Seiten

Donnerstag, 31. März 2022

Lesemonat März 2022

 


Wirklich besser wird zur Zeit weder die Lage bei Corona noch im Krieg in der Ukraine, die Inflation steigt und die Energiepreise ebenso. Die negativen Gedanken zermürben mich langsam und um mal Abstand zu gewinnen, sind wir spontan in den Urlaub nach Portugal geflogen, wie ihr ja vielleicht mitbekommen habt. Ein Ortswechsel musste einfach mal sein, wir besuchen unsere Tochter an der Algarve. Mein Koffer enthielt neben einigen Mitbringseln natürlich auch ein paar Bücher, zwei vom SuB und ich habe hier endlich eine lange vor mir hergeschobene Rezi zu "Was es braucht in der Nacht" geschrieben. Da sass ich schon mehrfach dran und konnte irgendwie nicht die richtigen Worte finden. Geht es euch auch manchmal so?

Rein zahlenmäßig habe ich im März wieder mehr gelesen als in den letzten Monaten. Das lag sicher an den vielen Buchneuheiten, die anläßlich der (normalerweise stattfindenden) Leipziger Buchmesse herausgekommen sind. 

Insgesamt war der Monat etwas romanlastig, ich hatte viele tolle Bücher dabei, es waren sogar elf 5 Sterne-Bücher und kein einziger Flop und ich habe 22 Bücher gelesen, das erinnert an alte Zeiten.:-)  


Monatsübersicht nach Genres 22:


Krimi:                      4
Thriller:                    1
Roman:                    7
Histor. Roman:          1
Kochbuch:                1
Sachbuch:                3      
Kinderbuch:              4
Biografie:                  1


💙💛💙💛💙💛💙💛💙💛💙💛💙💛💙💛💙💛💙💛💙💛💙💛💙💛

 

     

💙💛💙💛💙💛💙💛💙💛💙💛💙💛💙💛💙💛💙💛💙💛💙💛💙💛

 

Meine Buchlieblinge im März:      

 

- Gärten, Gift und tote Männer von Klaudia Blasl/Emons Verlag

                                       
 
Diese wortwitzige Krimödie mit giftigem Geschehen ist pures Lesevergnügen und erinnert vom Stil her an die Bücher von Ingrid Noll. Man kann es als gelungenen schwarzhumorigen Gartenkrimi bezeichnen, der sich mit reichlich Wortwitz und  unterhaltsamen kauzigen Charakteren auszeichnet. 

Die Frauen vom Reichstag - Micaela A. Gabriel/Rowohlt Verlag
 
                                 

Dieser Roman verbindet geschickt fiktive Erzählung mit historischer Recherche und zeigt die Anfänge der ersten Parlamentarierinnen im Reichstag und damit auch einen Meilenstein in der Emanzipation. Ein mitreißend erzählter Auftaktband! 
 
 
- Mord zur Apfelblüte - Daniel E. Palu/Emons Verlag

 
Schon der erste Band um Kommissar Berlotti hat mir sehr gut gefallen und kann euch nun versichern, auch der zweite kann da absolut mithalten. 

💙💛💙💛💙💛💙💛💙💛💙💛💙💛💙💛💙💛💙💛💙💛💙💛💙💛

 

Die meistgeklickten Blogbeiträge im März:


Wie üblich
wurden die Top-Ten-Thursday-Beiträge und die Freitags-Füller am häufigsten angeklickt. Aber meine Wochenrückblicke sind auch beliebt und werden von einem liebenswerten Stammpublikum kommentiert.  

 

Von den Rezensionen des Monats sind folgende am gefragtesten:     

 

Die Frauen vom Reichstag von Micaela A. Gabriel, dazu habe ich oben schon etwas geschrieben. Dieses Buchthema hat scheinbar sehr viele Leserinnen angesprochen.

 

111 Ungenutzte Pflanzen, die man gegessen haben muss von Marisa und Peter Becker 


                          

Dieses aufschlussreiche Sachbuch informiert über nahrhafte Pflanzenvielfalt, denn die Nutzung aller nutzbaren Pflanzen sorgt auch für mehr Nahrungsangebot und das ist angesichts einer steigenden Weltbevölkerung wichtig.

 

Nun bin ich gespannt, was der April bringen wird. Ein paar Buchpakete werden mich wohl Zuhause erwarten, darauf freue ich mich schon sehr, ansonsten könnte ich es hier auch noch ein paar Wochen aushalten. 


💙💛💙💛💙💛💙💛💙💛💙💛💙💛💙💛💙💛💙💛💙💛💙💛💙💛


Ich schicke euch ganz herzliche Grüße und verabschiede damit den März! 

Hoffnungsvolle Grüße

 
Eure Sommerlese! 

 

   

21 Kommentare:

  1. Hallo Barbara

    hattest du nicht kürzlich noch gesagt, dass Reisen nicht zu deinen Plänen gehöre in diesen Corona-Zeiten? Und zack sah man deine Fotos von der Algarve - da musste ich schmunzeln :-) Tapetenwechsel tut aber auf jeden Fall gut. Ich war vor Jahren mal an der Algarve, den Bildern nach wahrscheinlich sogar am selben Ort wie du oder zumindest sehr in der Nähe. Ist im Frühling sicher sehr schön und grün.

    seitdem du die ganzen Kinder- und Kochbücher mit aufzählst, haben wir nicht mehr viele gemeinsame Bücher. Nur eins in diesem Monat, und zwar den Engelmann-Roman. Vielleicht lese ich irgendwann mal in "Der Koch, der zu...." rein, da mag ich vor allem den Titel. Die Parlamentarierinnen-Reihe lass ich aus, die ist für euch Deutsche sicher interessanter als für uns aus den Nachbarländern.

    Liebe Grüsse
    Anya

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Anya,

      unsere Reise hat hauptsächlich den Grund, unsere Tochter zu besuchen. Außerdem sind die Corona-Zahlen hier viel niedriger als zur Zeit in Deutschland.

      Bei meinen gelesenen Büchern habe ich schon immer alle Bücher bzw. Rezis erfasst, da mache ich keine Ausnahme zwischen den Genres. Der Engelmann-Roman wird dich sicher gut unterhalten.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  2. Hallo Barbara,

    es freut mich sehr, dass ihr euch zu diesem Urlaub entschieden habt! Ich bin sicher, er tut euch allen sehr gut. Deine Fotos sind auf jeden Fall traumhaft.

    Himmel, 22 Bücher in einem Monat. Es gibt Menschen, die lesen so viel nicht in ihrem ganzen Leben. ;-) Du bist wirklich stark!

    Dabei scheinst du auch ein gutes Händchen für deine Bücherauswahl zu haben und ich freue mich für dich, dass du so viele 5 Sterne Bücher gelesen hast!

    Hab einen lesereichen April!

    Liebe Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sandra,

      wir mussten einfach mal raus und wollten auch gern unsere Tochter besuchen. Und wer weiß, wie sich die Lage mit Russland weiter entwickelt.

      Haha, es gibt viele Menschen in meinem Umfeld, die auch wenig lesen. Das muss ich einfach kompensieren und viel lesen. *lach

      Bei einigen Büchern fände ich es einfach ungerecht, ihnen nur 4 Sterne zu geben. Und wenn alles rund ist, sprachlich und inhaltlich passt, gebe ich gerne 5 Sterne.

      Ich wünsche dir einen schönen April mit tollen Büchern und privater Freude!

      lg Barbara

      Löschen
  3. Hallo liebe Barbara,

    zoll, dass du wieder an deine alten "Lesezeiten" anknüpfen konntest und da hast du einige tolle Bücher dabei! Ein Urlaub in Portugal - das war sicher Balsam für die Seele - in der jetzigen Zeit muss man sich seine Nischen suchen, ich kann das sehr gut verstehen.

    "Die Frauen vom Reichstag" hatte cih gar nciht auf dem Schirm, das hört sich aber sehr interessant an! Wandert direkt auf meine Wunschliste.

    Ich wünsche dir einen guten und lesereichen April!

    LG Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sabine,

      der Urlaub ist schön, auch wenn wir heute Pech hatten und bei unserem Auto die Fensterscheibe eingeschlagen wurde. Mein Mann ist mit meiner Tochter unterwegs, langes Sitzen bei der Polizei für die Aufnahme des Berichts, danach lange Fahrt (mit kaputter Scheibe) zur nächsten Autoverleihstation und dann hoffentlich wieder mit neuem Leihwagen zurück.

      "Die Frauen vom Reichstag" liest sich wunderbar und ist sehr interessant, ich muss dich aber vorwarnen, denn es ist eine Reihe.

      Ich wünsche dir einen schönen April mit tollen Büchern!

      lg Barbara

      Löschen
  4. Guten Morgen Barbara,
    Ich habe gar nicht mitbekommen, dass du im Urlaub warst. Ich war ja auch weg und einige Tage in den Schweizer Bergen.
    Das Barfuss am Strand- Buch liegt hier auch noch. Das wird eines der nächsten sein, das ich mir vornehme.
    Ansonsten WoW...22 Bücher. bei mir sind es, Urlaub sei Dank, 13 geworden im März.
    Einen guten Start in den April!
    Irene

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Irene,

      ich bin noch im Urlaub, wir besuchen unsere Tochter in Portugal und haben heute morgen ganz erstaunt die Scneebilder aus der Heimat gesehen.
      Barfuss am Strand hat mich gut unterhalten, der Ort und die Figuren sind für Wohlfühlstimmung gut.

      Vor dem Urlaub habe ich einige Reziexemplare geschafft, musste nur noch die Rezis tippen. Jetzt stehen noch drei Rezis an, von hier gelesenen Büchern.

      Ich wünsche dir einen lesefreudigen April!

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  5. Liebe Barbara,
    es ist schön, zu sehen, wie viele gute Bücher du im März hattest und auch dass du im Urlaub gerade ein wenig abschalten kannst. Ich wünsche dir und deiner Familie noch eine wunderschöne gemeinsame Zeit.
    Liebe Grüße
    Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Susanne,

      hab vielen Dank für deine lieben Wünsche!

      Ich wünsche dir einen lesefreudigen April!

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  6. Schönen guten Morgen!

    Die negativen "Schlagzeilen" umgehe ich tatsächlich. Ich halte mich zwar auf dem laufenden, aber ich möchte mich nicht (noch weiter) runterziehen lassen, deshalb muss ich es auf diesem Weg machen. Schön dass ihr einen spontanen Urlaub machen konntet, das klingt nach einer entspannten Auszeit!
    Und gelesenen hast du ja eine riesige Menge O.O Und trotzdem war kein Flop dabei, das ist schon wirklich eine tolle Sache, da hattest du sicher viel Lesespaß!

    Ich wünsch dir einen wunderschönen April!

    Liebste Grüße, Aleshanee
    Mein Monatsrückblick

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Aleshanee,

      über unsere Auszeit vom Nachrichtenchaos bin ich auch froh. Hier kommt keine Tageszeitung und die Nachrichten sind auf Portugiesisch.

      Ja, mit meinen März-Büchern hatte ich viel Glück. Die Buchmesse ließ grüßen und es waren auch fast alles von mir ausgesuchte Bücher.

      Ich wünsche dir einen lesefreudigen April!

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  7. Huhu Barbara :)

    Spontanurlaub in Portugal? Das klingt einfach nur richtig gut und nach Erholung. Könnte ich momentan auch sehr gebrauchen, aber so lange die Personalsituation auf Arbeit so angespannt ist, wird daraus wohl eher nichts.

    Dein Lesemonat klingt wieder wirklich gut. Und kein Flop dabei ist natürlich noch umso besser :) bei mir sind gar nicht so viele Bücher eingezogen, der Messemonat hatte nicht so wirklich was für mich im petto.
    Von deinen gelesenen Büchern kenne ich wie üblich keins.

    Ich wünsche dir einen lesereichen April :)

    Lieben Gruß
    Andrea
    Mein Monatsrückblick

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Andrea,

      die angespannte Lage durch hohen Krankheitsstand macht vielen gerade zu schaffen. Wir können nur hoffen, dass sich da bald eine Verbesserung zeigt.

      Bei den Neuerscheinungen im März hatte ich viele Buchwünsche, wie man ja sehen kann. 😂

      Wenn wir mal eine Buchgemeinsamkeit haben werden, müssen wir das aber feiern. 😊

      Liebe Grüße und einen schönen April,
      Barbara 🌸

      Löschen
  8. Liebe Barbara,
    die Hälfte der gelesenen Bücher mit 5 Sternen bewertet, das klingt nach einem wirklich guten Lesemonat!
    Gemeinsam gelesen haben wir nur Engelmann, wobei ich da sagen muss, dass mich das Ende regelrecht geschockt hat. Das kam so plötzlich und nicht ein Handlungsfaden wurde beendet. Ich werde aber trotzdem weiterlesen.

    Fräulein Wunder lese ich gerade, bisher gefällt es mir gut, bin aber noch ziemlich am Anfang.

    Nun wünsche ich Dir noch einen schönen und sicheren Urlaub und einen schönen April!

    Liebe Grüße
    Conny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Conny,

      ja, ich war im März mit den Sternen auch recht großzügig. 😅
      Bei der Engelmann-Reihe geht es ja schon bald weiter, die offenen Enden werden sich dann hoffentlich verbinden.

      Liebe Grüße und einen schönen April mit tollen Büchern,
      Barbara 🌸

      Löschen
  9. Guten Morgen Barbara,

    oh ja, über die aktuelle Lage darf ich auch nicht zu viel nachdenken, sonst wird die Stimmung schlechter. Ich versuche es einfach so zu nehmen, wie es kommt und freue mich, dass du den schlechten Gedanken mit dem Spontanbesuch bei deiner Tochter und den vielen tollen Büchern etwas entfliehen konntest.

    Du hast ja wirklich viel gelesen und so viele Highlights, wow. Ich kenne keins der Bücher näher, nur die Miss Merkel Bücher habe ich schon öfters gesehen. Aber die letzten Bücher des Autors haben mir nicht mehr so gefallen, wie die älteren, weshalb ich schon länger nichts mehr von ihm gelesen habe.

    Ich wünsche dir einen tollen April und dass deine Stimmung stabil bleibt, auch wenn es bei den von dir erwähnten Problmen leider wenig Grund dafür gibt, aber hoffen wir einfach das Beste.

    Liebe Grüße,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Steffi,

      da hast du recht, man darf solche negativen Nachrichten nicht zu sehr verinnerlichen. Denn wirklich ändern können wir es ja doch nicht.

      Den ersten Band um Miss Merkel kann ich dir sehr empfehlen, wenn du humorvolle und unterhaltsame Krimis magst. Die Figuren sind so dargestellt, wie man sie sich wirklich vorstellen könnte, immer mit einem Augenzwinkern allerdings.

      Ganz liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  10. Hallo Barbara!
    Richtig so! Man sollte sich von diesem blöden C nicht daran hindern lassen zu verreisen, besonders wenn es um Familienbesuch handelt. Eure Tochter lebt in Portugal? Wie schön...und praktisch für euch. :-) Meine Schwiegereltern leben in Ostfriesland, das ist auch immer praktisch für einen kurzen Trip. :-)
    Ansonsten ist die momentane Situation wirklich nicht schön, um es mal harmlos auszudrücken. Aber ich versuche mich davon nicht zu sehr runter ziehen zu lassen. Radio und damit Nachrichten hören wir schon seit 2 Jahren nicht mehr und auch im Fernsehen schauen wir keine Nachrichtensendungen oder diese ganzen Talkshows, die nur Weltuntergangsstimmung verbreiten können.
    Zu deinem Lesemonat: "Gezeitenmord" habe ich auch gelesen und mir hat es auch gut gefallen, ich würde mich über eine Fortsetzung freuen.
    Bei mir waren es im März nur 3 Bücher, aber das ist eigentlich ein guter Schnitt für mich. ;-)
    LG, Silke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Silke,

      wir wollten mal die Ecke an der Algarve kennenlernen, wo es unsere Tochter hin verschlagen hat. Und es ist ein hübsches Fleckchen Erde, überall grün und es blüht eine Menge.

      Nee, wenn man mal ohne Nachrichten lebt, merkt man erst, wie sehr einen die Probleme mit Energiekrise und die Untaten doch im Alltag belastet haben.

      Gezeitenmord fand ich auch gut, es hätte noch einen Tick mehr gebraucht, dann wären es 5 Sterne geworden. Hoffen wir mal beide auf einen tollen nächsten Band. Und auf die Menge an gelesenen Büchern kommt es ja eigentlich gar nciht an, sie müssen nur für schöne Lesestunden sorgen.

      Ganz liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  11. Hallo Barbara,

    ach wie schön - ein spontaner Urlaub! So ein Tapetenwechsel tut ja auch gut! Wir waren im Februar auf Fuerteventura, da die Große Tochter 18 wurde und unbedingt in den Urlaub, statt einer Party wollte. Das tat uns allen so gut!

    Ansonsten hast du ja eine ganz Reihe Bücher gelesen - wow!
    "Gärten, Gift und tote Männer" werde ich mir mal näher ansehen!

    Liebe Grüße Anett

    AntwortenLöschen

Ab dem 25. Mai tritt die neue Verordnung der DSGVO (Datenschutzgrundverordung) in Kraft.
Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden .
Weitere Informationen von Google und die Datenschutzerklärung findest Du hier :
https://policies.google.com/privacy?hl=de