Informatives Sachbuch, das unterhaltsam die Welt der Elefanten erklärt!
Im Brandstätter Verlag erscheint das Sachbuch "Elefanten" von Angela Stöger. Sie ist Verhaltensforscherin, Kognitionsbiologin und Expertin für Bioakustik und Lautkommunikation und eine weltweit renommierte Elefantenexpertin.
Elefanten sind die größten Säugetiere der Erde, sie sind hochintelligent, besitzen Emotionen und haben ein sehr fürsorgliches Sozialleben. Aber wie "ticken" Elefanten und welche Sinne machen sie so besonders? Dieser Frage geht die Autorin auf interessante Weise nach.
Ist euch der Begriff "Talking Books" ein Begriff? Das sind Bücher, in denen man über QR-Codes Hörbeispiele und Videos abrufen kann. Dieses Buch nutzt das Medium und bringt damit auch visuelle Eindrücke, die das Beschriebene lebendig sichtbar machen.
Angela Stöger gibt uns neben allgemeinen Informationen über die Lebensweise und Anatomie der Elefanten mit einigen Bildern auch einen interessanten Einblick in die akustische Welt der Elefanten, ihr Spezialgebiet in der Forschung dieser größten Landsäugetiere der Erde. Elefanten kommunizieren über verschiedene Laute, die sogenannten Elefantenrumbles (Menschen können nur die hohen Frequenzen wahrnehmen), dem Roar (Brülllaut) und Barks. Außerdem berichtet Angela Stöger von ihren unterschiedlichen Beobachtungen in der Natur, beschreibt das Sozialgefüge innerhalb der Herden und gibt einen umfassenden Eindruck über das Leben der Elefanten. Doch sie klammert auch die Probleme der Tiere bzw. der in ihrem Lebensraum ansässigen Menschen nicht aus. Dieser Konflikt sorgt immer wieder für Verluste auf beiden Seiten.
Angela Stöger verbreitet ihr Fachwissen und ihre Wertschätzung für Elefanten auf interessante und auch für Laien verständliche Weise. Damit wirbt sie auch um das Verständnis ihrer Leser für die Arterhaltung von Elefanten. Sie greift auch das Thema Elefantenhaltung in Zoos auf und gibt aufgrund ihres Fachwissens Gründe für und wider, die zum Nachdenken anregen.
Artenschutz beginnt bei der Wissensvermittlung und weckt Verständnis für schützenswerte Tiere, aber auch für die Menschen, die sich ihren Lebensraum teilen müssen!
Ein wissensreiches Buch über Elefanten, das uns diese Tiere und auch die verborgenen Welten jenseits ihrer Wahrnehmungsschwelle näher bringt. Nicht nur für Tierfreunde ein sehr interessantes und lesenswertes Buch!
***Herzlichen Dank an den Brandstätter Verlag und an Lovelybooks für diesen Buchgewinn!***
Hallo Barbara,
AntwortenLöschentolles Buch.....schade nur das der/die Mensch so besitzergreifend sich immer/überall darstellt.
Da gibt es wohl keinen Platz für ...Wolf; Luchs, Biber, Fischotten, Komoran, Geier....um mal kurz ein paar Einheimische ins Spiel zu bringen.
Mir persönlichen tuen Elefanten in Zoos irgendwie immer sehr leid, denn ich finde, sie machen immer so einen traurigen Eindruck.......
LG..Karin..
Hallo Karin,
Löschendie Menschen in den Lebensräumen der Elefanten sind sicher nicht besitzergreifend, das sind alles arme Leute, die um ihr Überleben kämpfen und ihre Felder und Früchte brauchen und schützen wollen. Aber es gibt eben viele Gegenden, wo keine Reservate eingerichtet sind und auch die platzen zum Teil wegen zu vieler Elefanten aus allen Nähten.
Liebe Grüße
Barbara