Sonntag, 15. September 2024

Wochenrückblick KW 37/2024

 








Was war in dieser Woche los?

 
Nachdem wir bei meiner Mutter nach dem Rechten gesehen haben, verbringen wir gerade einen Urlaub an der Ostsee und auch wenn das sommerliche Wetter nun endgültig herbstlichen Temperaturen gewichen ist, ist es trocken und wir können viel unternehmen. Diese Gegend kennen wir schon seit über dreißig Jahren und finden den langen Sandstrand mit der Promenade, die abends wunderbar beleuchtete Seebrücke immer wieder schön und den nahen Wald einfach erholsam. Die Schulferien sind überall vorbei, doch auf der Promenade tummeln sich noch viele Touristen mit auffallend vielen Hunden. Ich sage nur: "Das letzte Kind hat Fell!" 

Um keinen Buchmangel zu erleiden, habe ich meine Büchertasche voll gepackt, ein aktuelles Buch und mehrere Krimis und Romane vom SuB habe ich mir vorgenommen. In der letzten Woche kam kein Buchnachschub an und so ist die Chance günstig, mal liegen gelassene Bücher zu lesen. 
 
Gesehen:  
 

Wettervorhersage, Nachrichten

Gelesen:       

 

Getan:  
 
Für den Urlaub in einer Ferienwohnung gepackt, gelesen, rezensiert, Spazieren gegangen, die Meerluft genossen, Rad gefahren, Fisch gekauft beim hiesigen Fischer, Essen gegangen, eine Freundin mit ihrem Mann getroffen.



 
Gefreut:  
 

Über den Urlaub an der See 

Keine Buchpost, dafür diese Buchauswahl eingepackt:


 
Gegessen:

Tagliatelle mit Champignon-Hack-Pfanne; Shakshuka mit schwarzen Bohnen (aus Leckere Rezepte mit Hülsenfrüchten; Fischteller mit Salat; Pellkartoffeln mit Quark und Matjes; Spanferkel mit Krautsalat; Dorsch mit Bratkartoffeln und Salat; Falafelteller mit Salat und Pommes








Gedacht: 

Wie ruhig es hier an der See ist, abgesehen von den touristischen Hotspots. Nachts hört man keine Autos, Busse, Züge oder Hubschrauber und Flugzeuge wie zu Hause, das ist sehr erholsam. Und auch das alltägliche Kindergeschrei zuhause vermisse ich überhaupt nicht. 

Gefeiert:

Mit einer Freundin verabredet, die auch gerade hier im Urlaub ist.

Geärgert: 

Über die Ampelparteien und ihre Unfähigkeit, wirkungsvolle Gesetze auf den Weg zu bringen, für die Umsetzung von geltenden Gesetzen zu sorgen und Steuergelder im Sinne der Bürger zu verwenden. Jetzt geht auch noch die Wirtschaft den Bach runter und das wird noch für drastische Einschnitte der Gewerbesteuer sorgen, die die Regierung schon voll in ihrem Haushalt eingeplant hat. 

Gekauft: 

Urlaubseinkauf und Fisch vom hiesigen Fischer.  

Geklickt:

Dies und das...
 

Ich wünsche euch eine schöne Woche!



Herzliche Grüße,

Eure Sommerlese

10 Kommentare:

  1. Hallo liebe Barbara,
    ich liebe ja das Meer. Meist war ich im Sommer dort. Aber im Herbst stelle ich es mir auch richtig schön vor. Ich muss gar nicht unbedingt ins Wasser. Durchs Watt wandern geht ja auch bei etwas kühleren Temperaturen. Und wir haben ja auch noch so 17 - 20 Grad aktuell :o) Ich wünsche dir eine wunderschöne Zeit am Meer und viele schöne Erlebnisse.

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke liebe Tanja!
      Wir genießen die frische Luft und die Ruhe in der Natur.
      Watt gibt es an der Ostsee nicht, aber dafür ist das Meer auch immer da.
      Heute ist die See ganz ruhig und gestern gab es noch ordentliche Wellen und wir haben Kanadagänse an der Wasserkante beobachtet.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  2. Hallo liebe Barbara,

    das klingt nach ganz viel Erholung und Kraft tanken für die kommende/staade Winterzeit.....augenzwickern.e.

    Bei uns ist es so lala...mal Sonnenschein/mal Regen...aber "Gott sei Danke " ohne die Wassermassen, die man schon wieder im TV sehen muss.....schlimm oder?

    Bei uns hat jetzt auch wieder die Schule angefangen und ab Montag geht es auch wieder mit Gymnastik in der Turnhalle los....mein Körper freut sich.

    Erschreckt/verärgert haben mich in dieser Woche 2 Nachrichten..
    Aus der Sonntagszeitung..der Autor Paul Maar/Sams hat eine Lesung in Münster GS vor 200 Kids abgehalten .....eine Frage von seiner Seite war....wer von den 200 Kinder ein Buch zu Hause hätte/müsste auch nicht gelesen sein...Antwort : Buch .. Null...!!!!
    erschreckt mich schon sehr.....

    2.Sache aus MSN.....Ukrainer fahren mit Flexi-Busen nach Hause ohne Umsteigen ..
    Ludmilla ist mit ihrem zwei Monate alten Töchterchen nach Kiew unterwegs. Auch sie fand Zuflucht im sicheren Deutschland. Aber sie bekommt gerade nicht die nötige medizinische Behandlung für sich und ihr Kind. Flüchtlinge erhalten in Deutschland nur die notwendigsten Behandlungen genehmigt. Deshalb die lange Busfahrt
    ...andere machen Urlaub/auch Deutsche/besuchen Verwandte usw.
    Das ist doch verrückt oder?

    Mal schauen, was die Oma an Kuchen heute gezaubert hat....jeden Sonntag ist Oma/Opa/Tante -Tag bei uns....letzte Woche gab es noch Eiskaffee dazu...heute wohl eher nicht...

    Allen einen schönen Sonntag..LG..Karin..

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Karin,

      Du triffst es haargenau! Es ist sehr erholsam hier.

      Die Berichte von starken Regenfälle habe ich bestürzt im TV gesehen. Schrecklich! Das wird in vielen Teilen Deutschlands wieder zu katastrophalen Folgen führen. Gut, dass es bei euch nicht schlimm ist.

      Einige Heimaturlaube sehe ich auch sehr kritisch, besonders die Visa-Trickserei nach Afghanistan, wobei Baer. ihre Finger im Spiel hat. Bin gespannt, ob sie dafür zur Rechenschaft gezogen wird.

      Liebe Grüße und dir einen schönen Sonntag!
      Barbara

      Löschen
  3. Hallo Barbara,

    ich wünsche dir einen schönen Urlaub und viel Spaß mit deiner Lektüre!

    Etwas Ruhe ist immer schön. Dies ist mir auch im Sommer bei meinen Eltern aufgefallen. Ich saß dort auf dem Balkon als sie arbeiten waren und es war viel ruhiger als bei mir. Das gibt einem schon zu denken. Ich lebe ja gerne in der Großstadt und so zentral, aber das Ruhige hat auch seine Vorteile.

    Liebe Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sandra,

      Ganz lieben Dank! Ich mache dann zu Hause einen Gegenbesuch auf deinem Blog.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  4. Liebe Barbara,

    wie schön, dass das Wetter so gut mitspielt an der Ostsee. Genießt die Tage dort und habt einen schönen Urlaub!
    Und falls es mal regnet, Lesestoff hast Du ja reichlich dabei :-)
    Auf jeden Fall ist es sicher schön, die Ruhe zu genießen und die gute Luft an der See!

    Liebe Grüße

    Conny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Conny,

      herzlichen Dank!
      Es gefällt uns wieder richtig gut hier und die Ruhe genießen wir sehr.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  5. Liebe Barbara,
    mit Ostseefinsternis hast du ja genau das passende Buch dabei! Ich wünsche dir einen erholsamen Urlaub, genieße die Ruhe. Ich muss sagen, bei uns ist es nicht allzu laut, denn wir wohnen am Stadtrand, da lässt es sich aushalten. Aber mit Meeresrauschen hat die Stille halt nochmal eine ganz andere Qualität.
    Liebe Grüße
    Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Susanne,

      das stimmt, ich habe diesen Monat zwei Krimis von Almstädt gelesen und bin froh, dass unser Urlaub hier an der Ostsee ohne Verbrechen (und mal ohne den alltägljchen Lärm der Großfamilie) abgeht. 😂

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen

Ab dem 25. Mai tritt die neue Verordnung der DSGVO (Datenschutzgrundverordung) in Kraft.
Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden .
Weitere Informationen von Google und die Datenschutzerklärung findest Du hier :
https://policies.google.com/privacy?hl=de