Donnerstag, 19. Oktober 2023

Top Ten Thursday #169

 

                                                    


Blogger:innen erstellen Listen mit Buchtiteln beim TTT Top Ten Thursday bei Weltenwanderer. Hier ist meine persönliche Top Ten Liste.

*Bilde mit 10 Buchtiteln das Wort MONDSICHEL   

Das ist mal wieder eine Aufgabe, die man schaffen kann, wo mir aber sicher die Auswahl wieder schwer fällt!


Mord im Christmas Express - Alexandra Benedict 
                                                                      

 
Ein atmosphärischer und spannender Weihnachtskrimi, der mit dem Handlungsort an Agatha Christies berühmten "Mord im Orientexpress" erinnert. Die winterliche Szenerie der Schottischen Highlands sorgt für ein gelungenes Flair. 

Ostseekreuz - Eva Almstädt  
 
                                     

 
Dieser Band ist bereits der 17. Fall der Ostseekrimireihe und hat mir gut gefallen. Auf Eva Almstädt kann man sich in Sachen spannende Krimiunterhaltung einfach verlassen. Die Ermittlungen finden hier in einem Kloster statt. 
 
Nomaden der Ozeane - Frauke Bagusche 
 
                                      

 
Wie ihr ja vielleicht mittlerweile mitbekommen habt, mag ich Sachbücher und die speziell über die Natur. Für alle Meeresschildkröten-Freunde ist dieses wissenswerte Buch unbedingt zu empfehlen.  

Drei Tage im August - Anne Stern                              

 
                                     
 
Jeder Mensch braucht einen Zufluchtsort in schweren Zeiten! Und davon erzählt Anne Stern auf ganz großartige und berührende Weise in ihrem Roman, der von menschlicher Sehnsucht handelt, von Zuversicht und Lebenswillen in schwierigen Zeiten erzählt und mir den verführerischen Zauber der Chocolaterie vorgespielt hat, dass ich schon fast süße Halluzinationen hatte.Unbedingt Lesen!
 
 
Sonne über Gudhjem - Michael Kobr  
 
                                 


Michael Kobr ist einer literarischen Väter vom Kluftinger und hat mit diesem BornholmKrimi einen neuen Ermittler ins Rennen geschickt. Der Band hat mir gut gefallen, die Charaktere sind unterhaltsam, die Krimihandlung spannend und mit bedrohlichem Hintergrundszenario ausgestattet und das Buch hat mich einfach überzeugt. 

I Inselgeister - Bent Ohle                                               


 

Ein Krimi-Highlight im Juni mit Blick in die dunkle DDR-Vergangenheit. 


Café Leben - Jo Leevers                              

                                      

Berührender und aufwühlender Roman, der die Lebensgeschichte in den Mittelpunkt rückt und mit den Schicksalen von zwei außergewöhnlichen Charakteren fesselt und einfach gut unterhält.

H Hiergeblieben! - 55 fantastische Reiseziele in Deutschland - Jens van Rooij  

                                 

 

Dieses Buch zeigt faszinierende und ausgefallene Sehenswürdigkeiten in Deutschland, die einen Besuch lohnen und dabei Ähnlichkeit mit Zielen anderer Länder aufweisen. Da erinnert der Anblick des bayrischen Eibsees an einen See in der kanadischen Wildnis und die Walhalla könnte man als Schwester der Akropolis ansehen.                                                                      

Elefanten - Angela Stöger

                                   

             

Und noch ein Sachbuch darf auf meine Liste! Die Biologin Angela Stöger hat die Kommunikation zwischen Elefanten wissenschaftlich erforscht und erklärt diesen Sachverhalt mit viel Fachwissen rund um die Gewohnheiten und Bedürfnisse von Elefanten.     
 
L Liebe schmeckt wie Karamell - Lene Hansen 

                                        


Dieser entzückende Gute-Laune-Roman kommt mit einer bonbonschönen Geschichte und einer Prise Krimi daher und ist pures Lesevergnügen.   


⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐   

Welche Titel oder Autoren kennt ihr? 

Liebe Grüße 
Sommerlese

24 Kommentare:

  1. Guten Morgen Barbara,

    gelesen hab ich keins der Bücher, aber Cafe Leben würde mich immer noch reizen. Das klingt wirklich nach einer tollen Geschichte und vielleicht wird es irgendwann einziehen.
    Vom Sehen kenn ich auch ein paar der anderen.

    Hier geht’s zu meinem Beitrag

    Liebe Grüße und einen schönen Donnerstag,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen Steffi,

      oh ja, Café Leben kann ich dir uneingeschränkt empfehlen. Ich bin ohne große Erwartungen an die Lektüre herangegangen und wurde dann sofort mitgerissen und überrascht.

      Liebe Grüße und einen angenehmen Tag,
      wünscht dir Barbara!

      Löschen
  2. Guten Morgen Barbara :)

    Ich hab mir die Aufgabe wieder selber schwerer gemacht, weil ich unbedingt Bücher mit Bezug zum Mond nehmen wollte^^ ansonsten war heute ja von der Grundauswahl recht gemütlich.
    Wie immer kenne ich einige Bücher vom sehen her, hab aber noch keins gelesen.

    Lieben Gruß
    Andrea
    Mondsichel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen Andrea,

      oh je, dabei war diese Aufgabe endlich mal einfach und gut zu schaffen. *lach

      Dann schaue ich mir deine Mondliste gleich mal an. Dazu hätte ich wohl eine leere Liste abgeben müssen.

      Liebe Grüße und einen angenehmen Tag,
      wünscht dir Barbara!

      Löschen
  3. Hallo liebe Barbara,

    hm, bei solchen Aufgaben tue ich mir als nur Leserin immer etwas schwer.......

    Deshalb hm..hm....Mord im Orientexpress kenne ich, aber Mord im Christmas Express ist mir neu.....augenzwickern...

    Sonst finde ich es schön, dass Du viele bei Dir auf dem Blog schon vorgestellte Bücher für die Aufgabe benutzt hast.

    LG..Karin..

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Karin,

      kkar, das Original von Agatha Christie kennt man. Aber schau dir mal meine Rezi zu Mord im Christmas Express an, mir hat ser Krimi gut gefallen.

      Lg Barbara

      Löschen
  4. Liebe Barbara, und so schnell war der Donnerstag wieder da, habe ganz versäumt, einen Beitrag vorzubereiten. Naja, Mann hat noch Urlaub, und da komme ich gefühlt zu nichts ;-)
    Gelesen habe ich keines deiner Bücher, aber es sind einige dabei, die ich irgendwann lesen möchte bzw. "Drei Tage im August" habe ich als Hörbuch gespeichert.
    Liebe Grüße
    Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Susanne,
      dann habt eine schöne gemeinsame Zeit und lass den Blog mal Blog sein, es geht auch mal ohne. 😍 Ich bereite die Beiträge meistens auch ein paar Wochen vor Termin vor.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  5. Ahoi Barbara,

    Nomaden der Meere liegt bei mir noch auf dem SuB; ansonsten kenne ich keinen deiner Titel ^^

    Meine Mondsichel hast du ja schon entdeckt :)

    Liebe Grüße
    Ronja von oceanloveR

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Moin Ronja,

      dann hast du ja noch ein tolles Buch vor dir! 🥰 Ich fand es sehr interessant.

      Ganz liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  6. Guten Morgen Barbara, tatsächlich kenne ich wieder keines Deiner Bücher aber ich kenne einige Bücher vom sehen, weil meine Schwägerin die liest und ich ihr oft bei Tauschticket etwas ertausche. Eigentlich wollte ich heute zur Buchmesse, leider bekomme ich keinen Urlaub, da drei Kolleginnen krank sind. Kann also Patno und Hasi nicht sehen. Sehr schade. Liebe Grüße Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Petra,

      dann kann ja deine Schwägerin immer mal gerne zum Stöbern bei mir vorbeikommen. :-)
      Das Treffen klappt dann sicher wieder in Leipzig, das habe ich auch schon vorgemerkt.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  7. Hallo Barbara,
    du hast da eine tolle Liste zusammengestellt.
    Ein paar der Bücher kenne ich vom Sehen her, gelesen habe ich aber noch keins davon.
    Mord im Christmas Express hört sich sehr interessant an. Den Titel werde ich mir schon mal notieren.
    Von Anne Stern habe ich letzten Monat die Fräulein Gold-Reihe auf den aktuellen Stand gelesen und freue mich schon auf den nächsten Band. Ich glaube, der erscheint aber erst nächstes Jahr. Ich habe noch das Buch Auguste von ihr auf dem SuB. Drei Tage im August sagt mir nichts, hört sich aber auch interessant an. Das Buch könnte auch etwas für mich sein.
    Liebe Grüße
    Tinette

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Tinette,

      vielen Dank!
      Bei der Frl. Gold-Reihe fehlen mir noch einige Bände, dafür habe ich die Einzelbände der Autorin weitestgehend gelesen und demnächst ziehen die Lindy Girls aus dem Aufbau TVerlag bei mir ein.

      Liebe Grüße und einen schönen Feierabend an diesem verregneten Tag,
      Barbara

      Löschen
  8. Schönen guten Morgen!

    Eine interessante, bunte Auswahl hat es wieder auf deine Liste geschafft! Gelesen hab ich mal wieder nichts davon, aber der Mord im Christmas Express springt mich natürlich an - als Fan von Agatha Christie Krimis schau ich mir das gleich mal näher an :)

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Alex,

      ich glaube schon, dass der Christmas Express etwas für dich wäre. Allerdings ist er viel moderner erzählt und nicht so wie von Agatha Christie, aber mir hat es gut gefallen.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  9. Hallo Barbara,
    wenn man so ganz frei ist in der Auswahl, dann ist es nicht unbedingt immer leicht, das stimmt wohl ;) Aber du hast dann ja eine gute Mischung zusammengestellt :)
    Ich kenne viele der Bücher vom Sehen, einige hatte ich mir auch schon mal angeschaut, gelesen habe ich bisher aber nichts davon.
    Hab ein schönes Wochenende :)
    Liebe Grüße,
    Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Dana,

      diese Wortaufgaben finde ich einfach toll! Und dieses Mal ging meine Entscheidung auch recht flott.

      Ich wünsche dir auch ein schönes Wochenende!
      Ganz liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  10. Hallo Barbara,
    wir haben dieses Mal keine Titel gemeinsam, aber die Reihe von Eva Almstädt lese ich ja auch gerne. "Ostseekreuz" habe ich allerdings noch auf meine Wunschliste.
    LG, Silke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Silke,
      nee, dieses Mal hat es nicht geklappt! :-)
      Von der Ostseekrimireihe fehlen mir noch einige Titel, ob ich die wohl noch komplettieren kann? Die Autorin schreibt immer so schnell weiter. *lach

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  11. Hallo Barbara,
    etwas spät, aber noch ist diese TTT aktuell.
    Von deinen Büchern habe ich nur ELEFANTEN gelesen, das fand ich sehr informativ. MORD IM CHRISTMAS EXPRESS liegt auf meinem SuB und NOMADEN DER OZEANE auf meiner Wuli. Von Eva Almstädt habe ich nur den ersten teil ihrer Ostseekrimis gelesen, aber der konnte mich nicht überzeugen.
    Liebe Grüße
    Martin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Martin,
      genau, so ist es!
      Da habe ich ja wieder gemeinsame Interessen/Bücher am Start.
      Bei Elefanten hat mich die Fülle an Infos über die "Hörwelt" der Tiere wirklich erstaunt. Wie man das alles auswerten und in Sprache umsetzen kann, ist doch genial.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  12. Hi Barbara,

    ich bin eine ganze Woche zu spät, aber ich habe versprochen, dass ich meine Runde noch mache. Tada, da bin ich. Letzte Woche und das folgende Wochenende war voll gepackt mit den Vorbereitungen und dann dem 6. Geburtstag meines Nachwuchses. Danach musste ich erst einmal durchatmen und habe nur das Nötigste am und um den Blog getan. 😊

    Nomaden der Ozeane und Café Leben sind mir in letzter Zeit bei diversen Blogs immer wieder aufgefallen. Zweiteres hatte ich auch eine Zeitlang in der engeren Auswahl für die WuLi. Aber ich muss einfach Abstriche machen und kann mich nicht mehr auf jeden Klappentext/jedes Cover, welche mir zusagen, emotional einlassen. Der SuB muss erst einmal extrem abgebaut werden.

    MONDSICHEL🌙| Top Ten Thursday №65

    Cheerio
    RoXXie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallöchen Roxxie,

      kein Problem! Ich hänge manchmal auch hinterher und ich weiß, was ein Kindergeburtstag so alles mit sich bringt!

      Mir geht es ähnlich, da werden immer viele Bücher empfohlen, die mich auch reizen würden, aber man kann halt nicht alles lesen.
      Deine Mondsichel habe ich mir bereits angesehen, alles zum Glück Bücher, die nicht so in meinen Lesebereich fallen.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen

Ab dem 25. Mai tritt die neue Verordnung der DSGVO (Datenschutzgrundverordung) in Kraft.
Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden .
Weitere Informationen von Google und die Datenschutzerklärung findest Du hier :
https://policies.google.com/privacy?hl=de