Seiten

Sonntag, 29. Dezember 2024

Wochenrückblick KW 52/2024

 


 Was war in dieser Woche los?

 
🎄Ich hoffe, ihr hattet alle schöne Weihnachts-Feiertage und eine gute Zeit mit euren Lieben! 🎄

Wir haben schöne Feiertage verlebt, hatten Spaß, es war gemütlich, lecker und die Zeit mit der Familie verlief ganz schön. 
Als freudige Überraschung traf die wunderschöne Karte mit bezaubernder Zeichnung eines Alpenveilchens bei mir ein, die habe ich von der lieben Urte bekommen. Herzlichen Dank für dieses wunderschöne Aquarell! 
Ihren Blog findet ihr hier: Elfenrosengarten

Noch zwei Tage und wir verabschieden uns vom alten Jahr! Was hat uns 2024 gebracht? Mir fallen schöne Urlaube ein, die Feiern um meinen runden Geburtstag und ein paar Erlebnisse, die mir positiv in Erinnerung geblieben sind. An negativen Dingen möchte ich hier einen überraschenden Todesfall aus dem entfernten Bekanntenkreis erwähnen, der mich doch ziemlich erschüttert hat.  

Möge uns das neue Jahr Glück, Gesundheit und mehr Zuversicht bringen!

 
 
Gesehen:  
 
Wunder einer Winternacht: so ein schöner Film  

Gelesen:     

 

 
Getan:  
 
Spaziergang statt Training an Geräten, gelesen, Post für den Blog vorbereitet, mit der Tochter und restlichen Familie die Zeit genossen und schöne Weihnachten gefeiert.

 
Gefreut:  
 

Auf Nachfrage einer Bloggerin zeige ich euch mal einen Teil vom Inhalt meines Adventskalenders, ein paar Dinge sind schon im Einsatz.
 



Dieses Buch wollte ich schon lange mal lesen, nun hatte ich Glück und gewann es im Advent bei Aleshanee. Das Schöne war, es kam rechtzeitig zu Heiligabend noch an und durfte unter den Baum.                                             
  
Gegessen:

Nudeln mit Brokkoli-Sahne-Sauce; Kürbissuppe; verschiedene Arten von Flammkuchen; Dubai-Torte; Rindergulasch mit Rotkohl; Raclette; Restepfanne vom Raclette mit Reis und Tortellini; Currywurst mit Kartoffel-Wedges;  


Dubai-Torte

 

Gedacht:                                                                             

Man könnte den Co2 Ausstoß schon vermindern, wenn man Tempolimit und Verbot von Böllern durchsetzen würde.

Gefeiert:

Heiligabend bei meinem Sohn, am 1. Weihnachtstag ging es zu meiner Mutter und am 2. wurde bei mir gefeiert. 

Geärgert: 

Wenn junge Leute ihre vorläufigen Renteninformationen sehen und ihnen klar wird, dass sie davon später nicht leben können, dann läuft im System so einiges schief.

Gekauft: 

Lebensmittel
                                    

Geklickt:

Dies und das!  
 

Kommt alle gut ins neue Jahr und bleibt gesund!  


Herzliche Grüße,

Eure Sommerlese

12 Kommentare:

  1. Hallo liebe Barbara,
    das klingt nach einem richtig schönen und gemütlichen Weihnachtsfest bei dir. Das freut mich. Wir haben es auch wieder sehr ruhig angehen lassen. Wir haben lecker gegessen, es gab schöne Geschenke und an Heiligabend haben wir unser Erinnerungsglas hervorgeholt und nochmal die schönsten Momente des Jahres Revue passieren lassen.

    Die Karte von Urte ist so schön. <3 Ich finde es immer bewundernswert was manche Menschen doch für ein Talent haben <3

    Und die Torte ist ja mal der Hammer. Die sieht so lecker aus! Darf ich mal ganz vorsichtig nach dem Rezept fragen oder ist das ein Familienrezept, das nicht geteilt werden soll? Ich habe in letzter Zeit so richtig den Hype um die Dubaischokolade verfolgt und war kurz davor sie nachzumachen. Doch die Zutaten standen dann preislich für mich irgendwie nicht im Verhältnis zu "nur mal probieren". Letztlich habe ich Glück gehabt und eine kleine Tafel bei uns im Supermarkt ergattert. Die haben wir dann gemeinsam an Weihnachten probiert und sie war sooooooo lecker! Jetzt überlege ich schon wieder, sie doch mal selbst zu machen :o))) Ist in der Torte auch Kadayif mit drin? Das konnte ich auf dem Bild gerade nicht erkennen.

    Ich wünsche dir einen entspannten und wunderschönen Sonntag und einen guten und gesunden Start in das neue Jahr.

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Tanja,

      du fleißige Kommentatorin!!!
      Weihnachten war eine schöne Zeit mit der Familie, trotz Fahrerei haben wir die Tage gut verlebt. Das mit dem Erinnerungsglas klingt toll, wir haben einen Spieleabend gemacht und viel gelacht.

      Urte ist eine begnadete Künstlerin, die auch zwei Bücher über Aquarelle rausgebracht hat. Das wäre sicher auch etwas für dich. Und mit dieser Karte hat sie mir eine besondere Freude bereitet über die ich richtig dankbar bin.

      Die Torte hat meine Schwiegertochter mit meinem Sohn hergestellt, toll nicht?
      Das Rezept kenne ich nicht genau, es ist auf alle Fälle ein Bisquit mit Mascarpone und der Dubai-Deckschicht. Alles selbst gemacht und nicht ganz so süß wie es die Schokolade an sich sein wird, die ich auch noch nicht probiert habe und es auch lasse. :-)
      Ich wünsche dir einen ganz gemütlichen, fröhlichen Rutsch in 2025 und alles Gute für das neue Jahr! Möge es friedlich werden!

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  2. Hallöchen

    unsere Tage waren sehr abwechslungsreich was die Emotionen angehen. Während der Schwiegerpapa mit Krebs im Krankenhaus liegt, wir ihn besucht haben, haben wir auf der anderen seite die strahlenden Kinderaugen gehabt, die den Weihnachtsbaum sahen, gesehen haben, was der Weihnachtsmann gebracht hat und dergleichen. Das war schon ein misch masch der Gefühle.
    Aber wir haben die Tage schön verbringen können und haben das beste aus dem ganzen gemacht.

    Dein essen klingt wieder mal wunderbar und auch deine Zeit.... Ich wünsche dir noch ruhige tage, einen guten Rutsch ins neue Jahr und auf ganz viele tolle weitere lesestunden :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Taya,

      es ist sicher schwierig gewesen, wenn die Freude deiner Tochter so spürbar ist und glücklich macht und ihr gleichzeitig diese Erkrankung im Hinterkopf habt. Euer Vater hat sich sicher über euren Besuch gefreut. Fühl dich gedrückt!

      Heute hatte ich endlich mal wieder Zeit, einen Roman zu beenden (Rezi folgt aber erst im neuen Jahr, bekomme ich vorher nicht mehr gebacken). Und ein Kinderbuch rezensiere ich gleich, das wollte ich schon die ganzen Tage lang erledigen.

      Ich wünsche dir und deiner Familie einen guten Rutsch und für 2025 alles Liebe und Gute!
      lg Barbara

      Löschen
  3. Hallo liebe Barbara,

    ich finde, dass Jahr 2024 war ein schwieriges Jahr...mit viel Leid und ich denke, da immer muss das sein.....wieso nicht leben und leben lassen und einfach auch mal auf andere zugehen/selber sich etwas zurücknehmen....jeder hat nur diese eine Welt und dieses eine Leben.....!!!!

    In diesem Sinne hoffe, ich einfach auf bessere Zeiten.....bei mir in der Familie und für Alle auf der Welt....egal wer/wo er/sie/D ist

    Guten Rutsch ins Neue Jahr 2025 ..LG..Karin..

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Karin,

      allerdings, das finde ich auch! Warum sind manche Menschen nur so schlecht und rücksichtslos?

      Hoffen wir auf ein bessere Zeiten! Das hast du gut gesagt!

      Ich wünsche dir und deiner Familie einen guten Rutsch und für 2025 alles Liebe und Gute!
      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  4. Hallo Barbara,

    schön zu hören, dass du ein nettes Weihnachtsfest gefeiert, lecker gegessen und gute Gesellschaft gehabt hast.

    Gelesen hast du ja auch einiges, das klappt bei mir über die Feiertage in der Regel nicht.

    Ich wünsche dir einen guten Rutsch ins neue Jahr!

    Liebe Grüße,
    Sandra



    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sandra,

      bei dir waren die Feiertage ja auch sehr schön, wie ich deinem Beitrag entnommen habe. So soll das sein und das gibt wieder frischen Lebensmut!

      An dem historischen Roman lese ich schon eine ganze Weile, dieses Mal haben mich andere Bücher immer am Beenden gehindert.

      Ich wünsche dir einen guten Rutsch und einen fröhlichen Abend und für 2025 alles Liebe und Gute!

      Herzliche Grüße
      Barbara

      Löschen
  5. Liebe Barbara,
    es ist gut, zu lesen, dass du die Feiertage schön und gemütlich verbracht hast. Bei uns war es auch sehr schön; wir haben es uns gut gehen lassen. Die Dubai-Torte sieht ja wirklich sehr lecker aus! Wir hatten im November mal beim Mexikaner ein Dubai-Dessert, das war auch super lecker. Kürzlich hatte ich die Gelegenheit, mal ein kleines Stück Dubai-Schokolade zu probieren, fand die aber nicht spektakulär. Den übertriebenen Preis ist sie auf keinen Fall wert.
    In Sachen Tempolimit und Böller-Verbot bin ich ganz bei dir, das liegt mir auch am Herzen. Es würde wirklich was bringen, und für mich ist es unverständlich, warum diesbezüglich nichts unternommen wird.
    Dein Adventskalender-Gewinn klingt super, das Buch muss ich mir glatt mal vormerken.
    Liebe Grüße
    Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Susanne,
      das freut mich zu hören! Immerhin habt ihr ja nun alles ganz frisch und neu gestaltet und konntet den Glanz Weihnachten so richtig auskosten. :-) Da hat sich die Mühe beim Renovieren doch gelohnt.

      Also Dubai-Schokolade habe ich noch nicht gegessen, mir ist es aber ganz sicher zu süß (und zu teuer sowieso). Und die Schicht auf der Torte war wenigstens recht dünn und passte gut zum Rest.

      Es ist mir unverständlich, dass über CO2 so groß geredet wird, aber die nahe liegenden Dinge zur Reduzierung einfach nicht angepackt werden. Da will man es sich anscheinend wohl nicht mit den Wählern verderben und die Knaller bringen ja auch ordentlich Steuereinnahmen.

      Das Dugong kann ich dir nach dem Lesen zuschicken. Wenn du warten kannst...!!!


      Ich wünsche dir einen guten Rutsch und einen fröhlichen Abend und für 2025 alles Liebe und Gute!

      Herzliche Grüße
      Barbara

      Löschen
  6. Liebe Barbara,

    wie schön, dass Ihr schöne Feiertage hattet und die ganze Familie sich sehen und zusammen feiern konnte.
    So soll es ja sein ...

    Wenn ich das Foto von der Torte sehe, stelle ich fest, dass mich nach der langen Zeit, in der ich schon nichts Süßes mehr esse, so etwas gar nicht mehr reizt. Habe ich mir offenbar abgewöhnt :-)

    Zur Rente, da gibt es auch heutzutage leider schon sehr viele Menschen, die 40 Jahre gearbeitet haben und von ihrer Rente nicht leben können. Und der Staat bedient sich durch die Besteuerung der Renten ja auch noch.

    Ich wünsche Dir einen schönen Jahreswechsel und Glück und Gesundheit für das neue Jahr!

    Liebe Grüße

    Conny


    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Conny,

      ja, das ist immer ein Organisationsakt, denn meine Schwiegertochter hat ja auch ihre familiären Verpflichtungen. Aber wir haben es wieder geschafft, uns die Tage mehrfach zu sehen. Und meine Mutter ist mit einem Tag voller Besuch schon voll ausgelastet und zu uns möchte sie nicht mehr, ist ihr auch zu trubelig.

      Das mit den fehlendem Japp auf Süßes ist doch super. Ich kann auf Torte sehr gut verzichten, aber diesen Genuss wollte ich mir natürlich nicht entgehen lassen.

      Das wird noch ein böses Erwachen geben, wenn die Rentenkassen bald nicht mehr alle bedienen können.

      Ich wünsche dir einen guten Rutsch und einen fröhlichen Abend und für 2025 alles Liebe, besonders Gesundheit!

      Herzliche Grüße
      Barbara

      Löschen

Ab dem 25. Mai tritt die neue Verordnung der DSGVO (Datenschutzgrundverordung) in Kraft.
Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden .
Weitere Informationen von Google und die Datenschutzerklärung findest Du hier :
https://policies.google.com/privacy?hl=de