Sonntag, 15. Oktober 2023

Wochenrückblick KW 41/2023

 

Was war in dieser Woche los?


Der Herbst macht sich nun deutlich bemerkbar, es war eine typische Herbst- Woche mit sonnigen Abschnitten, Regen, Wind und stürmigen Böen bei deutlich kälteren Temperaturen. Im Garten war einiges zu tun, was ich bei Sonnenschein erledigt habe und gleichzeitig konnte ich noch draußen die Wäsche trocken. Die dickeren Bettdecken sind wieder am Start, wir haben Freunde getroffen. Und natürlich habe ich wieder viel gelesen, das Fernsehprogramm lässt wie immer zu wünschen übrig. Außerdem habe ich mal wieder mein Strickzeug rausgeholt und das unbeendete Dreieckstuch vom letzten Jahr aufgeribbelt und neu gestartet. :-)
 

Gesehen:  

 Agatha Christie – Mörderische Spiele (One)
 

Gelesen:  

 
Getan: 
 
Gelesen, geradelt, Freunde getroffen und beim Italiener gegessen, gesungen, gebloggt, gegärtnert, Rezis geschrieben, gekocht und Besuch vom Sohn gehabt.
 
Gefreut:  


Diese Woche kamen einige neue Bücher an, eines davon habe ich bereits gelesen und das gekochte Rezept für Rosenkohl mit Apfel à la Tim Mälzer hat schon einmal gut geschmeckt. 

                              

 

Gegessen:
 
 
Kaum wird es kälter, darf es auch schon wieder etwas deftiger sein! 

Leberkäse mit Rosenkohl und Kartoffeln; Rosenkohl-Apfel-Gemüse mit Salzkartoffeln (Tim Mälzer); Spaghetti Scampi/Seeteufel mit Datteltomaten und Knoblauch/Chili; Möhren-Kartoffel-Suppe; Zitronen-Lachs mit Tomatenreis und Salat; Lasagne al forno 2x;
 
                                              

  
                         

Gedacht: 

Geniale Erfindung! Es gibt wiederbeschreibbares Papier mit "selbstlöschender" Tinte, die nach einem Tag verschwindet. Das Ganze ist auf Wasserbasis gemacht, also ist es auch nachhaltig. Das Papier soll bis zu 100x wiederbeschreibbar sein.

Geärgert: 

Wie viele gewaltbereite und hasserfüllte Menschen es doch auf der Welt gibt! Es ist kaum vorstellbar, mit welcher Radikalität und Gewaltbereitschaft diese Menschen auf andersdenkende losgehen und dann auch noch Zivilisten als Geiseln nehmen. Was muss in deren Köpfen vorgehen? 

Gekauft:  

Etwas Wäsche/Socken für meinen Mann.

Geklickt:

Über Buchneuerscheinungen und die aktuellen Nachrichten.
 

Ich wünsche Euch eine schöne Woche!

Liebe Grüße,

Sommerlese


13 Kommentare:

  1. Guten Morgen ^^

    Jaaaa der Herbst ist da. Die Maus kann das noch nicht so ganz verstehen und wir diskutieren jeden Morgen, warum sie denn eine Jacke tragen müsse, es scheint ja die Sonne und sowas alles. Und beim Regen.... .da schlafen wir beim laufen ein, damit die Mama und der Welpe auch wirklich kletschnass werden *lach* Sie hat ja Gummistiefel und Regenjacke, sowie Schirm gehabt ... *lach*
    Die dickeren Decken haben wir mittlerweile auch in benutzung, genau wie meine Kuscheldecke Abends für die Couch. Gegen die Heizung wehren wir uns noch, zumindest in unseren Räumen. Bei der Maus musste dann schon, weil die Zimmer sehr schnell runterkühlen. :)

    Deine gelesenen Bücher diese Woche kenne ich nicht. aber gut, dass der Großteil überzeugen konnte :)
    Bei den Neuzugängen haben wir das Buch von Tim Mälzer gleich. Das hab ich auch bekommen und ein Gericht haben wir daraus sogar schon gemacht. Nom nom :)

    Hach da sin dsie wieder .. die leckeren Essensbilder. Ich habs diese Woche irgendwie komplett verpeilt Fotos zu machen.

    Hab einen schönen Sonntag :)
    Melle

    ★★ Mein Wochenrückblick ★★

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen Melle,

      wow, du bist ja früh unterwegs!
      Haha, das mit den Klamotten bei den Kindern war auch bei uns ein Dauerbrenner! Das wird dich wohl noch länger begleiten, sei froh, dass sie Regenkleidung anzieht. Irgendwann ist die dann auch noch uncool! :-)
      Nee, Heizung haben wir auch noch nicht an und ihr habt doch auch zwei tierische Fußwärmer. *lach Bei einer Freundin lag der Hund immer auf ihren Füßen, im Winter ganz praktisch, im Sommer eher lästig.

      Von Tim Mälzer habe ich den Rosenkohl mit Apfel nachgekocht. Das war ein Genuss, aber mehr nach meinem Geschmack und nicht dem meines Manns.

      Ich vergesse die Fotos vom Essen auch oft, und wenn ich Rezepte aus Kochbüchern nachkoche, sehen sie meistens nicht so toll aus.

      Ich wünsche dir einen schönen Sonntag!
      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  2. Guten Morgen Melle,

    wow, du bist ja früh unterwegs!
    Haha, das mit den Klamotten bei den Kindern war auch bei uns ein Dauerbrenner! Das wird dich wohl noch länger begleiten, sei froh, dass sie Regenkleidung anzieht. Irgendwann ist die dann auch noch uncool! :-)
    Nee, Heizung haben wir auch noch nicht an und ihr habt doch auch zwei tierische Fußwärmer. *lach Bei einer Freundin lag der Hund immer auf ihren Füßen, im Winter ganz praktisch, im Sommer eher lästig.

    Von Tim Mälzer habe ich den Rosenkohl mit Apfel nachgekocht. Das war ein Genuss, aber mehr nach meinem Geschmack und nicht dem meines Manns.

    Ich vergesse die Fotos vom Essen auch oft, und wenn ich Rezepte aus Kochbüchern nachkoche, sehen sie meistens nicht so toll aus.

    Ich wünsche dir einen schönen Sonntag!
    Liebe Grüße
    Barbara

    AntwortenLöschen
  3. Hallo liebe Barbara,

    ach ja, ich hätte eigentlich auch noch in den Garten gemusst. Meist habe ich aber die "guten" Stunden verpasst oder ich war einfach abends zu kaputt und zu unmotiviert, um mich noch damit zu beschäftigen. Jetzt wird es kälter. Aber mal schauen. Vielleicht schaffe ich es ja noch. Sonst wartet es bis zum Frühling ;o)

    Meine Kiwi hat in diesem Jahr das erste Mal Früchte getragen. Da sie zum Teil noch hart waren, war ich mir nicht sicher, ob sie in diesem Jahr schon geerntet werden können. Ich hab's dann einfach probiert und sie waren so (!!) lecker. Ich habe mich riesig darüber gefreut. Ja, das sind die kleinen Gartenfreuden des Lebens :o)))))

    Das Tim Mälzer Kochbuch hatte ich in der Buchhandlung auch schon in den Händen. Da waren einige ziemlich coole Rezepte drin. Ich bin sehr gespannt, was du dann im Fazit dazu sagen wirst.

    Von dem wiederbeschreibbaren Papier habe ich noch gar nichts mitbekommen. Die Idee finde ich auch sehr reizvoll. Je nachdem, was für Notizen man fertigt und wie lange man sie dann benötigt. Hast du es schon ausprobiert?

    Ich wünsche dir einen ganz wundervollen Start in die anstehende neue Woche :o)

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Tanja,

      ist doch verständlich, nach der Arbeit ist man ja meistens nicht mehr groß motiviert, um im Garten zu werkeln. Ich muss noch ein paar Pflanzen winterfest einpacken, aber dazu ist es wettermäßig erst ab November kalt genug.
      Oh wie schön, eigene Kiwis! Über die eigene Ernte kann man sich ja auch freuen. Unsere Nachbarn haben auch Kiwis. Die brauchen Jahre, bis sie tragen und letztes Jahr gab es ganz viele Früchte, alle klein, aber wohl lecker.

      Das MälzerBuch habe ich vom Bloggerportal erhalten, ich mochte früher (ganz früher) seine Kochsendungen und Tipps und die kleinen Hefte mit Rezepten, die monatlich herauskamen. Sein Rezept für Boeuf Bourguignon auf You Tube ist übrigens sensationell.

      Das Papier wurde im TV vorgestellt und dabei auf die Nachhaltigkeit hingewiesen. Klingt doch super!

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  4. Hallo liebe Barbara,

    ja, das TV-Programm ist echt mies z.Z. , außer man hat viele Filme noch nicht gesehen, weil man nicht in dieser Zeit groß geworden ist......augenzwickern...

    Gespräch eines Junglehrers mit einem Schüler....im Bus mitbekommen...kennst Du ..Zurück in die Zukunft....Herr der Ringe...Nein/ja....dann erzähle ich dir mal davon.....

    Das Wetter wird langsam herbstlich....

    Die Wahlen sind so ausgegangen wie ich es befürchtet hatte....schwacher Versuch der Erklärung der jeweiligen Politiker...

    Schlimme Sache dieser Krieg ...interessanterweise oder darf man gerne auch sagen, sind sich Alle...Alle Parteien da mal einig!!!
    Bemerkeswert und kommt auch selten in dieser unserer Zeit vor..........

    Donnerstags war der Heizungmonteur da.....irgendein Behälter für Stickstoff ist defekt/nicht so schlimm...muss, aber in nächster Zeit repariert werden und heute musste ich feststellen, dass ein Ventil leckt und Wasser langsam, aber sicher den Kellerboden bedeckt....erst einmal alte Handtücher ausgelegt...Schale unters Ventil und morgen den Monteur wieder anrufen....

    Sonst Freitag, den 13. aber gut überstanden..grins....

    Schönen Sonntag..LG..Karin..

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Karin,

      mir sind die Wiederholungen eigentlich auch ganz lieb!

      Nun ist der Herbst auch mit dem passenden Wetter da, das merkt man bei mir an den Gerichten, deftig und üppig.

      Ja, die Wahlen hatte ich auch so erwartet. Und trotzdem kommt die aktuelle Regierung wieder nur ins Palavern.
      Der neue Krieg ist noch brisanter als der in der Ukraine, hoffentlich artet das nicht noch weiter aus.

      Ich drücke mal die Daumen, dass der Handwerker morgen den Fehler findet und beheben kann. Man muss ja schon froh sein, wenn man noch einen guten Heizungsinstallateur hat.

      Liebe Grüße und eine gute Woche für dich,
      Barbara

      Löschen
  5. Liebe Barbara,
    ich habe auch unsere warmen Bettdecken wieder herausgeholt, denn nachts wird es jetzt schon ganz schön frisch. Rosenkohl-Apfel-Gemüse klingt lecker, ich liebe ja alle Kohlsorten, aber Rosenkohl ganz besonders. Mein Strickzeug werde ich wohl demnächst auch wieder hervorholen, denn beim Stricken kann ich endlich mal wieder Hörbuch hören, und ich habe vom letzten Winter noch ein paar angefangene Socken liegen.
    Das Kriegsgeschehen momentan macht mich sprachlos, das ist so barbarisch und völlig sinnlos.
    Jetzt ist es gerade Mittagszeit, und der Himmel wird ganz dunkel, vermutlich steht ein ordentliches Gewitter kurz bevor, denn gedonnert hat es auch gerade. Naja, dann ist heute Einkuscheln angesagt.
    Ich wünsche dir noch einen schönen restlichen Sonntag und eine gute neue Woche.
    Liebe Grüße
    Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Susanne,

      mich entspannt das Stricken auch sehr, meistens stricke ich vor dem Fernseher, wenn mein Mann etwas sieht was mich nicht so interessiert. :-)
      Diese Kriege kann man mit gesundem Menschenverstand gar nicht nachvollziehen. Sind die denn alle nicht mehr am eigenen Leben und dem ihrer Familie interessiert?

      Wir hatten heute einen recht sonnigen Tag, aber dann auch mit einigen dicken Wolken verhangen. Regen und Gewitter kam aber nicht.

      Liebe Grüße und dir noch einen schönen Abend und einen guten Wochenstart!
      Barbara

      Löschen
  6. Hallo Barbara,

    oh, ich habe diese Woche zufällig gesehen, dass wieder Ninja Warrior Germany kommt. Das schaue ich sehr gerne.

    Ich freue mich, dass der Herbst nun auch mit etwas niedrigeren Temperaturen da ist. 25 Grad Mitte Oktober brauche ich dann auch nicht. Aber nun dann wieder komplett im Dunkeln zur Arbeit fahren, wird wieder hart werden. Vor den Ferien wurde es zumindest bei gutem Wetter auf dem Weg schon hell.

    Lasagne könnte ich auch mal wieder machen.

    Viele Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sandra,

      dann hast du ja eine Folge, auf die du dich freuen kannst. Ich mag lieber Spielfilme oder Dokumentationen.
      Es hat sich ordentlich abgekühlt und die kürzer werdenden Tage merkt man schon sehr deutlich. Da braucht man morgens bald schon wieder Schal und Handschuhe und freut sich nachmittags auf eine heiße Tasse Tee, Kaffee oder Kakao.

      Ich mache Lasagne gerne (zusätzlich zum Hack oder veganem Hack) mit roten Kidneybohnen. Dann ist der Gemüseanteil gedeckt. :-)

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  7. Liebe Barbara,

    deutlich kälter ist es hier eigentlich erst seit dem Wochenende.
    Dafür zeigt sich nach zwei Regentagen heute aber auch wieder die Sonne.
    Die dicken Bettdecken brauchen wir aber noch nicht ;-)

    Hm, der Tomatenreis lacht mich gerade an. Darauf hätte ich auch mal wieder Lust oder auf ein schönes Risotto.
    Muss ich mal bei meinem Küchenchef anmelden :-)

    Das mit dem wiederbeschreibbaren Papier habe ich bei Wissen vor acht Zukunft gesehen.
    Fand ich auch genial, weil nachhaltig, besonders für solche Dinge wie ToDo-Listen, Tagesordnungen usw.
    Allerdings braucht man ja auch den entsprechenden Drucker bzw. die Druckerpatronen dazu.
    Wird aber sicher noch eine ganze Weile dauern, bis es das hier auch gibt.

    Ich wünsche Dir noch eine gute Woche!

    Liebe Grüße

    Conny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Conny,
      ich nutze heute das Regenwetter mal für Gegenbesuche und Antworten.
      Gestern war es so schön, da konnte man sich gar nciht vorstellen, dass es heute so trübe und grau werden würde. Wir hatten übrigens schon Nachtfrost und ich war froh, meine hauchdünne Sommerdecke gegen das Winterbett eingetauscht zu haben.

      Da ich ja viele Papiere auf der Rückseite als Schmierzettel benutzte, haben wir nur Minimal Papierverbrauch. Aber die Idee mit dem wiederbeschreibbaren Papier finde ich genial.

      Ich wünsche dir eine gute Woche,
      liebe Grüße
      Barbara

      Löschen

Ab dem 25. Mai tritt die neue Verordnung der DSGVO (Datenschutzgrundverordung) in Kraft.
Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden .
Weitere Informationen von Google und die Datenschutzerklärung findest Du hier :
https://policies.google.com/privacy?hl=de