Dienstag, 31. Oktober 2023

Lesemonat Oktober 2023

 





Ein Monat mit vielen unterschiedlichen Erlebnissen und Eindrücken liegt hinter mir, ich hatte mehrere Chorproben für unser anstehendes Konzert, es gab ein lustiges Treffen und gemeinsames Essen mit Freunden, dann standen Friseur- und Arztbesuch an und schliesslich habe ich mit meinem Mann die Tage um seinen Geburtstag in Boltenhagen an der Ostsee verbracht. So hat der Oktober einen tollen Abschluss bekommen und wird uns noch lange in Erinnerung bleiben!






Aus dem letzten Monat habe ich das Sachbuch Elefanten in den Oktober ziehen müssen, weil ich es noch nicht ganz ausgelesen hatte und ein weiteres Sachbuch habe ich zwar auch bereits im September begonnen, ich werde es dann wohl endlich im November beenden können. 

Diesen Monat verteilen sich die Bewertungen auf zwei Bücher mit zwei Sternen, es gibt einmal drei Sterne, insgesamt sieben mal vier Sterne und gigantische elf mal fünf Sterne. Das sind sehr viele Höchstbewertungen und auch die beiden Zwei-Stern-Bücher sind eigentlich keine echten Flops, sie entsprachen einfach nur nicht meinen Erwartungen.

🌻🍁🍂🌞🌂🌻📚🌻🍁🍂🌞🌂🌻📚🌻🍁🍂🌞🌂🌻📚

 

Monatsübersicht nach Genres 21:


Krimi:                      3
Thriller:                    0
Roman:                    3
Histor. Roman           1
Kochbuch:                4
Sachbuch:                3      
Kinderbuch:              6
Biografie:                 1


🌻🍁🍂🌞🌂🌻📚🌻🍁🍂🌞🌂🌻📚🌻🍁🍂🌞🌂🌻📚 

 

 

🌻🍁🍂🌞🌂🌻📚🌻🍁🍂🌞🌂🌻📚🌻🍁🍂🌞🌂🌻📚

Meine Buchlieblinge im Oktober:    

  

Höllenkalt - Lilja Sigurdardottir 
 
                                       

 
Wer einen atmosphärischen Islandkrimi mit dem gewissen Etwas sucht, liegt bei diesem Buch genau richtig! Die Suche nach einer Vermissten und die Landschaftsbeschreibungen haben mich total nach Island versetzt. 


Strippen statt sticken - Tatjana Kruse
 
                               
  

Bei dieser Krimifortsetzung sind Lachflashs garantiert. Denn wo Tatjana Kruse draufsteht, ist auch viel Humor und sprühender Wortwitz vorhanden. 

Ich bin Frida - Caroline Bernard 
 
                               

  
Dieser Roman lässt einen intensiven Blick auf das Leben, Lieben, Leiden und Malen von Frida Kahlo zu. Caroline Bernard beschreibt den Lebensabschnitt, als sich Frida von ihrem Mann Diego Rivera abnabelt und in New York ihre erste Austellung feiert.  


Kunst Kochen - Felicity Souter
                                               

 
Wenn das Gekochte wie Kunst aussieht und an ein Kunstwerk erinnert , Ein lebendig erzählter zweiter Band der Dilogie, der die Zeitgeschichte wunderbar authentisch nacherleben lässt. Ein toller Abschluß der Reihe!                                  

🌻🍁🍂🌞🌂🌻📚🌻🍁🍂🌞🌂🌻📚🌻🍁🍂🌞🌂🌻📚

 

Die meistgeklickten Blogbeiträge im Oktober:

Blog-Aufrufe:
10.771 März
  7.074 April
  8.379  Mai
  6.640 Juni 
  6.697 Juli
  4.398 August
  3.962 September
  5.579 Oktober
 
 
Der Herbst lässt die Menschen wieder mehr Zeit drinnen verbringen, das merkt man deutlich auch an meiner Blogstatistik, dort gehen die Besucherzahlen wieder in die Höhe. 
Auf Instagram beträgt meine Followerzahl nun 1885 (gegenüber Vormonat bei 1880), langsam nährt sich das Eichhörnchen! :-) Es werden wirklich immer mehr, die sich meine Buchvorschläge ansehen und auf meine Buchmeinung wert legen. 
 
Der Beitrag zum Lesemonat war für viele am interessantesten, meine persönlichen wöchentlichen Rückblicke und die Top-Ten-Thursday-Beiträge folgen an zweiter und dritter Stelle und danach sind die Rezensionen an der Reihe.  
   

Folgende Buch-Rezensionen wurden häufig angesehen:  


Der Markt der Weihnachtswunder - Felicitas Kind

 

Bald kommt die Zeit der Weihnachtsmärkte und in diese Zeit passt dieser Roman ganz toll.  
 
Die letzten Nomaden der Arktis - Francis Latreille 

                          

 
Dieses interessante Sachbuch habe ich 2019 rezensiert, es ist eine beeindruckende Dokumentation der Völker der Arktis. Warum gerade jetzt so viele Leserinnen sich diese Rezension angesehen haben, kann ich nicht genau sagen. Empfehlenswert ist dieses großartig bebilderte Buch auf alle Fälle!

                                     

Sicher nicht das beste Kochbuch von Tim Mälzer, aber doch eines, was viele einfache Rezepte enthält, die klappen und auch wirklich schmecken. Kochen ohne Schickimicki!    
           

🌻🍁🍂🌞🌂🌻📚🌻🍁🍂🌞🌂🌻📚🌻🍁🍂🌞🌂🌻📚


Zum Ende des Monats habe ich mit meinem Mann noch einmal eine kleine Reise gemacht, er wollte gern ein paar Tage an die Ostsee, unser Ziel war Boltenhagen. Mit dem Wetter hatten wir Glück, es war herbstlich frisch, aber ziemlich regenfrei und die frische Luft hat uns gut getan. Die Reisezeit war ebenfalls eine glückliche Fügung, denn eine Woche vor unserer Ankunft ging ein Sturm von der Nordsee kommend über die Ostseeküste und sorgte in vielen Städten für Überflutung und stark erhöhte Wasserstände. Die Aufräumarbeiten haben wir hier noch gesehen, es handelte sich aber nur um Treibholz und Seealgen. Beschädigte Häuser sind uns bei unseren Radtouren und Spaziergängen nicht aufgefallen.


Ich wünsche euch einen schönen November!

Eure Sommerlese! 

23 Kommentare:

  1. Guten Abend,
    Na das klingt doch bei dir nach einem echt tollen Monat und dann noch 21 Bücher, nicht schlecht. Von deiner Auswahl kenne ich leider keines, aber das Weihnachtsbuch schau ich mir mal näher an.
    Auf einen lesereichen November und einen schönen Halloween Abend

    LG Sheena

    https://sheenascreativworld.blogspot.com/2023/10/hessisch-gebabbel-ruckblick-auf-den.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sheena,

      da kam wieder eine ganze Menge zusammen.
      Ich wünsche dir auch eine guten November und viele schöne neue Bücher.
      Halloween finde uch ziemlich anstrengend, hier klingelt es alle Nase lang und meine Süßigkeiten sind jetzt alle.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  2. Guten Abend Barbara,
    Strippen statt stricken? Pruust. Tönt witzig
    21 Bücher...wieder eine Menge weggelesen hast du!
    Wieviele Bücher hast du an die Ostsee mitgenommen?
    Liebe Grüsse und nicht zu stressigen Halloween Abend
    Irene

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Irene,
      ja, die Reihe um Siggi Seifferheld, den stickenden Ermittler liest sich super witzig.
      Ich habe "nur" vier Bücher mitgenommen, zwei habe ich dort ausgelesen und die anderen beiden nur angefangen. 😉
      Nach fünf Halloween-Grüppchen war dann endlich Ruhe!🤣

      Ich wünsche dir einen guten November!
      Herzliche Grüße
      Barbara

      Löschen
  3. Liebe Barbara, im Oktober hast du wieder einen ganz schönen Zahn vorgelegt, was das Lesen angeht! So viele Bücher, aber du hast ja schon mal erwähnt, dass du sehr viel nachts liest, weil du nicht so viel Schlaf brauchst. Da kommt wohl einiges zusammen.
    Prima, dass ihr an der Ostsee noch ein paar schöne Tage hattet. Ich war vor Jahren einmal im Oktober an der Ostsee, da hatten wir sehr stürmisches und regnerisches Wetter, aber ich habe mich dabei wohlgefühlt, ist halt einfach meine liebste Jahreszeit.
    Von deinen Favoriten lacht mich besonders "Ich bin Frida" an, das werde ich mir wohl mal näher ansehen. Wenn nur nicht ständig das Zeitproblem wäre, irgendwie könnte jeder Tag 48 Stunden haben, irgendwie ist, im Verhältnis zu den neuen, interessanten Büchern, immer zu wenig Lesezeit da.
    Liebe Grüße
    Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Susanne,

      ja, es war wirklich eine ganze Menge und das Wetter ist auch ein wenig Schuld daran. Wenn es jetzt wieder ungemütlich wird, bin ich gern mit einem Buch im Warmen. Es sind aber auch wieder viele Kinderbüchern dabei, die sich schnell lesen.

      Vor unserem Urlaub war an der Ostsee Sturmflut, du hast es sicher in den Nachrichten mitbekommen. Boltenhagen scheint aber recht glimpflich davon gekommen zu sein.
      Ja, mit den vielen tollen Büchern hört der Nachschub einfach nicht auf. *zwinker

      Ich wünsche dir einen schönen November und tolle Lektüre!
      lg Barbara

      Löschen
  4. Schönen guten Morgen!

    Du hast wieder eine Menge gelesen und ich freu mich, dass so viele Highlights dabei waren!
    Schade mit den beiden "halben Flops", vor allem dass davon ein Buch von Fredrik Backman dabei ist. Ich hab bisher zwei Bücher von ihm gelesen, die ich beide richtig gut fand! Auf den ersten Seiten wirkten sie zwar jedes Mal irgendwie seltsam *lach* aber im Laufe der Geschichte war die Entwicklung einfach toll!
    Das, was du gelesen hast, ist ganz neu oder? Ich möchte ja als nächstes erstmal die Trilogie von ihm lesen, die finden viele sehr gut hab ich gesehen...

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Einen guten Tag, Aleshanee!

      Die Menge an 5-Sterne-Büchern war wirklich sagenhaft, das muss ich auch zugeben. Kommt ja nicht immer vor, aber dieses Mal haben mir einfach so viele Bücher richtig gut gefallen, da konnte ich nur 5 Sterne vergeben.

      Von dem neuen Backman war ich einfach sehr enttäuscht, dabei hatte ich mich so darauf gefreut. Es war einfach nur abstrus und irreal. Das mag ich nicht , andere LeserInnen werden aber ganz anders empfinden. Jedenfalls kommt dieses Buch für mich nicht an Ove heran.

      Die Trilogie kenne ich noch nicht, aber gerade habe ich nach dem letzten Buch auch keine große Lust darauf.

      Ich wünsche dir einen schönen November und tolle Lektüre!
      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  5. Liebe Barbara,

    wow - du hast nicht nur viel gelesen, sondern auch sehr viele sehr gute Bücher gefunden! Das freut mich für dich. Ich kenne keines der Bücher, aber der islandkrimi spricht mich an - im Moment lese ich einfach gerne Krimis und gerne auch in kalter, arktischer Atmosphäre. Naja - Island ist nicht die Arktis, aber vielleicht passt es ja trotzdem.

    Auf einen lesereichen November!

    Liebe Grüße
    Sabine
    https://buchmomente.blogspot.com/2023/11/monatsruckblick-oktober-2023.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sabine,

      dieser Monat war einfach sagenhaft gut, dass muss ich zugeben.
      Ich kann dir den Islandkrimi wirklich empfehlen, bisher wundert es mich, den Titel nicht häufiger gesehen zu haben. Es scheint noch ein echter Geheimtipp zu sein!
      Mit der Atmosphäre hast du ganz recht, die Landschaft und die Kälte passen je nach Jahreszeit bei beiden Gegenden.

      Ich wünsche dir einen lesefreudigen November und tolle Lektüre!
      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  6. Hallöchen

    hach.. da startet der Beitrag doch erstmal mit wunderschönen Bildern.... traumhaft, wirklich :)

    Das Kochbuch von Tim Mälzer haben wir gemeinsam :)
    Die anderen Bücher kenne ich leider nicht. Aber es sind ein paar interessante Titel dabei :)

    Ich wünsche dir tolle Lesestunden im November :)

    Liebe Grüße
    Melle

    ★★ M E I N N O V E M B E R ★★

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallöchen Melle,

      wie schön, wenn dir die Bilder gefallen. Ich habe auch große Freude am Anblick gehabt und finde es immer schön, die tolle Natur auf Fotos festzuhalten.

      Ja, das Kochbuch hat mir auch einige Kochinspirationen gegeben. Da sind viele Standardrezepte enthalten, die eigentlich immer gehen.

      Ich wünsche dir einen lesefreudigen November und tolle Lektüre!

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
    2. Hallöchen Melle,

      wie schön, wenn dir die Bilder gefallen. Ich habe auch große Freude am Anblick gehabt und finde es immer schön, die tolle Natur auf Fotos festzuhalten.

      Ja, das Kochbuch hat mir auch einige Kochinspirationen gegeben. Da sind viele Standardrezepte enthalten, die eigentlich immer gehen.

      Ich wünsche dir einen lesefreudigen November und tolle Lektüre!

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  7. Hallo Barbara
    "Frida" und "Mrs Quinn" warten bei mir noch aufs Gelesen-werden. Deine beiden 5-Sterne-Bewertungen hören sich gut an .-)
    Schön, dass ihr im Oktober noch an die Ostsee fahren konntet und Ferientage geniessen. Bei mir fiel leider alles ins Wasser, vielleicht hab ich im 2024 mehr Glück.

    Liebe Grüsse
    Anya

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Anya,

      das sind beides tolle Bücher auf die du dich freuen kannst. Meistens liegen wir ja mit unserem Lesegeschmack doch sehr nahe beieinander.

      Mein Mann wünschte sich noch ein paar Tage an der Ostsee, ich sah uns schon durch den Nebel laufen, aber wir haben doch Glück gehabt und die Zeit war richtig schön dort.
      Ich wünsche dir, dass für dich 2024 dann wieder ein tolles Reisejahr werden wird. Manchmal gibt es so Phasen im Leben, durch die muss man einfach durch. Habe ich auch schon so erlebt.

      Ich wünsche dir einen gemütlichen und lesefreudigen November!

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  8. Hallo liebe Barbara,

    schön, dass Dein Oktober so gut verlaufen ist....ich finde es gibt Kraft für den November..
    Der ja meistens wettermäßig nicht so tolle ist...
    Aber egal der Anfang zumindest bei uns heute am Feiertag..lässt hoffen....die Sonne scheint...die letzten Rosen blühen in Nachbarsgarten...grün, gelb, orange und braun sind die Blätter des Bäume.

    Und das neue Christkind in Nürnberg ist auch schon gewählt....

    LG..Karin..

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Karin,

      ja, der Monat war rundum schön und gut zu uns. Die Erlebnisse führen hoffentlich recht froh durch den tristen November. :-)

      Ich hoffe, du kannst den Feiertag auch mit einem Spaziergang an frischer Luft begehen, so bei Sonne macht das doch immer richtig Freude.
      Und die bunten Blätter sind einfach eine Augenweide, die man sich intensiv ansehen sollte.

      Na, denn kann ja das Christfest kommen! *lach Für mich ist es damit noch immer viel zu früh.
      Ich wünsche dir einen wunderschönen November!
      Herzliche Grüße
      Barbara

      Löschen
  9. Hallo Barbara,

    dein Monat klingt wieder sehr schön. Vor allem die Natur und dein Urlaub.

    Mit den ganzen Kochbüchern waren eure Mahlzeiten sicherlich auch sehr abwechslungsreich.

    Hab einen schönen November, viele Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Sandra,

      ja, er war rundum schön und der Urlaub war auch klasse. Wir waren täglich mehrfach am Strand und auf der Promenade unterwegs und haben auch ein paar Bänke ausprobiert *grins. Ein paar Mal sind wir Essen gegangen, ein Reinfall und zweimal wunderbare bürgerliche Küche. Mein eigenes Gekochtes war nix besonderes, ich musste mit den vorhandenen Töpfen und ohne Gewürze auskommen. Dafür haben die Frühkartoffeln Marke Elbland super geschmeckt und Heringstopf und Bratwurst waren auch lecker.

      Für dich auch einen schönen November!
      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  10. Liebe Barbara,
    trotz Schulterbruch habe ich deine 21 Bücher nicht geschafft ;) Aber ich wäre fast in eine Leseflaute gefallen, deswegen habe ich nach zwei Wochen etwas Abwechslung gebraucht. meine Nichte hat mich zu einem der Arzttermine gefahren und dann haben wir noch gebummelt und waren anschließend im Kino. So hatte ich etwas Abwechslung....

    Dein Urlaub hört sich auch super an. Ich war 2018 das letzte Mal am Meer.
    Gemeinsame Bücher haben wir diesmal keine.
    Einen lesereichen November wünsche ich dir!
    Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Martina,

      da sieht man wieder einmal, wie wichtig die Gesundheit ist! Es freut mich, dass deine Nichte so für dich da ist und der Bummel und Kinobesuch hat dir bestimmt gute Laune gezaubert.
      Für uns ist die Ost- und Nordsee ja doch mit ungefähr 3-4 Autostunden recht nah. Und mein Mann liebt das Meer und hat sich die Reise zum Geburtstag gewünscht. Wir haben ein paar ruhige Tage verlebt, sind viel gelaufen und haben den Strand und den Blick aufs Wasser genossen.

      Ich wünsche dir baldige Genesung und natürlich auch einen schönen November!
      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  11. Liebe Barbara,
    wie schön, dass Ihr noch so ein Glück mit Eurem Kurzurlaub hattet. Das kann um diese Jahreszeit ja auch daneben gehen.

    Whow, Deine Bewertungen für die Bücher im Oktober waren ja wirklich gut.
    Gemeinsam gelesen haben wir wieder kein Buch, aber Mrs. Quinn und ihr später Ruhm wäre sicher auch was für mich, auch wenn ich nicht backe :-)

    Ich wünsche Dir einen schönen November mit kuscheligen Lesestunden!

    Liebe Grüße

    Conny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Conny,
      das stimmt, ich hatte große Befürchtungen, dass wir dort im Nebel oder Dauerregen an der Küste unterwegs sein würden. Aber anscheinend ist die Klimaveränderung auch am guten Wetter beteiligt gewesen.
      Mrs. Quinn ist auch für Nichtbäckerinnen toll zu lesen, die entsprechenden Stellen sind trotzdem appetitanregend. 😂

      Für dich ebenfalls einen schönen November und viel zu lesen !
      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen

Ab dem 25. Mai tritt die neue Verordnung der DSGVO (Datenschutzgrundverordung) in Kraft.
Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden .
Weitere Informationen von Google und die Datenschutzerklärung findest Du hier :
https://policies.google.com/privacy?hl=de