Seiten

Sonntag, 26. Oktober 2025

Wochenrückblick KW 43/2025

 













 Was war in dieser Woche los?

 
Unser Hochzeitstag war wettermäßig der schönste Tag der Woche, es herrschte goldenes Oktoberwetter und das war auch am Tag unserer Hochzeit so. Mittags hatten wir ein Lachsfrühstück und den Abend haben wir einen gemütlichen Abend in einem alteingesessenen Restaurant mit gutem Essen bei Kerzenlicht verbracht.  
 
Mich lockte der Sonnenschein des mit Sturm angekündigten Mittwochs in den Berggarten. Ich kam allerdings nicht weit, wegen drohender Sturmschäden waren nur die Schauhäuser geöffnet und die herrlichen Orchideen waren mal wieder wunderschön. Es war sehr schade für die Besucher, die extra von weiterher angereist waren und den Park nicht ausführlich sehen konnten. Bei uns war von dem Sturm noch nichts zu merken, erst am folgenden Tag zog er polternd, aber ohne große Schäden durch unsere Region und ist auch heute noch aktiv am Werk. Das sind leider immer die Schattenseiten des Herbstes! 
 
Gesehen/gehört:   
 
Das Parfüm: Immer wieder interessant und faszinierend mit guten Schauspielern, die zahlreichen abstoßenden Szenen muss man einfach ertragen. 
 

Gelesen:    

  • Dius - Stefan Hertmans                             5⭐ 
  • Apfelstrudel-Alibi - Rita Falk                     4⭐
  • Cozy baking time - Theresa Haubs       4⭐                            
  •  

    Getan:  
     
    Gelesen, gebloggt, gekocht, gefeiert, gelacht, gesorgt, telefoniert, Haushalt und Ahorn-Blätter der Nachbarbäume von den Wegen entfernen. 

     
    Gefreut:  
      
     
    Aus dem Diogenes Verlag habe mir ich diesen Roman für meine Prämienpunkte bei Vorablesen eingetauscht. Diese Punkt-Aktion ist super, damit hat man eine große Chance auf das gewünschte Buch! Die Geschichte habe ich nach Erhalt gleich angefangen zu lesen, der Erzählstil ist großartig und die Handlung hat mich gefesselt, weil die Figuren so wunderbar beschrieben sind. Daher konnte ich den Roman auch schon rezensieren.   




      
    Gegessen: 

    Hack-Champignon-Sauce mit Salzkartoffeln und Gewürzgurken; Schweinefleisch mit Käsekruste und Tomatenspätzle; Hacksaucenrest mit Dinkelspaghetti; Gebratene Spaghetti mit Kirschtomaten und Ei (Resteverwertung); Pollo Grecco in der Finca BarCelona; Backfisch mit Kartoffeln und Salat; Glasnudel Bowl bei meiner Tochter; 










    Gedacht:                                                                         

    Aus der Entfernung ist es schwierig, die Betreuung meiner Mutter sicher zu stellen. Sie einfach von dort zu entwurzeln ist für michh keine Option, schliesslich ist sie nicht entmündigt und fühlt sich dort wohl. Also muss ich abwarten, wie sich alles entwickelt und bis sie bereit ist, sich von ihrer alten Heimat zu verabschieden. 

    Gefeiert: 

    Lockeres Chortreffen in der Finca BarCelona und unseren Hochzeitstag mit einem wunderbaren Essen im Traditionsrestaurant Spätzlehaus. 

    Geärgert: 

    Die Veröffentlichung der Gehälter der Fernseh-Intendanten hat gezeigt, warum die öffentlichen Gelder nicht ausreichen und die Sender Beitragserhöhungen fordern. Doch wofür frage ich mich? Damit die Oberen in Saus und Braus leben können und wir als Verbraucher nur gelenkte Informationen erhalten? 

    Gekauft:  

    Langarmshirt 

    Geklickt: 

    Kinoprogramm, Wetterbericht wegen Sturm  
     

    Ich wünsche euch allen eine schöne Woche! 

    Herzliche Grüße,

    Eure Sommerlese 

    8 Kommentare:

    1. Hallo Barbara,

      ja eine Woche, wo man merkt es wird Herbst/irgendwann auch Winter.......die Blätter der Bäume färben sich gelb/rot/braun usw.......es schaut schön aus.....
      Am nächsten Samstag ist bei uns Feiertag und so startet der November finde ich ganz prima..oder..grins...

      Es macht mich traurig, dass es zur Zeit immer schwierig wird seine Meinung zu sagen bzw. kommt es darauf an was man sagt bzw. wer es sagt....schnell hat man vielleicht plötzlich das Überfallkommando vor der Tür stehen haben....
      Wo ist da die/das vielberühmte Toleranz/Demokratie-Verständnis..

      Nachhilfe schon in der Grundschule.....wo steuern wir da nur hin....???

      Allen eine schöne Woche....LG...Karin...

      AntwortenLöschen
      Antworten
      1. Hallo Karin,
        die einzelnen Blätter finde ich auch wunderschön, nur die Massen an Laub, was auf unserem Gehweg in die Beete wirbelt, gefällt mir dagegen nicht so gut.

        Der morgige Reformationstag ist bei uns auch endlich mal ein öffentlicher Feiertag, nach ganz vielen Jahrzehnten wurde der Tag geadelt und wir Lutheraner (und alle anderen auch) haben nun diesen Tag frei.

        Viele Kinder brauchen in der Grundschule Nachhilfe, jedenfalls waren früher die Eltern noch bei dieser Tätigkeit gefragt. Heute wird alles auf die Gesellschaft geschoben und die Eltern klagen nur an, statt sich mit den Kindern hinzusetzen und Dinge zu erklären. Viele können es aber auch nicht, das ist eben der Nachteil, wenn man nicht deutschsprachige Schüler aufnimmt.

        Ich wünsche dir eine gute Woche!
        Liebe Grüße
        Barbara

        Löschen
    2. Guten morgen,
      Ja der Sturm ist im Herbst immer ein kleiner Nachteil und wenn dann noch Regen dazu kommt, möchte man das kuschelige Zuhause nur ungern verlassen.
      Das mit deiner Mutti kann ich gut verstehen, unsere Stiefomi wurde jetzt in diesem Frühjahr von ihrem Neffen und ihren Nichten so lange belabert, bis sie ihre Wohnung aufgab und bereit war in eine kleinere Wohnung in einer Seniorenresidenz zu ziehen. Alles nicht son einfach mit den älteren Herrschaften. Meine andere Oma (die ja verstorben ist) wollte auch erst nicht ihre Wohnung verlassen, wurde aber dann auch von meinem Papa und meiner Tante ins Pflegeheim überredet, da sie zu oft in der Wohnung stürzte.
      Ansonsten hört sich deine Woche doch ganz gut an und das du bei Vorablesen Punkte gegen ein Buch ertauschen konntest, ist prima.

      Wünsche dir einen guten Start in die letzte Oktoberwoche

      Liebe Grüße
      Sheena

      https://sheenascreativworld.blogspot.com/2025/10/wochenruckblick-kw-432025.html

      AntwortenLöschen
      Antworten
      1. Hallo Sheena,
        du sagst es! Wir haben es uns die letzten Tage gemütlich gemacht, Geburtstag gefeiert und waren nur zum Blätter fegen oder Spazieren gehen draußen.

        Bei meiner Mutter muss ich wohl noch lange reden, ehe sie sich zu dem Schritt ins Pflegeheim entschließt. Wahrscheinlich muss sogar erst etwas Schlimmes passieren . Dabei hätte sie vielleicht sogar noch eine gute Zeit in der Gesellschaft anderer Seniorinnen.
        Die Punkte setze ich immer gezielt ein, wenn ich ein Buch unbedingt haben möchte. Da verlasse ich mich nicht auf den selbst geschriebenen Leseeindruck.

        Liebe Grüße und genieße deine kuschelige Wohnung!
        Barbara

        Löschen
    3. Guten morgen,
      zu einem ist es gut, dass sich Deine Mutter dort wohlfühlt. Aber ich verstehe auch Dich. Es braucht zeit, um sich an die Veränderungen zu gewöhnen und ich hoffe, dass es gelingt.
      Vom Sturm haben wir gottseidank nicht ganz so viel abbekommen, nur heftigen Regen mit viel Wind. Die restlichen Hühner mögen gar nicht aus dem Stall und ich zwinge die auch nicht dazu.
      Schön habt Ihr den Hochzeitstag verbracht.
      Liebe Grüße
      Anja

      AntwortenLöschen
      Antworten
      1. Hallo Anja,
        ich hoffe, meine Mutter erkennt bald, dass sie hier bei uns in der Nähe auch gut aufgehoben ist.

        Hier hat der Sturm ganz schön getobt, aber nichts Schlimmes angerichtet. Außer bei der Bahn! Als Huhn würde ich auch im Stall bleiben, die sind ja federleicht und können bei Sturm schnell weggefegt werden. *grins

        Liebe Grüße und eine gute Woche wünscht dir
        Barbara!

        Löschen
    4. Dein Wochenrückblick würde gut in den Samstagsplausch passen. Vielleicht willst du nächsten Samstag mitmachen?
      Lieben Gruß
      Andrea
      https://karminrot-blog.de/2025/10/25/herbstfarben-samstagsplausch-43-25/

      AntwortenLöschen
      Antworten
      1. Das ist eine gute Anregeung, danke für die Einladung liebe Andrea!
        Ich sehe gern mal bei dir rein!
        LG Barbara

        Löschen

    Ab dem 25. Mai tritt die neue Verordnung der DSGVO (Datenschutzgrundverordung) in Kraft.
    Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden .
    Weitere Informationen von Google und die Datenschutzerklärung findest Du hier :
    https://policies.google.com/privacy?hl=de