Samstag, 30. Dezember 2017

Jahresabschluss 2017


Der Dezember ist fast vorbei und auch das Jahr neigt sich dem Ende entgegen. Zeit für einen Monatsabschluss und damit auch gleichzeitig  für ein Jahresresümee. Ehe ich morgen am letzten Tag von 2017 den Jahreswechsel feiere, noch mal etwas Statistik und Rückblicke auf das vergangene Jahr.  

Wie schon im letzten Jahr Jahresabschluss 2016, gibt es heute mal den Jahresabschluss von 2017:


JAHRESBERICHT

Ich habe 2017 sagenhafte 226 Bücher gelesen.


Bei den Verlagen gibt es folgende Spitzenreiter zu verzeichnen: 

Platz 1 belegt der Goldmann Verlag: mit 63 Büchern im Buchbestand
Platz 2 belegt der Rowohlt Verlag: es sind 58 Bücher.
Platz 3 belegt der Fischer Verlag: es sind 53 Bücher.
Platz 4 belegt der Aufbau Verlag: dort zähle ich 52 Bücher im Regal.  



Auf Sommerleses Bücherkiste habe ich inzwischen 160 Follower und ich freue mich über jeden einzelnen! Dankeschön, denn ihr seid das Salz in der Suppe meines Blogs! 

Für meine 31 Posts im Dezember gab es 5.490 (Vorjahr 3616) Klicks. Das ist eine Steigerung, die ich mit Staunen bemerkt habe. Vielen Dank an euch Leserinnen für das stetige Interesse. :-)

Im Jahr 2017 habe ich insgesamt 465 Posts verfasst (von 1110 Posts für die gesamte Laufzeit meines Blogs) und gigantische 101.604 Aufrufe zu verzeichnen.  


Gelesen 2017:            226 Bücher      (Vorjahr 221)

Krimi-Challenge LB:      48 Krimis       (Vorjahr 79)
Liebesrom.-Chall. LB:    21 Romane     ( ------ )
Goldmann-Chall.           24 Titel          (Vorjahr 23)
Leserunden:                  13 LR             (Vorjahre 41/ 63)

Follower:                    160 Leser         (Vorjahr 88) GFC 
                                     20 Leser         (  --- )        G+
                                                 

Viel Spaß machte mir die Goldmann Challenge 2017 (bei der ich wie im Vorjahr wahrscheinlich auch den dritten Platz belegt habe), aber auch die Challenge Liebesromane auf LB und die Themen-Challenge von LB habe ich mit bestritten. 

Welche Herausforderungen ich im neuen Jahr 2018 annehmen werde, weiß ich noch nicht genau. Aber ich habe da schon einige Aktionen im Auge.

Persönlich habe ich in diesem Jahr viele Erlebnisse gehabt, es gab traurige Abschiede von lieben Menschen, aber auch fröhliche Erinnerungen an schöne Urlaube, eindrucksvolle Konzerte oder wunderbare Treffen mit Freunden und Verwandten. Dies alles macht für mich das Jahr 2017 aus. Hier ist mal ein kleiner Querschnitt in Fotoform.





Einen stimmungsvollen Jahreswechsel wünsche ich euch und ein gutes, gesundes und glückliches neues Jahr 2018! 

Barbara

Kommentare:

  1. Liebe Barbara,
    ich wünsche Dir auf diesen Weg einen guten Rutsch ins Jahr 2018.
    Du hast mich schon oft animiert neue Bücher zu lesen oder welche auf meine Wuli zu platzieren.
    Ich freue mich auf Deinen Blog gestoßen zu sein und auch weitere Beiträge im nächsten Jahr lesen zu dürfen.
    Fühl Dich umarmt und allerliebste Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Andrea,

      ok, ich bin schuld! *Lach
      Ich habe dich gern auf neue Bücher gestossen und deine Zeit in Lesebahnen gelenkt! ;-) Aber ich denke, du verzeihst mir, weil die Bücher auch wirklich gut waren.

      Ich gebe die Umarmung gern zurück und wünsche dir für das Neue Jahr nur das Beste!
      Herzliche Grüße Barbara

      Löschen
  2. Was für eine Statistik . Bin auch immer ganz fasziniert was da zusammen kommt . Wie viele Bücher ich gelesen habe , kann ich gar nicht sagen . Ich müsste da echt mal zurück blättern .
    LG und einen schönen Rutsch ins 2018
    von Heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Heidi,

      die Anzahl der gelesenen Bücher kann ich dank meiner Bibliothek auf Lovelybooks ersehen. Bist du dort auch angemeldet, dann erstelle einfach ein entsprechendes Regal für die gelesenen Bücher.

      Auch für dich einen tollen Jahreswechsel
      Barbara

      Löschen
  3. Liebe Barbara,

    whow, was für eine tolle Statistik! Nicht nur die Zahl der Bücher ist toll, sondern auch die Zahl der Follower, Post und Aufrufe! Ich denke, das Jahr kannst Du als erfolgreiches Blog- und Lesejahr verbuchen!

    Und danke für die schönen Fotos. Ich glaube, ich habe Dich auf dem Chor-Foto auch entdeckt :-)

    Ich freue mich auf ein schönes, spannendes neues Lesejahr mit Dir!

    Liebe Grüße
    Conny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Conny,

      ich staune auch selbst über die vielen Follower und Anzahl der Posts. Aber schon durch die regelmäßigen Aktionen wie Montagsfrage und Freitagsfüller kommt ja eine Menge zusammen.

      Lach, ja, ich denke, man kann mich auf dem Chorbild erkennen.
      Ich habe mich auch im letzten Jahr über deine Internet-Freundschaft sehr gefreut. Wie sehr man doch so zusammenwachsen kann, ist echt erstaunlich.

      Liebe Grüße und alles Gute für 2018,
      Barbara

      Löschen
  4. Liebe Barbara,
    ich habe dich auch auf dem Chorbild schnell gefunden :-)
    Ich wünsche dir auch alles Gute fürs Neue Jahr, und sage: Weiter so mit deinem Blog :-)

    Liebe Grüße Veronika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Veronika,

      vielen Dank, ich freue mich immer über deine Besuche auf meinem Blog.

      Alles Liebe,
      Barbara

      Löschen
  5. Hi Barbara, so eine eindrucksvolle Statistik. Ich wünsche dir einen guten Rutsch ins neue Jahr.
    Liebe Grüße Walli :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Walli,

      ob wir uns wohl im nächsten Jahr mal wieder sehen? Was ist mit Leipzig, fährst du zur Messe?

      Ich wünsche dir auch ein gesundes und glückliches 2018, komm gut rein!
      Alles Liebe,
      Barbara

      Löschen
  6. Huhu Barbara,
    da hast du ja ein wahrlich erfolgreiches Jahr hinter dir. Ich kann auch nicht klagen, obwohl ich aus privater Sicht irgendwie froh bin, wenn dieses Jahr um ist.

    Mir fällt gerade auf, dass die meisten Kirchenchöre schwarz mit einem türkisen/ meerblauen Schal aufwarten (ich geh jetzt einfach davon aus, dass ihr ein Kirchenchor seit) - sehr interessant.

    Ich wünsche Dir für 2018 alles Gute, weiterhin viel Erfolg und rutsch gut rüber.

    Liebe Grüße,
    Linda

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Linda,

      jedes Jahr bringt positive und negative Ereignisse mit sich. Ich wünsche dir im nächsten Jahr nur überwiegend schöne Erlebnisse.
      Ich singe noch in einem Popchor, dort ebenfalls mit türkisem Schal. Mein Gospelchor hat rot-orange, das sieht auch toll aus.
      Auch dir einen guten Rutsch, viel Glück und Erfolg in 2018!
      LG Barbara

      Löschen
  7. Liebe Barbara,
    gut, dass du im Dezember Rückblick nochmals erwähnt hast, dass dein Jahresrückblick schon online gegangen ist...den hätte ich doch glatt übersehen!
    Wow...226 Bücher!! wahnsinn! Ich habe 2017 182 Bücher gelesen...sogar um 3 Bücher weniger als 2016! Dafür rund 200 Seiten mehr ;) Mehr dazu im morgigen Jahresrückblick.
    Bei der Goldmann Challenge bist du wieder ganz vorne mit dabei! ich habe wieder nur ganz knapp das Ziel verpasst :( dafür dürfte ich wohl Sieger bei der Weltenbummler Challenge sein...=)
    Auf ein lesereiches Jahr 2018 und rutsch gut rüber!
    Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja liebe Martina,

      ich habe es mal andersrum gemacht. Erst wollte ich das Jahr "erledigen", dann war noch Zeit für Dezember! :-)

      Du hast aber auch eine gewaltige Menge gelesen, schliesslich hast du ja noch einen Job. Goldmann war wieder der dritte Platz, aber leider wird die Challenge nicht weitergeführt.

      Ich gratuliere dir zum Sieg bei den Weltenbummlern, du kommst ja weit rum! *lach

      Guten Rutsch und ein wunderbares Jahr 2018 mit Glück, Gesundheit und tollen Büchern.
      Wir lesen uns,
      Barbara

      Löschen
  8. Liebe Barbara,

    ich bin sehr beeindruckt von deinem Lesejahr! Es war sehr erfolgreich und was gibt es für ein Leserherz schöneres? Es ist toll zu sehe, wie sich dein Blog entwickelt hat. Auch ich bin gerne Leserin hier und freue mich über gemeinsame Bücher und auch neue Inspirationen!

    Ich wünsche dir auch in 2018 eine Steigerung und viele neue Follower und nette Leser, die einen regen Austausch auf dem Blog hervorbringen.

    Bleib gesund und fröhlich,
    ganz liebe Grüße vom monerl

    HIER ist mein Jahresrückblick anhand von 30 literarischen Fragen. Aus 78 gelesenen Büchern in 2017 habe ich 30 ausgewählt, die zu den Fragen gepasst haben. Wenn ich mehr Zeit habe, mache ich im Januar vielleicht noch einen statistischen Rückblick. ;-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Monerl,

      mir geht es genau andersrum wie dir, erst die Statistik, dann vielleicht die Beantwortung der Fragen.
      Vielen Dank für diesen lieben Kommentar und dein Lob. Ich freue mich auch über unserern Kontakt hier.

      Für 2018 nur Gutes und viele schöne Bücher wünsche ich dir!
      Wir lesen uns, alles Liebe
      Barbara

      Löschen
  9. Liebe Barbara,

    ich wünsche dir ein schönes neues Jahr!
    Wow - 225 Bücher, das ist eine beeindruckende Zahl! :)
    Du hat einen schönen Blog und ich werde auch im neuen Jahr wieder regelmäßig bei dir vorbeischauen. :)

    Liebe Grüße und viele schöne Lesestunden für 2018.
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Nicole,

      wir kennen uns nun auch schon dank LB 4 Jahre, das finde ich großartig. Wie schön, das Bücher uns den Kontakt brachten. :-)

      Auch dir ein glückliches Neues Jahr und viele wunderbare Bücher,
      Barbara

      Löschen
  10. Hallo liebe Barbara,

    Deine Idee die Verlage gegenüber zu stellen, finde ich ganz klasse. Wirklich erstaunlich, welche Entwicklung Dein Blog gemacht hat. Wirklich schön finde ich auch Deine privaten Fotos und da auch der Rest Deines Blogs so schön herzlich daher kommt, bleibe ich gleich als Leserin da und bin auf Dein Lesejahr 2018 sehr gespannt.

    Ganz liebe Grüße und eine wundervolle Woche
    Mimi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Mimi,

      ich wollte mal sehen, welche Verlage ich am meisten im Regal habe. Hätte ich die Auflistung nicht von LB angelegt, würde ich es gar nicht genau wissen. :-)

      Eine neue Leserin ist mir immer willkommen, wie schön, ich freue mich! :-)

      Auch für dich ein gutes Lesejahr mit viel Glück und tollen Büchern!
      LG Barbara

      Löschen
  11. Liebe Barbara, wow....was für eine Anzahl an Bücher, von all deinen anderen Statistikzahlen gar nicht zu reden. Ich konnte nur staunen und toll, das sich dein Jahr so positiv entwickelt hat. Sowohl mit deinem Blog als auch mit deinem Leseverhalten. Ich bin sehr gerne auf deiner Seite, wobei es auch immer teuer wird.... *lach. Ganz liebe Grüße und eine schöne Woche Marion

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Marion,

      ich danke dir! Du musst ja nicht zwingend jedes gute Buch lesen, dass ich empfehle! :-) Vielleicht hast du ja auch eine Bücherei in der Nähe! Was machst du eigentlich noch alles? Stricken, Radeln und Lesen, du schaffst ja eine ganze Menge.

      Herzliche Grüße
      Barbara

      Löschen
  12. Liebe Barbara,

    Du bist schon der Knaller! So viele Bücher - cool!!!!!!!!!
    Ist schon toll, wenn man die Zahlen so vergleichen kann.

    Herzlich
    Petrissa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Petrissa,

      danke! (rot werd)

      Ich bin auch erstaunt, dass ich wieder auf über 200 gelesene Bücher gekommen bin. Irgendwie ist das inzwischen auch mein erklärtes Ziel. Dafür verzichte ich immer mehr auf Leserunden, das geht dir ja auch so. Manche Runden ziehen sich wie Kaugummi und vorgeschriebene Lesezeiten halte ich ungern ein. Wenn ich die Rezi erst 4 Wochen später einstellen darf, habe ich auch keine Lust mehr.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  13. Hut ab, das ist wirklich eine stolze Anzahl an Büchern, die Du gelesen hast und auch die Zahl der Blogposts ist enorm. Das spricht dafür, dass Du mit großem Vergnügen dabei bist und ich wünsche Dir, dass das auch 2018 so bleibt.
    Die Fotos, die Du eingebaut hast, finde ich alle toll.
    LG Gabi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Gabi,

      ich bin mit der Zahl auch echt zufrieden. Daher kommen auch die vielen Posts, jedes Buch bedeutet eine Rezi, dazu die regelmäßigen Aktionen wie die Montagsfrage, Freitags-Füller und die Neuzugänge. Da kommt automatisch eine Menge zusammen.

      Wie schön, dass du die Fotos magst. Ich konnte mich kaum entscheiden.

      Ein schönes und glückliches Lesejahr für dich,
      Barbara

      Löschen
  14. Liebe Barbara,

    danke für deinen netten Besuch bei mir! Ich dachte, ich hätte deinen Jahresrückblick schon kommentiert - das ist wohl irgendwie untergegangen im Jahreswechsel ;)

    226 Bücher - das ist ja auch ein ganz schöner Stapel! Ob wir beide 2018 wieder über 200 Bücher kommen?

    Nach Verlagen habe ich meine Bücher noch nie gezählt - auch eine Idee. Wäre mal spannend, von wem ich die meisten lese.

    Die Themenchallenge bei LB mache ich auch immer mit, dieses Jahr auch. Es ist gar nicht so leicht, da immer die passenden Bücher zu finden, selbst wenn man soviel liest wie ich. Macht aber Spaß!

    Dan wünsche ich dir auch dieses Jahr ganz viel Lesefreude und Spaß beim Bloggen! Genügend schöne Bücher wird es sicher geben. Ich bin gespannt!
    Und auch privat alles Gute für dich und viele spannende und schöne Erlebnisse.

    Liebe Grüße von Conny ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Conny,

      man ist doch auf so vielen Seiten unterwegs, da geht einem doch schon mal etwas durch. :-)

      Wir beide knacken die 200er Marke sicherlich erneut, wenn nicht, ist aber auch nicht so schlimm. Hauptsache, die Bücher sind gut und machen uns Freude.
      Ich wollte die Übersicht der am meisten gelesenen Verlage mal vorstellen. Das Ergebnis hatte mich im Jahr zuvor selbst sehr überrascht.

      Auch für dich ein lesefreudiges 2018 und viele Bücher.

      LG Barbara

      Löschen
  15. hallo Barbara, ich danke dir für deinen netten Kommentar auf meinem blog zu meinem Lesejahr - und ich habe festgestellt, du hast ja 2017 auch einiges gelesen :-) Toll finde ich, dass du auch die Verlage reihst - ich hatte es mal angedacht, aber dann doch bleiben lassen :-) Ich bleibe gleich mal hier und folge dir, wenn ich darf :)

    Ich wünsche dir einen schönen Abend!
    Liebe Grüße
    Sabine aus Ö (Lesen und Träumen)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sabine,

      ich freue mich über dich als neue Followerin und folge dir ja auch bereits seit einiger Zeit.
      Die Auflistung finde ich für mich selbst auch immer sehr interessant, zeigt es doch, wohin jedes Jahr die Lesereise gegangen ist.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen

Ab dem 25. Mai tritt die neue Verordnung der DSGVO (Datenschutzgrundverordung) in Kraft.
Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden .
Weitere Informationen von Google und die Datenschutzerklärung findest Du hier :
https://policies.google.com/privacy?hl=de