
Blogger:innen erstellen Listen mit Buchtiteln beim TTT Top Ten Thursday bei Weltenwanderer. Hier ist meine persönliche Top Ten Liste.
*Zeige 10 Buchtitel, die Vögel (auch Bienen und andere Insekten) beinhalten!

2. Sing, wilder Vogel, sing - Jacqueline O’Mahony

Mein erstes Highlight in 2026! Ein Roman über Irland zur Zeit der Hungersnot und über Auswanderer: Tragisch, bitter und auch poetisch schön!
3. Die Geschichte der Bienen - Maja Lunde
Denn das Schicksal der Bienen ist auch unser Schicksal!
4. Die Bienenhüterin - Sue Monk Kidd

Eindringlich, herzergreifend und emotional geschrieben! Trotz aller beschriebenen Bitterkeit durch Rassismus, Gewalt und schlimmer Realität macht sich in diesem Buch Hoffnung breit und ein Gefühl von Wärme umfliesst den Leser wie süßer Honig. So ist das Leben: manchmal bitter, aber auch zuckersüß.
5. Die 100 besten Pflanzen für Vögel, Bienen, Schmetterlinge - Ursula Kopp
Wie wird dein Garten ökologisch, nachhaltig und bienenfreundlich? Dieses Buch bietet die Antworten für einen insekten- und vogelfreundlichen Garten.
6. Mordsmöwen - Sina Beerwald

Ein Syltkrimi der tierischen Art, bei dem Möwen ermitteln. Sehr lustig und gute Unterhaltung für alle Krimi- und Küsten-Fans.
7. Der Ruf des Eisvogels - Anne Prettin

Ein ganz wunderbar erzählter, berührender Roman über starke Frauen, die mir noch lange in Erinnerung gebleiben sind.
8. Libelle, Marienkäfer & Co. - Anne Sverdrup-Thygeson

9. Überflieger. Die vier Leben der Schmetterlinge - Ingo Arndt
Ein wunderbares Sachbuch über die faszinierende Welt der Schmetterlinge mit ganz tollen Fotos und informativen Texten über ihre Besonderheiten.

Guten morgen,
AntwortenLöschenIch war ganz überrascht wie viele Titel ich mit Flugtieren finden konnte.
Unsere Gemeinsamkeit hast du bei mir schon entdeckt =)
Die Geschichte der Bienen war bei mir ein Abbruch und ansonsten haben wir noch die Autorin Sina Beerwald gemeinsam, aber mit anderem Titel.
Sonnige Donnerstagsgrüße
Sheena
https://sheenascreativworld.blogspot.com/2026/03/aktion-top-ten-thursday-zeige-uns-10.html
Hallo Sheena,
Löschenbei mir gab es auch richtig viele Titel mit fliegenden Tieren.
Wie schade, dass dich Die Geschichte der Bienen nicht abholen konnte. Mir hat es sehr gut gefallen.
Liebe Grüße
Barbara
Hallo Barbara,
AntwortenLöschenLufttiere verbergen sich in vielen Buchtiteln, da bieten sich viele Möglichkeiten.
Von deiner Reserveliste kenne ich DER PFAU, das fand ich ziemlich witzig, leider konnte die Verfilmung dem so gar nicht gerecht werden.
Von deiner eigentlich Liste habe ich DIE GESCHICHTE DER BIENEN (ging so, hat mich aber nicht vom Hocker gerissen), MORDSMÖWEN (hat mir nicht gefallen, da hatte ich höhere Erwartungen) und LIBELLE; MARIENKÄFER & CO (fand ich gut) gelesen. ÜBERFLIEGER steht noch auf der Wunschliste.
Liebe Grüße
Martin
Mein TTT: https://wp.me/p9WDjt-lk7
Hallo Martin,
Löschendas kann mal wohl sagen, ich bin ja ein Vogelfreund, aber dass es so viele Titel geben würde, hat mich überrascht.
Der Pfau hat mir als Buch auch viel, viel besser gefallen als der Film. Der war zwar nicht schlecht, aber doch nciht so intensiv wie das Buch.
Bin gespannt, welche Titel es bei dir auf die Liste geschafft haben.
Liebe Grüße
Barbara
Hallo liebe Barbara,
AntwortenLöschennun märchenmäßig geht immer was.........die sieben Raben...der Hund und der Sperling...die goldene Gans..Die Bienenkönigin......die wllden Schwäne...
Mein persönlicher Liebling...Oliver Dierssen...FlederMausLand....
Ein süßer Träumer mit Namen Sebastian Schätz verliebt sich in ein Mädchen, dass ihn alles in allem unheimlich/nicht von dieser Welt vorkommt und bekommt plötzlich Besuch von Gnomen oder sind es Zwerge wer weiß das schon..../Vampiren/putzwütige Geister usw.
Oder auch ...der Krähenturm...von Kerstin Pflieger...ich mag Cover mit Scherenschnitt.
LG..Karin..
Hallo liebe Karin,
Löschenich denke immer gar nicht an Märchen, weil ich ja meine Reziliste zu Rate ziehe. Du hast ja ein paar passende Titel gefunden. Die Bienenkönigin ist mir gar nicht bekannt, aber es gibt ja so viele Märchen, die kann man gar nicht alle kennen.
Fledermausland klingt nach einer richtig schönen Geschichte, besonders über die putzwütigen Geister musste ich eben lachen. Die brauche ich hier auch mal!!!
Liebe Grüße und einen schönen Tag für dich,
Barbara
Guten Morgen liebe Barbara
AntwortenLöschenUnsere Gemeinsamkeit hast du bereits entdeckt.
Wenn die Kraniche nach Süden ziehen werde ich demnächst fertig lesen. Im Moment weiß ich noch nicht, was ich von der Geschichte halten soll.
Die Geschichte der Bienen liegt auf meinem SuB.
Von deiner Reserve hätte ich auch die ersten vier gehabt.
Tolle Bücher hast du mal wieder vorgestellt.
Liebe Grüße von der Gisela.
Hallöchen Gisela,
Löschengenau, ein schönes Buch!
Die Kraniche hatte ich in meiner vorbereiteten Liste noch gar nicht drauf, die mussten heute noch nachrücken. Mich beschäftigt das Thema ja gerade wegen meiner Mutter.
Die Reserveliste enthält alles ältere Titel, die mir spontan in den Sinn kamen. Dieses Mal wollte ich eher neue Bücher vorstellen.
Liebe Grüße
Barbara
Hallo Barbara, bei mir war es anders, ich hatte kaum eine Idee zu dem Thema und ohne meine DSA Sammlung hätte ich ausgesetzt. Da ich heute auch kaum ein Buch bei jemandem kenne, scheint es echt kein Thema für Fantasybücher zu sein. Liebe Grüße Petra
AntwortenLöschenHallo Petra,
Löschenim Fantasy-Bereich müssten aber doch auch einige Drachen zu finden sein!
Da bin ich ja mal gespannt auf deine Liste heute!
Liebe Grüße und einen schönen Tag für dich,
Barbara