Seiten

Montag, 6. März 2023

Der Traum vom Leben - Katharina Fuchs

Vom ostfriesischen Landleben zum Glamour der Modewelt

"Der Traum vom Leben" ist der neue Roman von Autorin Katharina Fuchs, der im Droemer Verlag erscheint. 

 
Luise wächst auf einem ärmlichen Bauernhof in Ostfriesland in den 90ern auf und bekommt bei einem Friseurwettbewerb die Chance ihres Lebens. Sie ergreift die Gelegenheit und macht sich auf nach Paris, wo sie mit ihrer Natürlichkeit und der Körperlänge auffällt und blitzartig als Model Karriere macht. Dort läuft sie mit den Supermodels ihrer Zeit und entdeckt auch die Schattenseiten hinter all dem Glitzer und Glamour der Modeszene. Wird sie sich für ein Leben zwischen Catwalk und Nachtclubs entscheiden?
 



 
"Sie alle produzierten die Illusion eines Traums, der Verwandlung des sozialen Status und des Körpers derjenigen, die diese Luxusmode kauften und besaßen. Sie waren ein Kunstgriff der Modeindustrie, geschaffen für den Augenblick und für die Ewigkeit gleichermaßen." Zitat S. 210 


In "Der Traum vom Leben" erzählt uns Katharina Fuchs die unterhaltsame Geschichte der Bauerstochter Luise, die bis zum achtzehnen Geburtstag ein Leben zwischen Kuhstall und Friseursalon führt und schliesslich auf den Catwalks von Paris landet. Die schüchterne und großgewachsene Luise hat sich in den Bauernsohn Nils verliebt, merkt aber leider, dass sie als ärmliche Bauerstochter nicht in den reichen Hof einheiraten kann. 
Doch dann hat Luise bei einem Friseurwettbewerb Glück, ein Starfriseur entdeckt ihr Potential und nimmt sie mit nach Paris zu den großen Prêt-à-Porter Shows. Bisher war Luises Größe von 1,86 m eher ein Handicap, doch in Paris wird man dadurch auf sie aufmerksam und sie startet eine aufregende Karriere inmitten dieser lebendigen Modezene, die mit vielen Modelabels lockt. Die junge Frau entdeckt ein aufregendes Leben an den wunderbaren Schauplätzen von Paris, lernt viele Leute kennen und wird schnell eine der ihren. Ganz anders als in ihrem Kuhkaff, wo sie, die "dürre Bohnenstange" weiterhin als angepasste Bauerstochter die Kühe melken und im Salon die Dorffrauen frisieren würde. 
 
Auch dieser Roman von Katharina Fuchs ist für mich ein Lesegenuss, es war mir eine Freude, an der Seite der herzensguten, naiven Luise durch Paris zu streifen und mitzuerleben, wie sie ihr Leben in dieser fremden Stadt gestaltet, was ihr widerfährt, sich den Gegebenheiten anpasst und sich mit ihrer eigenen Ausstrahlung und Identität anfreundet. Durch Luise wird man zu den berühmten Shows mitgenommen, die sich an prunkvollen Ausstattungen überbieten und erfährt, wie es hinter den Kulissen der Modewelt zugeht, wie die Models gefittet, geschminkt und frisiert werden und wie sehr das Leben der Models von Verzicht geprägt ist und von ihren Buchungen und ihren (Knebel-)Verträgen abhängt. Es ist ein Job, der gar nicht so schön abläuft als es die glanzvollen Fotos oft erscheinen lassen. Wie die Autorin so passend bemerkt, ist es oft nur die Abbildung eines Augenblicks, die diesen Traum vom Leben zeigen.
 
Die Story ist abwechslungsreich, es hat mir Spaß gemacht das wunderschön gezeigte Flair von Paris zu fühlen und den großen Traum des Erfolgs mitzuerleben, der viele junge Frauen und Männer auf die Catwalks dieser Welt zieht. Hier begegnet man einigen Supermodels und den großen Namen der Fashionwelt und erlebt auch die speziellen Eigenarten mancher Modeschöpfer, für die sie bekannt wurden. 
Ganz eindeutig läuft hinter der glänzenden Fassade ein unerbittlicher Kampf um eine Modeindustrie der Superlative, die auf Gewinn aus ist und auch der Konkurrenzdruck unter den Models ist groß. Auch das After-Show-Party-Leben hinterlässt seine Spuren bei den Models, denn häufig sind Drogen und Alkohol die besten Freunde, um neben den anstrengenden Jobs abschalten zu können.

Als Kritikpunkt möchte ich erwähnen, dass jemand wie K. Lagerfeld mit seinem Perfektionismus wohl niemals ein Laienmodel für seine berühmten Shows gebucht hätte und Naomi, die als Diva mit Starallüren bekannt ist, wohl keine Bekanntschaft mit einem unbekannten Model suchen würde. Aber diese Darstellung hat auch ihren Reiz, denn man wünscht der bisher nur ihrem Hof und den Eltern verpflichteten, bodenständigen Luise unbedingt solche Erfolgserlebnisse und liest gefesselt weiter, um den Ausgang der Geschichte zu erfahren.

Beim Lesen dieses wunderschön erzählten Buches haben mich die bildhaft geschilderten Ansichten von Paris, die detailverliebten Beschreibungen der präsentierten Modeartikel, französische Floskeln und kulinarischen Köstlichkeiten gedanklich nach Paris versetzt, was ich sehr genossen habe. Dazu bringen mich die zeittypischen Musiktitel zurück in diese Zeit, die auch ich intensiv miterlebt habe.

"Der Traum vom Leben" ist wunderbar erzählt, sehr unterhaltsam und nahm mich mit auf eine packende Zeitreise nach Paris in die 90er Jahre, die mir die schnelllebige Modewelt näher gebracht hat.

 

***Ganz herzlichen Dank an den Droemer Verlag für dieses Rezensionsexemplar!*** 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ab dem 25. Mai tritt die neue Verordnung der DSGVO (Datenschutzgrundverordung) in Kraft.
Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden .
Weitere Informationen von Google und die Datenschutzerklärung findest Du hier :
https://policies.google.com/privacy?hl=de