Donnerstag, 26. September 2024

Ich will aber Agnetha sein! - Sabine Bode

Für Abba-Fans ein Buch mit Ohrwurm-Charakter!

Im Goldmann Verlag erscheint Sabine Bodes Buch "Ich will aber Agnetha sein!"


 

Ja, ich oute mich, ich war immer ABBA-Fan! Und Sabine Bode weckt mit ihrem Buch bei mir Erinnerungen an meine Jugend und eine Zeit der ABBA-Liebe, in der jeder neue Song mit Begeisterung gefeiert wurde. Die Lieder kann ich durch die ständige Präsenz in TV, Radio und den eigenen Plattenspieler seitdem textsicher mitsingen. 
Die Autorin analysiert unterschiedliche Songs hinsichtlich deren musikalischer Wirkung, sie erklärt, warum sie Erfolg hatten oder was an ihnen so besonders war oder noch immer ist. Beim Lesen habe ich ständig die Bilder der Band im Kopf, wie sie mit Schlaghosen, Glitzeroutfit und dicken Plateausohlen beim Grand Prix glänzen oder ihr Privatleben in Magazinen zur Schau stellen. Die Songs und Auftritte waren immer Thema beim Schulklatsch auf dem Pausenhof und ich kenne noch heute viele Menschen, die die Musik sofort begeistert mitsingen oder sich tanzend dazu bewegen. 



Aber Sabine Bode setzt sich auch kritisch, interessant und teilweise amüsant mit der Erfolgsgeschichte der Band auseinander. Sie seziert das Image anhand diverser Musikbeispiele, erklärt was im Hintergrund der Popmaschinerie lief und was den Erfolg der Gruppe so groß voranbrachte. Diese musikalische Aufbereitung ist interessant und zeigt auch Vergleiche mit anderen Musikern. 
Um das Buch mit Inhalt zu füllen und den Anspruch auf Comedy zu wahren, driftet Bode auf unterhaltsamer Schiene in den Bereich der Sinnsprüche ab. Das kann man lesen, doch die Sprüche haben teilweise keinen nennenswerten Sinn oder Tiefgang zum Thema ABBA. 
 
So etwa: "Träume nicht dein Leben, setz einfach in der Umkleidekabine die Brille ab." Zitat S. 167 
Das kann man lustig finden, muss man aber nicht! 

So gerne ich den musikalischen Bereichen im Buch gefolgt bin, umso mehr haben mich einige Themen überrascht, die meiner Meinung nach in diesem Buch nichts zu suchen haben. Da wird beispielsweise die heimelige Bullerbü-Atmosphäre von damals heraufbeschworen und übergeleitet zu der Alltagssituation der aktuellen Bandenkriege in Schweden. Das mag manchen Leser interessieren, ich hatte mir eher eine Lektüre über die Erfolgshits und Hintergründe zu den Menschen erhofft.
 

In den musikalisch Teilen habe ich mich in diesem Buch als ABBA-Fan wiedergefunden und wohl gefühlt und schwelgte durch die alten Hits in Erinnerungen. Die humorvolle Ausrichtung fand ich dagegen nicht so lustig, aber das ist wie so vieles im Leben eine Sache des Geschmacks!

Für Abba-Fans ein Buch mit Ohrwurm-Charakter und zum Schwelgen in Erinnerungen!

***Herzlichen Dank für dieses Rezensionsexemplar an das Bloggerportal!***

 

1 Kommentar:

  1. Oh, da bin ich gespannt liebe Barbara,
    das Buch soll ich auch in den n nächsten Tagen bekommen.
    ich mag ABBA, war aber noch etwas jünger, als sie bekannt wurden.
    Mein Fangeschichte begann mit dem Album Super Trouper...., also erst 1980.
    Danke fürs Vorstellen, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen

Ab dem 25. Mai tritt die neue Verordnung der DSGVO (Datenschutzgrundverordung) in Kraft.
Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden .
Weitere Informationen von Google und die Datenschutzerklärung findest Du hier :
https://policies.google.com/privacy?hl=de