Sonntag, 10. November 2024

Wochenrückblick KW 45/2024


Die letzten drei Blüten für dieses Jahr!




Was war in dieser Woche los?

 
Diesen Rückblick beginne ich mit Pflanzenfotos, die mich die graue und novembermäßige Woche über erfreut haben. Persönlich hatte ich keine schlimmen Nachrichten, die Krebsvorsorge verlief ohne Befund und darüber bin ich heilfroh! Meine Grippeimpfung hatte dieses Mal doch ziemliche Nebenwirkungen, ich fühlte mich abgeschlagen, müde und irgendwie krank. Doch nach einem Tag war der Spuk dann wieder vorbei. 

Aber leider waren die politischen Ereignisse in dieser Woche wirklich niederschmetternd und haben mich doch erschüttert. 
Da wird ein verurteilter und vor seiner Strafe geschützter Amerikaner Präsident und dann platzt die regierungsunfähige Ampel, doch Kanzler und andere Minister kleben wie Blei an ihren Posten. Das sind echt trübe Aussichten!
   


 
Gesehen:  
 
Mare TV: Madeira

Gelesen:    

   

 
Getan:  
 
Untersuchung bei der Frauenärztin, Grippe-Impfung, Training an Geräten, Chorprobe besucht, Einkaufen, Kochen, Hausputz, gelesen, Rezis geschrieben, Enkelbaby der Nachbarin angesehen, Besuch im Berggarten.

 
Gefreut:  
 
Über Mitbringsel meiner Kinder aus Paris: leckere Macarons, die förmlich auf der Zunge zergehen, Himbeer und Café mussten schon jeweils eins dran glauben (sind allerdings recht süß).   
  
                                                       



Außerdem durfte ich mich über diese schön Buchpost freuen! Beide Bücher habe ich beim Bloggerportal angefragt und auch erhalten, vielen Dank dafür!
 
                         

 
 
Gegessen:

Thunfisch mit Pommes und Möhren-Bohnen-Gemüse beim Portugiesen; Spirelli-Nudeln mit Bolognese und Gurkensalat 2x; Eierpfannkuchen, Schlesische Weißbratwust mit Rosenkohl und Salzkartoffeln; Kürbissuppe mit Rosenkohleinlage; Puten-Gemüse-Curry thailändischer Art mit Reis;




 

Gedacht: 

Was war das politisch gesehen für eine bescheidene Woche! Immerhin ist nun die Zeit der Ampel angezählt, ich hoffe, die Vertrauensfrage wird nächste Woche bereits gestellt. Alles andere wäre den Bürgern und Bürgerinnen gegenüber unfair.

Gefeiert:

Chor, nach langer Zeit mal wieder!

Geärgert: 

Warum der Bundestag neue Stühle pro 4.000 Euro anschafft und solche Ausgaben nicht von Außen, sprich Steuerzahlerbund geprüft werden. Wer die Wirtschaft den Bach runter reitet und nicht viel leistet, braucht sich solche Geschenke nicht zu machen.

Gekauft: 

Eine bequeme Wellness-Hose in dunkelblau, die ich schon in grau und blau habe.
                                        

Geklickt:

Nachrichten zur Skandal-Präsidenten und zu unserem Ampel-Desaster!
 

Ich wünsche euch allen eine schöne Woche!


Herzliche Grüße,

Eure Sommerlese

8 Kommentare:

  1. Hallo liebe Barbara,

    ich kann so richtig gut verstehen, dass du dich über die politischen Geschehnisse einfach nur aufregen möchtest. Ich finde das alles auch mehr als schockierend.

    Trotz trüber Aussichten, was die Politik betrifft, hast du so schöne kleine private Highlights sammeln können. Ich muss ja sagen, dass ich auch nicht selten verführt war Macarones einzukaufen. Ich mag sie vom Geschmack eigentlich gar nicht so sehr, aber ich liebe diese bunten Farben <3 :o))) Da möchte man einfach reinbeißen :o)

    Und dein Garten zeigt sich noch in so schönen Farben <3 Der rote Ahorn (<<?) sieht so schön aus. Nachbarn haben auch so einen Busch im Garten und ich lieb's ihn anzuschauen, wenn der Herbst dann die Blätter ins rote verfärbt.

    Kulinarisch hatte deine Woche auch richtig tolle Highlights. Ich koche aktuell auch sehr viel. Momentan bin ich noch im Herbstmodus und schwanke ein wenig in Richtung Weihnachten. Gestern gab's den ersten Bratapfel mit Baileyscreme. Und er war so köstlich <3

    Ich wünsche dir einen wunderschönen Start in die neue Woche.

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Tanja,

      es ist ein Graus, aber wir müssen es erst mal so hinnehmen. Ändern hilft ja auch nichts!

      Mich locken die Macarons durch ihr schönes Aussehen auch immer, bisher habe ich mir nur bei einer französischen Confiserie mal welche gekauft. Die in den Kühltheken der Supermärkte kann ich mir einfach nicht so richtig knusprig vorstellen.
      Die aus Paris haben auch einen etwas weichen Biss, aber sind vom Geschmack her gut.
      Aus meinem Garten stammen nur die beiden ersten Bilder, die anderen Aufnahmen sind alle im Berggarten entstanden, auch der schöne Blutahorn.

      Mit dem Herbst steigt auch der Appetit wieder ordentlich an, da möchte man kochen und herzhaft essen. :-) Bratäpfel ist eine gute Idee, die muss ich auch mal wieder machen.

      Ich wünsche dir auch eine gute Woche und schöne Erlebnisse!

      Herzliche Grüße
      Barbara

      Löschen
  2. Hallo liebe Barbara,

    ja, die Woche war schon politisch heftig
    ......der Herr Trump kommt wieder....wer hätte das gedacht...und jeder bei uns ist so in Panik....das unsere Regierung/Herr Scholz ihr Ende geschliesst......echt jetzt..
    Aber nicht ohne, dass unbedingt bestimmte Ausgaben/Gesetze noch beschlossen werden müssen....nach der Wahl könnte wohl jemand "nein" sagen .....
    Kommt für mich ziemlich geplant daher.
    Interessant auch das die große Demokratie USA nur 2-3 Wahlmöglichkeiten hat....Esel oder Elefant oder gar nicht.........bei anderen Ländern dürfte man das Wort Demokratie nicht benutzen....


    „Ukrainisch als zweite Fremdsprache“ in Hessen
    Wiesbaden - Im laufenden Schuljahr 2024/2025 beteiligen sich hessenweit 17 Schulen an dem Schulversuch „Ukrainisch als zweite Fremdsprache“. Rund 190 Schülerinnen und Schüler nehmen teil, wie aus einer Antwort des Kultusministeriums auf eine parlamentarische Anfrage der Grünen-Landtagsfraktion in Wiesbaden hervorgeht.
    Dafür ist komischerweise Geld wohl da......

    Also ich halte das für nicht besonders sind sinnvoll, besonders wo wir schon genug sprachliche Probleme im Kindergarten/Schule haben durch anderen Gruppen unserer Bevölkerung....

    Bevorzugung von möglicherweise 190 Schülern, aber das Geld fehlt für benötigende Reparaturen an den Schulen selber..

    Heute habe ich meinen 1. Quakstollen gebackten ..ist Gott sei Dank ...ein Stollen der gleich gegessen werden kann..ohne die übliche Wartezeit..

    Also allen einen schönen Sonntag..LG..Karin..

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Karin,

      das Wahlsystem in den USA ist sehr merkwürdig und es ist einfach unerträglich, das straffällig gewordene Menschen so ein wichtiges politisches Amt einnehmen dürfen. Und solange der Cum-Ex-Skandal nicht aufgeklärt ist, hätte Scholz auch niemals Kanzler sein dürfen. Die Durchwinkung bestimmter Gesetze ist sicher mit ein Hauptgrund für den späten Termin der Vertrauensfrage.

      Das kann man doch ehrenamtlich unterrichten, schließlich sprechen die meisten Ukrainer auch hier weiterhin ihre Sprache. Man kann sich nur noch wundern!
      Vielleicht sollte man aufgrund des immer mehr fallenden Niveaus der Schülerinnen darüber nachdenken, wie man die Jugendlichen auf das Arbeitsleben vorbereitet. Viele haben ja nicht mal einen Schulabschluss.

      Der Stollen ist dir sicher gut gelungen, ich wünsche euch einen guten Appetit!
      Mach dir einen schönen Sonntag!

      Ich wünsche dir einen guten Start in die neue Woche!
      Herzliche Grüße
      Barbara

      Löschen
  3. Hallo Barbara,

    die Woche war wirklich überwiegend grau. Nur selten zeigte sich die Sonne, obwohl es hier bei mir nicht ganz so kalt gewesen ist.

    Macarons aus Paris, wie toll! Ich mag sie auch sehr gerne und habe mir das letzte Mal zwei auf der Buchbörse gegönnt. Normalerweise sind sie mir für die Größe zu teuer. Bei LIDL in der Kühltheke gibt es manchmal welche als Aktionsprodukt, die auch wirklich gut sind und preislich akzeptabel.

    Ich habe auch ein Auge auf die beiden Bücher geworfen, die du beim Bloggerportal angefragt hast. Was mich abhält ist, dass das Coco Chanel Buch ja eine Sonderausgabe und wieder ein anderes Format ist... daher werde ich wohl eher nicht zugreifen. Und das Lindt Buch interessiert mich zwar, ähnlich wie das Haribo Buch, das man auch anfragen könnte, aber ich habe hier einfach zu viel rumliegen, das noch gelesen werden will. Viel Spaß dir mit den Büchern!

    Oh ja, die Stühle.... darüber habe ich auch heftig den Kopf geschüttelt. Und dann das Argument "Die hatten wir schon immer." - na ja, seit wann ist denn "das war schon immer so" ein gültiges Argument?

    Liebe Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sandra,

      bei uns war es kühl, aber wenigstens trocken. So war ich mal wieder im Berggarten unterwegs, da stört mich der graue Himmel auch gar nicht so. Noch gibt es ein paar Farbtupfer von Büschen und Blumen, die sich gut vom grauen Allerlei abheben. :-)

      Über die Macarons habe ich mich total gefreut, so schnell komme ich doch nicht nach Paris. Es ist gut zu wissen, dass die von Lidl durchaus gut sind. Davon kann ich meinen Lieben ja mal welche mitbringen.

      Ja, die Größe des Coco-Buches ist schon wieder ein anderes Format. Meistens verschenke ich die Bücher ja irgendwann, da ist mir das egal.
      Und der Roman von Lindt ist auch noch ein richtige Wälzer mit fast 500 Seiten, darauf hatte ich im Eifer des Anfragens gar nicht geachtet. *Stöhn Haribo hat mich auch interessiert, doch der Wunsch muss nun leider pausieren.

      Mit dem unsinnigen Argument zeigt sich eindeutig die fehlende Kompromiss-bereitschaft der Zuständigen! Die sollten sich mal bei IKEA umsehen, wie die meiste Bevölkerung es tut. Warum haushalten die so mit unseren Geldern? Ich finde schon, dass bei solchen Ausgaben durchaus Sparen angesagt ist. Zumal die Haushaltslage ja wirklich mies aufgestellt ist und die Steuereinnahmen durch die vielen Pleiten und Firmenverlagerungen ins Ausland auch bald alle sehr überschaubar sein werden.

      Ach ja, man könnte sich nur ärgern! Aber das hilft ja niemandem.

      Ich wünsche dir eine gute Woche mit schönen Erlebnissen!

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  4. Liebe Barbara,
    du hast wieder tolle Bilder im Garten und Berggarten gemacht, und was sehe ich da! Rosenkohl in der Kürbissuppe, das klingt genial und ist mal etwas anderes. Ich liebe Rosenkohl (eigentlich alle Kohlsorten), aber in der Kombination habe ich ihn noch nicht probiert, gleich mal notieren!
    Die Macarons sehen auch sehr lecker aus, und direkt aus Paris, das ist ein sehr schönes Mitbringsel.
    Das Lindt & Sprüngli-Buch liegt bei mir auch schon bereit und wird demnächst gelesen.
    Liebe Grüße
    Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Susanne,
      die Idee mit dem Rosenkohl in der Suppe ist in meiner Resteküche entstanden. Ich hatte geschmorten Kohl übrig und Kürbissuppe und das Ergebnis war so lecker, dass ich das nun schon wiederholt habe.
      Schreib mir mal, falls du es auch probierst.
      Wie schön, dann lesen wir mal wieder ein gemeinsames Buch. Passende Lindorkugeln habe ich mir schon besorgt. 😂

      Liebe Grüße
      Barbara



      Löschen

Ab dem 25. Mai tritt die neue Verordnung der DSGVO (Datenschutzgrundverordung) in Kraft.
Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden .
Weitere Informationen von Google und die Datenschutzerklärung findest Du hier :
https://policies.google.com/privacy?hl=de