Seiten

Montag, 1. Januar 2024

Jahresrückblick 2023

 


 

2023 habe ich wunderbare 227 Bücher gelesen.

 

Nun haben wir uns von 2023 verabschiedet und das fällt mir dieses Mal auch nicht besonders schwer! Denn die Nachrichten um Katastrophen, Kriege und Terror haben mich gedanklich sehr beschäftigt und die Auswirkungen auf unsere politische und wirtschaftliche Lage wird damit auch nicht einfacher. Ganz im Gegenteil! 
Doch es soll auf meinem Blog ja eher um das Vorstellen von Büchern und deren Rezensionen gehen und da hatte ich mal wieder ein mit wunderbaren Highlights und Leseerlebnissen gefülltes Lesejahr! 
Für die vielen Anfragen und Angebote von Verlagen und Autor:innen und die Reziexemplare von Buchcommunitiy-Seiten möchte ich mich ganz herzlich bedanken! Die Auswahl war wieder sehr groß und an Leseexemplaren hatte ich reichlich Nachschub. 
Damit durfte ich in andere Zeiten und Länder eintauchen, konnte neue Figuren und deren Geschichten kennenlernen und habe auch viele interessante Dinge gelernt und mit skurrilen Figuren und humorvollen Geschichten meinen Spaß gehabt. Die magische 200. Marke habe ich wieder übersprungen und freue mich ungemein über diese Vielzahl und die Bandbreite der Bücher.

 

Wie jedes Jahr aufs Neue kann ich mich nur schwer entscheiden, die besten Bücher zu küren. Die Jahreshighlights sind nicht so eindeutig und es gab nicht das EINE Buch, was mich umgehauen hat, sondern eine Vielzahl von guten Büchern, die alle etwas Besonderes hatten und so werde ich euch weiter unten einfach nur die Besten der Besten präsentieren.

Mein großer Dank gilt auch für das vergangene Jahr wieder den fleißigen Autor:innen, den Buch-Communities und wunderbaren Verlagen und ihren tollen Mitarbeiter:innen, die mich reichlich mit Buchpost versehen haben. Das wären hauptsächlich:

Bloggerportal Randomhouse, Droemer Knaur Verlag, Rowohlt Verlag , Knesebeck Verlag, Harper Collins , Gmeiner VerlagPiper Verlag , Ullstein Verlag, Aufbau Verlag und Emons Verlag. Es ist mir immer eine große Freude und auch Ehre, die Bücher druckfrisch zu erhalten und dann manchmal sogar vor dem Erscheinen lesen zu dürfen. 

An Challenges habe ich zum dritten Mal an der ABC-Challenge teilgenommen und endlich habe ich alle Buchstaben geschafft und konnte erstmalig auch den Buchtitel mit dem Q eintragen. :-))

   

Genreverteilung 2023/2022/2021/2020/2019/2018 in Zahlen:
Gesamt 227/232 /221/257/258/282/

39   Krimis
36/30/43/42/48
  1   Thriller 6/4/10/7/16
49   Romane 81/85/88/87/120
33   Historische Romane 26/21/16/13/10
12   Kochbücher 15/8/10/27/15
35   Sachbücher 29/27/41/47/14
50   Kinder-/Jugendbücher 34/42/35/37/26
  6   Biografien 5/3/7/15/8
  2   Sonstige 0/1/7/7/6 

 

Das Leseranking führt dieses Mal das Genre der Kinderbücher mit 50 Büchern an. Romane folgen mit 49 und Krimis, historische Romane und Sachbücher halten sich ungefähr die Waage. Mit nur einem Thriller zeigt das schon, dass sich mein Interesse für solche Bücher immer mehr auflöst. 

Auch wenn mir Instagram viel Spaß macht, betreibe ich meinen Blog Sommerleses Bücherkiste weiterhin hauptsächlich wegen der ausführlich geschriebenen Rezensionen, aber auch wegen der regelmäßigen Aktionen wie dem Freitags-Füller oder der persönlichen Wochenrückblicke. Das ist auch eine Art Tagebuch, das ich nicht missen möchte. Meinem Blog folgen nun insgesamt 247 Follower, es gab in diesem Jahr einen Zuwachs von vier Followern.  

Noch ein bisschen Statistik:

Insgesamt habe ich im letzten Jahr 349 Posts auf meinem Blog verfasst und mit knapp 87.000 Aufrufen und circa 2200 Kommentaren sind die Zahlen ähnlich denen des Vorjahres. 

Danke an euch alle und dass ihr euch für den gemeinsamen Austausch Zeit genommen habt! Dieser Kontakt und begeisterte Rezis haben mir zu einigen Buchtipps verholfen, die ich sonst selbst gar nicht wahrgenommen hätte und ich freue mich immer, wenn eines meiner Highlights auch von euch gelesen wird und ihr daran Gefallen findet. 

Alle Rezis in Kurzform erscheinen nun seit vier Jahren auch auf Instagram. Dort  lediglich Bücher vorzustellen, finde ich etwas dürftig, denn das ersetzt keine Rezension. Richtig gut ist es, auf anderen Kanälen viele Anregungen oder Buchneuerscheinungen zu entdecken, die ich mir gerne näher ansehe und die dann häufig auch mal auf meine Wunschliste hüpfen. 

Auf Insta folgen mir nun sagenhafte 1928 Follower (Vorjahre 1602/1344/900). Das hätte ich nie für möglich gehalten, unglaublich, wie das gestiegen ist! Herzlichen Dank an alle, die mir dort folgen und auch hier mitlesen. Das sind mir die Liebsten! Der regelmäßige Austausch und die vielen Kommentare sind das Salz in der Suppe meines Blogs und des Insta-Accounts. Facebook vernachlässige ich so ziemlich, wer mir nur dort folgt, den bitte ich das zu entschuldigen. 

Zur Buchmesse war ich in diesem Jahr wieder nicht, die explosiv gestiegenen Preise für eine kurzfristige Unterkunft haben mich abgehalten. Aber für 2024 ist ein Besuch eingeplant und die Unterkunft ist auch bereits geregelt. Der frühe Vogel fängt den Wurm! 


      ⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐

 

Highlights

Kommen wir zu meinen größten Lesefreuden und liebsten Büchern in 2023! Es ist  durch die Vielzahl an tollen Büchern gar nicht einfach, noch hervorzustechen. Aus meiner Vorauswahl von 25 Titeln zeige ich euch eine kleine Auswahl, in der wohl für jeden Geschmack etwas dabei sein dürfte. 

   

1. Vom Ende der Einsamkeit - Benedict Wells

                                   
            
 

Nachdem dieser Roman lange Zeit auf meinem SuB geschlummert hat, habe ich ihn nun endlich gelesen und es war eines der Highlights des Jahres. Für mich ein grandioses Leseerlebnis mit intensiver Ausdruckskraft!

 
 
                                     
 
Wenn man mit geringen Erwartungen an ein Buch herangeht und dann von der ersten Minute an von der Handlung, der Erzählweise und den Figuren mitgerissen wird, ist das ein Zeichen von Begeisterung, die nur Highlights erzeugen können. Dieser Roman um eine ältere Frau ist so ein Buch und beschreibt eine wunderschöne Wohlfühlstory über Liebe, Träume und Backleidenschaft, die auch genügend Tiefe mitbringt, um nicht nur Durchschnitt zu sein.  
 
3. Die Bibliothek der Hoffnung - Kate Thompson
 
                                      
 
Dieser berührende Roman beschreibt einen Zufluchtsort in schweren Zeiten, eine Bibliothek inmitten des 2. Weltkriegs, die den Menschen Halt und Zuversicht gibt. Es ist eine warmherzig erzählte Geschichte um Leid, Hoffnung, Lebensmut und die Magie der Bücher. 
 
4. Der Ruf des Eisvogels - Anne Prettin 

                                 

Ein fesselnder Roman für Leser:innen die Frauenromane mit Zeitgeschichte und interessanten und starken Lebensschicksalen mögen.  
 
 
5. Und morgen ein neuer Tag - Claire Alexander

                                              

Auch so ein Buch, das mich total überrascht hat mit einer warzmherzig erzählten Geschichte, die sich um die Angststörung einer jungen Frau rankt. Es ist so berührend und emotional, wie der Lebensweg der Frau wieder mitten zurück ins Leben führt. Happy End ist garantiert!


6. Tochter des Marschlands - Virginia Hartman
                             
                                  
 
Dieses Romandebüt ist ein fesselnder Mix aus packendem Familiendrama und Krimi mit tollen Naturbeschreibungen des Marschlands in Florida. Die Szenerie erinnert ein wenig an "Der Gesang der Flusskrebse" von Delia Owens.  
 
7. Ginsterhöhe - Anna-Maria Caspari/Ullstein

                                               
 
Dieser Roman wird mir noch lange in Erinnerung bleiben, er hat mich gepackt und nicht wieder losgelassen bis ich ihn zuende gelesen habe. Dramatisch, ergreifend und berührend erzähltes Schicksal eines Eifeldorfes und seiner Bewohner. Ein Roman mit besonderer Leseempfehlung! 
                                   

8. Solange wir leben - David Safier

                                 

David Safier erzählt die erstaunliche, schwierige und mitreißende Liebes- und Lebensgeschichte seiner Eltern und lässt die Schrecken des Holocaust, sowie die Wirtschaftswunderzeit sichtbar werden.

                                   

9. Der Schacherzähler - Judith Pinnow 


                                
 
Zum Abschluss des Lesejahres kam dieses Buch als großartige Überraschung daher. Ich habe die berührende Geschichte so gern gelesen und wollte nicht, dass sie aufhört. Das liegt hauptsächlich an den warmherzigen Figuren, ihrem hilfreichen Miteinander und der generationenübergreifenden Freundschaft, die hier zwischen einem alten Mann und einem 9jährigen Jungen und seiner Mutter entsteht.                                                                     

10. Elefanten - Angela Stöger

Wir kennen alle die Bücher der Autorin Astrid Lindgren, aber was für eine Frau war sie eigentlich? In dieser wunderbar erzählten Romanbiografie tauchen wir in ihr Leben ein und lernen sie als Frau, Mutter und Liebende kennen.

                                     

Ein informatives Sachbuch, das unterhaltsam und mit wissenschaftlichen Erkenntnissen die Fähigkeiten und das Miteinander von erklärt! Tierfreunde und Forschungsinteressierte bekommen hier viel Wissen mitgeteilt und auch für Laien sind diese Infos äußerst aufschlussreich zu lesen. 

 

11. Sonne über Gudhjem - Michael Kobr

 
                                 

Auf diesen Bornholm-Krimi von Kluftinger-Autoren-Vater Michael Kobr habe ich mich schon lange gefreut, in der Hoffnung, dort eine Person wie Klufti vorzufinden. Das war nicht der Fall, muss es aber auch gar nicht, denn dafür gibt es jede Menge andere sympathische und interessante Figuren, allen voran der Insel-Ermittler Lennart Ipsen, der auf Bornholm zur Ruhe kommen möchte. Für mich hat dieser Wohlfühl-Krimi mal wieder Highlight-Potential.                                  
 
12. Aquarell-Effekte - Urte Zimmermann
 

                                      
 
Die Malerin und Hobby-Gärtnerin Urte Zimmermann zeigt und erklärt hier Interessierten, wie man die Aquarell-Malerei lernen und dank 44 unterschiedlicher Effekte und Techniken variationsreich darstellen kann. Mit Urte habe ich mich in diesem Jahr privat getroffen und wir haben einen unterhaltsamen und schönen Nachmittag zusammen verbracht. 
Danke Urte, dieses Treffen gehörte für mich zu den schönsten Erlebnissen dieses Jahres!

Weitere Buchempfehlungen: 

Ich bin Frida
Der Salon
Die Reporterin
Töchter des Nordmeeres
Perlenbach
 
                                        
Mein persönliches Jahr 2023 war durchzogen von alltäglichen Dingen, den kleinen Freuden des Lebens, Zeit mit meinem Chor und schönen Treffen mit Familie und Freunden. Leider gab es auch viele traurige Nachrichten über Verstorbene aus meinem Umfeld. Das Leben ist so vergänglich und wir sollten es täglich neu zu schätzen wissen.


Was machte 2023 aus? 

Es gab viele Schreckensnachrichten, die mich sehr bedrückt haben, die politische Führung und die lasche Justiz hat mich auch in großen Teilen sehr enttäuscht und ich habe versucht, diese belastenden Dinge nicht zu nah an mich herankommen zu lassen. 

Immerhin bin ich sehr dankbar dafür, das meine Familie gesund und in Frieden leben kann.

Das Jahr hatte auch viele schöne Erlebnisse im Gepäck. Wir haben einen wunderschönen Urlaub auf Madeira verlebt, waren an der Ostsee und im Vorharz und haben nette Menschen getroffen und im Freundes-, Familien- und Bekanntenkreis gefeiert. Hier kommen wie gewohnt mal ein paar Eindrücke von meinen schönsten Momentaufnahmen und Erinnerungen, die mich 2023 mit Freude erfüllt haben. Es sind ziemlich viele Fotos, ich entschuldige mich schon einmal dafür! *grins 

Ostsee bei Boltenhagen



Langenstein

Quedlinburg

Kellenhusen/Ostsee




Terrassenpflanzen Sommer 23


Funchal Markthalle


Feenwald auf Madeira










Meine Leonardo-Rose

Berggarten im April
 


Für das neue Jahr wünsche ich euch alles Gute, viel Gesundheit und viele glückliche Stunden! 

Alles Gute für 2024! 🍄🥂🍀🐷🍾  


16 Kommentare:

  1. Liebe Barbara,
    fürs noch frische Jahr wünsche ich dir von Herzen alles Gute. Was deinen Blog, Instagram und dein Leseverhalten angeht, kann es ja sicher so weitergehen wie bisher, das klingt doch alles sehr vielversprechend.
    Mit "Ginsterhöhe" haben wir ein gemeinsames Highlight, und "Die Bibliothek der Hoffnung" ist schon bei mir eingezogen. Vielen Dank auch für die vielen schönen Bilder, die du nochmal mit uns teilst. Wirst du den schönen Berggarten auch heuer wieder oft besuchen?
    Liebe Grüße
    Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Susanne,
      ganz lieben Dank, dir auch nur das Allerbeste für 2024!
      Bei Ginsterhöhe hätte ich genauso gut auch Perlenbach anführen können, aber ich wollte die Liste nicht überstrapazieren. *lach
      Zu Weihnachten hat mein Mann mir wieder eine Jahreskarte für den Berggarten geschenkt, also ist das auch für 2024 wieder mein Spazierort. Da fällt mir gerade ein, ich wollte immer noch einmal einen Post darüber machen, wie sich der Garten im Laufe eines Jahres verändert. Aber durch die Bücher geraten solche Aktionen dann immer ins Hintertreffen. :-)

      Ganz liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  2. Guten morgen,
    Für das Blogger und Lesejahr 2024 wünsche ich dir weiterhin viel Erfolg und tolle Momente.
    Da hast du sehr fleißig gelesen, einfach toll =)
    Von deiner Auswahl habe ich auch gelesen "Der Ruf des Eisvogels" und mochte die Geschichte ebenfalls sehr.
    Wie Susanne über mir, möchte ich mich auch bei den wunderbaren Bildern hier im Beitrag bedanken, ich schaue sie mir immer wieder gerne an.
    Auf ein lesereiches 2024
    LG Sheena

    https://sheenascreativworld.blogspot.com/2023/12/meine-buchiger-jahresruckblick-2023.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen Sheena,

      ganz lieben Dank für die lieben Wünsche, dir auch nur das Allerbeste für 2024!

      Es freut mich sehr, wenn euch die Bilder gefallen. Für mich ist es eine Art Tagebuch, damit ich immer mal schnell nachschauen kann, was so im Jahr genau geschah oder wo wir im Urlaub waren.

      Ich wünsche dir auch ein gesundes Jahr mit schönen Erlebnissen und tollen Büchern!

      Sei lieb gegrüßt!
      Barbara

      Löschen
  3. Liebe Barbara
    vor lauter Fotos hab ich die Kommentarspalte kaum gefunden ;-)
    Für mich gabs dieses Jahr ausnahmsweise mal dieses eine Lieblingsbuch - sonst kann ich mich auch nie festlegen. Es ist auf deiner Liste mit dabei, "Die Bibliothek der Hoffnung". "Mrs Quinn" dagegen ist zwar ne nette Geschichte, hat mich aber nicht so überzeugen können. "Sonne über Gudhjem" will ich noch lesen, umso besser, wenn es dir gefallen hat.
    Krimis (über 55) und Romane (über 70) hab ich mehr gelesen als du, dafür viel weniger historische Romane. Von denen liegen noch viele auf dem SuB. Vielleicht lese ich in diesem Jahr mehr historisches, mal sehen.
    Liebe Grüsse und ein gutes neues Jahr!
    Anya

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Anya,

      lach, ja so war das Jahr einfach, bunt und erlebnisreich, dass man die Bücher vor lauter Wald und Landschaften nicht sehen kann.

      Mit dem einen Lieblingsbuch klappt nicht immer und bei mir kamen zuviele schöne, tolle und eindrucksvolle Bücher zusammen, um mich nur für eines entscheiden zu können. Aber deine Begeisterung für Die Bibliothek kann ich nachempfinden, ich war nach dem Lesen auch ganz geflasht von der Story.
      Die Anzahl der Genres verschiebt sich immer mal wieder, so wie dieses Jahr war es bei mir auch noch nie. Nur einen Thriller, das hatte ich noch nie. :-)

      Ganz liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  4. Liebe Barbara,

    so allmählich drehe ich mal die Runde durch die Jahresrückblicke.

    Deine Zahlen sind beeindruckend, das schaffe ich in zwei Jahren nicht :-)
    Ich führe allerdings auch nicht so ausführliche Statistiken über Genre usw. sondern zähle nur die gelesenen Bücher und die Seiten.

    Von Deinen Highlights habe ich keins gelesen.
    Mrs. Quinn steht noch auf meiner Wunschliste, vielleicht wird das noch was. Ebenso ist es mit der Bibliothek der Hoffnung. Das würde mich auch sehr interessieren.

    Es freut mich für Dich, dass Ihr so viele schöne Erlebnisse hattet und doch einige Urlaub machen konntet.
    Bei mir wird das weiterhin schwierig werden aber ich hoffe, auf wenigstens ein paar Tage im Sommer.

    Alles Gute für 2024, viele schöne Bücher und Erlebnisse!

    Liebe Grüße

    Conny


    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Conny,

      es gibt immer so viele Beiträge zum Ende des Jahres, die monatlichen Rückblenden und die Jahresrückblicke, da kommt immer viel zusammen und gerade zum Jahreswechsel hat man gar nicht soviel Zeit. :-)

      Wenn du dir die Zahlen genauer ansiehst, entdeckst du 50 gelesene Kinderbücher, die hauen mengenmäßig ordentlich ins Gewicht. Dauern aber auch nicht so lange wie Romane oder Krimis. Die Genre-Aufteilung mache ich ja monatlich schon, das erleichtert am Jahresende die Berechnung.

      Mrs. Quinn und Die Bib. der Hoffnung möchte ich als Lesefreude im letzten Jahr nicht missen. Vielleicht würden sie dir genauso gut gefallen.

      Wir haben die Zeit der Urlaube auch sehr genossen, und man weiß ja nie, wann man nicht mehr reisen kann. Für dich gibt es hoffentlich auch bald wieder solche schönen Erlebnisse.

      Liebe Grüße, weiterhin gute Besserung und viel Gesundheit für 2024!
      Herzlichst
      Barbara

      Löschen
  5. Liebe Barbara,

    wie toll, das klingt nach einem rundum gelungenen Lesejahr, auch wenn ich dir zustimme, dass 2024 gesellschaftlich deutlich mehr Ruhe und Frieden bringen darf!
    Wow, so viele Bücher und auch so viele Blogbeiträge!?!! Wahnsinn!!!!
    Von deinen gelesenen Highlights kenne ich bisher keines, ich sehe aber auch in deiner Genreübersicht, dass unsere Vorlieben ein bisschen anders gelagert sind.
    Und zuletzt: Bei diesen tollen Fotos bekommt man ja richtig fernweh!

    Liebe Grüße und alles Gute für das neue Lesejahr!
    Sophia

    Zu meinem Jahresrückblick

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sophia,

      ja, wir hoffen wohl alle auf ein friedvolles Jahr!

      Wenn du auch keine Buchtipps bei mir gefunden hast, so doch zumindest ein paar Urlaubseindrücke! *freu Beim Jahresrückblick dürfen diese Fotos nicht fehlen.

      Liebe Grüße und ein schönes 2024 mit allem, was dir wichtig ist!
      Barbara

      Löschen
  6. Schönen guten Morgen und noch ein Frohes Neues Jahr für dich!
    Ich komme leider jetzt erst dazu, meine Runde durch eure Jahresrückblicke zu drehen und deine Fotos nochmal zu bestaunen hat viel Spaß gemacht!
    Es war wieder ein sehr lesereiches Jahr für dich und ich freu mich, dass du auch einige Highlights dabei hattest!

    Ich wünsche dir für das neue Jahr auch wieder viele schöne Momente und spannende Lesestunden!

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo und auch für dich ein frohes und gesundes neues Jahr!

      Diese Rückblenden finde ich immer richtig interessant, denn sie zeigen überhaupt erst, was für tolle Bücher man gelesen hat und verdeutlichen, wohin die Genre-Reise gegangen ist.

      Möge auch dein 2024 glücklich sein und dir viele schöne Leseerlebnisse bringen!
      Liebste Grüße,
      Barbara

      Löschen
  7. Liebe Barbara,
    227 Bücher, ein Wahnsinn.
    Und dann weißt Du auch noch, was in welchem Buch steht. Respekt.
    Die Urlaubsorte sehen auch toll aus.
    Was steht denn dieses Jahr auf der Urlaubsliste?
    Dir einen guten Start in die neue Woche morgen, ganz lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Nicole,

      ich staune selbst immer, wieviel da doch am Ende des Jahres zusammen kommt! :-)

      Aber dafür erinnere ich mich bei vielen Büchern nicht mehr an die Titel oder die genauen Namen der Autor:innen! *peinlich oder?

      Unseren Urlaub haben wir noch nicht geplant, noch ist alles offen. Aber es wird auf alle Fälle an die Nord- oder Ostsee gehen.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  8. wow
    so viele Bücher..
    das ist ja fast jeden Tag eines..
    und wenn dann noch dicke Wälzer dabei sind.. ;)
    das Mrs.Quinn habe ich (glaube ich ) auch ..
    bei mir liegen einige angesesene Bücher.. gab es eigentlich noch nie
    aber ich muss wirklich erst anderes erledigen
    schöne Bilder zeigst du
    auch von euren Urlauben
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Rosi,

      ja, da kommt im Laufe eines Jahres einiges zusammen. Es sind ja auch viele Kinderbücher dabei, da lese ich nicht so lange dran.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen

Ab dem 25. Mai tritt die neue Verordnung der DSGVO (Datenschutzgrundverordung) in Kraft.
Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden .
Weitere Informationen von Google und die Datenschutzerklärung findest Du hier :
https://policies.google.com/privacy?hl=de