Sonntag, 17. Dezember 2023

Jahreszeitenlesetipps für den Winter

 

 

 

Die regelmäßig stattfindende Aktion Jahreszeitenlesetipps wird initiiert von Meine Welt voller Welten und Der Duft von Büchern und Kaffee und ich nehme immer wieder gerne daran teil. 

 

🌟❄️  🌟❄️  🌟❄️  🌟❄️🌟❄️  🌟❄️  🌟❄️  🌟❄️🌟❄️  🌟❄️  🌟❄️

 

Zur Winterzeit gehören einfach gemütliche Lesestunden dazu, ob nun mit oder ohne Kamin, mit Schneegestöber vor dem Fenster oder nur in der Geschichte, das ist egal, Hauptsache, man wird gut unterhalten und kann sich in ein wenig winterliches Flair hinein träumen. 
Vor Weihnachten gehören zu dieser Aktion auf alle Fälle weihnachtliche Bücher dazu, die man gut an einem frostigen oder auch regnerischen Tag auf der kuscheligen Couch mit selbstgebackenen Plätzchen und einem heißen Getränk genießen kann. 
 
                                          🌟❄️🌟❄️  🌟❄️  🌟❄️  🌟❄️🌟❄️
 
 

                                   
 
Und schon der erste Tipp hat mir richtig gut gefallen! Elke Pistor hat ein Händchen für unterhaltsame Geschichten mit liebenswerten Figuren, viel Herz und krimineller Energie. Sehr viel Humor ist auch enthalten und somit eignet das Buch sich wunderbar für entspannte Lesezeit.  

 
Köstlich killt der Weihnachtsmann - Astrid Plötner /Anke Kemper
 
Dieser mörderische Adventskalender bietet kurzweilige Ablenkung durch Krimigenuss im Advent und enthält zu jeder Geschichte auch ein leckeres Rezept aus der Region Ruhrpott/Sauerland. Die besinnliche Zeit wird mit kriminellen Aktionen gar nicht mehr so besinnlich. Da werden unliebsame Ehemänner beseitigt, in der Sankt Nikolauskirche von Freienohl wächst dank grünem Daumen eine Haschplantage und die neugierige Frau Kampschulte landet schlicht und ergreifend im Bauschutt. Na, seid ihr neugierig geworden? 
 
                             
 

                            🌟❄️🌟❄️  🌟❄️  🌟❄️  🌟❄️🌟❄️

 

Weihnachten bei den Waldtieren - Helena Kraljic  
 
 
                            
 
Dieses wunderschöne Bilderbuch ist für die Kleinen gedacht und lässt sich schön vorlesen. Es zaubert Weihnachtsstimmung mit einer warmherzigen Geschichte über Freundschaft und Zusammenhalt und das ist es doch, was Weihnachten wirklich ausmacht. 

                           🌟❄️🌟❄️  🌟❄️  🌟❄️  🌟❄️🌟❄️

 
Mein Vorschlag aus der Roman-Ecke:
 
  

                               
 
Der diesjährige Winterroman von Karen Swan hat mich in die tief verschneite Landschaft der Cotswolds versetzt und mit einer spannenden Geschichte gut unterhalten. Es geht um Ehekrise, um ein verlorenes Kuscheltier, um einen Bergsteiger, der vor seinen Problemen in Nepal davon läuft und die höchsten Berge der Welt besiegt und um eine alte Liebe, die neu erweckt wird.   
  

                           🌟❄️🌟❄️  🌟❄️  🌟❄️  🌟❄️🌟❄️


Wäre aus meiner Auswahl etwas für euch dabei?   

 

🌟❄️  🌟❄️  🌟❄️  🌟❄️🌟❄️  🌟❄️  🌟❄️  🌟❄️🌟❄️  🌟❄️  🌟❄️
 

Meine Winterlesetipps der Vorjahre habe ich euch mal hier zusammengefasst:  

 

Winterliche Grüße,

eure Sommerlese! 

11 Kommentare:

  1. Hallöchen Barbara,
    Auch bei dir entdecke ich jede menge tolle und interessante Bücher, richtig schön =)
    Das ein oder andere Buch schau ich mir mal näher an.
    Herzliche Adventsgrüße
    Sheena

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sheena,

      das freut mich riesig! Morgen schaue ich bei deinen Tipps vorbei!

      Eine schöne vorweihnachtliche Woche wünsche ich dir!
      Lg Barbara

      Löschen
  2. Schönen guten Morgen!

    Eine schöne bunte Auswahl für die Winter bzw. Weihnachtszeit :)
    Mich spricht vor allem der Krimi an. Weihnachtskrimis mag ich gerne, finde aber nicht oft welche, die mich ansprechen... Dieses Jahr hatte ich bisher nichts entdeckt und hab auch nur ein einziges Weihnachtsbuch für den Dezember vorgemerkt - das ich heute anfange ^^
    Deshalb werde ich mir das von Elke Pistor näher anschauen.

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Aleshanee,

      so war der Plan! *lach Freut mich, wenn es geklappt hat.
      Ich habe eigentlich noch nach einem englischen Winterkrimi gesucht, aber leider nicht gefunden.
      Elke Pistor schreibt humorvolle Geschichten, so als Zeitvertreib immer gut zu lesen.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  3. Guten Morgen,
    fkür ich wäre "Weihnachten bei den Waldtieren" etwas. Das hört sich gut an. Ich glaub, das gucke ich mir näher an :-)
    Liebe Grüße
    Anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Anja,
      nun lesen wir uns statt am Freitag wenigstens bei diesen Tipps immer mal wieder, das freut mich.

      Liebe Grüße und eine schöne Weihnachtszeit,
      Barbara

      Löschen
  4. Hallo Barbara,
    ein paar schöne Tipps hast du. Besonders gefällt mir das Cover von "Köstlich killt der Weihnachtsmann". Und Rezepte aus dem Ruhrpott oder dem Sauerland sind immer zu gebrauchen. :-)
    LG und schöne Feiertage.
    Silke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Silke,

      dieses Mal konnte ich alles weihnachtliche Buchtipps vorstellen. Ich mag auch solche Bücher, die mit ihren regionalen Rezepten Lust aufs Nachkochen machen.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  5. Liebe Barbara,
    du hast jetzt doch so schnell noch einen Beitrag auf die Beine gestellt! Wahnsinn. Ich danke dir vielmals fürs Mitmachen. Und wieder hast du eine sehr schöne Auswahl zusammengestellt. Da dürfte für jeden etwas mit dabei sein.

    Ich bin ja eigentlich kein Krimi-/Thrillerleser. Aber Köstlich killt der Weihnachtsmann klingt doch richtig gut. Damit hast du mich definitiv neugierig gemacht.

    Mit den Waldtieren hast du mich sofort gekriegt und auch Ein Geschenk zur Winterzeit klingt nach einem richtig schönen Weihnachtsbuch.

    Ich wünsche dir von Herzen gute Besserung und vielen Dank für deine Mühe <3

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Tanja,

      das ging dann doch überraschend fix, ich habe mich schnell entscheiden können und die Texte ging mir flott von der Hand. *lach
      Es gibt immer Weihnachtskrimis, die mehr Unterhaltung als Krimi darstellen. Meine Vorschläge gehören auf alle Fälle dazu.
      Und die Kinderbücher sind durch die wunderschönen Illustrationen so zauberhaft anzusehen, das erfreut nicht nur die Kleinen.

      Mir geht es wieder recht gut, ich hing nur etwas mit den Rezis hinterher. *lach

      Ein schönes Weihnachtsfest und ganz liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  6. Hallo Barbara :)

    vielen lieben Dank für deine Vorstellung zu deinen Büchern :)

    Gerade das Kinderbuch finde ich wirklich wunderschön und man sollte bei seinen Lesetipps wirklich auch immer wieder an die ganz kleinen Leser denken.

    Und auch der Winterroman von Karen Swan sieht wirklich sehr ansprechend aus.

    Liebe Grüße
    Teresa

    AntwortenLöschen

Ab dem 25. Mai tritt die neue Verordnung der DSGVO (Datenschutzgrundverordung) in Kraft.
Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden .
Weitere Informationen von Google und die Datenschutzerklärung findest Du hier :
https://policies.google.com/privacy?hl=de