Seiten

Sonntag, 23. April 2023

Wochenrückblick KW 16/2023

 



Was war in dieser Woche los?

 
Nun ist der Frühling hier angekommen, aber leider auch mit reichlich Pollenflug und das macht mir doch zu schaffen. 
Ich habe ganz hübsche gelbe Tulpen im Garten, die aber so schwere Köpfe haben, dass sie immer nach unten hängen. Für das Foto habe ich sie einfach mal etwas abgestützt, aber das wird bei dem Wind wohl nicht lange halten. Und im Berggarten blühen bereits die Azaleen, die Farbe ist doch ein Knaller!
 

Gesehen:  

Let´s Dance: Chryssanthi ist leider ausgeschieden, wie schade!

The Masked Singer: 

Gelesen:

Getan: 
 
Gelesen, gebloggt, gesungen, gegärtnert, gekocht, Let´s Dance gesehen, geklönt und geräumt (Keller) und geputzt. 
 
Gefreut:  

Über reichlich Buchpost von EMF, Droemer Knaur und dem Bloggerportal
 
"Die Hochhausdetektive" ist Überraschungspost des neuesten Kinderbuches der Autorin Johanna Lindemann. (EMF)
 
"Häkeln" ist ein Buch mit Anleitungen für Häkelvarianten und es gibt auch verschiedene Modelle zum Nacharbeiten. (Prestelverlag) Da werde ich mich mal inspirieren lassen.
 
"In Schweden stirbt es sich am schönsten" ist der zweite Band einer Krimireihe aus dem Droemer Verlag. Ich mochte bereits den ersten Band Der Tod macht Urlaub in Schweden  und bin neugierig auf die Fortsetzung der Reihe. 
 
"Sehnsucht nach dem Dünenhof" spielt um 1900 auf einem alten Friesenhof . (Droemer) 
 



Gegessen:

Tafelspitz mit grünen Bohnen und Kartoffeln (es ist doch immer wieder schön, wenn man noch Reste eingefroren hat); Bratfisch mit Kartoffelsalat; Gemüse-Omelett mit Kartoffelsalat; Maccaroni mit Tomatensauce und gemischtem Salat; Puten-Paprika-Zucchini-Champignon-Pfanne mit Couscous und ein paar Nudeln (2x); Schweine-Minutensteak mit scharfer Sauce, Pommes und Salat;  





Tafelspitz fixe Variante aus dem Tiefkühlschrank

Gedacht: 

Im Berggarten habe ich zwei Gänsegelege gesehen, die aber nicht von ihren Eltern gewärmt wurden, echte Rabeneltern scheinbar! Oder sie waren nur kurz was essen, Entengrütze gab es genug auf dem Teich.  


 

Gefeiert:

Dass die Tage wieder länger werden, ist zwar keine Feier, aber auch ganz schön! 

Im Berggarten viele schöne Ausblicke genossen. Die roten Blüten sind übrigens keine Rhododendren, wie man meinen könnte, es sind Kamelienblüten.






          

Geärgert: 

Die Klimagesetze sind nicht durchdacht und die Klimaziele in Deutschland sind nur ein Tropfen auf den heißen Stein. Währenddessen werden in Frankreich munter weitere Atomkraftwerke gebaut, die uns dann den Strom liefern werden. Das kann es doch auch nicht sein!  

Gekauft:  

Eine Hortensie als Ersatz für eine Pflanze auf der Terrasse, die den Winter vielleicht nicht überlebt hat. Noch bilden sich keine Triebe, während andere Pflanzen schon erste Blätter zeigen. Mal sehen, was daraus wird! Die andere Pflanze steht erstmal drinnen und ich freue mich daran.  

 


Geklickt:

So einige Nachrichten und Insta-Seiten

Ich wünsche Euch eine schöne Woche!

Liebe Grüße,

Sommerlese

7 Kommentare:

  1. Hallo Barbara,

    deine Lesewoche scheint durchwachsen gewesen zu sein mit einem 2 und einem 3 Sterne Buch. Das sieht man bei dir ja selten.

    Die vielen bunten Blumen machen richtig gute Laune! :)
    Ich hatte über den Winter auch zwei Hortensien auf dem Balkon stehen lassen. Eine bekommt wieder grüne Triebe, die steht jetzt wieder in der Sonne, die andere sah einfach nur tot aus, die habe ich entsorgt und werde demnächst mal nach neuen Pfanzen schauen.

    Hab eine schöne letzte Aprilwoche,
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sandra,,

      man weiß ja nie vorher, was einen bei so manchem Buch erwartet! Mich haben bei den zwei Büchern einfach zuviele Dinge gestört und das möchte ich auch so bewerten.
      Bei den Überwinterern ist es immer eine Überraschung, ob sie wieder in Gang kommen oder nicht. Nun kosten Hortensien ja nicht die Welt und ich freue mich auch über den Farbtupfer im Wohnzimmer, während die Hortensien draußen noch vor sich hin grünen.

      Liebe Grüße und noch einen schönen Sonntag,
      Barbara

      Löschen
  2. Hallo Barbara,

    ja überall grün und blüht es......wie schön....

    Bei uns im Vorgarten gibt es jetzt außer dem blühenden Kirschbaum/Johnannisbeersträucher... jetzt auch Veilchen..!!

    Plötzlich sind sie da gewesen....habe nichts gepflanzt oder gesät...ich freue mich.

    Ja unsere Klimaziele....die Abstandsregelungen bei Reihenhäusern hat auch keiner für diese Wärmepumpenteile bedacht/überdacht..da könnte es sehr, sehr knapp werden vom Platz her...wenn überhaupt möglich...

    Bald ist Mai....also schöne Zeit ..LG..Karin..

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Barbara, deine gefüllten Tulpen sind wunderschön!!! Und im Berggarten gibt es ja allerhand zu entdecken, gerade jetzt im Frühling, wenn alles anfängt zu grünen und zu blühen, das stelle ich mir toll vor. Ich hoffe, die Enteneltern haben sich nur eine kleine Snackpause gegönnt! Deine Bücherpost sieht interessant aus, und ich wünsche dir viel Freude beim Lesen.
    Liebe Grüße
    Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Susanne,
      danke, ich freue mich auch daran. Eine steht im Wohnzimmer, weil der Wind sie abgeknickt hat, sie hält erstaunlich lange.

      Im Berggarten sind jetzt viele neue Bänke aufgebaut und ich habe mir fest vorgenommen, da mal an einem "freien" Tag mit einem Getränk und einem guten Buch zu verweilen.
      Das waren Graugänse, ich hoffe auch, dass sie entweder zum Fressen unterwegs waren.
      Ich wünsche dir eine gute Woche!
      lg
      Barbara

      Löschen
  4. Liebe Barbara,

    Chriyssanthi kannte ich vor Let's Dance gar nicht und war sehr überrascht, dass sie mit Tom Beck verheiratet ist. Den kannte ich gut, als Schauspieler und Sänger.

    Viel Spaß mit Deinen neuen Büchern! Da bin ich gespannt, ob und was Du Dir häkeln wirst.

    Unsere Hortensien auf dem Balkon sehen auch immer aus, als ob sie den Winter nicht überlebt hätten. Und dann plötzlich erscheinen kleine grüne Spitzen und es tut sich doch was.

    Ich wünsche Dir eine gute Woche!

    Liebe Grüße

    Conny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Conny,

      Chryssanthi stammt aus einem Dorf bei Gifhorn, meiner Heimat. Deshalb habe ich von ihrer Hochzeit mit Tom Beck gehört.
      Ich häkele immer mal kleine Mützen für Babies aus meinem Bekanntenkreis und ich wollte maln sehen, ob ich im Buch noch eine tolle Idee entdecke. Aber für einen Bikini oder einen transparenten Häkelrock fühle ich mich doch zu "reif"! *lach

      Bei mir sind aber andere Hortensien schon sehr weit und treiben reichlich Blätter, nur die eine Pflanze schwächelt. Aber mein Ersatz steht ja schon bereit.

      Liebe Grüße und eine gute Woche für dich!
      Barbara

      Löschen

Ab dem 25. Mai tritt die neue Verordnung der DSGVO (Datenschutzgrundverordung) in Kraft.
Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden .
Weitere Informationen von Google und die Datenschutzerklärung findest Du hier :
https://policies.google.com/privacy?hl=de