Sonntag, 29. Oktober 2023

Wochenrückblick KW 43/2023

 


 

Was war in dieser Woche los?


Nun startet die kühle Herbstzeit mit Spinnweben im Grün und mit grauen, trüben Tagen, mit Nebelschwaden, Laubfegen und etwas tristem Landschaftsbild. Mich stimmt es fröhlich, wenn die Laubfärbung noch einmal ordentlich Farbe zeigt oder die Früchte der Bäume am Boden zu sehen sind. Es ist etwas kälter geworden und um es im Haus wieder kuschelig zu haben, läuft unsere Heizung morgens und abends wieder. Das ist ja leider nicht mehr so selbstverständlich wie früher und es kreisen immer einige Hintergedanken um Energiewende, Krieg und knappe Ressourcen. 
 
Meine Woche war ziemlich lesereich, auf der Terrasse blüht noch eine Rose, Nelken und die knalligen Edellieschen und ich hatte vom Chor ein paar längere Proben vor unserem Konzert. Um diese Termine herum sind wir noch zu einer Kurzreise gestartet, mit dem Ziel Boltenhagen an der Ostsee.
 
                                                


Gesehen:  

 Agatha Christie – Mörderische Spiele (TV One)
 

Gelesen: 
 


Getan: 
 
Gelesen, geputzt, gebloggt, Blätter gefegt, Rezis geschrieben, gekocht, gesungen und für unser Konzert geübt,
 
Gefreut:  
 
Mit dem Wetter hatten wir während unseres Aufenthaltes in Boltenhagen echt Glück und sind viel draußen gewesen.
Über schöne Fundstücke in der Natur und die letzten blühenden Pflanzen.


 



 

Gegessen:
 
 
Brokkoliauflauf mit Kartoffeln und Bratwurst-Klößchen (die Zweite); TK Pizza Vier Käse, dazu Rucola-Tomaten-Salat; Falafel mit Möhrengemüse und Hummus und Fladenbrot; Hähnchenbrust mit Szechuan-Gemüse und Reis (Chinese); Gefüllter Rippenbraten mit Klößen (Tschechische Restaurantkette, schmeckte ganz schrecklich und leicht bitter nach Plastikverpackung aus der Systemküche); grobe Bratwurst mit Rotkohl und Salzkartoffeln (so lecker, wenn man selbst kocht); 
 
                                             



Sieht besser aus als es schmeckte, grauenvoll!

gebr. Kabeljau mit Salat und rote Bete-Remoulade, köstlich!

Selbstgekocht: leckere Bratwurst und Rotkohl 

                         

Gedacht: 

Restaurants in Urlaubsgegenden setzen leider immer mehr auf Systemküche, was mir aber überhaupt nicht schmeckt und noch weniger bekommt. Wenn ich in ein tschechisches Restaurant gehe, erwarte ich auch frisch gekochte Gerichte. Im Wenzel war das aber nicht der Fall. Die Klöße waren in Scheiben geschnittene Weißbrotscheiben, das Fleisch undefinierbar mit einer ekligen Brätfüllung und einer noch schlimmer schmeckenden bitteren Sauce. Der Rotkohl ging. Zum Glück haben wir noch ein anderes Restaurant gefunden und ich habe selbst gekocht und dafür die leckerste grobe Bratwurst ever entdeckt. Und im Café Muschel habe ich einen köstlichen Stachelbeer-Baiser gegessen!

Geärgert: 

Wie unsinnig die EU-Hilfen doch sind, wenn das Geld nicht für humanitäre Zwecke, sondern für Waffen verwendet wird! 

Gekauft:  

Großeinkauf bei Rossmann, Geschenke für meinen Mann 🎁  

Geklickt:

Die Nachrichten zum verheerenden Sturm und der Flut an der Ostsee
 

Ich wünsche Euch eine schöne Herbst-Woche!

Liebe Grüße,

Sommerlese



8 Kommentare:

  1. Guten Morgen Barbara,

    schön, dass du diese Woche viel lesen konntest und sogar im Kurzurlaub warst. Für Restaurants im Urlaub schaue ich immer gerne kurz bei Tripadvisor rein.

    Ich hatte auch schon ein wenig hier und da die Heizung an.

    Viele Grüße und einen schönen Sonntag,
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen liebe Sandra,

      wir sind noch unterwegs und bei Tripadvisor sehe ich mir die Bewertungen immer an. Meine Meinung werde ich wohl besser auch mal einstellen. 😉

      Ich wünsche dir einen schönen, langen Sonntag mit viel Zeit zum Lesen und für andere Dinge des Lebens.
      Lg Barbara

      Löschen
  2. Hallo liebe Barbara,

    unsere Heizung macht immer noch Mucken, zumindest ist das Teil für die Heizung bestellt, aber der Handwerker hatte diese Woche keine Zeit für uns...arbeiten an einer Großbaustelle.
    Mal schauen, wie es diese Woche läuft.

    Wir sind jetzt mitten im Herbst angekommen wettermäßig gesehen.....Regen und überall fallende Blätter....und bei uns fangen jetzt die Herbstferien an.

    Sonst geht mir einiges auf den Geist, was so in der Welt passiert, aber es ändert ja leider nichts....und deshalb sage ich O.K. so ist es halt......

    und wünsche allen eine, schöne Woche mit und ohne Freiertag..

    LG..Karin..

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Karin,

      hoffentlich wird eure Heizung bald repariert, damit ihr es schön warm habt.
      Die Herbstferien enden heute in Niedersachsen, aber hier sind viele Urlauber, die den Brückentag ausnutzen. Es ist ziemlich voll für Ende Oktober.
      Dir eine schöne Woche und etwas Freude am Herbst!
      Liebe Grüße
      Barbara 🍂🥀🍁

      Löschen
  3. Liebe Barbara,

    ich habe zwar diese Woche Urlaub aber zum Verreisen ist das Wetter für mich nicht mehr geeignet.
    Schön, dass Ihr offenbar Glück hattet.

    Wir brauchten die Heizung bisher nicht. In einem Mehrfamilienhaus kühlt es wohl nicht so schnell aus.
    Ich laufe in der Wohnung sogar noch ohne Socken rum.

    Rotkohl essen wir auch gerne. Jetzt fängt die Zeit dafür ja wieder an.

    Eine schöne Woche noch und liebe Grüße

    Conny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Conny,

      diese Reise hat sich mein Mann gewünscht und glücklicherweise sind meine Befürchtungen von nebligem Herbstwetter nicht eingetroffen. Wir konnten heute die Sonne genießen und hatten total blauen Himmel. 🌞
      In unserem Haus liegen die Bäder zur Nordseite, da braucht man schon etwas Heizung.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  4. Liebe Barbara,
    Rate mal, was es bei uns heute mittag gibt! Broccoliauflauf mit Kartoffeln. Für meinen Mann mit Würstchen und für mich mit Fisch, da ich selten Fleisch esse.
    Tourirestaurants greifen oft auf vorgekochte Gerichte zurück. ein Grund, weshalb ich diese so genannten Restaurants meide.
    Ich sende dir liebe Grüsse
    Irene

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Irene,

      was für ein Zufall! Mit Fisch kann ich mir das auch gut vorstellen, mmh! :-)

      Es ist nur schade, wenn man vorher keinerlei Hinweis darauf erhält, wenn die Restaurants gar keine Köche bemühen, sondern nur Aufwärmer!*lach
      Wobei wir bei unseren anderen beiden Besuchen einen wunderbaren Gasthof besucht haben, wo es köstlich geschmeckt hat. Das gibt es auch noch, man muss es nur kennen.

      Liebe Grüße und einen nicht ganz so tristen November wünsche ich dir,
      Barbara

      Löschen

Ab dem 25. Mai tritt die neue Verordnung der DSGVO (Datenschutzgrundverordung) in Kraft.
Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden .
Weitere Informationen von Google und die Datenschutzerklärung findest Du hier :
https://policies.google.com/privacy?hl=de