Samstag, 21. Oktober 2023

Brokkoli-Kartoffel-Auflauf

Leckere Herbstküche aus dem Ofen


Wenn es wieder kälter wird, freut man sich über wärmende Gerichte, die im Ofen garen und ihren unvergleichlichen Duft verbreiten. 
Dieser Auflauf beinhaltet viel Gemüse mit einer cremigen Soße und wird durch die überbackene Käsekruste so richtig lecker. Wir essen diesen Auflauf gerne mit Wurstbrät, man kann ihn aber auch in vegetarischer Variante oder mit veganem Schinken zubereiten.





Zutaten für vier Personen:

600 g Brokkoli, in Röschen zerteilt 
500 g Kartoffeln
3 - 4 Eier 
2 EL Speisestärke
200 g Schmand (wahlweise mit Kräutern), (ich habe noch einen Rest Kräuterfrischkäse zugegeben)
50 ml Hafermilch, Sahne oder Milch (1,5 %F.) 
4 - 5 grobe Bratwürste (300 g) oder auch veganer Schinken
Salz und Pfeffer, Muskat, frisch gerieben 
150 - 200 g geriebener Käse (Gouda, Emmentaler oder Mozzarella) 








Zubereitung:

Die geschälten Kartoffeln in Salzwasser circa 15 Minuten vorgaren, danach abkühlen lassen und in dicke Scheiben schneiden. Den Brokkoli für 2 Minuten in kochendes Wasser geben, danach kurz mit kaltem Wasser im Sieb abschrecken. Blanchieren finde ich für dieses Gericht zu aufwendig. Aus den Bratwürsten kleine Klößchen in der heißen Pfanne anbraten, sie müssen nicht völlig durchgegart werden. 
   
Die Eier mit dem Becher Schmand, der Stärke und den Gewürzen verquirlen. Ich habe über die einzelnen Schichten zusätzlich noch bunten Pfeffer und Muskat gegeben.

Alles in die gefettete Auflaufform schichten, zuerst die Kartoffeln, den Brokkoli und die Wurstklößchen, darauf ein wenig Käse verteilen und noch einmal so eine Schicht, darauf dann das Eiergemisch geben und im vorgeheizten Backofen bei 200 °C für circa 35 - 40 Minuten überbacken.

Ich hatte zu wenig geriebenen Käse, deshalb habe ich noch ein paar Käsescheiben verwendet. 

Ich wünsche euch viel Spaß beim Nachkochen und guten Appetit!

TIPP: Das Rezept schmeckt auch gut mit Blumenkohl!
      

2 Kommentare:

  1. Huhu :)

    Dein Rezept kommt wie gerufen *-* ich habe gestern einen Brokkoli gekauft und war am überlegen, was ich mit diesem wohl anstellen werde. Von einer Suppe bis mit einer Sahnesoße anrichten war alles mit dabei.
    Dein Auflauf wäre mal was komplett neues und ich denke ich werde mich daran versuchen.

    Liebe Grüße
    Teresa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Teresa,

      dann gutes Gelingen und nicht am Käse und den Gewürzen sparen! Der Auflauf braucht das!!!🙂

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen

Ab dem 25. Mai tritt die neue Verordnung der DSGVO (Datenschutzgrundverordung) in Kraft.
Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden .
Weitere Informationen von Google und die Datenschutzerklärung findest Du hier :
https://policies.google.com/privacy?hl=de