Ein großartiger Buchschatz quer durch die Weltliteratur
Im Anaconda Verlag erscheint "Der literarische Adventskalender" mit 24 Weihnachtserzählungen und Gedichten, ausgewählt von Michael Büsgen.
Die besinnliche Adventszeit wird mit immer mehr Kalendern überflutet. Und wer einen Bücherfreund beschenken möchte, wird mit diesem Buchschatz genau richtig liegen. Es ist eine Anthologie, die sich auf eine Reise durch die Weltliteratur begibt und mit
Texten von Goethe, Charles Dickens, Ringelnatz, Lagerlöf und vielen anderen jeden Tag im Advent zu einem besonderen Lesevergnügen macht.
Das Buch kommt mit einem winterlichen Cover daher und ist in einem kleinen Format gehalten.
Die Auswahl der verschiedenen Texte ist Michael Büsgen sehr gut gelungen, er hat den Bogen von Novalis, Gebrüder Grimm, Theodor Fontane, Goethe über Peter Rosegger, Beatrix Potter und Rainer Maria Rilke bis hin zu Maud Lindsay, Oscar Wilde und Kurt Tucholsky gespannt und damit eine große Bandbreite an Literaten versammelt.
Ich habe die einzelnen Texte genossen, sie zeigen die Weihnachtszeit aus verschiedenen Perspektiven, aus Armut und Not, aus habgierigem Geiz oder aus mächenhafter Sicht wie bei dem ebenfalls im Buch befindlichen Text zu "Drei Nüsse für Aschenbrödel".
Die Geschichten waren mir zum Teil bekannt und ich habe mich gefreut, sie endlich einmal wieder lesen zu können. Die Texte sind auch eine Reise durch die Zeit und es ist für jeden Geschmack etwas Passendes dabei.
"Als ich die Christtagsfreude holen ging" schrieb Peter Rosegger 1897, dort wird die wahre Weihnachtsfreude sichtbar, weil die Barmherzigkeit dem kleinen Peter auf seinem beschwerlichen Weg vor Weihnachten begegnete.
In "Das Geschenk der Weisen" von O. Henry geht es um Weihnachtsgeschenke, die sich ein liebendes Paar machen möchte.
Jean Paul erzählt in seinem Gedicht die tragische Geschichte eines Pfefferkuchenmannes.
Dieses Büchlein ist ein wunderbarer, immerwährender Adventskalender mit Texten namhafter Autorinnen und Dichter, die das Weihnachtsthema auf ihre Weise darlegen. Ein wunderschöner Buchschatz für den Advent und ein Ausflug durch die Weltliteratur.
***Herzlichen Dank an den Anaconda Verlag und das Bloggerportal für dieses Rezensionsexemplar!***
Liebe Barbara, vielen Dank für diesen tollen Tipp. Den werde ich mir für nächstes Jahr merken. Weltliteratur ist immer gut ;-) ,,,,,an Peter Rossegger kann ich mich auch sehr gut erinnern.
AntwortenLöschenLG Angela
Liebe Angela, 🌸
Löschendas Büchlein ist ein echter Volltreffer, den unter den Rezensenten scheinbar nur ich für lesenswert erachtet habe. Es ist ein echtes Kleinod, das ich aus lauter Leselust an drei Tagen durchgelesen hatte. Man kan es aber auch Tag für Tag genießen. 😉
Liebe Grüße
Barbara