Donnerstag, 5. September 2024

Top Ten Thursday #190

 

                                       

                  

Blogger:innen erstellen Listen mit Buchtiteln beim TTT Top Ten Thursday bei Weltenwanderer. Hier ist meine persönliche Top Ten Liste.

*Zeige 10 Bücher, deren Titel mit "Der" anfangen!

Diese Vorgabe klingt zunächst einmal einfach, aber so viele Titel fangen gar nicht mit dem männlichen Artikel an. Zunächst durfte mein Lieblingsbuch auf die Liste (Platz 10), danach habe ich die Rezensionen der letzten 18 Monate durchgesucht, um die weiteren Titel zu bestimmen. 

 

1. Der Honigmann - Peter Huth

                                 
                            

Anstatt perfekter Vorstadtidylle präsentiert sich hier ein aktuelles Bild der Gesellschaft, die in jedem Ort stattfinden könnte.


2. Der Bademeister ohne Himmel -  Petra Pellini

                                      

Dieser heiter-melancholische Roman zeigt ganz viel Menschlichkeit, Humor und Nächstenliebe. Hat mich mit seiner Leichtigkeit trotz ernster Themen sehr berührt! Mein Highlight im Juli 2024!
 
3. Der Ruf der Nachtigall - Brigitte Riebe


Der Abschluss der Dilogie ist ein lebendig erzählter und spannender historischer Familienroman, der
vor dem Hintergrund des Leben in der Nachkriegszeit spielt. Für Geschichtsinteressierte besonders aufschlussreich! 

4. Der blaue Salamander -  Luca Ventura


                                  
 
Wunderschön erzählter Capri-Krimi mit Landschaftsbildern und Lebensgefühl Italiens!     
 
5. Der Lauf der Natur - Gabby Dawnay
 
                                
 
Dieses Sachbuch für Kinder ab sieben Jahren zeigt den Kreislauf der Natur in erstaunlichen Lebenszyklen. In 48 Geschichten wird mit schönen Bildern über Tiere, Pflanzen und Pilze, über die Erde und Vorgänge im Weltall informiert.                                                               
 
 
                                    
 
In ein paar Monaten ist es wieder soweit und es beginnt die Adventszeit! 
 
Diese Anthologie in Form eines Adventskalender-Buches war für mich eine tolle Entdeckung. Ein echtes Buchjuwel mit bekannten (und mir unbekannten) weihnachtlichen Geschichten, Gedichten aus verschiedenen Epochen der Weltliteratur. Merkt euch dieses Buch als wunderbares Geschenk für eure lesebegeisterten Lieben! 
 
7. Der Schacherzähler - Judith Pinnow
 
                                   
                                                                                        
Diese berührende und warmherzige Geschichte ist mein Highlight des Jahres 2023!  Das liegt hauptsächlich an den warmherzigen Figuren, ihrem hilfreichen Miteinander und der generationenübergreifenden Freundschaft, die hier zwischen einem alten Mann und einem 9jährigen Jungen und seiner Mutter entsteht.    


                                

Eine wunderschöne Wohlfühlstory über Liebe, Träume und Backleidenschaft und genau das Richtige für kühle Herbstabende! Wer Familiengeschichten und Backen liebt, sollte dieses Buch unbedingt lesen!
 
9. Der Zauber der Worte -  Helen Mortimer 
 

                                              
 
Lasst euch entführen in das Wortewunderland! Nicht nur für Kinder ist diese zauberhafte Vorlesegeschichte mit traumhaft schönen Bildern, die zum Träumen anregt und das Weihnachtswunder sichtbar macht.                                    

10. Der Gesang der Flusskrebse - Gwen Owen


Immer noch eines meiner Lieblingsbücher ever! Dieses unglaublich fesselnde Romandebüt hat mich mit emotionalen Einblicken in das Leben der Protagonistin gefesselt und mit atemberaubenden Naturschilderungen wunderbar unterhalten und in die faszinierende Welt des Marschlandes entführt. 

Welche Titel duften bei euch auf die Liste?

  

Liebe Grüße,

Sommerlese

18 Kommentare:

  1. Guten morgen,
    Stimmt die Aufgabe klang recht einfach und war es dann aber auch, ich bin schnell fündig geworden.
    Deine Auswahl finde ich toll und gelungen. Gemeinsam haben wir kein Buch und auch gelesen habe ich von deiner Auswahl leider nichts =(
    Aber "Der Honigmann" klingt interessant =)

    Sonnige Donnerstagsgrüße

    Sheena

    https://sheenascreativworld.blogspot.com/2024/09/aktion-top-ten-thursday-zeige-uns-10.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen,

      bei mir war die Suche doch nicht so flott, ich habe die letzten 18 Monate durchsucht, um die besten Titel zu finden.

      Bei dieser Aufgabe habe ich nicht damit gerechnet, viele Gemeinsamkeiten zu entdecken und doch habe ich bei Aleshanee gleich als erstes eine gehabt. Das hat mich gefreut.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  2. Guten Morgen Barbara,

    also ich hatte doch genug Auswahl und hab meine Liste einfach bunt zusammengewürfelt.
    Von deiner Liste habe ich Der Gesang der Flusskrebse gehört. Ich habe zwar etwas gebraucht um mit dem nüchternen und ausführlichem Stil klarzukommen, aber die Geschichte ist wirklich besonders.

    Hier geht’s zu meinem Beitrag

    Liebe Grüße und einen schönen Donnerstag,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen Steffi,

      mich hat der Roman mit der Dramatik und den vielen Naturszenen damals so sehr gepackt, dass ich ihn überall empfohlen und auch verschenkt habe.

      Nun bin ich neugierig auf deine Liste!

      Liebe Grüße und einen schönen Tag,
      Barbara

      Löschen
  3. Guten Morgen Barbara :)

    Ich fand die Auwahl echt groß und bin mal gespannt, wie sich das bei den anderen Artikeln verhalten wird. Von deiner Liste kenne ich einige Bücher vom sehen her, aber gelesen habe ich wenig überraschend mal wieder noch nichts^^ "Der Zauber der Worte" klingt aber süß :)

    Lieben Gruß
    Andrea
    Bücher mit DER

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen Andrea,

      vielleicht war es auch Zufall, dass ich nicht so viele Möglichkeiten in den letzten 1,5 Jahren hatte. Ich gehe mal davon aus. :-) Bücher mit "Die" oder "Das" sind auf alle Fälle in der Mehrheit.

      Liebe Grüße und einen schönen Tag wünscht dir
      Barbara



      Löschen
  4. Huhu liebe Barbara,
    die von dir gewählten Bücher kenne ich maximal vom Titel.
    LieGrü
    Elena

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Elena,

      das geht mir auch häufig so, wenn ich andere Listen ansehe. Und wie gut, wenn der Geschmack nicht überall gleich ist.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  5. Hallo Barbara,
    von deinen Büchern kenne ich nur DER GESANG DER FLUSSKREBSE, aber das hat mir nicht gefallen. Mir war die Erzählweise zu langatmig und konnte mich nicht fesseln.
    DER SPÄTE RUHM DER MRS QUINN steht auf meiner Wunschliste.
    Liebe Grüße
    Martin
    Mein TTT: https://wp.me/p9WDjt-jQf

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Martin,

      dann schaue ich mal deine Liste an, ob ich dort war für mich entdecken.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  6. Huhu nochmal, ich bin bis 24.09 noch in Reha. Liebe Grüße Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich sehe gerade, dass mein Beitrag garnicht da ist. Dann nochmal guten Morgen. Ich kenne keines der Bücher, aber Mrs. Quint habe ich mir notiert. Habe in der Reha schon 7 Bücher durch. Habe aber noch Vorrat. Liebe Grüße und einen schönen Donnerstag. Petra

      Löschen
    2. Liebe Petra,

      dann kannst du dich ja noch ein wenig an der See erholen. Und zum Lesen kommst du ja anscheinend auch, da ist also keine Langeweile angesagt. :-))

      Achtung: Bei Mrs. Quinn bekommt man Lust zu backen!

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  7. Hallo Barbara,
    ich fand die Aufgabe nicht so schwer und habe mich daher für ein Genre entschieden.
    Gemeinsamkeiten haben wir nicht. Von deinen Büchern habe ich bisher auch keins gelesen.
    LG Silke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Silke,

      schwer war die Aufgabe nicht, aber ich hatte nicht so viele Titel, die ich hätte aussuchen können.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  8. Schönen guten Morgen!

    Interessant, dass einige von euch tatsächlich gar nicht so viel Auswahl hatten! Meine Rezensionsliste platzt regelrecht vor Titeln mit Der, Die und Das :D
    Schön dass wir Der Gesang der Flusskrebse gemeinsam haben, das Buch war wirklich ganz toll! Und die Verfilmung hat mir auch gut gefallen, auch wenn mir hier die Liebesgeschichte ein bisschen zu sehr in den Fokus gerückt wurde.

    Die anderen kenne ich alle nicht, aber Der Lauf der Natur sieht toll aus und scheint ein richtig schönes Sachbuch für Kinder zu sein :)

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Aleshanee,

      ich suche immer die neueren Rezensionen durch, ältere sind ja häufig schon irgendwo in Erscheinung getreten. Und anscheinend hatte ich mehr Titel mit "Die" oder "Das" als hier.

      Das ist einer meiner liebsten Romane und fiel mir ohne Sucherei sofort ein.
      Der Film hat mir auch gefallen, da wird der Fokus halt auf die offensichtlichen Dinge gelegt.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  9. Hey Barbara,

    bei dir kenne ich nur ein Buch und das haben wir auch noch gemeinsam, was uns auch selten passiert: Der Gesang der Flusskrebse. Und wie ich sehe, hat es dir auch sehr gut gefallen. 😁

    Bei dieser Aufgabe hatte ich einiges an Auswahl, aber es war nicht so, dass ich die Qual der Wahl hatte, wie andere. Denn ich habe gemerkt, dass die meisten meiner Titel englischsprachig sind und dann eben eher "THE" als Artikel davorstehen haben. Hier könnte ich mich vor Auswahl nicht retten. 😁

    10 Buchtitel, die mit „DER“ beginnen | Top Ten Thursday №105

    Cheerio
    RoXXie

    AntwortenLöschen

Ab dem 25. Mai tritt die neue Verordnung der DSGVO (Datenschutzgrundverordung) in Kraft.
Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden .
Weitere Informationen von Google und die Datenschutzerklärung findest Du hier :
https://policies.google.com/privacy?hl=de