
Blogger:innen erstellen Listen mit Buchtiteln beim TTT Top Ten Thursday bei Weltenwanderer. Hier ist meine
persönliche Top Ten Liste.
*Zeige die 10 Bücher, die als letztes bei dir eingezogen sind
Diese Aufgabe zeigt auf einen Blick den Lesegeschmack der Bloggerinnen!
Ein packender Gesellschaftsroman mit einem überraschenden Ende! Sehr klug geschrieben und gibt Einblick ins Verlagswesen.

Ein großartiges Lesevergnügen und wieder ein Highlight von Ingrid Noll! Dieses Mal aus der Perspektive eines 15-jährigen Mädchens.
z
Dieses Buch beschreibt
Erinnerungen an das Leben und die Liebe, versetzt mit schönen
Landschaftsbildern und jahreszeitlichen Stimmungen. Hat mich nicht ganz überzeugt!
Und erneut durfte ein wunderschönes Natur-Sachbuch für Kinder bei mir einziehen. Es enthält wunderbare Illustrationen und enthält viel Wissenswertes für Erwachsene und Kinder.
Miriam Georg erzählt ein bewegendes Familiendrama und lenkt den Blick nach Schlesien in
die Kriegsjahre als menschliche Verlusten, Flucht, Vertreibung,
Heimatverlust und Übergriffe von Besatzern den Menschen das Leben schwer
machten
Die Geschichte dreht sich um eine besondere Freundschaft zwischen einem Bundeskanzler und einem kleinen Mädchen. Es geht um menschliches Miteinander, konnte mich aber leider nicht ganz überzeugen.
Das Teufelshorn - Anna Nicholas
Ein gut erzählter Urlaubskrimi mit Mallorca-Flair, in dem eine neue Ermittlerin zeigt, was in ihr steckt. Sie ermittelt gleich in zwei Fällen und bringt neben den jeweiligen Informationen auch die kulinarische Seite mit ins Spiel.
Escape Game im Museum? Während der Pressekonferenz zu einer
Ausstellungseröffnung mit Artefakten aus dem Alten Ägypten kommt ein
Museumsmitarbeiter spektakulär zu Tode. Und er bleibt nicht der Einzige,
der das Zeitliche segnet, während sich das Museum plötzlich im
Lockdown-Modus befindet … Ist es wirklich eine Mumie mit Killeraxt, die
umgeht – oder was steckt wirklich dahinter? (Klappentext)
Noch nicht gelesen:
Miss Merkel: Mord unterm Weihnachtsbaum - David Safier
«Da ist ein toter Weihnachtsmann in unserem Kamin» gehört zu den Sätzen,
die man zum Heiligen Fest eher nicht hören will. Es sei denn, man ist
Angela Merkel und freut sich über ungeklärte Todesfälle in der
uckermärkischen Heimatstadt.(Klappentext)
Das Flüstern der Marsch - Katja Keweritsch
Dieser Unterhaltungsroman spielt in der Elbmarsch bei Hamburg und erzählt eine Familiengeschichte mit Geheimnissen, die drei Generationen betreffen.
Welche Bücher sind bei euch so eingezogen und haben wir vielleicht Gemeinsamkeiten?
Guten Morgen Barbara
AntwortenLöschenUi, ein neuer Cosy Crime mit der Merkel. Den möchte ich auch mal lesen.
Die Noll ist bereits gelesen und rezensiert.
Unter anderem interssiert mich das Teufelshorn noch.
Eine tolle Liste hast du wieder zusammen gestellt.
Liebe Grüße von der Gisela
Meine 10 Neuzugänge: https://giselaslesehimmel.blogspot.com/2025/09/ttt-am-donnerstag-meine-letzten-10.html?m=1
Hallo liebe Gisela,
Löschenja, das ist die Weihnachtsausgabe und es ist mal wieder recht lustig!
Deine Rezension von Ingrid Nolls Buch muss ich mir noch ansehen.
Teufelshorn ist ein toller Krimi, der wird dir auch gefallen. Vor allem, gefiel mir das Mallorquinische Setting besonders gut.
Liebe Grüße
Barbara
Guten Morgen Gisela, dieses Jahr hatte ich noch keine Rezensionsexemplare eines Verlages, außer von Torsten Low. Ich lese gerade viel vom SUB. Ich arbeite jetzt definitiv nicht mehr und habe jetzt unendlich viel Lesezeit. Wobei ich diese Woche viel unterwegs war, es stimmt wohl, dass Rentner dann keine Zeit mehr haben :) Ich wünsche Dir sehr viel Spaß mit den Büchern. Liebe Grüße Petra
AntwortenLöschenHallo liebe Petra,
Löschendas mit dem SuB ist bewundernswert! Ich erliege immer den eigenen Wünschen bei den vielen tollen Neuerscheinungen! :-)
Es freut mich zu hören, dass du nun viel Lesezeit hast, kenne aber auch die Tücken der vielen "freien" Zeit. Und im Haushalt und Garten fällt ja auch so einiges an.
Ich wünsche dir eine schöne "Unruhe-Zeit" und weiterhin viel Spaß beim Lesen!
Liebe Grüße
Barbara
Hallo Barbara,,
AntwortenLöschenob diese Liste wirklich den Geschmack der Bloggerinnen zeigt? Vielleicht eine Auswahl, aber das ist wohl bei jedem TTT der Fall.
Ich erwarte noch einen Schwung Kinder- und Sachbücher, damit hätte ich vermutlich auch den TTT füllen können, aber was sagt das dann über meinen Geschmack aus? Obwohl ... irgendwie doch sehr tierlastig meine Liste, wenn ich das genau betrachte... Ignoriere diese Bemerkung einfach (zum Löschen habe ich keine Lust)
Von deinen Büchern kenne ich noch keines, aber die MERKEL ist gestern bei mir eingezogen, allerdings als Hörbuch, und Hörbücher habe ich bei meinem TTT erst einmal ignoriert.
;)
MUMIEN MORDEN MITTWOCHS NIE klingt schon als Titel unterhaltsam, das habe ich mal auf meine Wunschliste gesetzt.
Liebe Grüße
Martin
Mein TTT: https://wp.me/p9WDjt-kOR
Hallo Martin,
Löschenna ja, was man liest, entspricht doch in der Regel dem eigenen Geschmack!
Und bei manchen Aufgaben werden ja auch Titel genannt, die noch auf dem SuB schmoren und vielleicht nicht so zu den bevorzugten Büchern zählen.
Bei dir ist doch immer viel mit Tieren dabei, sowas meine ich mit Geschmack!
Ich bin schon gespannt, wie du Miss Merkel findest und wie schön, dass dir ein Titel so gut gefällt, dass er auf deine Wunschliste darf.
Liebe Grüße
Barbara
Hallo liebe Barbara,
AntwortenLöschen*kicha* wie witzig klingt denn bitter der Titel von "Mumien morden Mittwochs nie"? :D Und lustig sieht es auch noch aus, wobei es zusätzlich auch noch gut klingt, ich meine, da schubse ich es direkt mal auf meine WL :D Das muss ich mir doch mal genauer anschauen würde ich sagen ^^
Komm gut ins Wochenende
Liebe Grüße
Mina von Book Type
Mein Beitrag zur Aktion:
Top Ten Thursday
Hallo liebe Mina,
Löschenoh ja, Tatjana Kruse hat ein Händchen für tolle Titel, humorvolle Texte und skurrile Figuren. Freut mich, wenn du auf das Buch neugierig geworden bist.
Ich wünsche dir auch ein schönes Wochenende!
Liebe Grüße
Barbara
Guten Abend Barbara,
AntwortenLöschenbei dir findet man wieder eine bunte Mischung an Büchern und Geschichten. Ich selbst habe keins davon gelesen, aber den neuen Miss Merkel Band auf dem Merkzettel.
Ansonsten überlege ich bei Miriam Georg noch, aber das wird es wahrscheinlich eher nicht werden. Da würde ich eher zuerst ihre anderen Bücher lesen.
Viel Freude mit all den Büchern!
Viele Grüße,
Sandra
Guten Abend Sandra,
Löschenvon Miriam Georg habe ich auch noch einige Titel auf meiner Wunschliste. Der neue Roman ist aber wirklich klasse, kann ich dir nur wärmstens empfehlen.
Da bin ich jetzt aber neugierig auf deine Liste!
Liebe Grüße
Barbara
Liebe Barbara,
AntwortenLöschendeine Neuzugänge sind vielfältig und bunt. Miss Merkel habe ich bisher nur einen Band gelesen und muss sagen, da gefallen mir die Filme besser, wohl vor allem, weil ich Katharina Thalbach sehr gerne sehe. An Ingrid Noll traue ich mich nicht mehr 'ran, weil "Tea Time" (das einzige Buch, das ich von ihr gelesen habe) ziemlich enttäuscht hat.
"Das Flüstern der Marsch" hat ein tolles Cover, das muss ich mir glatt mal näher ansehen.
Liebe Grüße
Susanne
Liebe Susanne,
Löschendie Miss Merkel Filme gefallen mir auch, vor allem wegen K. Thalbach.
Also Tea Time kenne ich nicht, aber davon waren einige Noll-Fans nicht sehr "amused". Vielleicht gibst du noch mal einem anderen Buch eine Chance.
"Das Flüstern der Marsch" ist toll, das lese ich gerade und ich weiß jetzt schon, es wird mein Monatshighlight sein!
Liebe Grüße
Barbara
Schönen guten Morgen!
AntwortenLöschentolle Neuerscheinungen sind bei dir eingezogen , aber für mich ist hier auch zum Glück nichts dabei :)
Ob es genau den typischen Lesegeschmack trifft bei jedem? Ich muss da Martin zustimmen, denn ich was so typisch ist für mich ist bei diesem TTT nicht unbedingt dabei, zumindest nicht alles :D Wobei ich ja an sich breit gefächert lese und eh meist unterschiedliche Genre zu sehen sind. Aber ich hab schon auch ungewöhnliches bei mir dabei ;)
Liebste Grüße, Aleshanee
Hallo Aleshanee,
Löschennichts dabei, genau das habe ich bei den vielen Listen auch mehrfach gedacht!*lach
Also ich denke schon, dass bei Neuzugängen durchaus der eigene Geschmack eine Rolle spielt. Ansonsten würde man die Bücher ja nicht anschaffen oder anfragen.
Liebe Grüße
Barbara
Hallo Barbara
AntwortenLöschenDa ist ja eine tolle Mischung bei dir eingezogen.
Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Lesespass mit deinen Neuzugängen.
sonnige Grüsse
Favola
Hallo Favola,
Löschenvielen lieben Dank, ich freue mich auf das Lesen der noch verbleibenden Bücher!
Liebe Grüße
Barbara
Huhu Barbara :)
AntwortenLöschenStimmt ... bei so einem Beitrag sieht man am besten, was wir eigentlich am liebsten lesen oder hören^^
Vom sehen her kenne ich ein paar Bücher, gelesen habe ich noch keins. Den Titel von "Mumien morden mittwochs nie" finde ich witzig und genau genommen klingt der Klappentext auch nicht schlecht ... das merke ich mir mal :)
Lieben Gruß
Andrea
Meine letzten Neuzugänge
Hallo Andrea,
Löschengenau so habe ich es gemeint!:-)) Einige Blogger bekommen anscheinend Bücher, die nicht ihrem Lesegeschmack entsprechen, denn sie haben das Gegenteil behauptet. Nun gut, diskutieren kann man ja immer.
Liebe Grüße
Barbara
Hallo Barbara
AntwortenLöschender Satz mit dem Lesegeschmack der Bloggerinnen finde ich auch etwas schräg, denn wir, die wir beim TTT mitmachen, lesen total unterschiedliche Genres und Bücher. In erster Linie ist es dein Lesegeschmack, den du hier zeigst. Vielleicht hast du den Satz so gemeint, kam aber anders rüber.
So ist von deiner Liste auch nur ein Buch dabei, das mich interessiert, aber das ist schon von ein paar Monaten erschienen und ich habe es bereits gelesen: "Das Teufelshorn".
Liebe Grüsse
Anya
Hallo Anya,
Löschenvielleicht hätte ich den Zusatz "Lesegeschmack der einzelnen Bloggerinnen" wählen sollen, damit es eindeutiger ist. Oder einfach nur der Geschmack von mir! Hatte nicht geahnt, dass man daraus sowas ableiten würde.
Aus dem Diogenes Verlag haben wir ja öfter mal Gemeinsamkeiten.
Liebe Grüße
Barbara
Hey Barbara,
AntwortenLöschenvon deinen Neuzugängen ist mir nur der Name Ingrid Noll ein Begriff, von ihr hab ich drei Bücher gelesen. Allerdings hatte ich bei allen das Gefühl, kennst du eins, kennst du alle. Deshalb werde ich von ihr so schnell nicht wieder ein Buch einziehen lassen.
Ich hoffe, dass dir deine Neuzugänge alle tolle Lesestunden bescheren.
Meine 10 letzten Neuzugänge | Top Ten Thursday №142
Cheerio
RoXXie