zum Lesemonat (natürlich noch der Vormonat), dazu kamen meine persönlichen wöchentlichen Rückblicke und die Top-Ten-Thursday-Beiträge
 
 
Mein Instagram Account stieg weiter an, von 2054 Followern auf 2063. :-) Mich wundert es immer wieder, dass immer wieder neue Leser hinzukommen und das bestärkt mich darin, diesen Account weiter zu betreiben. Facebook ignoriere ich dagegen inzwischen fast völlig, dort kommt kein Austausch zustande und so macht es wenig Sinn, darin Zeit zu verschwenden.
   

Folgende Buch-Rezensionen wurden häufig angesehen:  

 

Das Geheimnis der Weihnachtskiste - Lisa Ahland

                    

Diesen Roman habe ich sehr gern gelesen, für fünf Sterne hat es allerdings nicht ganz gereicht. Die Story verbreitet eine herzerwärmende Atmosphäre und dazu sehr stimmungsvoll viel weihnachtliches Flair .
 
 
Zwei Familien, eine Leidenschaft / Lindt & Sprüngli - Lisa Graf-Riemann

                          
 
Hinter diesem wunderschönen Cover versteckt sich ein historischer Roman um die Schokoladendynastie Lindt und Sprüngli. Im vorliegenden Auftaktband geht es noch um die Sprünglis, wie sie sich ihren Traum von Schokolade aufgebaut haben. Man darf gespannt sein auf die Folgen.
 
 
          
                              
 
Auch der vierte Band verspricht wieder gute und humorvolle Krimiunterhaltung mit Spürnase Miss Merkel! Die Fehler ihrer Vergangenheit treiben sie in eine Therapie, aber dann bringt sie ein Mordfall auf andere Gedanken und sie ist wieder in ihrem Element.

 

🍁🍂❄️💙🍁🍂❄️💙🍁🍂❄️💙🍁🍂❄️💙🍁🍂❄️💙🍁🍂❄️💙

 

Der November war ein Wettermix von nass und grau, teilweise schon recht kühl, aber auch lau und es zeigte sich sogar häufiger mal die Sonne. 
 
In diesem Monat habe ich Kuchen und Apple-Crumble gebacken, regelmäßig etwas Fitness betrieben, den Berggarten besucht und dabei viele schöne Impressionen in mir aufgenommen und es gab eine gemeinsame Feier mit den Nachbarn. Wir haben Familienbesuche gemacht und waren im Celler Street One/Cecil Outlet shoppen (also eigentlich nur ich *lach). 
Anlässlich des Black Friday gab es noch mehr Rabatte und ich wurde gut fündig. Vier Pullis und ein Shirt durften mit und ich habe dafür etwas mehr als 100 Euro bezahlt. Ich bin und bleibe doch eine echte Schnäppchenjägerin!

                                     


Ich wünsche euch eine gute und stimmungsvolle Adventszeit und einen schönen Dezember!

Eure Sommerlese! 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ab dem 25. Mai tritt die neue Verordnung der DSGVO (Datenschutzgrundverordung) in Kraft.
Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden .
Weitere Informationen von Google und die Datenschutzerklärung findest Du hier :
https://policies.google.com/privacy?hl=de