Sonntag, 17. Dezember 2023

Wochenrückblick KW 50/2023

 





 


 

Was war in dieser Woche los?


Ich wünsche euch einen schönen 3. Advent! 
 
Eine gut gefüllte Woche liegt hinter mir, es war durch meine Krankheit einiges im Haushalt liegen geblieben, ich hatte einen Friseurtermin, der Weihnachtsbaum musste besorgt werden und wir hatten noch einige Erledigungen für Weihnachten 🎄 aufzuholen. 
Gestern haben wir einen kurzen Bummel über den Weihnachtsmarkt an der "Lister Meile" gemacht, der letzte Besuch dort liegt nun schon ein paar Jahre zurück. Es war schön, mich an dem schönen Lichterglanz der bunten Buden zu erfreuen und ich mag auch das kunsthandwerkliche Angebot. Aus den vielen kulinarischen Dingen mache ich mir nichts groß, Glühwein mag ich nicht so sehr und so aßen wir nur einen Schinkengriller bzw. Bratwurst und haben bei der Gelegenheit noch einen Gutschein für ein Restaurant geholt. Es wurde auf der Lister Meile dann ziemlich voll und als wir zurück fuhren, wurden in unserem Viertel (wie schon seit ein paar Tagen) wieder Böller geknallt. Wann gibt es dafür endlich mal ein Verbot? Co2 besteuern, aber die Leute wie irre Schadstoffe in die Luft knallen lassen, das ist doch total kontraproduktiv!
 

Gesehen:  

Expedition ins Tierreich: Namibia (großartige Tier- und Landschaftsaufnahmen eines Filmduos, die ich vorher auf dem roten Sofa bei Tietjen talkt gesehen habe)
 
Zwei Weihnachtsmänner sind einer zuviel: Ein lustiger Film mit tollen Einfällen und einer Patchworkfamilie, die sich zu Weihnachten irgendwie zusammen rauft. Für mich hat sich der Film wie im Kino angefühlt, ich habe mit meinem Mann viel gelacht und nebenbei ein paar gebrannte Mandeln genascht, die mein Sohn uns geschenkt hat.

Gelesen:   

Getan: 
 
Gelesen, Wäsche erledigt, gebloggt, drei Rezis geschrieben (eine steht noch aus, die folgt noch und ich zähle sie zur nächsten Woche), gekocht, Tapas Essen gegangen (meine verpasste Chorweihnachtsfeier) und einen Weihnachtsbaum ausgesucht (das war dieses Mal ein längeres Unterfangen, weil es nur sehr große Bäume gab und wir lieber einen kleinen möchten). 
 
Gefreut:  
 
Über diese schöne Buchpost von Hannah Hope über ZUCKER und Amazon Publishing (Tinte & Feder). Ein Notizbuch ist klassen und ein neuer Kuli von Pelikan kommt mir gerade recht. Mir gefällt die rosa Farbe, den finde ich sofort, falls ich mal danach suche. 
Ich bin sehr gespannt auf den Roman und bedanke mich sehr bei ZUCKER und Amazon! Eure Buchpost ist doch immer wieder eine große Überraschung!  

 

Außerdem habe ich am Nikolaustag bei Inside.penguinrandomhouse das wunderschöne Buch WEIHNACHTEN IN PRAG von Jaroslav Rudis gewonnen. Ich freue mich sehr darauf, vielen Dank!

                                                  


Das Öffnen vom Glossybox-Adventskalender geht weiter. Gefreut habe ich mich über ein Facial-Öl, das Mini-Duschbad von Molton Brown, Mascara ( geht immer) und den tollen Gitti Nagellack .
Und kleine Kerzen finde besonders in der Weihnachtszeit so schön!
 



 

Gegessen:
 
Rindergulasch mit Rotkohl und Salzkartoffeln 2x; Schlemmerfilet Bordellaise mit Möhren-Erbsen-Gemüse; Bifteki mit Pommes und Salat; Tapas; weiße Bohnensuppe 2-mal;
                                               




Gedacht: 

Die Ampel hat endlich ihre Planung des Bundeshaushalts geschafft und eine Lösung für die fehlenden Finanzmittel gefunden!!! 

Nein, eigentlich ganz und gar nicht, von Einsparungen von Seiten der Regierung keine Spur, dafür werden die Kosten werden mal wieder auf den steuerzahlenden Bürger abgewälzt. Das kann doch alles nicht mehr wahr sein! Jeder Mensch mit etwas Verstand sieht doch, dass die Wirtschaft den Bach runtergeht und immer mehr Arbeitskräfte fehlen, weil viele Menschen lieber den bequemen Weg ins Bürgergeld gehen. Nur leider wollen das unsere Politiker nicht sehen!  

Geärgert: 

Die EU sollte doch so realistisch sein und die Ukraine als Land, dass sich im Krieg befindet, nicht gerade jetzt mit Beitrittsverhandlungen zu belohnen.

Gekauft:  

Ein schwarzes Pailettenkleid, passt wunderbar, ist elegant und war ein echtes Schnäppchen! 



Geklickt:

Allerlei auf Insta und Buchverlagsseiten

Ich wünsche Euch eine schöne vorweihnachtliche Woche!

Liebe Grüße,

Sommerlese

10 Kommentare:

  1. Guten morgen,

    hach schön, dass du einiges aufholen konntest, nachdem du krank warst. Das ist immer viel wert. Ich werde jetzt die letzte woche auch reinklotzen müssen, nach Mausis krankheit. Aber da geht die Maus einfach erstmal vor. :)
    Weihnachtsbaum holen wir heute und den Weihnachtsmarktbesuch werden wir heute auch erledigen. Klein aber fein, auf unserem Mittelalterhof :)

    Uhh Gulasch könnte ich auch mal wieder machen. Danke für den kleinen Tipp :) Genau wie die weiße Bohnensuppe. Die habe ich glaube schon jahre nicht mehr gegessen.... :)

    Ich wünsche dir eine schöne Vorweihnachtswoche mit nicht allzu viel streß :)

    Liebe Grüße
    Melle

    ★★ Mein Rückblick auf die Woche ★★

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Nachmittag, liebe Melle!

      Ja, da gab es haufenweise Wäsche und der Staub hat sich auch nicht in Staub aufgelöst. *lach
      Wir haben Baum und Markt auch gerade noch geschafft, viel Spaß auf dem mittelalterlichen Markt. Sowas liebe ich ja auch.
      Gulasch schmort zwar lange und das Zwiebelschneiden ist auch unangenehm, aber danach hat man einen vollen Topf mit leckerem Essen, der durch die Beilagen auch immer schön variiert werden kann. Eigentlich ein ideales Essen, wenn man Fleisch isst.
      Liebe Grüße und einen wunderschönen 3. Advent für dich,
      Barbara

      Löschen
  2. Hallo liebe Barbara,
    du hattest eine sehr ereignisreiche Woche und hast zugleich so einige richtig schöne Herzensmomente gehabt. Das freut mich sehr <3

    Weihnachten in Prag hat mein Interesse gleich auf den ersten Blick geweckt. Ich finde Prag als Stadt richtig schön und ich könnte mir vorstellen, dass du hier eine sehr schöne Geschichte gewonnen hast. Ich bin schon sehr gespannt auf deine Meinung zum Buch. Planst du es zeitnah zu lesen oder wird es vielleicht doch erstmal noch auf den SuB wandern müssen?

    Mit deinen Bildern vermittelst du so richtig schöne Weihnachtsvorfreude.

    Und einen Friseurtermin habe ich demnächst auch. Ich freue mich schon so sehr darauf. Der ist dringend nötig! :o)

    Du hast auch ein richtig schönes Kleid gekauft. Perfekt für die Feiertage!

    Ich wünsche dir einen ganz wundervollen 3. Advent.

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Tanja,

      und vor allem habe ich einiges erledigen können, da möchte man ja doch vor Weihnachten auf Reihe sein.
      Das Prag-Buch war ein Gewinn zum Nikolaustag, ich hatte es auf meiner Wunschliste beim Bloggerportal. Da war die Freude natürlich riesengroß. Noch habe ich einige andere Reziexemplare zu lesen, aber ich hoffe, es bald anfangen zu können.

      Ich konnte ja die letzten zwei Wochen nicht soviel weihnachtliche Bilder zeigen, da durfte es nun schon mal etwas bunter werden.

      Nun wünsche ich dir einen angenehmen 3. Advent und viel Schwung für die letzte Woche vor Weihnachten!
      Alles Liebe, Barbara !

      Löschen
  3. Hallo Barbara,

    ich war diese Woche auch auf dem Weihnachtsmarkt bummeln, aber tagsüber, als es noch nicht so hübsch leuchtete, dafür war weniger los. Die bunten Stände und das Leuchten mag ich auch sehr gerne.

    Der Glossybox Adventskalender enthält exakt die gleichen Produkte, die in den letzten Monaten in den Goodieboxen drin waren. Diese habe ich nun auch gekündigt, da es mich nicht mehr überzeugt.

    Was ist das denn für ein Kalender in dem die Kerze und der Gitti Nagellack drin waren? Der sieht toll aus.

    Liebe Grüße und einen schönen dritten Advent,
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sandra,

      die Lichter sind das Schönste vom Weihnachtsmarkt und da der in der Innenstadt mir zu voll ist, besuchen wir oft diesen Straßenmarkt. Da kann man auch gleich noch einkaufen, falls man etwas benötigt.

      Alle abgebildeten Teile sind vom Glossybox-Adventskalender 2023. Ob die Firmen wohl zusammen hängen? Ich habe schon länger kein Abo mehr gehabt, nun läuft aber wieder ein neues. Dabei habe ich immer noch Produkte auf Halde. :-)

      Ich wünsche dir einen angenehmen 3. Advent und viel Schwung für die letzte Woche vor Weihnachten!
      Alles Liebe, Barbara !

      Löschen
  4. Hallo liebe Barbara,

    ja..heute in 1 Woche/4.Advent ist schon Weihnachten....wie die Zeit vergeht..

    TT-Jugend-Weihnachtsfeier 14 Kids mit Pizza/Süßigkeiten/Limo und Tischtennistunier/Rundlauf gut überstanden.
    Am Montag treffen wir uns von der Gymastik zum Essen/Weihnachtsfeier im Gasthaus.

    Unserer Minikunstbaum wartet auch schon auf seinen Einsatz...geschmückt wird, aber erst am 24...augenzwickern.

    Geärgert: Ja, unsere Politiker.....egal ob international oder national.....was denken sie sich eigentlich....Enthaltung bei einer Abstimmung zur möglichen Waffenruhe.....Aufnahme der Beitrittsverhandlungen mit der Ukraine
    ...unsere Schuldenbremse wird locker umschifft.
    Mit dem plötzlichen Auslaufen der Förderung von E-Autos...heute..am Sonntag
    Dieselsteuer für Bauern....Steuererhöhungen auf Kraftstoffe..Co2 wird auch teuerer...also heizen/fahren.....19% dann wieder in Gasthaus.....
    Ich sehe, dass nicht als sparen...hier wird einfach nur kassiert...wo es nur geht...

    Ganz schlimm auch die Sache mit den 3 Geiseln.....oder auch die zur Schaustellung..der Männer in Gaza....

    Allen einen schönen 3.Advent..LG..Karin..

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Karin,

      das beruhigt mich, wenn du die Feier mit den Kids heil und gesund überstanden hast. Ist ja doch ein Ort, wo Krankheiten gerne weiter gegeben werden.
      Mein Mann wünschte sich dieses Jahr mal wieder einen Tannenbaum und nun steht das Exemplar auf der Terrasse im Ständer. Endlich, nachdem mein Mann noch etwas absägen musste. War ja klar, dass der Baum nicht gleich auf Anhieb passt.

      Die Regierung versagt immer mehr und merkt es scheinbar nicht. Warum können nicht erstmal unsere eigenen Probleme gelöst werden? Und die gesamte Automobil-Industrie wird sich auch bedanken, denn ihre Kunden springen nun ab. dabei sind die Gewerbesteuern doch schon von der Ampel eingeplant.

      Die Landwirtschaft wird ihre Erzeugerpreise erhöhen müssen, die Inflation steigt weiter an und schon sind viele kleine Leute wieder am Existenzminimum.

      Und was in Gaza und Israel abläuft ist auch entsetzlich. Aber solange die Menschen dort im Clinch liegen, wird es dort kein friedliches Neben-, geschweige denn Miteinander geben.

      Einen schönen 3. Advent wünsche ich dir und viel Schwung für die letzte Woche vor Weihnachten!
      Alles Liebe, Barbara !

      Löschen
  5. Liebe Barbara, diese Woche hatten wir ein paar Gemeinsamkeiten. Auch wir haben unseren Weihnachtsmarkt besucht, und ich habe (das erste Mal nach über 40 Jahren wieder) heiße Maroni gegessen. Glühwein mag ich auch nicht sonderlich. Bei der Weihnachtsbaumsuche erging es uns ähnlich, denn wir wollen auch lieber einen kleinen Baum, und es waren überall nur riesige Tannen angeboten. Sehr schöne Buchpost hast du bekommen, und aus deinem Adventskalender konntest du einige tolle Sachen "befreien". Die Nagellacke von Gitti mag ich sehr gerne, denn sie haben nicht nur akzeptable Inhaltsstoffe, sondern sie halten auch super gut und lange. Die kleinen Yankee Candles im Glas sind auch prima.
    Zur Politik fehlen mir ehrlich gesagt die Worte, da läuft so manches schief, und man hat manchmal den Eindruck, die Politiker (fast alle!!!) laufen mit Scheuklappen durch die Welt. Aber wenn ich da anfange zu meckern, ist das ein Fass ohne Boden. ;-)
    Ich wünsche dir eine schöne letzte Adventswoche.
    Liebe Grüße
    Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Susanne,

      oh, wie fein! Wenn man etwas solange nicht gegessen hat, ist die Freude darüber groß, da kann ich dich gut verstehen.
      Unser Baum ist nun, nach dem erneuten Absägen, noch gut über 1,80m. Immerhin habe ich dadurch auch ein paar Zweige abstauben können, mit denen ich Pflanzen abdecken konnte und er hält inzwischen auch im Baumständer.
      Der Adventskalenderinhalt ist eigentlich sehr vielseitigen und ich habe mich bisher über vieles gefreut. Der Lack von Gitti ist prima, endlich mal keine Farbe, die mir nicht steht. und die Yankee Candles haben immer tolle Düfte. Dieser geht sogar im Sommer, denn er riecht nach Mango und süßen Früchten.
      Die Regierung versagt immer mehr und niemand greift ein, das ist für mich ein Unding. Statt mal ein paar überflüssige Sitze im Parlament abzubauen oder Büros von früheren Parteigrößen zu schließen, wird einfach nirgends gespart bzw. sollen nun wieder die Bürger die Kosten tragen.

      Einen schönen 3. Advent wünsche ich dir und viel Schwung für die letzte Woche vor Weihnachten!
      Alles Liebe, Barbara !

      Löschen

Ab dem 25. Mai tritt die neue Verordnung der DSGVO (Datenschutzgrundverordung) in Kraft.
Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden .
Weitere Informationen von Google und die Datenschutzerklärung findest Du hier :
https://policies.google.com/privacy?hl=de