Montag, 30. September 2024

Lesemonat September 2024

 

Kellenhusen von der Seebrücke







Es ist soweit, der Herbst ist da! Und ich muss sagen, trotz einiger regnerischer und kühler Tage habe ich die letzten Sommertage im September noch so richtig genossen. 

Außerdem hatten wir noch erholsame Tage im Urlaub mit Spaziergängen und Radtouren an der Ostsee, waren mit den Füßen im Wasser und es gab mehrere warme Phasen, wo ich auf dem Balkon in der Sonne gelesen habe, wir haben Freunde getroffen, hatten einen urigen Abend mit Spanferkel und insgesamt leckeres Essen und nette Gespräche mit Urlaubern und Einheimischen. Wenn ich einen Ort zum Auswandern auswählen dürfte/müsste, würde ich genau in dieser Ecke des Landes leben wollen.








Vor unserer Ostseereise blieb mir nur ein Reziexemplar zu lesen übrig, deshalb konnte ich für den Urlaub einige Bücher vom SuB einpacken. Der Erfolg lässt sich sehen, ich habe sechs Bücher davon geschafft.


Von der Qualität der Bücher hatte ich in diesem Monat nur wenige richtig tolle 5  Sternebücher dabei. Der Rest war gut bis mittelmäßig und nur ein Buch konnte mich gar nicht überzeugen.

🌻🍁🍂🌞🌂🌻📚🌻🍁🍂🌞🌂🌻📚🌻🍁🍂🌞🌂🌻📚

 

Monatsübersicht nach Genres 13:


Krimi:                      4
Thriller:                    0
Roman:                    3
Histor. Roman           3
Kochbuch:                2
Sachbuch:                2      
Kinderbuch:              5
Biografie:                  0


🌻🍁🍂🌞🌂🌻📚🌻🍁🍂🌞🌂🌻📚🌻🍁🍂🌞🌂🌻📚

 

 

🌻🍁🍂🌞🌂🌻📚🌻🍁🍂🌞🌂🌻📚🌻🍁🍂🌞🌂🌻📚

Meine Buchlieblinge im September:    

  

 
                                       
 
Bisher für mich der beste Krimiband der Reihe, es ist spannend, humorvoll und interessant, was hinter dem Fall steckt. Außerdem finde ich die Darstellung der Queen und ihrer Bemerkungen sehr glaubhaft.
 
Der Salon - Julia Fischer
 
                                 

Diesen Roman habe ich auf meinem SuB schon länger angeschmachtet, im Urlaub durfte er nun endlich gelesen werden. Man erlebt wunderbar erzählten Charme der Sixties mit Lebensgefühl und Einblicken ins Friseurhandwerk und sympathischen Protagonistinnen, die ihr Leben in dieser Zeit meistern.

 
                               
 
 
Dieser historische Roman fesselt mit einer spannenden Handlung zwischen Tradition und Moderne der Lebenspläne zweier Frauen.


                                               
 
Ein lebendig erzählter zweiter Band der Dilogie, der die Zeitgeschichte wunderbar authentisch nacherleben lässt. Ein toller Abschluß der Reihe!                                  

🌻🍁🍂🌞🌂🌻📚🌻🍁🍂🌞🌂🌻📚🌻🍁🍂🌞🌂🌻📚

 

Die meistgeklickten Blogbeiträge im September:
 

Insgesamt hatte ich 12.749 Blog-Aufrufe (Vormonat 19.558), ich habe 21 Posts erstellt.  
 
Der Monat war hauptsächlich auf Romane ausgelegt, Kinderbücher gab es kaum und Krimis nur drei. Die Romane haben mich ganz schön beschäftigt, mal war der Lesefluss nicht so flott wie gedacht, mal zog sich die Handlung zäh über viele Seiten hin. Aber ich will nicht meckern, denn schlecht war eigentlich kein einziges Buch.  

Wie gewohnt interessierte der Beitrag zum Lesemonat (natürlich noch der Vormonat), dann der Beitrag  Jahreszeitenlesetipps für den Herbst, meine persönlichen wöchentlichen Rückblicke und die Top-Ten-Thursday-Beiträge
 
 
Mein Instagram Account stieg wieder etwas an, von 2040 Followern auf 2046.
 

   

Folgende Buch-Rezensionen wurden häufig angesehen:  

Die Hausboot-Detektei - Amy Achterop

                        

Diesen Krimi habe ich sehr gern gelesen und hätte beinahe auch fünf Sterne vergeben. Die bunte Detektiv-Truppeit hat mich mit Spannung und Humor gefesselt und die interessante Ermittlung und gelungene Auflösung sorgte für tolle Lesezeit!
 
Giuseppas Küche: Italienische Menüs con amore gekocht - Giuseppa Pellegrino D'Annunzio  
                          
 
Ich habe ein Faible für Italienische Küche! Giuseppa gibt in ihrer deutschen Heimat Kochkurse und unterhält eine Trattoria. Sie zaubert wunderbare Menüs mit vier bis sechs Gängen, die sie im Buch vorstellt. Alles gut nachkochbar und mit vielen frischen Zutaten vom Markt auch total lecker!
             

🌻🍁🍂🌞🌂🌻📚🌻🍁🍂🌞🌂🌻📚🌻🍁🍂🌞🌂🌻📚

 

Zum Monatsende haben wir noch eine kleine Kurzreise in das Harzvorland unternommen. Es ging nach Quedlinburg, Halberstadt und in die nähere Umgebung. Diese Reise wollten wir schon im April unternehmen, jetzt hat es endlich geklappt. Und ich habe auch die sympathische Frau und Künstlerin Urte von Elfenrosengarten getroffen. 


Ich wünsche euch einen schönen Oktober!

Eure Sommerlese! 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ab dem 25. Mai tritt die neue Verordnung der DSGVO (Datenschutzgrundverordung) in Kraft.
Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden .
Weitere Informationen von Google und die Datenschutzerklärung findest Du hier :
https://policies.google.com/privacy?hl=de