Donnerstag, 28. Dezember 2023

Lesemonat Dezember 2023

 




Dieser Dezember hatte es in sich und darf gern enden. Die schlimmen Nachrichten von Krieg und Terror, die finanzielle Verpeiltheit unserer Regierung und meine Corona-Erkrankung (wegen der ich nicht an der Chor-Weihnachtsfeier teilnehmen konnte) haben mich nicht gerade fröhlich gestimmt. Aber letzten Endes wurde ich schnell wieder gesund und habe mich über meinen tollen Advents-Kalender gefreut, erlebte mit meinem Mann ein kleines Weihnachtsessen mit Ente (ohne selbst in der Küche stehen zu müssen), außerdem einen kurzen Bummel über den Weihnachtsmarkt und bekam eine Einladung von einer lieben Freundin. Zum Fest konnte mich das Krippenspiel am Heiligen Abend dann doch positv auf Weihnachten einstimmen. 
Heute präsentiere ich euch meinen Lesemonat 2023, denn der Jahresrückblick steht auch schon in den Startlöchern und will zeitnah vorbereitet werden. 
 
 
Immerhin blieb mir auch in diesem Jahr wieder mein Losglück bei einigen Adventsgewinnspielen auf Insta erhalten. Damit der SuB gar nicht erst groß wächst, habe ich davon bereits ein Buch angefangen bzw. schon gelesen. Besser ist das!
 
Dies ist wohl der Monat mit den wenigsten gelesenen Büchern in meiner Zeit als Bloggerin. Das stört mich aber nicht, dafür waren auch ein paar schöne Leseerlebnisse dabei und es gab keinen Flop. Ich wurde mit interessanten Geschichten, Wissenswertem rund um Ingwer, unterschiedlichen Gedichten und tollen Büchern gut unterhalten. Besonders David Safier made my days, als ich krank war. Großartige 4 Bücher bekamen 5 Sterne und so hat das Jahr doch einen tollen Abschluß genommen. 

🎄❄️🎄❄️🎄❄️🎄❄️🎄❄️🎄❄️🎄❄️🎄❄️🎄❄️🎄❄️🎄❄️🎄❄️🎄❄️🎄❄️🎄

 

Monatsübersicht nach Genres 12:

Krimi:                      3
Thriller:                    0
Roman:                    2
Histor. Roman:         1
Kochbuch:                0
Sachbuch:                1      
Kinderbuch:              2
Biografie:                  1
Sonstige:                  2


🎄❄️🎄❄️🎄❄️🎄❄️🎄❄️🎄❄️🎄❄️🎄❄️🎄❄️🎄❄️🎄❄️🎄❄️🎄❄️🎄❄️🎄 5

 


🎄❄️🎄❄️🎄❄️🎄❄️🎄❄️🎄❄️🎄❄️🎄❄️🎄❄️🎄❄️🎄❄️🎄❄️🎄❄️🎄❄️🎄

 

Meine Buchlieblinge im Dezember:     



                                       
 
Mit dem dritten Teil dieser humorvollen Reiheoman hat mich David Safier wunderbar unterhalten und aufgeheitert. Wer die Reihe bisher noch nicht kennt, hat etwas verpasst. Ich möchte euch unbedingt empfehlen, die Reihenfolge einzuhalten, nicht aus Verstandesgründen, sondern weil ich sonst etwas verpasst. Hoffentlich geht es mit Miss Merkel auch im nächsten Jahr wieder weiter! 
 
 

                                 

Dies ist eine Anthologie in Form eines Adventskalender-Buches und war für mich eine tolle Entdeckung. Ein echtes Buchjuwel mit bekannten (und mir unbekannten) weihnachtlichen Geschichten, Gedichten aus verschiedenen Epochen der Weltliteratur. Merkt euch dieses Buch fürs nächste Jahr als wunderbares Geschenk für eure lesebegeisterten Lieben! 
 

Die Hafenärztin Band 4 - Henrike Engel

 
Diese fesselnde Geschichte um eine junge Ärztin in Hamburg und eine Tochter aus gutem Hause, die Psychologie studieren möchte, wurde mit diesem Band wunderbar stimmig beendet. Es ist alles dabei, etwas Liebe, mutige Frauen, die für die Emanzipation kämpfen und eine kriminalistische Nebenhandlung, die für Spannung sorgt. Ich kann die gesamte Reihe empfehlen!  
 
Der Schacherzähler - Judith Pinnow 

                                
 
Zum Abschluss des Lesejahres hatte ich gar nicht mehr mit so einem tollen, berührenden Buch gerechnet. Ich habe die Geschichte so gern gelesen und wollte nicht, dass sie aufhört. Das liegt hauptsächlich an den warmherzigen Figuren, ihrem hilfreichen Miteinander und der generationenübergreifenden Freundschaft, die hier zwischen einem alten Mann und einem 9jährigen Jungen und seiner Mutter entsteht.

🎄❄️🎄❄️🎄❄️🎄❄️🎄❄️🎄❄️🎄❄️🎄❄️🎄❄️🎄❄️🎄❄️🎄❄️🎄❄️🎄❄️🎄

 
Blog-Aufrufe:
10.771 März
  7.074 April
  8.379 Mai
  6.640 Juni 
  6.697 Juli
  4.398 August
  3.962 September
  5.579 Oktober
11.551 November 
  7.336 Dezember

Die meistgeklickten Blogbeiträge im Dezember:

Wie in den Vormonaten wurden die Jahreszeitenlesetipps für den Winter, die vergangenen Lesemonate, die Top-Ten-Thursday-Beiträge und die Wochenrückblicke am häufigsten aufgerufen und dort wurde auch am meisten kommentiert. 
  
Übrigens habe ich mich im Dezember vor 10 Jahren zum erstem Mal bei Lovelybooks umgesehen und dort angemeldet. Das war im Prinzip auch der Startschuss für meine neu erweckte Lesefreude, die vorher zwar immer bestand, aber nie so intensiv ausgelebt wurde. 
Auf dem Blog habe ich nun 3500 Posts  veröffentlicht und treue 237 Follower.
Auf Instagram besteht mein Account nun seit fünf Jahren und ich habe jetzt 1928 Follower (gegenüber Vormonat bei 1909). Es ist für mich kaum fassbar, wieviele Menschen sich doch für meine Buchbeiträge interessieren. 
 
  

Diese Rezensionen waren im Dezember beliebt:  

Miss Merkel: Mord auf hoher See - David Safier 

Siehe oben!

Der Donnerstagsmordclub 4 - Richard Osman      


Dieses Mal ermittelt die mutige Seniorentruppe im Drogenmilieu und erneut hat mich die Mischung aus Unterhaltung, Krimispannung und mitmenschlichen Problemen sehr gut unterhalten. 
 
19.521 Schritte - Guido Maria Kretschmer

                         
 
In diesem Buch erzählt Guido von seinen menschlichen Begegnungen und Erlebnissen während seines Spaziergangs mitten durch seine alte Heimat Berlin. Da Guido nicht nur bekannt, sondern auch als Mensch beliebt ist und empathisch auf Fremde reagiert, wird er von vielen Leuten angesprochen, bekommt Lebensschicksale erzählt und wird beinahe adoptiert. Ein Buch nicht nur für Fans! 

🎄❄️🎄❄️🎄❄️🎄❄️🎄❄️🎄❄️🎄❄️🎄❄️🎄❄️🎄❄️🎄❄️🎄❄️🎄❄️🎄❄️🎄

 

Anfang Dezember hatten wir bereits den ersten Schnee, der hielt aber nicht sehr lange und wurde von trübem Regenwetter abgelöst. Leider nahmen die Niederschläge rekordverdächtige Ausmaße an und sorgten pünktlich zu Weihnachten für Überflutungen und Höchststände der Flusspegel und Talsperren. Auf der Fahrt über Land zu meiner Mutter war ich entsetzt angesichts der Wassermengen, die Felder und Wiesen zu Seenlandschaften mutieren ließen. Auch bei uns sorgte das enorm gestiegene Grundwasser für Wasser im Keller (pünktlich zu den Feiertagen), andere Nachbarn traf es aber noch viel schlimmer. Jetzt werden uns wohl häufiger solche Katastrophen treffen, die Klimakrise ist vor unserer eigenen Haustür angekommen. 
Rein lesetechnisch habe ich nicht die übliche Anzahl an Büchern wie in den Vormonaten geschafft. Doch dafür, dass ich eine Krankheit auskurieren musste, Vorbereitungen für Weihnachten nachgeholt habe, meine Tochter zu Besuch war und dann auch noch der Wassereinbruch bei unseren Nachbarn im Keller dazu kam, bin ich überrascht, dass es doch immerhin eine zweistellige Zahl wurde.  
 

Ich wünsche euch einen schönen Jahreswechsel und ein fröhliches, glückliches und gesundes 2024!

Eure Sommerlese! 

19 Kommentare:

  1. Liebe Barbara, trotz einiger Widrigkeiten hattest du ja dann doch ein schönes Weihnachtsfest. Ich hoffe, dass du Corona komplett überstanden hast. Gelesen hast du ja trotz allem reichlich.
    Mir geht es da ähnlich wie dir, die ganzen Katastrophennachrichten machen mir zu schaffen. Und dann gibt es ja immer noch Leute, die felsenfest davon überzeugt sind, es gäbe keinen Klimawandel.
    Du bist diesmal ja echt früh dran mit deinem Monatsrückblick. Ich wünsche dir noch eine schöne Zeit zwischen den Jahren, lass' das Jahr 2023 gesund und munter ausklingen.
    Liebe Grüße
    Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Susanne,
      ich hatte heute Vormittag endlich mal Zeit, den Rückblick zu schreiben und wollte das Kapitel damit abschließen. 😉 Und der Jahresrückblick steht ja auch schon in den Startlöchern. Der dauert immer etwas länger und soll auch die Highlights von 2023 zeigen (da fällt mir die Auswahl erfahrungsgemäß immer sehr schwer).😂
      Ich danke dir für die vielen lieben und persönlichen Kommentare, die uns doch sehr verbinden.
      Nun komm gesund und fröhlich in 2024 ! Einen schönen Jahreswechsel und alles Gute für das nächste Jahr! Mögen die schlechten Nachrichten weniger werden.
      Herzliche Grüße ❤️
      Barbara

      Löschen
  2. Liebe Barbara
    Dein Monatsrückblick ist ja früh dran! Meiner ist geschrieben und erscheint am 31.
    Ich hoffe du konntest die Weihnachtszeit trotz gerade überstandener Krankheit geniessen.
    Immer wieder habe ich gehört und gelesen, was für Ausmasse der Regen in Deutschland hatte. Ich hoffe du wurdest vor Schlimmen bewahrt.
    Ich hätte nie gedacht, dass ich das mal sagen kann. Wir haben genau gleich viel gelesen im Dezember. Da bin ich im Anbetracht auf deine sonstige Leseanzahl schon stolz, liebe Barbara.
    Ich wünsche dir einen schönen Rest 2023 und einen guten Start ins 2024!
    Liebe Grüsse
    Irene

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Irene,
      ja, für mich ist der Lesemonat Dezember abgeschlossen, denn die derzeitigen Bücher werde ich erst in 2024 beenden und die nächsten Tage haben wir neben einer abendlichen Silvesterfeier auch noch zwei 70. Geburtstage auf dem Programm. Da habe ich dann an den letzten Dezembertagen schon Mühe den Wochenrückblick und den Jahresrückblick zeitgerecht unterzubringen und zu posten.

      Bei der Fahrt zu meiner Mutter über Land habe ich die überfluteten Felder und Wiesen gesehen, es waren echte Seenlandschaften entstanden. Ganz schrecklich! Kleine Bächlein waren zu gewaltigen Flussdeltas angeschwollen.
      Wir hatten etwas Wasser im Keller, aber die Nachbarn waren viel schlimmer dran. Und ich hatte den Schlüssel, weil sie verreist sind. Also hieß es schöpfen, saugen und wischen bis der Rücken weh tat.

      Na, das ist doch toll, dass wir uns mal im Lesebereich angenähert haben! *lach Und du hast ja noch eine Vollzeitstelle, die geschafft werden will. :-)

      Komm gut ins neue Jahr und auf die nächsten gemeinsamen 10 Lesejahre, liebe Irene!
      Herzliche Grüße
      Barbara

      Löschen
    2. Danke Barbara,
      Auf weitere 10 Jahre Austausch und viele tollen Büchern!
      Liebe Grüsse
      Irene

      Löschen
  3. Hallo liebe Barbara,

    trotz einiger Probleme hat Dein Weihnachten/Feiertage gepasst...wie man bei mir in Franken/Bayern so schön sagt...

    Ja, bei uns war der Plärrer..großer Parkplatz mit kurzem Fussweg zur Innen/Altstadt auch schon unterspült....es, aber jedes Jahr so, denn die Pegnizauen sind Überschwämmungsgebiet schlechthin bei uns...interessant das das schon im Dezember passiert ist...normal erst im Januar..

    LB....mal schauen, wie lange ich da schon angemeldet bin als Leserin....augenzwickern..??

    Schade, dass in den beiden Hauptkriegen..selbst das Weihnachtsfest/Tag keine, wenn auch nur kleine Feuerpause...für die Zivilbevölkerung gebracht hat und nur Krieg machen gegen die anderen Seite zählt....augenrollen....

    Wo bleiben die Versuche Frieden zu schaffen.....

    Bin gerne Deine Leserin und schön, wie Deine Buchauswahl mich persönlich immer wieder über meinen Leseteller schauen lässt....

    Deshalb bleiben wir alle positiv gestimmt in unserer Lebenseinstellung
    ...guten Rutsch...auf ein gutes 2024...

    LG...Karin..

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Karin,

      das stimmt und wir sagen das hier auch so! *lach
      Bei uns sind ganze Vorstädte durch überflutete Flussniederungen nicht mehr erreichbar (wodurch das auch öfter mal vorkommt).
      Oh ja, sieh mal nach, seit wann du bei LB angemeldet bist. Und wie ist denn dein Nickname? Sind wir dort bereits befreundet?

      Heute mal kein Kommentar zu den Kriegen! Kann es langsam kaum noch ertragen.

      Ich freue mich, dich als Leserin gewonnen zu haben, auch wenn unser Lesebereich doch nicht so übereinstimmt. Vielen lieben Dank für deine Treue!

      Einen guten Rutsch und bleib gesund und munter, liebe Karin!
      Lieben Gruß
      Barbara

      Löschen
  4. Hallo liebe Barbara,
    ich erkenne in deinen Worten einige Parallelen zu meinen eigenen Empfindungen und Erlebnissen, was den Dezember betrifft.

    Auch bei mir ist im Dezember noch einmal richtig Stress aufgekommen. Fast hätte es mir meine ganze Freude aufs Fest vermasselt. Ich habe mich dann aber bewusst dazu entschieden entgegenzuwirken und das ist mir auch gelungen, so dass der Dezember doch mit vielen Highlights und schönen Momenten und Erlebnissen einhergegangen ist.

    Gelesen habe ich in diesem Monat (aufgrund der Ereignisse) auch weniger. Leider war das im Vormonat schon so, der ebenfalls aufgrund Renovierungen u.ä. sehr stressig gestartet ist.

    Mit Leni habe ich über den Dezember hinweg auch ein Adventskalenderbuch gelesen. Das hat unglaublich viel Spaß gemacht und so ein Buch werde ich vermutlich im nächsten Jahr wieder über die Dezembertage lesen. So zumindest der Plan ;o)

    Auch meine Lesefreude wurde tatsächlich durch Lovelybooks erst so richtig geweckt. Da haben wir schon wieder eine Parallele :o)

    Die Lage, was die Überschwemmungen betrifft, ist wirklich ganz übel. Eine Kollegin von mir ist gerade auch vom Hochwasser eingeschlossen. Sollten die Deiche brechen, wird das Dorf und damit eben auch das Eigentum vieler Menschen überschwemmt werden. Eine Katastrophe auf ganzer Linie!

    Ich wünsche dir, sollten wir uns vorweg nicht mehr lesen, einen ganz wundervollen und gesunden Start in das neue Jahr. Ich wünsche dir ein 2024 mit vielen zauberhaften und einzigartigen Herzensmomenten.

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Tanja,

      der Dezember kann mit wenigen Ausnahmen eigentlich weg! *lach

      Wie gut, dass du deine Weihnachtsvorfreude noch retten konntest. Wo du als bekennende Weihnachtsliebhaberin ja gerade diese Zeit so genießt! Und Renovierung ist auch immer so ein Angehen, was ja oft nicht so flott klappt wie man es sich wünscht.
      Ja, stimmt, dich kenne ich auch von Lovelybooks und durch unsere Blogs dann auch schon ein paar Jahre. Ist doch toll, wenn man solche Parallelen hat. Kommst du zur Buchmesse nach Leipzig? Ich werde wohl hinfahren, Unterkunft ist schon gebucht. Wäre toll, wenn wir uns treffen könnten.

      Diese Hochwasserkatastrophe ist entsetzlich, hoffentlich halten die Deiche.

      Einen schönen Jahreswechsel und alles Gute für das nächste Jahr! Mögen die schlechten Nachrichten weniger werden.

      Herzliche Grüße ❤️
      Barbara

      Löschen
  5. Liebe Barbara
    oh blöd, dass dich Corona auch noch erwischt hat, und dann gerade vor der Chorweihnachtsfeier, das ärgert dann wahrscheinlich schon sehr. Aber schön, dass es dir wieder gut geht und die Weihnachtstage geniessen konntest.
    Wir haben kein gemeinsam gelesenes Buch im Dezember, nur fast, denn zum vierten Teil der Hafenärztin hat es mir nicht mehr gereicht. Anzahlmässig hab ich wie du sechs gelesene Bücher im Bereich Krimi und Romane, plus dann noch ein Sachbuch.

    Bei uns hat sich der Wasserspiegel der Seen und Flüsse zum Glück wieder erholt. Hoffe, dass der bei euch in D auch schnell sinkt.

    Liebe Grüsse und morgen einen guten Rutsch ins neue Jahr!
    Anya

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Anya,

      ja, die Weihnachtsfeier hätte ich natürlich gerne mitgemacht! Aber da kann man nichts machen, nächstes Jahr dann bestimmt wieder.
      Dein Lesemonat war also wieder deutlich mit mehr Büchern bestückt als in den Vormonaten. Das freut mich! Kommst du eigentlich zur Leipziger Buchmesse? Ich habe es vor, wäre doch schön, wenn wir uns mal wiedersehen würden.
      Bei uns in der Stadt ist der Wasserpegel etwas gesunken, aber manche Landstriche müssen noch bangen, ob die Deiche halten und eventuell weitere Regengüsse zur Gefahr werden können.

      Dir ganz liebe Grüße und komm gesund und munter ins neue Jahr!
      Barbara 🌟

      Löschen
    2. Leider nicht, da die LBM nun wieder mitten im Schuljahr stattfindet und ich nicht zwei Tage am Stück einfach so frei nehmen kann.
      Liebe Grüsse
      Anya

      Löschen
    3. Ach, das ist aber sehr schade! Ich hatte mich schon auf gemeinsame Entdeckungen gefreut. Aber der Grund ist ja verständlich.

      Liebe Grüße und einen guten Wochenstaet!
      Barbara

      Löschen
  6. Guten Morgen Barbara!

    Freut mich dass du trotz vieler Widrigkeiten dennoch schöne Momente hattest. Ich bin mittlerweile ein bisschen zu einem Strauß mutiert: Kopf in den Sand :D Die vielen negativen Nachrichten bekomme ich zwar schon mit, aber ich muss einfach etwas Abstand davon waren, um mich nicht so sehr davon runterziehen zu lassen. Man sollte wissen, was in der Welt passiert, aber ich hoffe, dass die positiven Hoffnungen von uns wieder alles in eine bessere Richtung lenken.

    In diesem Sinne einen guten Rutsch ins Neue Jahr und auf viele schöne Momente und Entwicklungen, die uns wieder besser stimmen <3

    Liebste Grüße, Aleshanee
    Mein Lesemonat

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Aleshanee,

      in den letzten Jahren habe ich gelernt, Probleme und Sorgen auszublenden und schöne Augenblicke und Glücks- Momente einfach zu genießen.
      Das entspannt und macht zufrieden.
      Klappt nicht immer, aber es wird besser! 😅
      Auch für dich einen schönen Jahreswechsel und ein glückliches und gesundes neues Jahr!

      Ganz liebe Grüße 🥰
      Barbara

      Löschen
  7. Liebe Barbara,

    oh je - da hattest du viel Pech im Dezember - und ich freue mich, dass du schnell wieder gesundet bist und dann doch noch ein paar schöne Erelbvnisse hattest!

    "Der Schacherzähler" hatte ich eigentlich auch auf dem Schirm - von einer Leseprobe war ich dann etwas enttäuscht. Obwohl ich schon andere Bücher der Autorin gelesen habe, bin cih mit dem Schreibstil nciht richtig zurechtgekommen. Aber wenn ich jetzt deine Bgeeisterung hier lese - vielleicht versuche ich es doch noch mal (oder höre es als HB...)

    Miss Merkel und die Hafenärztin haben dich beide auch begeistert - vielleicht muss ich mir die Merkel-Reihe nun doch mal anschauen. Immer wieder höre ich davon so viel Gutes!

    Ich wünsche dir einen guten Rutsch ins Neue Jahr mit Gesundheit, Glück und Zufriedenheit und vielen tollen Büchern!

    LG Sabine
    https://buchmomente.blogspot.com/2023/12/monatsruckblick-dezember-2023.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sabine,

      es gibt Schlimmeres und zum Glück hatte ich Zeit, um mich zu erholen und den Advent auch ein wenig zu genießen.
      Bisher hatte ich von Judith Pinnow noch nichts gelesen und kam gut ins Buch rein. Es ist schön, eie die Personen eingeführt werden und sich gegenseitig annähern und gut tun.

      Miss Merkel ist klasse, lies den 1. Band, dann merkst du ja, ob es was für dich sein könnte.

      Und nun feiere schön Silvester! Auf ein gesundes und glückliches neues Jahr! Und natürlich reichlich gute Bücher !

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  8. Liebe Barbara,

    glücklicherweise hast Du die Corona-Infektion ja offenbar gut überstanden, das freut mich sehr für Dich!

    Für Deine Verhältnisse hast Du im Dezember weniger gelesen als sonst, aber trotzdem noch viel mehr als ich schaffen kann. :-)

    Die Miss Merkel-Reihe hab ich mir gespant, auch wen Du so begeistert davon bist. Ich mag es eigentlich gar nicht, wenn aus einer realen Person eine fiktive "gemacht" wird.

    Alles Liebe und auf ein schönes neues Lesejahr

    Conny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Conny,

      die Krankheit verlief wie ein grippaler Infekt. Ich hatte für mich sehr untypisches Fieber und daran habe ich überhaupt nur den Unterschied gemerkt.
      Während der Krankphase konnte ich nicht so konzentriert lesen wie sonst und ich habe auch die anderen Tage, als ich wieder gesund war, einiges im Haushalt nachholen müssen und etwas Zeit vom Advent genießen wollen.

      Man denkt bei Miss Merkel gar nicht so sehr an Angela, sondern hat beim Lesen so eine Mischung aus beiden Figuren vor Augen. Ich glaube schon, dass dir die Reihe gefallen würde.

      Liebe Grüße und ein schönes und gesundes Lesejahr für dich!
      Barbara

      Löschen

Ab dem 25. Mai tritt die neue Verordnung der DSGVO (Datenschutzgrundverordung) in Kraft.
Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden .
Weitere Informationen von Google und die Datenschutzerklärung findest Du hier :
https://policies.google.com/privacy?hl=de