Seiten

Montag, 30. September 2024

Lesemonat September 2024

 

Kellenhusen von der Seebrücke







Es ist soweit, der Herbst ist da! Und ich muss sagen, trotz einiger regnerischer und kühler Tage habe ich die letzten Sommertage im September noch so richtig genossen. 

Außerdem hatten wir noch erholsame Tage im Urlaub mit Spaziergängen und Radtouren an der Ostsee, waren mit den Füßen im Wasser und es gab mehrere warme Phasen, wo ich auf dem Balkon in der Sonne gelesen habe, wir haben Freunde getroffen, hatten einen urigen Abend mit Spanferkel und insgesamt leckeres Essen und nette Gespräche mit Urlaubern und Einheimischen. Wenn ich einen Ort zum Auswandern auswählen dürfte/müsste, würde ich genau in dieser Ecke des Landes leben wollen.






Leckerstes Essen: Kabeljau auf Linsengemüse

Vor unserer Ostseereise blieb mir nur ein Reziexemplar zu lesen übrig, deshalb habe ich mich mal auf meinem SuB umgeschaut und davon einige Bücher eingepackt. Der Erfolg lässt sich sehen, ich habe sechs Bücher davon geschafft und das ist ein schönes Gefühl. Diese Bücher bleiben oft zu lange unbeachtet liegen.


Insgesamt konnten mich in diesem Monat nur vier Bücher von sich vollkommen überzeugen, der Rest war gut bis mittelmäßig und ein Buch war für mich eine Enttäuschung.

🌻🍁🍂🌞🌂🌻📚🌻🍁🍂🌞🌂🌻📚🌻🍁🍂🌞🌂🌻📚

 

Monatsübersicht nach Genres 17:


Krimi:                      3
Thriller:                    1
Roman:                    5
Histor. Roman           2
Kochbuch:                0
Sachbuch:                3      
Kinderbuch:              3
Biografie:                 0


🌻🍁🍂🌞🌂🌻📚🌻🍁🍂🌞🌂🌻📚🌻🍁🍂🌞🌂🌻📚

 

 

🌻🍁🍂🌞🌂🌻📚🌻🍁🍂🌞🌂🌻📚🌻🍁🍂🌞🌂🌻📚

Meine Buchlieblinge im September:    

  

Woher wir kamen - Ulrike Schweikert
 
                                       
 
In diesem Roman wird man mit der harten Kriegs-Realität des Irak-Kriegs konfrontiert, es gibt interessante Charaktere und eine widrige Liebesbeziehung und dieser Mix gepaart mit einem einfühlsamen Erzählstil und einer abwechslungsreichen Handlung machen den Roman zu einem Leseerlebnis. Ulrike Schweikert kann einfach wunderbar Geschichte erzählen und sie mit Leben und Spannung füllen. 

 
Über Bord - Ingrid Noll
 
                                 

Ich bin Ingrid Noll-Fan und nachdem das Buch lange auf meinem SuB schmorte, durfte es nun endlich im Urlaub gelesen werden. Man erlebt eine Familienidylle, die durch ein Verbrechen eine Entwicklung nimmt, die durch Hass, Neid, Gier und Eifersucht entsteht. Typische Themen, die Ingrid Noll immer als Themen für ihre bösen Geschichten verwendet. Es wurden keine 5 Sterne, aber der Unterhaltungs- und Spannungsfaktor ist einfach nur empfehlenswert!


Von Angesicht zu Angesicht -  Dominik Eulberg
 
                               
 
 
Insekten zählen nicht zu den beliebtesten Tieren und doch sind sie für das Ökosystem unheimlich wichtig. Mit außergewöhnlichem Bildmaterial wird in diesem beeindruckenden Sachbuch die Schönheit der Insekten aus allernächster Nähe sichtbar gemacht und damit um Verständnis für diese Wunderwelt geworben! Großartige Aufnahmen werden mit einer speziellen Methode gezeigt und es entstehen echte Kunstwerke! 

                        

🌻🍁🍂🌞🌂🌻📚🌻🍁🍂🌞🌂🌻📚🌻🍁🍂🌞🌂🌻📚

 

Die meistgeklickten Blogbeiträge im September:
 

Insgesamt hatte ich 10.810 Blog-Aufrufe (Vormonat 12.749), ich habe 25 Posts erstellt.  
 
Mein Lesestoff war etwas romanlastig, ansonsten ist die Verteilung recht gleichmäßig. Kochbücher hatte ich dieses Mal gar nicht dabei.   

Wie gewohnt interessierte der Beitrag zum Lesemonat (natürlich noch der Vormonat), dann der Beitrag Jahreszeitenlesetipps für den Herbst, meine persönlichen wöchentlichen Rückblicke und die Top-Ten-Thursday-Beiträge
 
 
Mein Instagram Account stieg wieder etwas an, von 2046 Followern auf 2048. :-) Dazu fällt mir der Spruch ein: Mühsam nährt sich das Eichhörnchen!
 

   

Folgende Buch-Rezensionen wurden häufig angesehen:  

Ostseenebel - Eva Almstädt

                        

Dieser Krimi hat mich gepackt und gut unterhalten, vom Setting her passte er auch wunderbar zum Ostsee-Urlaubsflair. Vom SuB geholt und nicht bereut!
 
 

                          
 
Tja, viele Fans hat Matt Haig, ich gehöre definitiv nicht dazu! Das hat sich nach dieser Lektüre mal wieder gezeigt!
Auf dieses Buch muss man sich einlassen, denn es geschehen paranormale Dinge, die jeder realistische Mensch nicht glaubt. Ich habe versucht, die Ahnungen und Vorgänge nicht zu kritisch zu sehen und wurde durch den schönen Schreibstil durch die Handlung geführt. Doch am Ende muss ich leider sagen, die Handlung hat mich leider nicht überzeugen können.
 
 
Die Porzellanmanufaktur – Zerbrechlicher Frieden - Stefan Maiwald                  
                              
 
Den sympathischen Autor Stefan Maiwald habe ich auf der letzten Leipziger Buchmesse kennen gelernt und doch blieb sein Buch lange auf dem SuB liegen. Im Urlaub verschlungen, es ist ein lebensnaher, unterhaltsamer und historisch zeitbeschreibender Auftaktband, der eine Familiendynastie aus Selb begleitet und die Porzellanherstellung und das Leben in der Nachkriegszeit näher beschreibt.

 

🌻🍁🍂🌞🌂🌻📚🌻🍁🍂🌞🌂🌻📚🌻🍁🍂🌞🌂🌻📚

Den September habe ich dank einiger schöner Urlaubstage und Erlebnisse sehr positiv abgespeichert, lesetechnisch bin ich auch zufrieden und weil gerade die Corona-Welle wieder umgeht, bin ich froh, davon nicht betroffen zu sein. Bleibt alle schön gesund!


Ich wünsche euch einen schönen Oktober!

Eure Sommerlese!  

 

 

Sonntag, 29. September 2024

Wochenrückblick KW 39/2024

 

 


                                          

Was war in dieser Woche los?

 
Nach unserem Urlaub hatten wir einige Dinge zu erledigen und ich habe nicht schlecht gestaunt, wieviel Buchpost angekommen ist. Das sind alles Bücher, über die ich mich sehr gefreut habe. Damit ist aber auch die Leserei vom SuB erst mal wieder beendet, die Reziexemplare gehen vor. 

Wenn es kälter wird, juckt es mir immer in den Fingern, etwas zu stricken. Im Urlaub habe ich eine tolle Abteilung mit Wolle entdeckt und mich für diese schöne Wolle im Farbverlauf entschieden. Es soll mal wieder ein Schal werden!
 
 
Gesehen:  
 

Wer wird Millionär

Gelesen:       

Das Schneeflockengrab habe ich noch im Urlaub gelesen und mich erst zuhause an die Rezi gemacht. 

 

Getan:  
 
Wäsche gewaschen, Hausputz, eingekauft, Buchzugänge in Regal, Lesetisch und Bibliothek einsortiert, ein Gospelkonzert besucht, Essen gegangen mit Freunden, Chor fällt aus - Barcelona zum Stammtisch

 
Gefreut:  
 
Über meine Buchpost, da kommt ganz schön was auf mich zu. ;-)))
 
Über eine weitere Glossybox: 
 

 

Über meine schöne Wolle und das Strickerlebnis damit. Schachenmayer Wolle lässt sich gut verarbeiten.

 

 
Gegessen:

Extra-Teller beim Griechen (große Portion, deshalb gab es die Reste am nächsten Tag mit Paprika-Nudeln); Kürbissuppe 2x; Rösti mit Lachs und Salatbeilage; Tapas-Teller; Kasseler mit Sauerkrauft und Salzkartoffeln;








Gedacht: 

Nun ist der Herbst aber spürbar angekommen, ich habe mein Sommerbett gegen eine dickere Decke getauscht und auch meine Kleidung muss ich jetzt wieder den Temperaturen anpassen.

Gefeiert:

Chorkonzert eines Gospelchores 

Geärgert: 

Unseren Sozialstaat können wir mit der Wirtschaftslage nicht auf Dauer finanzieren, scheinbar merken die Politiker davon bisher recht wenig.

Gekauft: 

Nach dem Kürbis ist vor dem Kürbis. Ich kann diesen herrlichen Köpfen einfach nicht widerstehen!

Geklickt:

Dies und das...
 

Ich wünsche euch eine schöne Woche!


Herzliche Grüße,

Eure Sommerlese

Tag und Nacht - Lela Nargi

Interessante Reise vom Wandel zwischen Tag und Nacht in der Natur

Im Knesebeck Verlag erscheint das Kindersachbuch "Tag und Nacht" von Lela Nargi für Kinder ab sechs Jahren. Die Illustraionen stammen von Xuan Le.

Die Tierwelt erwacht zu verschiedenen Zeiten, man unterscheidet deshalb zwischen tagaktiven und nachtaktiven Tieren und auch die Pflanzen haben einen eigenen Rythmus. Wenn wir morgens aufstehen, gehen die Fledermäuse schon wieder schlafen. Ganz früh am Morgen, wenn die Dämmerung anbricht, grasen in Nordamerika die Maultierhirsche, zum Sonnenaufgang schwirren Kolibris in Mexiko um leuchtende Blüten und währenddessen schwirren in anderen Teilen der Erde schon die Glühwürmchen durch die Dunkelheit.  



"Die Sonne steigt höher, bis sie ganz oben steht und ihr Licht alle Schatten verschluckt." Zitat

Entdecke, wie die Natur zum Leben erwacht und welche Tiere wann aktiv werden!  
 
Wann erwachen die Tiere und wie passen sie sich mit aktiven Phasen an ihren Lebensraum an? In diesem Buch wird diese spannende Frage mit Wissen gefüllt und wir erfahren, ob die Tiere eher am Tag oder in der Nacht aktiv sind und warum sie die Dunkelheit für sich nutzen. 
Zu den beschriebenen Tieren gehören Pumas, Radnetzspinne, Honigfresser, Bienen, Wildhunde, Andenkondore, Guanakos, Winkelkopfagamen, Karakal, Fischotter, Walrosse und andere.
 
 
Die Tierwelt ist voller Geheimnisse, hier werden viele interessante Dinge aufgedeckt und auf poetische und wissensreiche Weise erklärt. 
 
"Die Dunkelheit lässt jegliche Erinnerung an den Tag verschwinden. In Südostasien öffnen sich die schneeweißen Mondblumen weit. Motten flattern durch die kühle Luft, angelockt vom süß duftenden Naktar und den leuchtenden Blütenblättern." Zitat 
 
Diese poetischen Worte zeigen Kindern, wie wunderschön die Natur eingerichtet ist, die herrlichen Illustrationen verdeutlichen den Tag- und Nachteffekt noch auf stimmige Weise und die interessanten Fakten über viele unterschiedliche Tiere sind ein wissenswerter Schatz, den es zu entdecken gilt.
 

 
Richtig spannend wird es in der Nacht, wenn tolle Leuchteffekte ganz spezielle Dinge sichtbar werden lassen. Dieser Wow-Effekt zeigt im Dunkeln leuchtende Elemente einiger Naturphänomene.
 
Eine weitere Besonderheit an diesem Buch sind die traumhaft schönen und sehr naturnahen Illustraionen, die die Natur zu den einzelnen Phasen zwischen Tag und Nacht auf beeindruckende Weise einfangen.
 

Die Texte lassen uns näher in die Geheimnisse der Tierwelt eintauchen und wir entdecken, welche Tiere eher am Tag aktiv sind und welche die Dunkelheit für sich nutzen. Das ist eine spannende Sache und es werden viele interessante Fakten beschrieben, die in der Tierwelt einen Nutzen für die Tiere bringen. 

Am Ende befindet sich eine übersichtliche Anleitung für Tag und Nacht, die die wichtigsten Fakten der Phasen zwischen Morgengrauen und Nacht zusammenfasst und ein Glossar mit Begriffen von "Aas" bis "Zugvögel".

Dieses großartige Buch schenkt mit naturgetreuen und wunderschönen Illustrationen den perfekten Einblick ins Tierreich und das Leben im Wandel von Tag und Nacht. 

Herzlichen Dank an den Knesebeck Verlag für dieses Rezensionsexemplar!***