Sonntag, 31. Dezember 2023

Wochenrückblick KW 52/2023






Was war in dieser Woche los?

 
Meine Weihnachtswoche ging turbulent weiter, denn wir hatten an Heilig Abend durch den steigenden Grundwasserspiegel leider Wasser im Keller. Zum Glück war die Menge noch händelbar und so konnten wir am 1. Weihnachtstag gemeinsam mit unserer Tochter bei meiner Mutter Weihnachten feiern. Auf der Fahrt dorthin sahen wir unterwegs, wie sich Felder und Wiesen in Seenlandschaften verwandelt haben und wie kleine Gräben und Flüsschen zu gewaltigen Strömen mutiert sind. Am 2. Weihnachtstag habe ich dann einer inneren Eingebung folgend noch mal den Keller der verreisten Nachbarn kontrolliert, der bis dahin trocken geblieben war. Da waren zwei Keller nun auch voller Wasser und wir haben dann stundenlang Wasser geschöpft, geräumt und trocken gewischt. Bei unserem anschließenden Raclette-Essen konnten wir es uns dann aber gut gehen lassen und ich habe den restlichen Tag meinen geschmückten Weihnachtsbaum und den Besuch unserer Tochter genossen. 

Gesehen:  

Mord mit Aussicht : Sophie kommet doch all (Immer wieder ein Vergnügen durch die Gags und die skurrilen Figuren)
 

Gelesen:   

 

Getan: 
 
Gekocht, gewaschen, geschöpft und gewischt (Wasser im vollgelaufenen Keller der Nachbarn), Wäsche vom Besuch erledigt, eingekauft, meine Mutter zu Weihnachten besucht, Geschenke verteilt, gelesen, gebloggt, telefoniert.
 
Gefreut:  
 
Über die schönen Geschenke von meinen Kindern!



 

Über Weihnachtspost von Maria W. Peters (Foto) und von Frieda Bergmann (Karte mit Notizblock)! Vielen lieben Dank, ich habe mich darüber sehr gefreut!



                               

Gegessen:
 
Schlesische Weißbratwurst mit Möhren und Abends Ragout Fin mit Pasteten (Tradition als die Kinder noch klein waren); Rindergulasch mit Rotkohl und Kroketten/ Kartoffeln; Raclette mit Scampis, Gemüse und Drillingen; Gemüse-Curry mit Reis; Gemüse-Curry mit Nudeln; Heringssalat mit Pellkartoffeln; Chinesisches Büffet; 
                                               



 
   

Gedacht: 

Vor zehn Jahren habe ich mich bei Lovelybooks angemeldet und das war der Startschuss für eine großartige Zeit mit vielen unterschiedlichen Büchern! Seitdem habe ich viele tolle Autor:innen gelesen, mich in Geschichten wohlgefühlt oder vor Spannung gebibbert. Ich bin auf Insta in die Bookstagram Community eingetaucht und habe viele Bloggerinnen kennen gelernt. Diese Zeit möchte ich nicht missen und hoffe, dass ich die Bücherwelt und den Austausch mit anderen Lesefreudigen noch lange weiter genießen kann.   

Geärgert: 

Wir haben in Niedersachsen und anderen Landesteilen eine Hochwasserkatastrophe, durch die sich Rettungskräfte dauerhaft im Einsatz befinden. Nun kommt Silvester und anstatt mal auf Böller zu verzichten oder sie einfach zu verbieten, werden auch noch Krawalle erwartet.  

Gekauft:  

Ein paar Zutaten für meinen Heringssalat und für den Himbeertraum, den ein Freund von uns zu seiner Geburtstagsfeier bekommt. 

Geklickt:

Hochwassernachrichten, die mich dieses Mal selbst betreffen. 
Verlagsseiten: neue Anfragen gestartet: Neues Jahr, neue Herausforderungen!
 

Euch allen einen guten und stimmungsvollen Jahreswechsel und ein gesundes, friedliches und glückliches Neues Jahr!  


12 Kommentare:

  1. Liebe Barbara,
    auch hier war alles kurz vor einer Üerschwemmung...manche Keller wurden auch wirklich überflutet, aber wir hatten diesmal Glück. Da die die letzten Monate hier die Straße aufgerissen wurde (geht noch weiter im Frühling) habe ich vor meinem Haus richtig viel Schlamm. Ein Teil meiner Vorgartens wurde durch die Straßenarbeiten ebenfalls beschädigt...gut, dass ich wegen meiner gebrochenen Schulter nichts Neues einsetzten konnte. Der Schaden bleibt allerdings uns :(
    Gut, dass ihr aber trotzdem noch ein schönes Weihnachtsfest feiern konntet!
    Ich wünsche dir und deiner Familie alles Gute für das kommende Jahr! Wir lesen uns!
    Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Martina,

      bin heute im Feiermodus und melde mich die Tage per Kommentar!
      Auch für dich einen guten Jahreswechsel und alles Gute für 2024!

      Lg Barbara

      Löschen
  2. Liebe Barbara,
    Auch hier noch: Wahnsinn, wie die Zeit vergeht. 10 Jahre LB... du bist dort noch sehr aktiv...oder? Mein Account dort leigt ja seit 3 Jahre brach. Ich hätte nicht mehr die Energie, mich dort reinzufuchsen. Seit der Umstellung damals finde ich LB unübersichtlich.
    Nun wünsche ich dir ein gutes neues Jahr!
    Auf weitere tolle Leseabenteuer!
    Liebe Grüsse
    Irene

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Irene,

      bin heute zwischen zwei Feiern nur kurz am Handy.
      Dir einen guten Jahreswechsel und alles Liebe und Gute für 2024!
      Gruß Barbara

      Löschen
  3. Liebe Barbara,
    ja, das Jahr war so schnell vorbei ....Du hast viel gelesen, ich hab vieles verpaßt, aber jetzt bin ich wieder da :O)
    Ich wünsche Dir und Deinen Lieben einen guten Rutsch und ein frohes und glückliches Neues Jahr!
    ♥Allerliebste Grüße, Claudia♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Claudia,

      wie schön, mal wieder von dir zu hören/ lesen.
      Alles Gute zum Jahreswechsel und auf ein glückliches und gesundes neues Jahr!
      Lg Barbara

      Löschen
  4. Liebe Barbara, da hast du ja ein recht turbulentes Weihnachtsfest verbracht, mit Wasser schöpfen und der Aufregung durch die Überschwemmung. Schön, dass ihr trotzdem auch eine gute Zeit hattet und friedlich Weihnachten feiern konntet.
    Da bist du ja auch schon ganz schön lange bei Lovelybooks. Ich musste selbst erst einmal nachsehen, seit wann ich dabei bin. Bei mir waren es jetzt 15 Jahre, allerdings muss ich zugeben, dass ich früher aktiver dort war.
    Ich werde jetzt gleich meinen Monatsrückblick beenden und dann noch ein paar Vorbereitungen für heute Abend treffen. Es bleibt bei uns auch über den Jahreswechsel eher ruhig.
    Komm' gut ins neue Jahr.
    Liebe Grüße
    Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Susanne,

      melde mich die Tage bei dir, wir sind nur kurz zwischen zwei Feiern zurück.

      Einen schönen Silvesterabend und alles Liebe und Gute für 2024!

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  5. Hallo Barbara,

    oh je, dann musstet ihr auch noch bei den Nachbarn anpacken. Irgendwie finde ich es nicht richtig, dass sie euch das aufgebürdet haben. Blumen gießen oder Post rausholen ist das eine, aber dann auch noch Keller stundenlang leer schaufeln, was ganz anderes. Es freut mich aber, dass es euch selbst nicht so stark erwischt hat.

    Komm gut ins neue Jahr, viele Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sandra,

      na ja, es war unsere Entscheidung, dort für einen trockenen Keller zu sorgen und das sehe ich auch als meine nachbarschaftliche Pflicht an .
      Wir wohnen in Reihenhäusern und wenn der Keller drüben abgesoffen wäre, hätte das Wasser über die gemeinsame Bodenwanne auch den Weg zu uns gefunden.

      Einen schönen Jahreswechsel und auf ein gutes 2024!

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  6. Liebe Barbara,

    wir sehen im Fernsehen immer wieder Bilder von Eurer Gegend dort im Norden.
    Diesmal hat es Euch schlimmer erwischt, was den Dauerregen und das Hochwasser angeht.
    Hier am Rhein wurden wir diesmal mit schlimmen Wasserständen verschont. Der Rhein hatte zwar auch Hochwasser aber nicht in gefährlichen Höhen und inzwischen ist er auch schon wieder sehr gesunken.
    Ich drücke Euch die Daumen, dass es bei Euch nicht schlimmer wird und die Wasserstände bald sinken.

    Ich musste gerade grinsen, denn Lovelybooks war für mich auch der Einstieg damals. Ich habe mich im August 2012 dort angemeldet und durch Leserunden dort, die Freude am Rezensieren gefunden.

    Einen schönen Silvester-Abend und einen guten Start in ein schönes neues Jahr!

    Liebe Grüße

    Conny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Conny,

      dieses Mal hat das Hochwasser Niedersachsen ganz enorm erwischt. Und es ist auch weiterhin ergiebiger Regen angekündigt und daher gibt es leider noch keine Entwarnung. Ich hoffe und bete auch, dass die Wassermassen nicht noch mehr werden.
      Ach, du auch? *Freu Auf LB wollte ich nach den Feiertagen eigentlich nur nach einem Buchtipp suchen, um im Buchladen richtig vorbereitet zu sein. Dann bin ich durch Leserunden etc. dort hängen geblieben und das war der Einstieg in die Bloggerei.

      Ich wünsche dir ein Frohes Neues Jahr mit Glück, Gesundheit und Zufriedenheit!

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen

Ab dem 25. Mai tritt die neue Verordnung der DSGVO (Datenschutzgrundverordung) in Kraft.
Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden .
Weitere Informationen von Google und die Datenschutzerklärung findest Du hier :
https://policies.google.com/privacy?hl=de