Seiten

Donnerstag, 29. Februar 2024

Lesemonat Februar 2024

 






Ähnlich wie der Januar hatte auch der Februar vom Wetter her wieder alles im Gepäck: von Nieselregen, wärmenden Sonnenstrahlen bis zu grauem Regenwetter mit stürmischen Böen, Temperaturen im Frostbereich mit Hagelschauern und zwischen dem vielen Regen dann auch mal wieder strahlendblauer Himmel mit Sonnenschein. Die Temperaturen waren insgesamt recht mild, deshalb ist die Natur auch schon recht weit und die Frühlingsboten blühen hier und da.

Mein Privatleben war sehr angefüllt mit nettem Beisammensein. Es gab eine Familienfeier, ich war zweimal zu Besuch bei meiner Mutter, ich habe Freunde getroffen, hatte eine Einladung zum Geburtstagsfrühstück (mit vielen buchbegeisterten Frauen) und ein paar gesellige Chor-Runden nach der Probe. Das Wetter hat mich mehrfach in den Garten getrieben, immer wenn es mal trocken und etwas sonnig war, habe ich diese Chance genutzt und an alten Blättern und Schnittgut kam soviel zusammen, dass unsere Bio-Tonne zweimal in diesem Monat randvoll war. 

Die letzten beiden Tage im Februar waren kalt, aber recht schön und so war ich auch mal wieder im Berggarten. Bei blauem Himmel zeigte sich die Sonne und ich habe, warm eingemummelt bei 6 °C, die sprießende Natur näher unter die Lupe genommen. Das war richtig schön, die Idylle wurde aber ein wenig durch den regen Baulärm gestört, dort soll ein neues Gebäude entstehen. Überall im Garten tummelten sich die fleißigen Gartenmitarbeiter, um altes Gehölz von den Beeten zu entfernen. So langsam kommt die Natur wieder in Schwung, neben Krokussen und verblühten Winterlingen sah ich Azaleen und sogar schon eine blühende Kamelie mit mehrern roten Knospen. Allerdings sind meine Fotos im Orchideenhaus doch schöner geworden, weil diese Blüten einfach immer Saison haben (bei über 20°C im Gewächshaus)!

Meine Postbotinnen brachten mir reichlich Buchzugänge und die Auswahl zeigt, ich hatte mal wieder mehr Krimis als sonst am Start. Dazu kamen ganz viele Kinderbücher und ein paar Neuzugänge an Romanen konnte ich mir auch nicht entgehen lassen.

Von den Gewinnbüchern aus dem Dezember 23 habe ich eines gelesen, der SuB soll ja nicht weiter anwachsen!

 
Im Februar hatte ich keinen einzigen Flop dabei, es gab insgesamt zwei 3-Sterne-Bücher, unheimlich viele schöne Romane und tolle Kinderbücher und in diesem Monat auch mal wieder mehr Krimis als sonst. 5-Sterne-Bücher wurden acht Titel, der Rest von dreizehn Büchern bekam 4 Sterne. Wenn man die doch recht schnell zu lesenden Kinderbücher abzieht, habe ich vierzehn Bücher gelesen. Die Anzahl werde ich im März wohl nicht schaffen, dort bin ich ein paar Tage auf der LBM.

❄️✨️💮❄️✨️💮❄️✨️💮❄️✨️💮❄️✨️💮❄️✨️💮❄️✨️💮❄️✨️💮

 

Monatsübersicht nach Genres 23:

Krimi:                      5
Thriller:                    0
Roman:                    4
Histor. Roman:          3
Kochbuch:                0
Sachbuch:                2     
Kinderbuch:              9
Biografie:                  0
Sonstige:                  0


❄️✨️💮❄️✨️💮❄️✨️💮❄️✨️💮❄️✨️💮❄️✨️💮❄️✨️💮❄️✨️💮


❄️✨️💮❄️✨️💮❄️✨️💮❄️✨️💮❄️✨️💮❄️✨️💮❄️✨️💮❄️✨️💮

 

Meine Buchlieblinge im Februar:     

 

Wir werden jung sein - Maxim Leo  

                                       
 
Dieser Roman hat mich mit einem interessanten Thema gepackt, der wirklich polarisiert. Es geht um Experimente zur Verjüngung von Menschen durch Medikamente. Doch die biologische Verjüngung hat ihren Preis, mit welchen Schäden oder Problemen bezahlen diese Menschen dafür? 
 
 
 
                                 

Auch wenn dieses Buch keine 5 Sterne erhalten hat, konnte es mich in seinen Bann ziehen. 
Wie entsteht eine toxische Beziehung und wie kann man sich daraus befreien? Es liest sich schonungslos, erschütternd, ergreifend und packend zugleich und hallt noch lange nach. Hier wird gezeigt, zu was Menschen fähig sind, wenn aus Liebe Hass wird.

Wintermord - Katharina Peters

 
Dieser Krimi enthüllt eine entsetzliche Familientragödie, bei der neben der Aufklärung auch die Beweisfindung eine entscheidende Rolle spielt.

❄️✨️💮❄️✨️💮❄️✨️💮❄️✨️💮❄️✨️💮❄️✨️💮❄️✨️💮❄️✨️💮

 

Die meistgeklickten Blogbeiträge im Februar:

Neben den Dauerbrennern wie den beliebten Top-Ten-Thursday-Beiträgen und den Wochenrückblicken, habe ich mal wieder ein paar Rezepte vorgestellt, die gerne angesehen und kommentiert wurden. 
 
Die Aufrufe meines Blogs liegen im Bereich von 5662 (Vormonat 5831 Besuchern und damit eher im mittleren Bereich. 
Mein Instagram Account vergrößerte sich auf 1944 Follower (gegenüber 1930 im Vormonat). Ich freue mich über jeden einzelnen!

Diese Buch-Rezensionen wurden häufig gelesen:   


Blutrot - Lilja Sigurðardóttir

 

Die spannende Island-Krimireihe geht weiter in die zweite Runde. Es gibt einen kniffligen Fall mit einer Entführung, fesselnd geschilderte Ermittlungen mit zahlreichen Wendungen, bei denen der Leser in die Fall-Aufklärung mitgenommen wird.

Sturmmädchen - Lilly Bernstein  

                        

Eine bewegende, nachdenklich stimmende Lektüre über drei Frauen in der Nazizeit, die sehr lebendig dieses dunkle Kapitel sichtbar macht.
 

❄️✨️💮❄️✨️💮❄️✨️💮❄️✨️💮❄️✨️💮❄️✨️💮❄️✨️💮❄️✨️💮

 

Im März findet die Leipziger Buchmesse statt. Ich freue mich schon auf zahlreiche Treffen mit Autor:innen, Verlagsleuten und Bloggerinnen und natürlich auf jede Menge toller Bücher! Wer ist von euch auch auf der Messe?
 

Ich wünsche euch einen schönen März!

Eure Sommerlese! 

29 Kommentare:

  1. Liebe Barbara, vierzehn Bücher, das ist schon eine stolze Zahl! Und im Februar hattest du ja ein absolut gutes Händchen. "Sturmmädchen" ist bei mir auch eingezogen und wird demnächst gelesen, darauf bin ich schon gespannt.
    Mein Lese-Pensum im Februar war (für mich) durchschnittlich, aber ich hatte diesmal drei 5-Sterne-Bücher dabei, allerdings auch einen Flop.
    Ich wünsche dir einen schönen März und ganz viel Spaß auf der LBM.
    Liebe Grüße
    Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Susanne,

      ja, da habe ich ganz schön was geschafft. Aber die vielen Regentage haben eben auch viel Zeit zum Lesen gelassen. :-)
      Morgen schaue ich mal bei dir vorbei, jetzt brennen mir die Augen.
      Heuschnupfen und zu lange am PC bleibt einfach nicht ohne Folgen.

      Ich wünsche dir auch einen traumhaften März mit leckeren Rezepten, tollen Büchern und ganz viel Freude mit deinen Lieben.
      Barbara

      Löschen
  2. Liebe Barbara,

    da sind wieder einige Bücher bei dir zusammengekommen! In "Sturmmädchen" hatte ich in eine Leseprobe reingelesen und mochte den Schreibstil nicht so gerne. Den zweiten Teil von Ines Thorns Töchtern des Nordmeeres habe ich als HB gehört - ich fand ihn schwächer als den ersten, der mir sehr gut gefallen hatte.

    Was ist denn der Berggarten?

    LG Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. wenn ich mal nach Hannover kommen, muss ich unbedingt in den Berggarten! Das klingt toll!

      Löschen
    2. Auf jeden Fall und sag vorher Bescheid, dann können wir dort gemeinsam spazieren gehen. Und einen Kaffee gibt es dann auch noch! :-)

      Löschen
  3. Guten morgen,
    Wow da warst du wieder sehr fleißig am lesen, das finde ich immer so toll =)
    "In Liebe, deine Paula" möchte ich auch noch gerne lesen .
    Ansonsten sagen mir deine Titel zum Großteil leider nichts.
    Stimmt Wettermäßig war hier einiges los und erst die letzten Tag, als ich krank im Bett lag, kam die Sonne raus =)
    Da hattest du echt einen schönen Februar gehabt.
    Auf einen lesereichen März

    LG Sheena

    https://sheenascreativworld.blogspot.com/2024/02/hessisch-gebabbel-ruckblick-auf-den.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sheena,

      der verregnete Februar bot sich echt zum Lesen an und ich habe versucht, die vielen ankommenden Rezi-Exemplare auch zeitnah zu lesen. Das ist mir gut geglückt.
      Im März bin ich dann wieder mehr draußen in der Natur.

      Deine Krankheit hat dich sicher im Leseeifer zurück geworfen. Ich hoffe, du bist wieder fit.

      Ich wünsche dir einen schönen März mit viel Zeit für tolle Bücher!

      Alles Liebe
      Barbara
      https://sommerlese.blogspot.com/2024/02/lesemonat-februar-2024.html

      Löschen
  4. Hallöchen ^^

    so schöne, frühlingshafte Bilder direkt mal am Anfang :)
    Lesetechnisch warst du ja auch sehr gut dabei im Februar. Meiner war nicht so gut wie der Januar, aber das Leben hält immer Überraschungen bereit, nicht wahr???
    Leipziger Buchmesse werde ich auch besuchen. Werde den Donnerstag und Freitag sehr wahrscheinlich da sein :) Vielleicht sieht man sich ja :)

    Hab einen tollen und lesereichen März :)

    Liebe Grüße
    Melle

    ★★★ Mein Februar ★★★

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Melle,

      die Bilder habe ich alle erst zum Ende des Februars geschossen. Ansonsten hätte ich nur die Rosen vom Valentinstag oder die Tulpen als Fotovariante zu den Buchaufnahmen gehabt. Mittwoch hatte mein Mann seinen Männer-Treff, was ich bei Sonnenschein gleich mal für einen Besuch im Berggarten genutzt habe. An den Orchideen hätte ich mich noch stundenlang sattsehen können, wenn es nicht so übertrieben hohe Luftfeuchtigkeit im Tropenhaus gehabt hätte. *lach

      Buchmesse: Wie toll, ich halte dann mal Ausschau nach dir, denn eine Verabredung ist in diesem Gewusel immer schwer einzuhalten.

      Für dich auch einen schönen März mit viel Zeit für deine Lieben und die Bücher!

      Alles Liebe
      Barbara
      https://sommerlese.blogspot.com/2024/02/lesemonat-februar-2024.html

      Löschen
  5. Guten Morgen Barbara,
    Im Garten werkeln mache ich auch unheimlich gerne. Nun kommt die Zeit bald wieder, an denen man das ausdauern tun kann. Wenn alles blüht und grünt im Frühling. Das mag ich sehr gerne.
    "Blutrot" nehme ich als Tipp von dir mit. Ich wusste gar nicht, dass da ein neues Buch erschienen ist. Danke dir.
    Nun wünsche ich dir einen guten start in den März mit vielen Gartenstunden!
    Liebe Grüsse
    Irene

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Irene,

      oh, du warst im Spam-Ordner gelandet und ich musste ich erst mal freischalten.

      Da hast du recht, im Garten kann man immer etwas tun. Schön ist es aber immer mehr an sonnigen Tagen und wenn man keine dicken Jacken mehr braucht. Auf der Terrasse habe ich die Winterverpackung der Pflanzen entfernt, das ging sogar schon im Pulli, so warm schien die Sonne. Nachmittags sah das dann aber schon wieder ganz anders aus.

      Blutrot ist der zweite Band, der dritte heißt Schneeweiß und erscheint schon im Juni.
      Da heißt es dranbleiben. :-)

      Auch für dich einen schönen März und tolle Geburstage!
      lg Barbara

      Löschen
  6. Hallo Barbara
    "Töchter des Glücks" hab ich schon länger gelesen, der dritte Band wartet aber noch auf mich. Auf dem SuB liegt auch "In Liebe, Paula", das pressiert mir nicht so mit lesen. Gemeinsam haben wir kein Buch im Februar.
    Der Februar war bei uns sehr mild und da hab ich beim Wässern der Balkonpflanzen mal gesehen, dass Tulpen und Narzissen langsam kommen. Gestern entdeckte ich an einer Strassenkreuzung viele Narzissen, so dass ich zuhause schnell die Fleecebedeckungen öffnete und siehe da, auch ich hab blühende Narzissen auf dem Balkon. Es hat mir sogar die Kokosmatten , die normalerweise direkt auf der Erde aufliegen, gelüpft deswegen :-) Die Bedeckung lass ich jetzt offen, ganz wegnehmen geht wegen den aktuellen nächtlichen 3° noch nicht, es kann ja durchaus nochmals Frost geben, aber ich lass es so, dass die Pflanzen nach oben wachsen können, aber die Töpfe noch warm haben.
    Liebe Grüsse
    Anya

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Anya,

      "Töchter des Glücks" habe ich gewonnen, die Reihe ist nicht schlecht, reizt mich aber nicht weiter.
      Bei uns war es auch recht mild, aber es gab häufig Regen und die Natur hatte Mühe, die vielen Wassermassen zu verkraften. Die Narzissen blühen schon seit zwei Wochen in den Gärten, meine fangen aber jetzt erst an, die stehen auf der Nordseite des Hauses. Ich freue mich auf den Frühling und merke, er steht bereits vor der Tür.


      Liebe Grüße Barbara

      Löschen
  7. Hallo liebe Barbara,
    da hast du die ersten Sonnenstrahlen ja schon richtig schön genutzt. Deine Fotos von den Blümchen sind so schön geworden und machen richtig Lust auf den Frühling.

    Ich wünsche dir einen wundervollen März mit vielen schönen Herzensmomenten und eine erlebnisreiche Messezeit <3

    Liebe Grüße
    Tanja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Tanja,

      auf den letzten Drücker bekam ich noch ein paar schöne Fotos für den Rückblick, davor sah es eher mau aus. Nur die Waffeln und die Valentinsrosen hätte ich gehabt, aber die hatte ich ja schon gezeigt. :-))

      Vielen lieben Dank für deine Wünsche!
      Ich hoffe, du erlebst auch einen schönen März mit viel Zeit für tolle Bücher!
      Alles Liebe
      Barbara

      Löschen
  8. Schönen guten Morgen!

    Das sieht wieder nach einem sehr lesereichen Monat aus bei dir und ich freu mich für dich, dass kein einziger Flop dabei war! Mit Kinderbüchern hab ich es ja eigentlich nicht (mehr) so, also ab einem Lesealter von 12 sollte es bei mir schon sein, was ja dann schon zu den Jugendbüchern zählt. Aber da ich ja letztes Jahr mit dem englisch lesen angefangen habe, sind bei mir jetzt auch immer wieder welche dabei. Ich hab gemerkt dass ich hier momentan mit dem Leseanspruch für 8-12 Jahren am besten zurechtkomme :)

    Das Wetter war wirklich sehr gemischt, aber man spürt schon den Frühling, die Vögel früh morgens, die Sonne, die früher kommt und später geht und es wird deutlich grüner und bunter!

    Ich wünsch dir jedenfalls einen wunderschönen März mit vielen spannenden Geschichten!

    Liebste Grüße, Aleshanee
    Mein Lesemonat

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Aleshanee,

      oh ja, das war ein toller Lesemonat! :-) Ich liebe Bilderbücher, schon allein wegen der tollen Illustrationen und ich habe ein paar Nachbarkinder und Kinder von Bekannten, die sich immer über Lesestoff freuen. Manchmal lese ich ihnen auch vor.
      Auf Englisch wäre das für die Kinder doch hardcore. Aber ich finde es toll, dass du dich damit der Sprache wieder annäherst.

      Auch dir wünsche ich einen tollen März, gute Bücher und viele schöne Momente mit deinen Lieben.
      liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  9. Liebe Barbara,
    du hast wieder viel gelesen und hattest auch ein paar Highlights dabei - sehr schön!

    "Wir werden jung sein" habe ich jetzt auf meine Wunschliste gesetzt. ich hatte mich bei vorablesen und bei Lovelybooks beworben, aber hatte kein Glück.
    "Sturmmädchen" liegt hier hingegen schon lesebereit.

    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Martina,

      diesen Monat kann ich mich nicht beklagen, was den Lesestoff angeht.

      Bei vorablesen setze ich häufig meine Punkte ein, wenn ich ein Buch unbedingt bekommen möchte.
      Sturmmädchen liest sich durch die unterschiedlichen Einstellungen und Lebenswege der Frauen sehr interessant, das wird dir auch gefallen.

      Herzliche Grüße
      Barbara

      Löschen
  10. Liebe Barbara,

    auch ohne die Kinderbücher hast Du unglaublich viel gelesen.
    Gemeinsamkeiten haben wir keine, das kommt in der letzen Zeit ja sehr selten mal vor.
    Aber die Paula ist mal auf meiner Leseliste gelandet, das könnte mir sicher auch gefallen.

    Schön, dass Du so viel unternehmen konntest und nette Begegnungen hattest.
    Bei uns geht das erst wieder, wenn es wärmer wird und man sich draußen treffen kann.
    Gesundheitsschutz geht vor.
    Bei meiner Mutter sind wir mittlerweile mehrfach in der Woche, weil sie alleine fast nichts mehr schafft.

    Du erwähnst unter den meist geklickten Blogbeiträgen immer noch den Freitags-Füller, da bist Du ja leider schon länger nicht mehr dabei. ;-)

    Jetzt wünsche ich Dir einen schönen März mit tollen Büchern und einen schönen Messebesuch!

    Liebe Grüße

    Conny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Conny,

      oh ja, da kann ich mich über Gelesenes wirklich nicht beklagen!

      Wolltet ihr nicht einen Pflegeplatz für deine Mutter organisieren? Oder hat sie sich dagegen ausgesprochen? Meine Mutter braucht auch immer mehr Hilfe, wenn wir sie besuchen, bringe ich Essen mit, kaufe ein und im Haus ist immer etwas zu tun.

      Dass dir das mit dem FF gleich so auffällt! :-) Super gemerkt, Sherlock! Ich habe mir von meinem letzten Februar-Rückblick in 2023 die bunte Bordüre kopiert und gleich den Text mit übernommen und den FF nicht gesehen. Das ändere ich gleich mal ab!

      Ich wünsche dir einen wundervollen März mit vielen schönen Momenten und interessanten Büchern!
      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
    2. Liebe Barbara,
      tja, „Pflegeplatz organisieren“ funktioniert leider nicht. Die Seniorenheime sind voll und die Wartelisten lang. Die Wartezeit beträgt hier tatsächlich mind. 2 Jahre.
      Zu ihrer körperlichen Schwäche kommt jetzt leider auch noch, dass sie nicht mehr gut sehen kann. Nur kann man ihr da leider nicht mehr helfen, denn eine Makula Degeneration ist nicht mehr heilbar.
      Liebe Grüße
      Conny

      Löschen
    3. Liebe Conny, 🌸
      das sind enttäuschende Aussichten und extreme Wartezeiten!
      Ich hoffe, es läuft wenigstens etwas häusliche Pflege.
      Meine Mutter würde ich auch gern mehr Hilfe besorgen, aber sie will es nicht und noch geht das Meiste alleine.

      Liebe Grüße und fühl dich gedrückt,
      Barbara

      Löschen
  11. Hallo Barbara,

    hach, deine Pflanzenfotos sind wieder so schön! :) Die zaubern direkt gute Laune.

    Es freut mich, dass du so einen schönen Februar hattest und privat einige tolle Treffen verbringen konntest.

    Du hattest auch ein glückliches Händchen bei deinen Büchern und trotz der Menge keinen Flopp und auch nur wenig 3-Sterne Bücher dabei. Klasse!

    Ich wünsche dir einen ebenso tollen März mit ganz viel Sonne und Draußenzeit!

    Liebe Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sandra,

      wie schön, dann darfst du dich auch weiterhin an Blumen- und Pflanzenbildern erfreuen, denn die Jahreskarte läuft ab jetzt wieder weiter. :-) Ich warte nur auf wärmere Tage und viel Licht, sonst sind die Fotos nix.

      Absolut richtig, ich hatte tolle Bücher dabei und war auch endlich mal wieder in Krimis versunken.

      Auch dir wünsche ich einen aktiven März im Bereich der nebenberuflichen Aktivitäten, schöne Bücher und ganz viel Freude am Leben!
      lg Barbara

      Löschen
  12. Hallo Barbara,

    ich muss direkt lächeln, denn ich konnte im Februar auch nicht an den schönen Tulpen vorbeigehen und habe mir welche hingestellt. Da sieht das Wohnzimmer gleich ganz anders aus. :)
    Gern möchte ich auch mehr in den Krimi einsteigen, habe es aber nicht so mit "krassen" Details, ich verfolge lieber, wie alles aufgeklärt wird und was es zu den Ermittlern zu sagen gibt. Ebenfalls wollte ich schon immer mal etwas von Ines Thorn lesen, aber wie das so ist ... so viele Bücher, so wenig Zeit.
    Hoffentlich wird Dein März auch so erfolgreich!

    LG
    Daniela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Daniela,

      ich brauchte einfach etwas Farbe und konnte nicht widerstehen. Freue mich, wenn ich in dir eine "Artgenossin" gefunden habe.

      Wenn du zu Cosy Crimes greifst oder zu Regionalkrimis, dann ist meistens nicht so viel Blutvergießen dabei. Am besten ist es, wenn du dir Rezis zum Buch durchliest, dann weißt du in etwas, auf was du dich einstellen musst. Bei manchen Autor:innen weiß ich inzw. schon, ob sie die Dinge sachte beschreiben oder brutal. Thriller sind da auf alle Fälle blutrünstiger.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  13. Hallo Barbara,

    na, das klingt doch noch einem richtig guten Monat, was mich sehr freut. Deine Naturbilder sind sehr schön geworden und auch viel Beisammensein und tolle Bücher klingt super.

    Von deinen Büchern kenn ich keins, aber es waren wirklich viele gute dabei :)

    Ich wünsche dir einen tollen März und ganz viel Spaß auf der Messe.

    Liebe Grüße,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Steffi,

      das war ein guter Monat, muss ich auch sagen! :-)
      Recht vielen Dank für die lieben Wünsche für die Messe, ich hoffe, die Bahn macht mir keinen Strich durch die Rechnung und streikt zu der Zeit.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen

Ab dem 25. Mai tritt die neue Verordnung der DSGVO (Datenschutzgrundverordung) in Kraft.
Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden .
Weitere Informationen von Google und die Datenschutzerklärung findest Du hier :
https://policies.google.com/privacy?hl=de