Seiten

Sonntag, 24. Oktober 2021

Wochenrückblick KW 42/2021

 



Was habe ich diese Woche eigentlich gemacht?

In der letzten Woche jährte sich mein Hochzeitstag, was wir immer zum Anlaß nehmen, Essen zu gehen und das Wetter erlaubte auch einen schönen Spaziergang um einen See. Ich staune jedes Jahr wieder, wie die Jahre bisher vergangen sind. Natürlich gab es einen hübschen Rosenstrauß, die Farbe der Rosen kommt aber auf dem Bild nicht realistisch rüber. Sie haben noch einen viel stärkeren grünen Blütenrand und ich finde, der violette Strandflieder passt farblich sehr schön dazu.


Gesehen:  

The Masked Singer: Den Fußballer hätte ich nicht erwartet, eher Matthias Schweighöfer.


Gelesen:  5⭐
 
     

    Getan: 
     
    Meine Mutter besucht und mit Lebensmitteln versorgt, täglich Spaziergänge unternommen und meine warme Jacke wieder hervorgeholt.

    Gefreut:  
      
    Überraschungsbuchpost ist doch die schönste Post! 
    Beim Anfragen auf Harper Collins habe ich den Titel Goldmädchen vom Dragonfly Verlag gar nicht angeklickt, aber der Computer zuckte auf einmal und zack war dieses Buch eingewählt. Das war ein glücklicher Zufall, ein Jugendbuch hätte ich mir nämlich nicht selbst ausgesucht.

     
    Aus dem Knesebeck Verlag liebe ich diese wunderbare Foto-Bildbandreihe! Ich habe mich total gefreut, dass ich mal wieder einen Titel lesen durfte. 
     
     
    Gegessen:
     

    Miesmuscheln à la "Barbara"; Hühnerfleisch mit Asia-Gemüse und Reis (scharf); Obstsalat; Spaghetti Carbonara; Seelachs mit Kartoffelsalat; einmal Spaghetti und einmal Maccaroni mit Bolognese; Schlesische Weißbratwurst mit Sauerkraut und Salzkartoffeln;






    Gedacht: 

    Was für ein Glück, dass die Forschung inzwischen unheimlich weit ist und die Medizin heute auf viele Krankheiten eine Antwort hat.

    Obstsalat muss ich wieder öfter machen, vor allem mit gehackten Cashewnüssen und Cranberries war das crunchy und lecker!

    Gefeiert:

    Unseren Hochzeitstag, die Blumen seht ihr oben. Einen kleinen See umrundet, ehe der nächste Regenguß den Himmel verdunkelte. Kaum waren wir im Auto, prasselte ein kräftiges Schauer los. 
     
    Geärgert: 

    Die steigenden Zahlen an InfiziertenWirtschaft bricht ein durch die fehlenden Halbleiter und andere Bauteile, die Inflation steigt um 4 %, die Energiepreise gehen durch die Decke und die Regierung scheint den Ernst der Lage gar nicht zu registrieren. Sie sondieren die Lage und glauben, das Geld wird schon von irgendwo kommen.

    Gekauft:

    Einen Schuhanzieher und einen Adventskalender von Ikea.


    Geklickt:

    Alles rund um die Buchmesse.

    Ich wünsche euch eine schöne Woche,

    Eure Sommerlese

    10 Kommentare:

    1. Hallo liebe Barbara,

      erst einmal: Alles Liebe und Gute zum Hochzeitstag. Ich wünsche euch viele weitere, wundervolle Jahre <3

      Ich habe ähnliche Zukunftssorgen wie du, was die Geldausgaben anbelangt. Ich fürchte, dass wir uns in den kommenden Jahren auf einige Einschränkungen gefasst machen können.

      Dein Bildband hat mich schon vom Cover her sehr angesprochen. Wenn die Fotos im Innenteil ähnlich spektaktulär sind, und davon gehe ich aus, dann ist es mit Sicherheit ein sehr beeindruckendes Buch.

      Du hast, u.a., Muscheln gegessen! Die hatte ich letztens beim Buffet auch. Ich wollte unbedingt nochmal zu Hause welche verkochen. Mit deinem Bild hast du mich daran erinnert.

      Kulinarisch sowie buchtechnisch war das bei dir eine sehr gute Woche. Das freut mich sehr :o)

      Ich wünsche dir einen entspannten und schönen Sonntag und einen ebenso wundervollen Start in die neue Woche.

      Liebe Grüße
      Tanja :o)

      AntwortenLöschen
      Antworten
      1. Hallo liebe Tanja,

        vielen Dank für die lieben Grüße!

        Die Fotos zeigen wirklich beeindruckende Aufnahmen, manche sind wunderschön und aus nächster Nähe mit den Tieren, andere schockieren aber auch mit Umweltproblemen und gefangenen Menschenaffen. Doch so sieht unsere Welt zur Zeit halt aus.

        Ja, das stimmt, die Woche hatte viele schöne Momente, Gerichte und Erlebnisse. So könnte es ruhig weitergehen! :-)

        Liebe Grüße und dir einen guten Wochenstart,
        Barbara

        Löschen
    2. Huhu Barbara,

      herzlichen Glückwünsch nachträglich zum Hochzeitstag!

      "The masked singer" habe ich gestern auch geschaut und fand es klasse, dass Pierre Littbarski mitgemacht hatte. Schade nur, dass er schon raus ist, da ich sowohl das Kostüm süß fand, als auch den Eindruck hatte, dass er besonders traurig war, nicht mehr weitermachen zu dürfen. Und das war mal ein Promi, den ich kannte! xD

      Gibst du das Kinderbuch an jemanden weiter? Ich frage Kinderbücher immer nur an, wenn ich sie direkt in meine Klassenbücherei stellen kann. :D Die Kinder freuen sich immer über neue Bücher.

      Muscheln mag ich tatsächlich gar nicht... Aber der Fisch sieht richtig gut aus! :) Und Obsalat mag ich auch sehr gerne, mache den aber meist nur im Sommer. Warum eigentlich? Bologense gab es bei mir diese Woche auch, zum ersten Mal vegan. Ich muss sagen, frisch fand ich sie mit den Nudeln zusammen richtig gut. Nur der Fleischersatz allein war von den Konsistenz nicht so meins. Am nächsten Tag fand ich es aber nichtmehr so lecker wie am Vortag.

      Liebe Grüße,
      Sandra

      AntwortenLöschen
      Antworten
      1. Hallo liebe Sandra,

        oh, vielen lieben Dank!

        "The masked singer" ist echt toll. Aber Pierre Littbarski hätte ich nie erkannt, ich wusste gar nicht, was er für eine Stimme hat.

        Goldmädchen habe ich schon an ein junges Mädchen verschenkt, andere Kinderbücher bekommen meistens unsere Nachbarkinder oder auch der kleine Bruder meiner Schwiegertochter.

        Nicht jeder mag Muscheln, ich esse bis auf Austern und Matjes alle Arten von Meeresgetier. Ich werde nun wieder öfter Obstsalat machen, denn die Obstsorten kaufe ich meistens in Kilopackungen und da essen wir dann pro Tag nur ein Stück. So aber kommt eine bunte Mischung auf den Tisch und auch mehr weg. :-)
        Vegane Bolognese habe ich auch schon ausprobiert, war ganz schmackhaft. Da blieb bei mir nichts übrig zum Aufwärmen. Aber bei der Fleischvariante koche ich die Bolo ja ziemlich lange und verwende dann auch mehr Rindermett, damit sich die Kocherei auch lohnt. Da ist dann das Aufwärmen Programm und schmeckt häufig noch besser als am ersten Tag.

        Liebe Grüße
        Barbara

        Löschen
      2. Huhu,

        ach, erkennen tue ich da nie jemanden. Ich bin schon froh, wenn ich sie kenne, wenn sie den Kopf abnehmen. :D Bei den Stimmen kann ich maximal sagen "Oh, ich glaube, die kenne ich."

        Oh ja, manche Gerichte schmecken nach dem Aufwärmen noch viel besser! So ging es mir auch mit meiner Zucchinisuppe letztens.

        Ich habe nun auch einen Wochenrückblick online! :D Vielleicht magst du mal vorbeischauen.

        Liebe Grüße,
        Sandra

        Löschen
      3. Hallo Sandra,

        bei einer der Staffeln habe ich Sasha an seiner Stimme erkannt und Daniela Katzenberger und ihren Mann. Aber bei vielen rate ich auch nur blind ins Blaue. Macht ja trotzdem viel Spaß!

        Deinen Rückblick sehe ich mir gerne mal an!
        lg Barbara

        Löschen
    3. Liebe Barbara,
      auch von mir die herzlichsten Glückwünsche zum Hochzeitstag:)
      Meine Eltern hatten Ende August ihren 40.
      Was ist das denn für ein Adventskalender von Ikea? Ich wusste gar nicht dass die einen haben- da muss ich beim nächsten Besuch glatt mal schauen :)
      Liebe Grüße
      Andrea ♥

      AntwortenLöschen
      Antworten
      1. Liebe Andrea,

        vielen lieben Dank für die Glückwünsche! :-) Wir haben den Tag gemeinsam und voller Freude verbracht. 40 Jahre haben wir noch nicht voll, da gratuliere ich deinen Eltern herzlich.

        Den Kalender von Ikea kenne ich durch meinen Sohn. Er enthält Schokolade, Kekse und zwei Gutscheine, die auf alle Fälle insges. 10 Euro betragen. Man kann aber auch Glück haben und mehr Wert erwischen. Die sind wohl häufig früh weg, ich habe einen als Geschenk für meinen Mann erstanden. :-)

        Liebe Grüße
        Barbara


        Löschen
    4. Liebe Barbara,

      nachträglich noch herzliche Glückwünsche zum Hochzeitstag!
      Die Rosen sind wirklich schön und es freut mich, dass Ihr den Tag schön gestalten konntet.

      Obstsalat ist ein gutes Stichwort. Da muss ich mir auch mal wieder eine dicke Schüssel machen, für die tägliche Mittagspause.

      Ein großer Topf Bolognese Sauce wurde bei uns gestern auch gekocht, stand rund 4 Stunden auf dem Herd. Eine Portion haben wir gestern noch gegessen, der Rest wird eingefroren, dann ist mal schnell gekocht :-)

      Ich wünsche Dir eine schöne Woche!

      Liebe Grüße
      Conny

      AntwortenLöschen
      Antworten
      1. Liebe Conny,

        vielen herzlichen Dank für die Glückwünsche! :-)Es war ein schöner, vormittags noch sehr sonniger Tag, den wir gemeinsam genossen haben. Die Rosen stehen noch auf unserem Couchtisch, jetzt schwächeln sie allerdings etwas.

        Oh ja, die Sauce kocht lange, bei mir kocht sie allerdings "nur" 1 Stunde. Wir essen ja bereits mittags. ;-)

        Auch für dich eine schöne Woche und wenig beruflichen Stress!
        Liebe Grüße
        Barbara

        Löschen

    Ab dem 25. Mai tritt die neue Verordnung der DSGVO (Datenschutzgrundverordung) in Kraft.
    Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden .
    Weitere Informationen von Google und die Datenschutzerklärung findest Du hier :
    https://policies.google.com/privacy?hl=de