Sonntag, 3. Dezember 2023

Wochenrückblick KW 48/2023

 


 

Was war in dieser Woche los?


Ich wünsche euch allen einen schönen 1. Advent! Die letzten Tage ist hier reichlich Schnee gefallen und das Gefühl von Winter passt damit ganz wunderbar! Oben seht ihr Fotos aus der Adventsausstellung von Blumen Hoffmann. Gekauft habe ich dort aber nur einen Strauß Blumen und ein Alpenveilchen. Die Kränze und Gestecke waren mir einfach zu groß und auch recht teuer. 
 
Heute kommt mein Wochenrückblick etwas später, weil mich gestern eine Erkältung mit Fieber ausgeknockt hat. Heute fühle ich mich nach reichlich Schlaf schon wieder besser, nur die Nase läuft noch und der Hals schmerzt etwas. Der C-Test war wie immer negativ, Erkältungen nehme ich halt lieber mit als alles andere. :-)
 

Gesehen:  

Sörensen fängt Feuer: richtig toller friesischer Krimi mit Bjarne Mädel. Hat den  3satPublikumspreis 2023 gewonnen!
 

Gelesen:  


Getan: 
 
Gelesen, gebloggt, Schnee gefegt, Arztbesuche erledigt, Erkältung erwischt, Rezis geschrieben, Weihnachtslieder gesungen, gekocht, Keksteig vorbereitet (dann kam meine Erkältung wie angeflogen und gebacken wird später, der Teig ruht nun im Kühlschrank.
 
Gefreut:  
 
Über Buchpost
Endlich den Adventskalender von Glossybox öffnen zu können. 
 


 

Gegessen:
 
 
Anti Pasti beim Italiener; Spaghetti mit Tomatensauce, Parmesan und Feldsalast; Pellkartoffeln mit Dillheringstopf; Tintenfischringe beim Spanier; Kartoffelrösti (sind zwar kein erkennbarer Rösti gewesen, aber dafür saulecker); Schlesische Weißbratwurst mit Sauerkraut und Kartoffelbrei; Salatteller (bei meiner Erkältung hatte ich Appetit auf was Frisches);
                                            

 






Gedacht: 

Einmal schnell die Welt retten? Da hat die Bundesregierung ein Finanzloch in Milliardenhöhe, aber spendiert 250 Teilnehmern eine Reise zur Weltklimakonferenz nach Dubai, natürlich mit dem Flugzeug und auf Kosten der Steuerzahler. Und weil das Geld ja so locker sitzt, werden gleich mal 100 Millionen für den Klimafonds versprochen. Wir haben´s ja!

Geärgert: 

Von Kosteneinsparungen halten unsere Politikern so rein gar nichts, die reduzieren nicht mal ihre unnötigen Ausgaben für Fotografen und Styling. Dabei wäre das schon mal ein kleiner Schritt, den die Bürger auch selbst machen würden, wenn das Geld knapp ist.

Gekauft:  

Apfelsinen, Feldsalat, Äpfel, Khaki.

Geklickt:

Einige Verlagslisten, Blogs und Nachrichten
 

Ich wünsche Euch eine schöne winterliche Woche!

Liebe Grüße,

Sommerlese


14 Kommentare:

  1. Liebe Barbara, ich wünsche dir gute Besserung, werde schnell wieder gesund. Wir haben hier auch heftig viel Schnee, wenn auch nicht ganz so schlimm wie in der Münchner Gegend. Wenn ich mir deine Adventskalender-Ausbeute so ansehe, dann sind das ja alles Vollgrößen, nicht nur Pröbchen wie bei den meisten Adventskalendern. Ich wünsche dir weiterhin viel Freude damit; es macht ja riesig Spaß, jeden Tag ein Türchen auszupacken.
    Die Gestecke von der Adventsausstellung sehen ja toll aus! Ich muss gestehen, dass ich mir heuer einen fertigen Adventskranz gekauft habe, hatte einfach keinen Auftrieb, selbst einen zu machen. Naja, ich wechsle da halt immer ab.
    Ich wünsche dir ebenfalls eine schöne Winter-Woche.
    Liebe Grüße
    Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Susanne,

      dankeschön! Das Fieber ist bereits wieder runter und damit habe ich wohl auch schon das Gröbste ausgestanden.
      Der Kalender enthält viele Vollgrößen, da hat sich der Kaufpreis schon gelohnt. Die Maske von Kiehls ist eher eine Probengröße, doch die teste ich bald mal aus. Mal sehen, was sich morgen so im Türchen verbirgt.

      Die Gärtnergestecke sind wunderschön, aber die Kränze viel zu groß für unseren Couchtisch. Deshalb habe ich mir auch einen fertigen Kranz bei Lidl gekauft, weil mich Preis und frische Tanne einfach überzeugt hat. Die Kranzrohlinge kosteten im Blumenladen mehr als mein fertig geschmückter Kranz, und Kerzen muss man ja auch noch kaufen. Da musste ich nicht lange überlegen.

      Ganz liebe Grüße und einen schönen 1. Advent!
      Barbara 🌸

      Löschen
  2. Liebe Barbara,
    Da wünsche ich dir gute Besserung und hoffe, du konntest den ersten Advent doch etwas geniessen?
    Liebe Grüsse
    Irene

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Irene,

      vielen Dank, inzwischen ist das Fieber runter und ich bin auch wieder auf den Beinen. Den meisten Tag habe ich geschlafen und bin schon wieder müde, das kenne ich ja sonst so gar nicht von mir. *lach

      Ganz liebe Grüße und einen schönen 1. Advent!
      Barbara 🌸

      Löschen
  3. Guten Morgen, Barbara
    ah den Schauspieler Bjarne Mädel.mag ich auch gerne. Aber leider habe ich den Krimi nicht gesehen
    Liebe Grüße und gute Besserung
    Anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Anja,
      der Film wird bestimmt noch häufiger zu sehen sein, denn er hat den Publikumspreis von Pro 7 gewonnen.

      Dankeschön für die Genesungswünsche und dir eine schöne Adventszeit!
      Lg Barbara

      Löschen
  4. Hallo liebe Barbara,

    Gärtnereigesteckte schauen schon toll aus und haben deshalb auch ihren Preis.
    Ich selber habe mich irgendwann mal für einen Strohkranz entschieden.....
    Der wird jedes Jahr neu dekoriert...

    Heuer gibt es sogar die Kerzen von letztem Jahr, denn sie sich unterschiedlich abgebrannt und irgendwie zu schade, finde ich zum Wegwerfen oder einfach auch zu wenig zum Aufheben für ne neue selbstgemachte Kerze...halt 2 kurze und 2 lange......

    Gefreut und gesehen: das die U17 im Fussball nun Weltmeister geworden ist...im Sommer ist sie EM geworden...geht doch!!!!
    und .....Castrop-Rauxel knackt den Weltrekord 878 Menschen tanzen gemeinsam auf dem Marktplatz ... zu einem Weihnachtslied mit Weihnachtsmütze...

    Geärgert: Die spinnen......unsere Regierung....100 Millionen da und 250 Leute mitnehmen nach Dubai....gehst noch......weiter große Hilfe für die Ukraine..wann fängt das Sparen mal an..

    Ganz schlimm auch die Nachricht aus dem Internet....ukrainischer Scharfschütze tötete russischen Soldaten aus 3,8 KM =Weltrekord....ziemlich abartig für meinen Geschmack...sowas als Nachricht zu bringen...

    Sonst wünsche ich Dir noch gute Besserung...und einen guten Start in die neue Woche

    LG..Karin..

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Karin,
      die Kränze waren alle viel zu riesig und damit für mich ungeeignet.
      Aber die vielen Modelle anzusehen, macht schon Freude.
      Deine Kerzenmischung ist auf alle Fälle nachhaltig und sieht bestimmt hübsch aus.
      Deinen Ärger über unsere überhaupt nicht sparwilligen Politiker verstehe ich total.
      Eine schöne Adventswoche wünsche ich dir!
      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  5. Liebe Barbara,

    da hast Du aber Glück gehabt, dass es kein Corona ist und dass Du einen fiebrigen Infekt in einem Tag wieder los geworden bist. Ich wünsche Dir weiterhin gute Besserung!

    Viel Freude mit dem schönen Adventskalender. Die ersten Türchen sehen ja schon gut aus. :-)

    Hier hat es übrigens gestern Abend auch mal ein bisschen geschneit. Inzwischen ist aber das meiste schon wieder weg, glücklicherweise. Ich muss am Mittwoch ins Büro, morgens vor 6 Uhr. Da kann ich keine glatten Straßen gebrauchen.

    Ich wünsche Dir eine gute Woche und weiterhin gute Genesung!

    Liebe Grüße

    Conny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Conny,

      weil Fieber für mich völlig untypisch ist, habe ich gestern einen weiteren C-Test gemacht - und Bingo: Es ist Corona.
      Aber anders als bei einem grippalen Infekt hat es mich auch nicht erwischt.
      Und über 3,5 Jahre ohne Infektion bin ich froh. Diese abgeschwächte Form ist ja harmlos gegen die ersten Krankheitsfälle in 2020, die ja viel gefährlicher waren.

      Ganz liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
    2. Oh je, also doch. Das tut mir leid und ich hoffe, Dein Mann hat sich nicht bei Dir angesteckt.
      Ich kann gar nicht sagen, wann ich das letzte Mal eine Grippe mit Fieber hatte. Bei meiner Corona-Infektion im Februar hatte ich auch keins. Trotzdem hat Corona meine Lunge nachhaltig geschädigt, wie man gestern in der Uni-Klinik festgestellt hat. Genaueres bringt dann noch ein Test, leider erst im März.
      Die Infektionen sind noch genau so gefährlich wie am Anfang, nur kann der Körper durch die Impfungen das Virus inzwischen besser bekämpfen.
      Wie gefährlich es ist, hat man bei meinem Mann gesehen, der trotz vierfacher Impfung auf der Intensivstation gelandet ist.
      Also ich kann Dir nur raten, es nicht auf die leichte Schulter zu nehmen, Dich zu schonen und dem Körper viel Ruhe zu gönnen,Dich regelmäßig zu testen und erst wieder Kontakt zu anderen aufzunehmen, wenn Du wieder negativ bist.
      Alles Liebe und gute Genesung!

      Löschen
    3. Noch ist mein Mann clean! *lach Und er ist auch mein einziger Kontakt.
      Und Grippe hatte ich höchstens mal in Form von Magen-Darm, aber sonst kenne ich das auch überhaupt nicht. Ich war Samstagnachmittag irgendwie schlapp und dann Schüttelfrost, Kopfschmerzen und nachts Fieber.
      Dass bei dir die Lunge in Mittleidenschaft gezogen ist, tut mir sehr leid.
      Ich mache hier recht wenig, aber lesen, kochen und Wäsche aufhängen strengt auch nicht so sehr an.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  6. Hallo liebe Barbara,
    ich kann deinen Frust bzgl. der politischen Entscheidungen sehr gut verstehen. Da läuft einiges wirklich nicht richtig.

    Du hast hier einen Einblick in die Türchen deines Adventskalenders gegeben. Darauf habe ich mich im Vorfeld schon sehr gefreut. Das sind wirklich schöne Dinge, die du hinter den Türchen vorgefunden hast <3

    Und die Adventsgestecke sind wirklich wunderschön. Ich kann mir aber auch gut vorstellen, dass sie nicht gerade günstig sind.

    Das kalte Wetter hat bei vielen für Erkrankungen gesorgt. Ich wünsche dir von Herzen gute Besserung. <3

    Und jedes Mal lese ich deine Wochenrückblicke vor dem Frühstück. Kulinarisch war deine Woche wieder ein absolutes Highlight. Jetzt habe ich Hunger. Ich glaube, ich muss mal eine Kommentarpause einlegen XD

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Tanja,

    es freut mich, wenn du dich über meine Türchen mit mir freust. Aber in diesem Jahr möchte ich den Inhalt vom Adventskalender nur im Groben vorstellen. Denn das Interesse ist dafür doch nicht so groß. Gestern hatte ich eine kleine Yankee Candle mit frischem Obstduft und heute Haargummies. Alles Dinge, die man entweder selbst gerne verwendet oder auch gut verschenken kann.

    Ich gehe gern in den Blumenladen und sehe mir die Prachtstücke begeistert an. Kaufen werde ich aber eher frische Sträuße oder im Sommer Pflanzen für die Terrassentöpfe.

    Vielen Dank! Es geht mir schon wieder besser, ich bin nun negativ und nur die Erkältungssymptome hängen noch etwas nach.

    Liebe Grüße
    Barbara

    AntwortenLöschen

Ab dem 25. Mai tritt die neue Verordnung der DSGVO (Datenschutzgrundverordung) in Kraft.
Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden .
Weitere Informationen von Google und die Datenschutzerklärung findest Du hier :
https://policies.google.com/privacy?hl=de