Umfassender Eindruck über Leben und Werk Caspar David Friedrichs
In der Reihe "Große Meister der Kunst" des Prestel Verlags erscheint mit "Caspar David Friedrich" der 16. Band von Michael Robinson.
Caspar David Friedrich (1774–1840) gilt als einer der wichtigsten Künstler der
deutschen Frühromantik. Er zeigte Menschendarstellungen, die Hoffnung, Melancholie und Vergänglichkeit und menschliche Einsamkeit ausdrücken und bildete als Landschaftsmaler vorrangig die Schönheit der Natur ab. Dazu nutze er gekonnt Lichteffekte und Farbe und wurde damit zum Vorreiter der Moderne.
In
diesem mit vielen Bildbeispielen versehenen Band stellt uns Michael Robinson die Lebensstationen und das Werk des
Künstlers Caspar
David Friedrichs näher
vor. Die künstlerischen Ausdrucksformen und die melancholischen
Eindrücke mancher Bilder werden näher beschrieben und man erhält durch
die Abbildungen wichtiger
Werke einen umfassenden
Eindruck der Darstellungsweise Friedrichs und durch die Erklärungen der
jeweiligen Werke auch die Hintergründe und Besonderheiten näher
erläutert.
Dieses
handliche Buch eignet sich als kleine, aber absolut umfassende Einführung in Leben und Werk Caspar
David Friedrichs, dessen künstlerisches Anliegen dem Geist der Romantik galt, um das Erhabene und Göttliche darzustellen.
Wunderschön atmosphärische Landschaftbilder nehmen den Betrachter gefangen, Motive sind Wiesen, Wälder und Abendstimmung und die gedeckten Farben vermitteln einen melancholischen Eindruck.
Die Qualität der Reproduktion der abgedruckten Gemälde ist hochwertig und durch die Beschreibung der Lebensstationen mit einzelnen Werken erhält man einen ausführlichen Eindruck vom Leben und Wirken des Künstlers. Man erfährt von den erlittenen
Schicksalsschlägen des Künstlers und erkennt in einigen Gemälden den
daraus ableitbaren Ausdruck von Melancholie und Trauer. Im nachfolgenden Kapitel Werke werden weitere Gemälde vorgestellt, zu denen man detaillierte Informationen rund um die Entstehung, die Darstellungsweise oder den historischen oder persönlichen Kontext des Künstlers erhält.
Insgesamt werden die bekanntesten Gemälde gezeigt. Bei "Mönch am Meer"
und "Der Wanderer über dem Nebelmeer" stellt Friedrich kleine menschliche Figuren in weite Landschaften, eine für ihn typische Motivwahl.
Hallo liebe Barbara,
AntwortenLöschenschön, dass der Verlag damit etwas die Werbetrommel rührt. Denn nächstes Jahr würde er seinen 250. Geburtstag feiern.......
Seine Bilder hängen z.B. auch in Schweinfurt im Georg Schäfer Museum wo ich dieses Jahr war.....augenzwickern...
LG....Karin..
Hallo liebe Karin,
Löschendann sind dir die Gemälde von CDF vom Museumsbesuch ja bestens bekannt. In Schweinfurt war ich noch nie, sonst hätte ich auch einen Besuch im Museum unternommen.
Mir gefällt diese preisgünstige Buchreihe so gut, weil sie die Künstler im kompakten Format und dennoch umfassend vorstellt.
Liebe Grüße
Barbara