Sonntag, 8. September 2024

Wochenrückblick KW 36/2024

 






Was war in dieser Woche los?

 
Letzten Sonntag war ich im Berggarten unterwegs und mit mir nur wenige Besucher, dafür aber Hunderte Schmetterlinge, die sich überall auf den Blüten tummelten. Es waren hauptsächlich Tagpfauenaugen zu sehen, der Schmetterling des Jahres 2024 und mein Lieblingsschmetterling. Sie können bis zu zwei Jahre alt werden, was ich enorm finde. Noch nie zuvor habe ich so eine Menge an nur einem einzigen Tag gesehen, das war echt ein Erlebnis! 

Es war eine schöne sommerliche Woche! Die Sonne schien aus allen Löchern, es war richtig warm und nur an einem Morgen hatten wir mal ein dickes und regenstarkes Gewitter, es hat sogar in der Nähe in ein Schienennetz der Straßenbahn eingeschlagen, den Knall konnte man deutlich hören.

Die Woche haben wir mit einem Friedhofsbesuch und einem Eisbecher abgeschlossen.   
 
 
Gesehen:  
 

Nachrichten

Gelesen:       

 

Getan:  
 
Gelesen, rezensiert, Hausputz, meine Rose im Vorgarten ausgebuddelt und durch eine Hortensie ersetzt, Besuch in der Zachäuskirche bei der Langen Nacht der Kirchen in Hannover, Friedhofbesuch, Eis Essen, meine Mutter besucht


Die Leonardo hatte wunderschöne Blüten, aber leider schoss sie nur immer in die Höhe und bekam über die Jahre keinen kompakten Wuchs. Hortensien kommen mit dem Standort besser zurecht, daher durfte eine meiner überwinterten Exemplare nun an diese Stelle. 



 
Gefreut:  
 

Über neue Buchpost vom Rowohlt Verlag: 


 
Gegessen:

Thunfisch mit Pommes und Mix-Gemüse (Portugiese); Schnitzel mit Champignons und Bratkartoffeln; Tortellini mit Spinat; Bratwurst mit Salat (mit meiner Mutter); Kohlrabi-Rahmgemüse mit Salzkartoffeln; Champignon Pfanne mit Hack und Salzkartoffeln; 






Gedacht: 

Diese Regierung redet und redet nur und bewegt nichts, außer die Zerstörung der Wirtschaft.

Gefeiert:

Lange Nacht der Kirchen: Erst Mitsing-Konzert mit dem grandiosen Gitarristen Niklas Turmann, danach ein toller Literatur-Gottesdienst zum Romans Zur See von Dörte Hansen

Geärgert: 

Über vieles, was man in Presse und Funk so liest und hört. 

Gekauft: 

Lebensmittel  

Geklickt:

Infos über die Musiker der Band um Til von Dombois, dem Popkantor der Hannoverschen Landeskirche 
 

Ich wünsche euch eine schöne Woche!


Herzliche Grüße,

Eure Sommerlese

7 Kommentare:

  1. Liebe Barbara,

    die Bilder zu Beginn dieses Beitrags sind wieder richtig schön! Es freut mich, dass du so eine schöne Woche in der Natur hattest.

    Hier hat es diese Woche immer mal wieder heftig geregnet. Am Montag stand ich in einem extremen Gewitter auf einer Autobahnbrücke; es hat einfach alles gewackelt. Gruselig. Warm und schwül war es hier aber auch.

    Liebe Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sandra,

      es freut mich immer sehr, wenn euch die Bilder gefallen und für mich sind sie Erinnerungen an einzelne Erlebnisse in den jeweiligen Monaten.

      Bei uns kam nur an einem Morgen ein ordentliches Gewitter runter, das kurz Pause machte, um sich dann noch einmal mit Wassermassen zu entladen. Danach hatte ich gehofft, dass es sich mal abkühlen würde, aber es war nur umso stickiger.

      Wenn man dann so wie du auf einer Autobahn unterwegs ist, kann man es schon mit der Angst zu tun bekommen. Gut, dass du es heil überstanden hast.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  2. Hallo liebe Barbara,

    ja, der Sommer geht langsam vorbei....es wird doch jetzt früher dunkel und auch die Abende werden werden kühler....

    Der Schmetterlingsflieder/auch wenn verboten lockt auch bei mir im Garten viele Tagpfauenaugen....
    Leider sind bei dem heißen Wetter vorletzte Woche die Brombeeren einfach verbrandt an den Sträuchern im Garten..

    Seit unserem Trip vorletzte Woche nach Erfurt, weiß ich das für eine Heilige, die heilige Barbara war.
    Der Vater hat sie wegen ihres Glaubens an Gott selber hingerichtet......
    Ganz schön heftig oder?

    Diese Woche gings dann nach Landshut....schöne Altstadt, die Museen kosten keinen Eintritt
    ....der Künstler Fritz König hat sogar ein eigens/etwas unterirdisch angelegtes Museum...hat mal u.a. für die Stadt New York etwas erschaffen ....... am World Trade Centers/Große Kugelkaryatide...bis das Unglück da passierte...die Reste stehen nun etwas entfernt..Mahnmal...

    Gestern war Floriansfest da kommt der ganz Ortsteil zusammen...mit Hüpfburg/Kinderschminken..Feuerwehrvorführungen..Grillen..Kletterwand ..Musik...immer wieder schön...

    Der Herbst beginnt.....und auch ab Dienstag die Schule wieder...

    Schönen Sonntag..LG..Karin..

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Karin,

      das ist so schade, ich würde am Abend immer noch gerne draußen lesen.

      Ich liebe Schmetterlingsflieder und hatte auch lange Jahre einen Busch, der dann leider verholzt war.

      Es ranken sich viele Sagen und Mythen um Heilige, die Dinge sind oft recht derb und grausam.

      Von Landshut sah ich mal eine Doku, das war toll. Dann hast du ja viel gesehen und gelernt. Solche Städtetrips sind immer schöne Erinnerungen.

      Bei eurem Floriansfest hast du sicher auch großen Spaß, es wird ja anscheinend für jeden etwas geboten. Ich wäre bei Grillen und Musik dabei. *lach

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  3. Liebe Barbara,
    Schmetterlinge sind wunderbare Wesen, ich beobachte sie auch immer gerne an unserem Sommerflieder. Vor vielen Jahren, als unsere Tochter noch ein Schulkind war, hatten wir mal ein Anzuchtset für Schmetterlinge, da konnten wir die Raupen beobachten, wie sie sich verpuppt haben und haben dann den Distelfaltern beim Schlüpfen zugesehen, ein tolles Erlebnis.
    Die Hortensie ist sehr hübsch, hoffentlich bekommt sie an ihrem neuen Standort. Hast du die Rose an einen anderen Platz umgesetzt? Die Leonardo ist ja wirklich wunderschön.
    Eine schöne, sonnige neue Woche wünsche ich dir.
    Liebe Grüße
    Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Susanne,

      ich finde sie auch zauberhaft und dieses Jahr gibt es wieder mehr als die letzten Jahre. Distelfalter habe ich allerdings schon lange nicht mehr beobachten können. Disteln sind in Städten einfach nicht groß verbreitet.

      Ich hoffe auch, dass die Hortensie dort gedeihen wird. Gleich daneben haben sich andere Hortensien schon bewährt. Die Rose habe ich leider nicht woanders einpflanzen können, denn auch hinten im Garten ist kein Platz mehr .

      Liebe Grüße und dir auch eine schöne Woche!
      Barbara

      Löschen
  4. Liebe Barbara,
    ja, das war dann wohl die letzte Sommerwoche. Schade. Dieser Sommer wird mir sicherlich nicht in Erinnerung bleiben.
    Aber schön, dass Du das gute Wetter noch mal nutzen konntest.
    Wir haben auch noch mal einen schönen Ausflug mit dem Cabrio gemacht.
    Jetzt werden wir uns wieder an Kälte und Regen gewöhnen müssen. Mir gruselt schon davor.

    Ich wünsche Dir eine gute Woche!

    Liebe Grüße

    Conny

    AntwortenLöschen

Ab dem 25. Mai tritt die neue Verordnung der DSGVO (Datenschutzgrundverordung) in Kraft.
Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden .
Weitere Informationen von Google und die Datenschutzerklärung findest Du hier :
https://policies.google.com/privacy?hl=de