Donnerstag, 5. Oktober 2023

Top Ten Thursday #168

 

                                

              

Blogger:innen erstellen Listen mit Buchtiteln beim TTT Top Ten Thursday bei Weltenwanderer. Hier ist meine persönliche Top Ten Liste.

*Zeige 10 Bücher, die ein Q im Titel tragen  

Also bei dieser Anfang hatte ich große Bedenken, das ich 10 Titel finden würde und ich wollte eigentlich pausieren. Aber da ich dieses Jahr bereits drei Titel mit einem Q gelesen habe, habe ich das Thema dann doch angepackt und mich noch auf die Suche gemacht. Es muss ja nicht immer alles perfekt und vollständig sein! :-)) Und nun seht mal, was ich alles gefunden habe! Ganze acht Titel sind es geworden und das finde ich doch erstaunlich.


1. Sommertage im Quartier Latin - Lily Martin
                                     
                                      
 

Dieser leichte Sommerroman beschreibt eine charmante Liebesgeschichte, die auf bezaubernde Weise das typische Pariser Flair versprüht. Ich sage: Au revoir und à bientôt Paris! Denn die Reihe geht im nächsten Jahr weiter.


2. Quattro Stagioni - Stefan Ulrich
 
                                      
                                      
Bella Italia lässt grüßen! Ein humorvoller Roman über das Leben einer deutschen Familie in Rom.  
 

                                      

Diese berührende Geschichte dreht sich um späte Träume, um Liebe, Glück, Verlust und ganz viel um Backleidenschaft. Ein Wohlfühlroman mit liebenswerten Protagonisten, die man sofort ins Herz schließt.  
 

4. Quallenplage - Susanne Bergstedt

                                       

Eine tolle Urlaubslektüre für Cosy-Crime-Liebhaber:innen und Ostseefans.
 
5. God save the Queen - Was wir an Elizabeth II. bewundern - Denise Schweida

                                        

 
Dieses bunte und facettenreiche Medley über Queen Elizabeth II. ist interessant und unterhaltsam zu lesen. Es enthüllt Annekdoten, bringt Personen des öffentlichen Lebens dazu über die Treffen mit der Queen zu plaudern und stellt die Königin uns näher vor.
 
6. Die Farben der Queen - Sali Hughes

                                      

Diese besondere Biografie zeigt in beeindruckenden Bildern und leuchtenden Farben Outfits und Lieblingskleider der Queen.

 

                                                                                                                                                                    Dancing Queens - Alle Wege führen nach Waterloo: Roman
 
Ein tolles und amüsant zu lesendes Buch für ABBA-Fans! Diese unterhaltsame Geschichte habe ich vor neun Jahren gelesen, deshalb ist die Rezi auch nur auf Lovelybooks zu finden. 
                                                                                                                               

8. Steirerquell - Claudia Rossbacher 



   
Unterhaltsamer, aber auch fesselnder Regionalkrimi aus der Steiermark, bei dem es einen Psychopathen zu finden gilt.  
 
Hier füge ich nachträglich mal meine vergessenen Titel ein!
 
+ Aquarell-Effekte - Urte Zimmermann   
+ Die grüne Küche - Quick and Slow - David Frenkiel
+ Quiches - Cora Wetzstein
+ Da drehte die Qualle die Zeit zurück
+ Quarter Life Poetry - Samantha Jayne
                            

Kennt ihr Bücher von meiner Liste? 

Liebe Grüße,

 
Sommerlese

22 Kommentare:

  1. Guten Morgen Barbara :)

    Meine Liste ist auch nicht voll geworden, aber ich hab heute auch schon ein paar Titel entdeckt, die ich beim Suchen übersehen habe. Ich bin doch überrascht, wie viele Titel heute schon insgesamt zusammen gekommen sind.
    Von deiner Liste kenne ich wie immer kein Buch näher.

    Lieben Gruß
    Andrea
    Bücher mit Qu

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen Andrea,

      ich glaube das ist bei der Aufgabenstellung auch keine Schande! ;-) Und mir sind auch noch Titel entfallen, die heute gut gepasst hätten. Ich hatte ursprünglich vorgehabt, heute auszusetzen, weil mir spontan nur drei Titel einfielen. Dafür ist das ja dann doch noch eine Steigerung gewesen.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  2. Schönen guten Morgen!

    Freut mich dass du dich doch noch auf die Suche gemacht hast und du hast ja doch einige tolle Titel gefunden!

    Ich kenne davon mal wieder keins :)
    Aber "Steirerquell" klingt interessant für mich - das Cover ist ja sehr ungewöhnlich für einen Thriller!

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallöchen Alex,

      ja, die Suche hat ja dann doch einige Titel ergeben und später sind mir auch noch weitere eingefallen, als die Liste schon gepostet war. 🙄

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  3. Guten Morgen Barbara,

    acht Bücher ist doch eine gute Ausbeute.

    "Die Farben der Queen" hatte ich auch mal in der Hand, fand es dann aber nicht interessant genug. Aber die Idee hinter dem Buch ist schon witzig.

    Viele Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sandra,

      finde ich auch!😂 Und ich habe auch noch weitere Titel vergessen, also hätte ich die 10 vollmachen können.
      Na ja, es sollte nicht sein.
      Das Farben der Queen-Buch enthält meiner Meinung nach einige interessante Fakten, gekauft hätte ich es mir aber wohl auch eher nicht.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  4. Hallo liebe Barbara,

    mein Beitrag zu dieser Aktion ist heute....

    ...Q von Christina Dalcher.....eine bittere Geschichte über den Sinn und Zweck des " Q" in einer Gesellschaft, wo der Mensch nur danach seinen Platz im Leben finden darf.

    Queen of Clouds von Susanne Gerdom....immer noch eine meiner, persönlichen Lieblingsautoren....sage nur ..der Nebelkönig...augenzwickern..

    LG...Karin..

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Karin,

      Ja, von dem Q-Titel habe ich schon mal gehört. Ist mir etwas zu utopisch Wie fandest du es denn?
      Dein zweiter Titel sagt mir leider gar nichts. Due Q's wollen scheinbar nicht zu mir. 🤣
      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  5. Hallo Barbara,

    ich fand es sehr sehr......stell Dir vor die einzige Grundlage Deines Lebens-/Arbeits-/Berufts/Wohnungs-/Partnerwahl usw. ist Dein Q....schlaue Eltern ...schlaue Kinder....weniger schlaue Eltern...gibt auch weniger schlaue Kids.....

    Vielleicht kannst Du toll malen interessiert keinen..alleine der Q zählt

    Keine Chance da auszubrechen....augenrollen...schwierig wird es, wenn Mama/Lehrerin merkt, dass das eigene Kind gar nicht viel Q hat ....mogeln oder Kind verstossen....
    Nur weil die Gesellschaft so funktioniert .......schwierig oder?

    LG..Karin..

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Karin, ich kann mir vorstellen, wie dich das Buch mitgenommen hat. Zum Glück ist es ja in der Realität nicht so!
      Danke für die Antwort!
      LG Barbara

      Löschen
  6. Ahoi Barbara,

    keine leichte Aufgabe heute - wobei sie dann doch weniger schwierig war, als angenommen ^^ Von deinen Titeln kenne ich keinen, aber schön, dass du 8 zusammen bekommen hast.

    Wenn du magst, hier meine Liste :)

    Liebe Grüße
    Ronja von oceanloveR

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahoi,

      nein, das war schon knifflig! Wobei ich im Nachhinein noch weitere Titel gefunden habe. Aber leider zu spät! :-)

      Deine Liste habe ich mir schon angesehen.
      lg Barbara

      Löschen
  7. Hallo Barbara,
    mit den vergessenen Büchern hättest Du locker eine komplette Top Ten zusammenbekommen. Aber auch 8 Bücher mit Q finde ich beachtlich, weil der Buchstabe es wirklich schwer ist.
    Von Deinen Büchern habe ich keines gelesen, aber Quattro Stagioni klingt amüsant und die Steirer-Reihe von Claudia Rossbacher sagt mir natürlich auch was.

    Liebe Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Gabi,

      ja, das hätte ich ja doch noch schaffen können. Aber nun ist es halt so! :-)

      Allerdings darf man nicht vergessen, die ganzen Titel mit Q sind Teil des ganzen großen Repertoire von über 2000 Büchern. Da ist das doch im Verhältnis verschwindend gering.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  8. Hallo Barbara,

    ich finde es gut, dass du dich trotzdem an die Liste gewagt hast und gar nicht schlimm, wenn sie mal nicht voll wird und mit den vergessenen wäre es ja sogar mehr als eine Liste geworden :D

    Von den Büchern kenn ich keins, aber Dancing Queens fällt auf jeden Fall gleich ins Auge :D

    Liebe Grüße,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Steffi,

      ja, einen Versuch war es mir wert, vor allem, wo ich gerade vor kurzem Bücher mit Q gelesen habe. Aber über die vergessenen oder besser gesagt, nicht beachteten Titel habe ich mich im Nachhinein schon etwas geärgert.

      Wenn du Abba-Fan bist oder warst, ist Dancing Queen ein tolles Buch, beim Lesen hat man durch die erwähnten Musiktitel immer die Songs im Ohr.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  9. Hallo Barbara,
    ich finde es gar nicht schlimm, wenn man mal keine 10 Titel zusammen bekommt! Es geht ja auch nicht unbedingt um Vollständigkeit, sondern den Austausch und zu schauen, ob vielleicht jemand auch gelesen hat, was man selbst hat ;)
    Bei dir sind dann ja am Ende doch noch einige zusammen gekommen und noch ein paar vergessene :D

    Queen war echt ein beliebtes Wort in den Titeln, das war schon ein bisschen auffällig und Aqua in verschiedenen Varianten, gefolgt von Quelle. ^^
    Von deinen Büchern kenne ich keines näher, ein paar habe ich vielleicht schon mal gesehen.
    Liebe Grüße,
    Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Dana,

      wie schön, dass du es ebenso siehst wie ich. Immerhin sind mir durch andere Blogs und zufällig beim Stöbern in der Leseliste dann doch noch Titel aufgefallen.

      Stimmt, die Queen habe ich häufiger gesehen, allerdings nicht die englische Monarchin, sondern englische Titel um andere Figuren.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  10. Hallo Barbara,
    auf der einen Seite war Qu schon eine Herausforderung, auf der anderen Seite nicht...
    Und es ist interessant, welche Bücher man so auf den beteiligten Blogs findet, das ist schon beeindruckend und vielseitig.
    Von deinen Büchern kenne ich allerdings keines ... wobei mir nur der Steirerkrimi ein Begriff ist. ich habe schon lange vor die Bücher zu lesen, ich mag die TV-Serie sehr gerne und die Bücher selbst klingen sehr interessant. Aber bisher habe ich es noch nicht geschafft.
    Liebe Grüße
    Martin
    Mein TTT: https://bit.ly/3Q2UTiH

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Martin,

      wie konnte ich nur die Qualle unterschlagen, bei dir habe ich sie ja auf deiner Liste gesehen.
      Die Steirerkrimis sind schon recht lange am Start, ich kenne ein paar davon, habe die Reihe aber auch nicht bis zum aktuellen Band verfolgt.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  11. Huhu Barbara,

    auch bei dir schaffe ich es erst heute vorbeizukommen. Aber lieber spät, als nie. 😊
    Ein paar deiner Titel hätte heute gut zu meinen NUR - Queen - Titeln gepasst. Ansonsten muss ich bei deinen vorgestellten Werken wieder passen.

    Es ist wirklich sehr überraschen, wie viele tolle Titel es mit der Buchstabenfolge gibt. Hätte sicher keine von uns so erwartet.

    10 Titel, die mit „Qu“ beginnen | Top Ten Thursday №63

    Cheerio
    RoXXie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Roxxie,

      manchmal ist das eben so und doch auch gar nicht schlimm! :-) Willkommen!
      Die Queen-Titel waren wirklich insgesamt sehr ergiebig, und auch die vielen Fantasy-Varianten, die ich auf mehreren Blogs gesehen habe.
      Nein, ich hatte ja auch bei acht Titeln gedacht, ich hätte schon mein Kontingent ausgeschöpft. Aber dann fielen mir im Nachhinein noch Titel auf.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen

Ab dem 25. Mai tritt die neue Verordnung der DSGVO (Datenschutzgrundverordung) in Kraft.
Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden .
Weitere Informationen von Google und die Datenschutzerklärung findest Du hier :
https://policies.google.com/privacy?hl=de