Seiten

Sonntag, 5. Mai 2024

Wochenrückblick KW 18/2024

 
Meine Hand als Größenvergleich







Was war in dieser Woche los?

 
Die Natur explodiert vor lauter Farben und Blüten! Um den Ansturm am 1. Mai zu umgehen, habe ich noch am letzten Tag im April einen Rundgang durch den Berggarten gemacht. Beim letzten Besuch (Hier) war es schon wunderbar bunt, doch nun war es einfach sagenhaft schön! Ganz viele Peonien und Pfingstrosen blühten und ich war umgeben von saftigem, üppigen Grün mit bunten Farbtupfern. Sämtliche Bäume und Sträucher hatten frische Triebe und Blätter, diese vielen Grüntöne sind einfach herrlich anzusehen und die Natur ist in dieser Jahreszeit einfach am schönsten!
 
 
Die Woche verging recht flott mit dem Feiertag, wir waren bei Sohn und Schwiegertochter zum Erdbeerkuchen eingeladen und haben ganz gemütlich im Garten sitzen können. Zwei Tage später war es dann wieder kalt geworden. Irgendwie geht der April wohl gar nicht mehr vorbei!


Dann habe ich mir Gedanken gemacht, was ich für meine Reise einpacken muss. Kleidung, Ersatzschuhe und die Mitbringsel für meine Tochter müssen ja auch alle noch ins Handgepäck passen und ein Buch, Sonnencreme muss auch unbedingt mit. 


Gesehen:  
 
Lets Dance: 

Gelesen:    

                                     
Getan:  
 
Gelesen, Rezis geschrieben und gebloggt, Berggarten besucht, mit einer Freundin Let´s Dance gesehen, Gartenarbeit, das trockene und sonnige Wetter ausgenutzt und Betten/Winterjacken und übrige Wäsche gewaschen und draußen getrocknet, Sonnencreme eingekauft und eine Hose mit zwei T-Shirts plus einer Sweatjacke. 
 
Gefreut:  
 
Dass meine Anfrage dieses Kunstbuches beim Bloggerportal genehmigt wurde!
 


                        
 
Gegessen:

Putengeschnetzeltes mit Curry-Gemüse und Reis; Nudeln mit Spinat-Tomaten-Sauce; Matjes Hausfrauenart mit Pellkartoffeln; Bifteki mit Pommes und Salat; Kartoffelsuppe; Sommerrollen mit Erdnuss-Sauce (Schwiegertochter kann die super); Rindergulasch mit Nudeln (wie gut, wenn man beizeiten etwas einfriert);                           






 

Gedacht: 

Nachdem ich mal die Liste der Blogs, denen ich folge, durchgesucht habe, ist mir aufgefallen, wie viele gar nicht mehr existieren. Bloggen geht heute wohl hauptsächlich über Instagram oder Tik Tok. Schade eigentlich und irgendwie nicht so ausführlich!

Gefeiert:

Den letzten Apriltag auf der Terrasse genossen. Es war herrlich ruhig, wunderbar sonnig und die Amseln haben um ihr Leben gesungen. Das habe ich mit dem neuen Roman von Alexandra Holenstein und dem ersten Aperol (mit Mineralwasser) des Jahres gefeiert.   


 
  


Geärgert: 

Über die islamistische Demonstration in Hamburg mit der Forderung nach Kalifat in Deutschland. Zurück ins Mittelalter? Bitte, aber nicht hier in Deutschland! Wer die Grundrechte der Demokratie nutzt und demonstriert, sollte sich überlegen, was er erhält und was er fordert! 

Gekauft: 

Lebensmittel, Sonnencreme, eine weiße Capri-Hose, zwei T-Shirts und eine blaue Sweatjacke.

Geklickt:

Monatsrückblicke anderer Bloggerinnen 
 

Ich wünsche euch eine schöne Mai-Woche!🌸🌼

Herzliche Grüße,

Eure Sommerlese

10 Kommentare:

  1. Huhu :),

    bei der Demo bin ich ganz bei dir. Das hat mich auch tierisch geärdert. -.- Manchmal frage ich mich, ob diese Leute nicht nachdenken können oder wollen.
    Hier explodiert die Natur auch und es ist soo schön ♥ Endlich Farbe! Das genieße ich total :D
    Wünsche dir einen schönen Sonntag

    Tintengrüße von der Ruby

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Ruby,

      ich denke mal, diese Leute wollen einfach nur ihre Gesinnung und ihren Glauben durchsetzen, weil sie glauben, das wäre der Nabel der Welt.
      Endlich ist es überall grün und bunt, das genieße ich auch sehr!

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  2. Guten Morgen, Barbara
    das mit den Blogs ist mir auch schon aufgefallen. Schade eigentlich, aber es geht ja schneller über insta und Tiktok.... :-(. Und auch viele sind auf privat umgestellt, was ich auch schade finde.
    Auch ich finde es erschreckend mit der Demo. Wohin soll das noch führen?
    Liebe Grüße
    Anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Anja,
      über kurz oder lang werden Blogs aussterben, zumal man ja mit wenig Text und Input auf Social media hohe Reichweiten bekommen kann. Schade eigentlich!

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  3. Hallo liebe Barbara,

    Du bezieht sich sicherlich in deiner Verärgerung auch auf die
    Überschrift auf GMX...Nachrichten
    Islamisten fordern Scharia-Diktatur – CDU will durchgreifen
    Aktualisiert am 03.05.2024, 13:55 Uhr
    Die über 1.000 Teilnehmer hatten eine angeblich islamfeindliche Politik und Medienberichterstattung in aggressiver Form angeprangert. Außerdem wurde ein Kalifat als Lösung gesellschaftlicher Probleme gefordert - wenn auch nur für islamische Staaten. Organisatorin der Kundgebung war die Gruppe Muslim Interaktiv, die vom Verfassungsschutz als gesichert extremistisch eingestuft ist.

    Ich habe das mal so einfach kopiert .....denn hier scheint es durchaus Auslegungsbedarf zugeben....eine durchaus reißerische Überschrift, aber der Inhalt sagt dann durchaus etwas möglicherweise anders aus ....oder?

    Also wenn sie das für arabische Staaten fordern ist das zwar nicht schön, aber eher doch ihre Forderung...und damit kämen wir zur Werte-Diktatur....nicht jeder auf der Welt teilt unsere Wertevorstellungen....oder?

    Den Satz mit .... wenn auch nur für islamische Staaten.stand auch so in meiner örtlichen Tageszeitung..

    Wahrheit ist wichtig...oder?
    Also nichts für Ungut....LG..Karin..

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Karin,
      ich finde grundsätzlich haben extremistische Gruppen keine Forderungen im öffentlichen Raum abzugeben. Demokratie hin oder her!

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  4. Liebe Barbara,
    schöne Eindrücke aus dem Berggarten teilst du wieder mit uns. Ich liebe ja Päonien und ihre Vielfalt. Gerade die ungefüllten Sorten, wie du sie zeigst, faszinieren mich.
    Mein erster Aperol des Jahres muss noch warten, denn momentan ist es ja schon wieder viel kühler, und ich mag Aperol nur draußen. Aber bei meiner Tochter haben wir schon einen "Lillet Wild Berry" genossen, den finde ich auch sehr lecker.
    Über die Demo fürs Kalifat kann ich nur den Kopf schütteln. Mag sein, dass sie die Forderung nur für islamische Staaten gestellt haben, aber wieso demonstrieren sie dann hier in Deutschland? Das macht in mehrerer Hinsicht keinen Sinn. Naja denn in Ländern, wo es ein Kalifat gibt, dürften sie nicht demonstrieren. Wenn sie also ein Kalifat wollen, können sie ja schon mal üben, indem sie nicht demonstrieren.
    Wann geht es denn mit deiner Reise los? Ich wünsche dir heute schon mal eine schöne Zeit mit deiner Tochter.
    Liebe Grüße
    Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Susanne,

      die Päonien sind zur Zeit ein Traum und die Vielfalt in dem Garten ist einfach toll.

      Aperol schmeckt am besten bei warmen Wetter, das finde ich auch, an dem Tag hatten wir 25 °C. Perfekt! Und in dem Buch kam er auch vor. :-)))

      Zur Demo: Ich denke nicht, dass sie nur für andere Länder demonstriert haben. Wer hier Lehrer werden will und solches Gedankengut mit sich herum trägt, der hat andere Dinge im Sinn. Es gibt ja Länder, in denen das Kalifat gelebt wird, vielleicht sollten sie dort mal ein paar Wochen leben und dann über ihre Forderungen nachdenken.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  5. Hallo Barbara,

    ja hier ist auch immer noch April-Wetter. Gerade regnet es mal wieder in Strömen. Allerdings ist es nicht mehr so kalt aber weiterhin recht wechselhaft.

    Du beschäftigst Dich schon mit dem Packen für Deine Reise. Dann geht es sicherlich bald los.
    Sonnenschutz dürfte wichtig sein, an Deinem Reiseziel ist das Wetter bestimmt sehr viel schöner als hier.

    Stimmt, viele Blogs gibt es leider nicht mehr. Einige haben damals als die DSGVO kam schon aufgegeben und inzwischen läuft Instagram usw. den Blogs den Rang ab.
    Ich kann damit nichts anfangen und finde diese kurzen Meinungen sind keine richtige Rezension.
    Aber das muss jeder für sich selbst wissen.

    Ich wünsche Dir eine gute Woche!

    Liebe Grüße

    Conny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Conny,

      diese ständigen Wechsel von warm zu kalt habe ich langsam satt. Einen Tag ist es schön und am nächsten Tag ist es kalt. das nervt echt.

      Ich habe nur ein Bordcase, da muss ich geschickt packen und kann halt nicht so viel mitnehmen.

      Auf Insta sehen sich viel mehr User meine Beiträge an, das macht schon nachdenklich. Aber ich werde meinen Blog weiterhin führen, auch wenn es insgesamt Mehrarbeit ist. Die kurzen Fazits, die man auf Insta abgibt, sind ja nicht so aussagekräftig wie eine komplette Rezi. Und das wissen Autoren auch zu schätzen, wir mir das auf der Buchmesse ein paar Autorinnen versichert haben.

      Ich wünsche dir auch eine gute Woche!

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen

Ab dem 25. Mai tritt die neue Verordnung der DSGVO (Datenschutzgrundverordung) in Kraft.
Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden .
Weitere Informationen von Google und die Datenschutzerklärung findest Du hier :
https://policies.google.com/privacy?hl=de