Seiten

Samstag, 31. Dezember 2022

Jahresrückblick 2022

 



2022 habe ich wunderbare 232 Bücher gelesen.

 

Es war ein schwieriges Jahr, wenn man an die Kriege denkt, aber für mich einfach auch ein wunderbares Lesejahr!🍀 Lesen war auch in 2022 wieder eine meiner liebsten Beschäftigungen, als Buchbloggerin haben mich wieder viele Anfragen von Autorinnen erreicht und ich habe reichlich Lektüre erhalten und möchte mich dafür ganz herzlich bedanken. Ich konnte damit andere Länder kennenlernen, in neue Figuren und deren Geschichten eintauchen und habe auch viele interessante Dinge gelernt. Dass es wieder soviele Bücher geworden sind, erstaunt mich ja nicht mehr wirklich. Aber ich freue mich, dass ich wieder die magische 200er Marke übersprungen habe.

Bei meiner Lektüre sind wieder haufenweise gute Bücher dabei, die mich mit ihren Geschichten gefesselt und gut unterhalten haben. 

Wie so oft tue ich mich auch dieses Jahr damit schwer, die besten Bücher zu küren. Die Jahreshighlights sind nicht so eindeutig und es gab nicht das EINE Buch, was mich umgehauen hat, sondern eine Vielzahl von guten Büchern, die alle etwas Besonderes hatten und so werde ich euch weiter unten einfach nur die Besten der Besten präsentieren.

Mein großer Dank gilt auch für das vergangene Jahr wieder den fleißigen Autor:innen, den Buch-Communities und wunderbaren Verlagen und ihren tollen Mitarbeiter:innen, die mich reichlich mit Buchpost versehen haben. Das wären hauptsächlich:

Bloggerportal Randomhouse, Droemer Knaur Verlag, Rowohlt Verlag , Knesebeck Verlag, Harper Collins , Gmeiner VerlagPiper Verlag , Ullstein Verlag, Aufbau Verlag und Emons Verlag. Es ist mir immer eine große Freude und auch Ehre, die Bücher druckfrisch zu erhalten und dann manchmal sogar vor dem Erscheinen lesen zu dürfen. 

An Challenges habe ich wieder an der ABC-Challenge teilgenommen und wie im Vorjahr fehlt mir wieder ein Buchtitel mit einem Q. :-))

   

Genreverteilung 2022/2021/2020/2019/2018 in Zahlen:
Gesamt 232 /221/257/258/282/

36   Krimis
30/43/42/48
  6   Thriller 4/10/7/16
81   Romane 85/88/87/120
26   Historische Romane 21/16/13/10
15   Kochbücher 8/10/27/15
29   Sachbücher 27/41/47/14
34   Kinder-/Jugendbücher 42/35/37/26
  5   Biografien 3/7/15/8
  0   Sonstige 1/7/7/6 

Das Leseranking führt das Genre der Romane mit 81 Büchern an. Dann folgen die Krimis mit 36 und 34 Kinderbücher. Die Sachbücher und die historischen Romane halten sich ungefähr die Waage. Hörbücher nutze ich nicht und streiche sie nun aus der Übersicht. 

Auch wenn mir Instagram viel Spaß macht, betreibe ich meinen Blog Sommerleses Bücherkiste weiterhin hauptsächlich wegen der ausführlich geschriebenen Rezensionen, aber auch wegen der regelmäßigen Aktionen wie dem Freitags-Füller oder der persönlichen Wochenrückblicke. Das ist auch eine Art Tagebuch, das ich nicht missen möchte. Meinem Blog folgen nun insgesamt 243 Follower.  

Noch ein bißchen Statistik:

Insgesamt habe ich im letzten Jahr 390 (Vorjahre 372/408/448/423/467) Posts auf meinem Blog verfasst und gut 90.900 Aufrufe (Vorjahr 109.000) und circa 2300 Kommentare zu verzeichnen. Danke an euch alle und dass ihr euch für den gemeinsamen Austausch Zeit genommen habt. Dieser Kontakt hat mir zu einigen Buchtipps verholfen, die ich selbst vielleicht nicht auf dem Schirm gehabt hätte und ich freue mich immer, wenn eines meiner Highlights auch von euch gelesen wird und ihr daran Gefallen findet. "Der Gesang der Flußkrebse" war so ein Buch, was ich immer wieder unermüdlich empfohlen habe. 

Alle Rezis in Kurzform erscheinen nun seit vier Jahren auch auf Instagram. Dort  lediglich Bücher vorzustellen, finde ich etwas dürftig, denn das ersetzt keine Rezension. Richtig gut ist es, auf anderen Kanälen viele Anregungen oder Buchneuerscheinungen zu entdecken, die ich mir gerne näher ansehe und die dann häufig auch mal auf meine Wunschliste hüpfen. 

Auf Insta folgen mir nun sagenhafte 1602 Follower (Vorjahre 1344/900). Das hätte ich nie für möglich gehalten, unglaublich, wie das gestiegen ist! Herzlichen Dank an alle, die mir dort folgen und auch hier mitlesen. Das sind mir die Liebsten!

Ich verwende allerdings auch recht viel Zeit für die dortigen Storys und Beiträge, aber zum Lesen ist ja immer noch genügend Zeit übrig. Am meisten aber freue ich mich über den regelmäßigen Austausch und die vielen Kommentare, die mich auf dem Blog, aber auch über die Kommentare bei Insta erreichen. Man wächst mit den anderen Blogger_innen näher zusammen und kann auch ohne sich zu sehen, Kontakte aufrecht erhalten. Zur Buchmesse war ich in diesem Jahr wieder nicht, die Gefahr einer Ansteckung ist für mich einfach zu risikoreich.


    ⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐

Highlights

Kommen wir zu meinen größten Lesefreuden und liebsten Büchern in 2022! Es ist dieses Jahr (wie immer) nicht einfach, viele Bücher waren fesselnd, überzeugend, emotional, besonders und außergewöhnlich schön geschrieben und wären es wert, hier gezeigt zu werden. Die ersten drei Buchhits sind meine engsten Favoriten!

Die allergrößte Überraschung war für mich dieses atmosphärisch erstklassige Werk des norwegischen Schriftstellers Edvard Hoem. 


1. Zur See - Dörte Hansen 

                                   
            
 

Ein großartiger und wunderbar erzählter Roman mit einem melancholischen Ton. Dörte Hansen zeigt die Beziehungen und die Probleme einer Seefahrerfamilie auf, die auch durch den Wandel des Lebens an der See ihr Leben verändert haben.

 
2. Drei Tage im August - Anne Stern
 
 
                                     
 
Jeder Mensch braucht einen Zufluchtsort in schweren Zeiten! Und davon erzählt Anne Stern auf ganz großartige und berührende Weise in ihrem Roman, der von menschlicher Sehnsucht handelt, von Zuversicht und Lebenswillen in schwierigen Zeiten erzählt und mir den verführerischen Zauber der Chocolaterie vorgespielt hat, dass ich schon fast süße Halluzinationen hatte.Unbedingt Lesen!
 
 3. Affenhitze - Klüpfel/Kobr
 
                                      
 
Die Krimireihe um den Allgäuer Kommissar Kluftinger verfolge ich schon seit Jahren und ich muss sagen, er ist mir mit seinen Marotten ans Herz gewachsen. Der mittlerweile 12. Band der Reihe hat mich wieder gut unterhalten, ich habe den Krimifall gespannt mitverfolgt und musste über Kluftis Erlebnisse auf Facebook und mit Drohnen herzlich lachen. Da geht so einiges schief und außerdem sorgt er noch für einen ganz besonderen gut gefüllten Flohmarkt für wohltätige Zwecke.
 
      ⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐
 
Die Highlights des Jahres zu bestimmen ist immer eine schwierige Entscheidung.  Aus meiner Vorauswahl von 17 Titeln zeige ich euch nach den ersten drei Titeln noch eine kleine Auswahl, in der wohl für jeden Geschmack etwas dabei sein dürfte.

Romane

Café Leben - Jo Leevers

Ein Roman über das Leben und das Sterben, mein Highlight des Monats! Jeder Mensch hat seine eigenen Lebensgeschichte zu erzählen, die ein ganzes Buch füllen kann. Die Story war berührend und aufwühlend, enthält sogar einige Krimielemente und hat mich inhaltlich positiv überrascht. 

                                 

Findelmädchen - Lilly Bernstein 

Ein Lesevergnügen aus dem historischen Romanbereich. Das Buch spielt in der Nachkriegszeit, als Familien wieder zusammen geführt wurden, das Wirtschaftswachstum anlief und immer noch das alte Gedankengut der Nazis in vielen Köpfen spukte. Wunderbar lebendig geschrieben und mit seinen Figuren fesselnd bis zur letzten Seite.  

                                 

Fräulein Steiff - Maren Gottschalk

Ein interessanter und unterhaltsamer Roman um eine beeindruckende Frau, die trotz aller Widrigkeiten ihren Weg ging und ein Familienunternehmen von Weltruf gründete. Die berühmten Steiff-Tiere fanden seither in alle Kinderzimmer Einzug.  

                                 

Die Hennakünstlerin - Alka Joshi

Dieser Roman hat mich mit seiner Handlung sehr gut unterhalten, Alka Joshi zeigt ein spannendes Drama vor dem Hintergrund des bunten Lebens der 50er Jahre in Indien. Sie beschreibt das Kastenwesen, die gewürzreiche Küche und die unterwürfige Rolle der Frauen dieser Zeit, die teilweise heute noch gilt. 

                                   

Am liebsten sitzen alle in der Küche - Julia Karnick

Dieser Roman zeigt wahre Frauenpower am Küchentisch! Unterhaltsame, lebensnahe, emotionale, auch mal tragische, aber überwiegend humorvolle Lektüre über drei Frauen. Sehr zu empfehlen, wenn man mal wütend auf die Männer ist.

                                   

                                  

Astrid Lindgren - Susanne Lieder

Wir kennen alle die Bücher der Autorin Astrid Lindgren, aber was für eine Frau war sie eigentlich? In dieser wunderbar erzählten Romanbiografie tauchen wir in ihr Leben ein und lernen sie als Frau, Mutter und Liebende kennen.

                                     

Selige Witwen - Ingrid Noll

Wer die Bücher von Ingrid Noll kennt, weiß, worauf es hier hinausläuft. Mit großer Lesefreude habe ich die Vorgänge verfolgt und habe mich trotz der kriminellen Ader der Protagonistinnen ziemlich boshaft mit ihnen gefreut. Wie erwartet: Brillante Unterhaltung mit Todesopfern, Ironie und trockenem Humor.

                                                          

                                

Krimis

Mord zur Apfelblüte - Daniel E. Palu

Der zweite Fall für Kommissar Berlotti ist wieder ein spannendes Lesevergnügen, bei dem es um einen rätselhaften Mordfall geht und Berlottis Mutter für ihn eine Frau sucht. Humor, regionale Schauplätze und eine spannende Handlung sorgen für tolle Krimispannung.   

                                         

Gärten, Gift und tote Männer - Klaudia Blasl

Diese wortwitzige Krimödie mit giftigem Geschehen ist pures Lesevergnügen  

                                       

Kieler Kriminalitäten - Cornelia Leymann       

In diesem Krimi geht der Mord reihum! Herrlich humorvoll, ironisch und total mörderisch zeigt sich dieser Küstenkrimi!

                                     

                                          

Sachbücher

Mein Blumengarten - Urte Zimmermann.
 
Die Illustratorin und Hobby-Gärtnerin zeigt Pflanzenkunde und Gartentipps in diesem zauberhaft bebilderten Gartenjournal. Sie beschreibt die Aufgaben, die im Garten im Jahresverlauf anfallen und wie man Beete anlegen kann.

                                      


Die 100 besten Pflanzen für Vögel, Bienen, Schmetterlinge - Ursula Kopp

Dieses interessante Buch für Einsteiger und Fortgeschrittene informiert über insektenfreundliche Pflanzen, damit auch ihr Garten ein grünes Paradies für Tiere wird! Für alle Gartenliebhaber eine informative Quelle durch die besonderen Angaben zu den jeweiligen Pflanzen.

                                       

Mein persönliches Jahr 2022 war durchzogen von alltäglichen Dingen und den kleinen Freuden des Lebens, es gab aber auch eine traurige Nachricht über eine verstorbene Schulfreundin, die mich sehr getroffen hat.

Immerhin konnten wir den runden Geburtstag meiner Mutter feiern und haben einige Reisen unternommen, die uns sehr gut getan haben. Wir waren zu Besuch in Portugal, der Wahlheimat unserer Tochter und haben dort eine schöne Zeit verbracht, auch wenn das Wetter eher an die raue Nordsee erinnerte als an ein südliches Land.

 

Was machte 2022 aus? 

Ein weiteres Jahr mit Einschränkungen durch Covid und dennoch blickte man hoffnungsvoll dem Sommer entgegen. Aber dann kam die grausame Nachricht vom Krieg Russlands gegen die Ukraine, die heute noch für Ängste und Probleme auch in unserer Gesellschaft gesorgt hat. Ich bin einfach sehr dankbar dafür, das meine Familie gesund und in Frieden leben kann.

Hier mal ein paar Eindrücke von schönen Momenten, persönlichen Erlebnissen und Erinnerungen, die für mich mich 2022 in Verbindung stehen. Ich entschuldige mich schon mal bei euch, weil nun doch eine Vielzahl von Fotos folgen. Scrollt einfach weiter! :-)

 




















Für das neue Jahr wünsche ich euch alles Gute, viel Gesundheit und viele glückliche Stunden! 

Alles Gute für 2023! 🍄🥂🍀🐷🍾  

Jahresrückblick 2016

Jahresrückblick 2017

Jahresrückblick 2018 

Jahresrückblick 2019 

Jahresrückblick 2020  

Jahresrückblick 2021

29 Kommentare:

  1. Liebe Barbara,
    Wow da hattest du ein richtig gutes Lesejahr mit 232 Büchern gehabt, nicht schlecht.
    Gelesen habe ich auch "Astrid Lindgren" und "Fräulein Steiff", so tolle Geschichten.
    Auf ein tolles Lesejahr 2023
    Guten Rutsch wünscht

    Sheena

    https://sheenascreativworld.blogspot.com/2022/12/mein-buchiger-jahresruckblick-2022.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sheena,
      ja, das war wieder ein Lesejahr nach meinem Geschmack, wenn man mal von so manchen anderen Dingen absieht.
      Es freut mich, dass dir die beiden biografischen Romane auch so gut gefallen haben.

      Alles Gute für dich in 2023!
      Liebe Grüße 🥰
      Barbara

      Löschen
  2. Einen wunderschönen guten Morgen

    frohes neues Jahr erstmal ^^
    232 Bücher... WOW.. andes kann ich es nicht sagen. 204 mehr als ich *lach* Respekt ehrlich!!

    Von deinen Highlights kenne ich leider keines. Trotzdem kam ja bei dir einiges tolles zusammen ^^

    Ich wünsche dir ein gutes 2023. :)

    Liebe Grüße
    Melle
    Mein 2022 Rückblick


    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Melle,

      ein frohes neues Jahr auch für dich und deine Familie!
      Ich bin am Jahresende immer selbst erstaunt, was da so zusammenkommt an Büchern. Aber man muss auch bedenken, dass ich meine ganze freie Zeit hineininvestiere und kein kleines Kind mehr habe. :-)

      Bei deinem Rückblick habe ich zwei Gemeinsamkeiten entdeckt, aber darum geht es ja gar nicht. Man muss einfach das lesen, was einem Spaß und Freude bereitet. Dann flutscht es auch. *lach

      Liebe Grüße und ein schönes buchfreudiges Jahr wünsche ich dir!
      Barbara


      Löschen
  3. Hallo liebe Barbara,
    dein Jahr 2022 klingt sehr erfolgreich, sowohl, was die gelesenen Bücher, als auch was die kleinen Herzensmomente betrifft. Ich wünsche dir ein mindestens genauso schönes 2023.
    Das Reisen habe ich in den letzten Jahren auch ein wenig vermisst. Wir waren im letzten Jahr noch im Inland unterwegs, wollen aber in diesem Jahr dann doch mal eine etwas "weitere" Reise nach England/Schottland wagen. Darauf freue ich mich schon sehr.

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Tanja,
      oh ja, es war trotz der schwierigen weltpolitischen Dinge für mich ein schönes Jahr und dafür bin ich dankbar!
      Eine Reise nach Großbritannien klingt wunderbar und würde mich auch reizen. Da hoffe ich, dass es für euch klappen wird und du dann schöne Bilder von der Reise zeigst. Ich reise auch gerne gedanklich mit! *lach

      Ich wünsche dir ein gutes neues Jahr. Möge 2023 ein friedvolles und glückliches Jahr werden! 🎉✨️
      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  4. Liebe Barbara,
    Wahnsinn..du hast genau 100 Bücher mehr gelesen als ich!
    Ich tue mich auch schwer damit ein Jahreshighlight zu küren...deshalb lasse ich es. Da verstehe ich dich voll und ganz.
    Barbara, ich wünsche dir ein wunderbares kommendes Lesejahr mit ganz vielen tollen Büchern, Gesundheit und alles Gute!
    Liebe Grüsse
    Irene

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Irene,
      nun, du hast ja auch noch einen "Nebenjob", den ich mit Lesen ausfülle! ;-)
      Mir fiel die Wahl der Highlights gar nicht so leicht, aber ich möchte mir die Besten des Jahres für das entsprechende Jahr einfach festhalten. Ist auch zu meiner eigenen Orientierung hilfreich!

      Ich wünsche dir ein gutes neues Jahr. Möge 2023 ein friedvolles und glückliches Jahr werden! 🎉✨️
      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  5. Hallo liebe Barbara,

    ich wünsche Dir ein tolles, zufriedenes und gesundes Jahr 2023!

    Über 200 Bücher - das ist Wahnsinn.Und es ist eine schöne bunte Mischung geworden, aus verschiedenen Genres. Von deinen Highlights kenne ich leider keines, aber Anne Stern schaue ich mir mal an, das könnte auch etwas für mcih sein.

    Durch Deine Bilder habe ich den eindruck, dass Du auch viel Schönes im letzten Jahr erleben durftest - ich finde, solche Oasen muss man sich schaffen und dann auch genießen!

    Liebe Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sabine,
      vielen herzlichen Dank!
      Anne Stern ist eine tolle Autorin mit einem herrlichen Erzählstil und wunderbaren Geschichten, da wirst du auf alle Fälle fündig und ich denke auch, dass die Bücher dir gefallen werden.
      Der Rückblick hat eine Menge Zeit verschlungen, das lag auch daran, dass ich mir die vielen Fotos des vergangenen Jahres alle in Ruhe noch einmal angesehen habe. Du kannst dir sicher vorstellen, dass die Auswahl der Bilder (du nennst es ganz passend Oasen) auch Zeit gebraucht hat. *lach Aber so konnte ich mir das Jahr auch richtig schön in Erinnerung rufen und mich davon verabschieden.

      Ich wünsche dir ein gutes neues Jahr. Möge 2023 ein friedvolles und glückliches Jahr werden! 🎉✨️
      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
    2. Das ist auch ein schönes Ritual fürs Jahresende - die Bilder durchzuschauen und sich zu erinnern. :-)

      Löschen
    3. So war es ursprünglich mal gedacht und wird inzwischen weiter geführt. :-)

      Löschen
  6. Liebe Barbara
    von deinen 2022er-Favoriten hab ich keins gelesen, obwohl "Die Hennakünstlerin" auf meiner Vorschau stand. Da wird es ja einen neuen Roman der Autorin im 2023 geben, vielleicht lese ich dann die Hennakünstlerin doch noch.
    Privat war ich wie du auch wieder auf Reisen, das tat gut nach den beiden Jahren zuvor. Nun schaue ich neugierig aufs 2023 und wünsche dir, dass das neue Jahr mindestens ebenso gut wird wie 2022.
    Liebe Grüsse
    Anya

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Anya,
      für mich war die Hennakünstlerin eine wirkliche Überraschung und mal etwas völlig anderes als man sonst noch so liest. Den Nachfolgeband warte ich mal ab, ob mich der Klappentext anspricht.
      Dann hoffen wir mal gemeinsam, dass 2023 uns viele schöne Reisen und Erlebnisse bescheren wird. Besuchst du die Leipziger Messe? Dieses Mal findet sie im Mai statt.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
    2. Ja, ich besuch die LBM, aber sie findet Ende April statt. Nicht im Mai.
      LG, Anya

      Löschen
  7. Liebe Barbara,
    das ist ja wieder der Wahnsinn, wie viele Bücher du gelesen hast! "Findelmädchen" war für mich auch ein Jahreshighlight.
    Ich wünsche dir ein frohes und gesundes neues Jahr!
    Alles Liebe, Steffi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Steffi,

      da haben wir ja dann mal eine Gemeinsamkeit, wie schön!

      Ich wünsche dir für 2023 Glück und viele schöne Bücher und Erlebnisse!

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  8. Liebe Barbara,
    wow beneidenswerte Statistik - so viele Bücher, Dein Bücherregal muss ja wirklich explodieren :D
    Aber toll in wie viele fremde Welten du eingetaucht bist :)
    Auf ein erfolgreiches Jahr 2023 :)
    Liebe Grüße
    Andrea ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Meine liebe Andrea,
      haha, ja, normalerweise müsste es explodieren, aber ich verschenke auch reichlich und gebe an Bücherschränke weiter. Denn neu bauen wollen wir nun nicht mehr. :-)

      Ich wünsche dir für 2023 ganz viel Glück, wunderbare Bücher und tolle Erlebnisse!

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  9. Huhu Barbara,

    das sieht ja nach einem tollen Lesejahr aus - auch die bildlichen Impressionen sind einfach toll! Von deinen Jahreshighlights kenne ich einige vom Sehen, gelesen habe ich aber noch keines.
    Ich hoffe, du hast das Jahr gut begonnen. Für 2023 wünsche ich dir viel Spaß, Gesundheit, Inspiration, gute Bücher und was du sonst noch gebrauchen kannst!

    Liebe Grüße
    Sophia

    Zu meinem Jahresrückblick

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sophia,
      vielen Dank, es freut mich, wenn dir die Bilder gefallen.
      Ich wünsche dir für 2023 ganz viel Glück, wunderbare Bücher und tolle Erlebnisse!

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  10. Liebe Barbara, das klingt doch nach einem wunderbaren Lesejahr, so viele und auch so viele gute Bücher! Von deinen gezeigten Favoriten lese ich gerade "Findelmädchen", und "Fräulein Steiff" habe ich ja auch mit Begeisterung gelesen, so dass es in meinen Jahresfavoriten auftaucht. Danke auch für die tollen Bilder und somit schönen Erinnerungen, die du noch einmal mit uns teilst.
    Ich wünsche dir, dass 2023 mindestens genauso gut wird wie das alte Jahr, vielleicht sogar besser!
    Liebe Grüße
    Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Susanne,
      ja, es war wirklich ein tolles Lesejahr, immerhin das! :-)
      Da haben wir also mal wieder den gleichen Buchgeschmack, was mich sehr freut.
      Das Drumherum in 2023 darf gerne besser werden, von den Büchern her muss man das gar nicht toppen. *lach

      Liebe Neujahrsgrüße aus dem stürmischen Hannover,
      Barbara

      Löschen
  11. Guten Morgen Barbara,

    wow, da hattest du aber wieder ein tolles Lese- und Bloggerjahr. So viele Bücher und freut mich, dass auch Instagram so gut läuft. Ich halte mich ja bisher noch raus aus Instagram, da ich diesen Fokus so extrem auf Bilder und Videos nicht mag und eigentlich eh keine Zeit für so was habe, aber naja, mal gucken, ob ich mich nicht doch mal anmelde.

    Ich wünsche dir auch für 2023 tolle Lese- und Freizeit und danke für die tollen Einblicke in dein Jahr :)

    Liebe Grüße,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Steffi,
      ich bin sehr zufrieden und auch glücklich, soviele tolle Bücher gelesen zu haben.

      Auf Insta versuche ich, den Inhalt und die Kurzmeinung zu meinen Rezis darzustellen. Denn auch mir widerstrebt es, wenn Instagrammer einfach nur die Bilder zeigen und ein oder zwei Sätze über das Buch verlieren oder ihre Meinung gar nicht kundtun.
      Ich würde mich freuen, wenn du dich anmeldest, weil ich glaube, dass du dort mehr Kontext zu den Bildern einbinden wirst.

      Stürmische Neujahrsgrüße schicke ich dir! Hier geht gerade die Post ab.
      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  12. Hallo liebe Barbara,

    heute komme ich auch endlich dazu, bei deinem Jahresrückblick reinzuschauen.
    Wow, unglaublich wie viele Bücher du gelesen hast! :D Und vor allem wenn so viele davon dich auch begeistern konnten, so soll es sein!

    Auch wieder schön deine ganzen Fotos zu bewundern, die alle was schönes und positives ausstrahlen. Mit dem Gefühl sollten wir in das neue Jahr gehen und hoffen, dass wir viele tolle Momente erleben werden und die guten Nachrichten überwiegen.

    Alles Liebe und viele unterhaltsame Lesestunden wünsch ich dir!
    Aleshanee
    Mein Jahresrückblick

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Alex,

      das freut mich! :-)
      Oh ja, es kam dieses Jahr wieder ganz schön was zusammen! Richtige Flops hatte ich gar nicht, nur von drei Büchern war ich enttäuscht.

      Ich mag es sehr, zum Jahresende noch einmal alle Fotos durchzusehen und damit schöne Erinnerungen wieder wach zu rufen. Die schönsten Bilder stelle ich dann hier vor. Und ich bin auch so froh, dass wir Freunde und Familie wieder etwas unbedenklicher treffen können.

      Ich wünsche dir ein gutes und glückliches 2023! Mögen sich deine Wünsche erfüllen!
      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  13. Liebe Barbara,
    auch an dieser Stelle nochmal ein frohes neues Jahr und alles Gute! :)
    Ein toller Jahresrückblick mit vielen schönes Fotos und spannenden Büchern - das freut mich, dass es bei dir lesetechnisch so gut gelaufen ist.

    "Zur See" von Dörte Hansen hat mir auch sehr gut gefallen und gehörte im Oktober mit zu den Monatshighlights. "Café Leben" liegt noch auf dem SuB - ich bin gespannt!

    Ich wünsche dir für 2023 viele schöne Lesestunden!
    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Nicole,
      vielen lieben Dank, für dich auch ein glückliches neues Jahr!

      Oh wie schön, da haben wir ja mit dem Hansen-Roman ein gemeinsames Lesehighlight. Und Café Leben wird dir sicherlich auch gut gefallen. Ich war wirklich überrascht, wie mir die Figuren nach und nach ans Herz gewachsen sind.

      Liebe Grüße und ein wunderbares Lesejahr und auch sonst Gesundheit und Freude!
      Barbara

      Löschen

Ab dem 25. Mai tritt die neue Verordnung der DSGVO (Datenschutzgrundverordung) in Kraft.
Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden .
Weitere Informationen von Google und die Datenschutzerklärung findest Du hier :
https://policies.google.com/privacy?hl=de