Sonntag, 8. Oktober 2023

Wochenrückblick KW 40/2023

 

Halberstädter Dom


 

Was war in dieser Woche los?


Mit dem Oktober hat sich wettermäßig der Herbst durchgesetzt und mir fällt besonders auf, wie schnell es abends schon dunkel wird. Letzten Sonntag sind wir aus dem Harzvorland zurück gereist. Den eindrucksvollen Dom von Halberstadt fand ich großartig undich frage mich, wie sie vor vielen Hundert Jahren ohne die Technik von heute bereits solche großen Bauwerke schaffen konnten. 
 

Gesehen:  

Schlaflos in Irland (Unterhaltsame Story mit Irlandflair)
 

Gelesen:   

  
Getan: 
 
Gelesen, geradelt, gesungen, gebloggt, Rezis geschrieben, gefeiert beim Chor und über den schnellen Übergang von Sommerwetter zu Herbstwetter gewundert.
 
Gefreut:  
 
Jetzt blühen meine Rosen noch einmal und auch die Edellieschen geben ihr Bestes und sind üppiger denn jeh. 



Gegessen:
 
Kartoffel-Gemüsesuppe; Spaghetti mit buntem Gemüse in Käsesauce; Tapas-Teller; Putenrahmgeschnetzeltes mit Champignons, Zwiebel und Paprika mit Nudeln 2x; gebratener Seelachs mit Kartoffelsalat; Kassler mit Erbsen-Möhrengemüse und Kartoffeln; 
 
                                              
              

Gedacht: 

Da hatte ich diese Woche beinah nur 5 Sterne Bücher, nur das letzte konnte mich überhaupt nicht überzeugen. 

Geärgert: 

Über die wahnsinnige Überschuldung des Bundes. Wäre das Geld der Besitz der Politiker, würden sie es auch nicht so verschleudern. Denkt da überhaupt mal jemand an die nachfolgenden Generationen? 

Gekauft:  

Die üblichen Lebensmittel 

Geklickt:

Unboxings von Adventskalendern, dieses Jahr ist keiner für mich dabei.

Ich wünsche Euch eine schöne Woche!

Liebe Grüße,

Sommerlese

8 Kommentare:

  1. Hallo Barbara,

    ja, irgendwie hat sich auch bei uns plötzlich das Wetter von fast Sommer auf ziemlich Herbst verändert.....als hätte das Wetter einen Schalter umgelegt und gesagt....jetzt ist Herbst angesagt...puh..puh...dumm gelaufen für euch Menschen...

    Bei uns in Bayern/Franken wird heute gewählt .......in meiner Ex-Heimat auch...augenzwickern..

    Gestern einen Krimi im TV mit dem Handlungsort "Nürnberg" geschaut.....da bekommt man einen ganz anderen Blick auf die Stadt und ich empfinde es auch als schön, wenn ich Ort/Plätze wiedererkennen kann..grins...

    Tag der Deutschen Einheit..ich glaube, da sind wir noch weit entfernt.....

    LG..Karin..

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Karin,

      bei uns auch, so von sofort auf gleich war der Herbst da.
      Die vorläufigen Wahlergebnisse habe ich eben gerade angeschaut. Wundert mich gar nicht!
      Ja, wenn man die Schauplätze kennt, sind die Filme immer umso interessanter. Ein Tatort wurde hier in der Nähe mal gedreht, ein S-Bahnhof spielte mit, kein schöner Ort, aber immerhin etwas, das ich kenne.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  2. Hallo Barbara,

    oh ja, mir ist diese Woche auch ganz besonders aufgefallen, wie früh es schon dunkel ist!

    Was für Adventskalender hast du denn geklickt und wie schade, dass so gar nichts für dich dabei ist. Ich hatte schon vor einer Weile diverse angeschaut und auch mehrere gefunden, die mich interessiert hätten.

    Liebe Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sandra,

      das geht jetzt ratzfatz und schon wird es dunkel. Schade, ich wünsche mir doch mehr Helligkeit.
      Ich habe ein paar Food- und Beautyadventskalender angesehen, aber es sind entweder für mich ungeeignete Dinge dabei oder zig Mini-Proben, die viel Plastikmüll verursachen.
      Ich denke mal, dieses Jahr gibt es keinen. Eigentlich habe ich ja auch an nichts einen Mangel. *grins

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  3. Liebe Barbara,

    hier ist immer noch schöner Altweibersommer. Es ist tagsüber angenehm warm und die Sonne sieht man auch sehr oft. Das gefällt mir gut und es entschädigt für die schon kürzeren Tage.

    Was die Adventskalender betrifft, hoffe ich dieses Jahr wieder auf den Tee-Adventskalender. Jeden Nachmittag eine andere Tasse Tee, das hat mir gefallen. Und mehr brauche und möchte ich auch nicht.
    Diese ganzen Beauty-Kalender sind aus meiner Sicht völlig überteuert.

    Ich wünsche Dir noch eine gute Woche!

    Liebe Grüße

    Conny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Conny,

      heute war es hier auch wieder schön und sehr sonnig. Wir haben gleich mal Rasen gemäht. Wahrscheinlich war das das letzte Mal in diesem Jahr.

      Ich habe soviele Sorten Tee im Haus, da stecke ich meiner Mutter immer ein buntes Sortiment mit in ihren Kalender (zusätzlich zu anderen Kleinigkeiten).
      Die Preise für die Kalender sind in diesem Jahr erheblich angestiegen. Letztes Jahr habe ich mir einen Maybelline Kalender gekauft, der als Rest herunter gesetzt war ( so um die 20 Euro). Schon allein die enthaltenen Mascaras hatten deutlich einen höheren Wert als den Preis, den ich bezahlt habe. Da hat sich das schon gelohnt.

      Für dich auch eine schöne Woche,
      liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  4. Hallo liebe Barbara,
    zur politischen Situation will ich mich gar nicht äußern, da rege ich mich nur auf ;)
    Aber zu den Adventskalendern kann ich Dir nur zustimmen - für mich ist dieses Jahr auch keiner dabei. Normalerweise mag ich den von Essence ganz gerne, aber ich fand den letzten Jahres so plump gemacht, da spare ich mir das Geld und kaufe mir die Produkte lieber einzeln.
    Der von Nivea hätte mir noch persönlich gefallen, aber der ist mir dann doch ein bisschen zu teuer :) Ich denke, ich kaufe mir entweder einen Buchadventskalender oder den klassischen aus Schokolade.
    Liebe Grüße und einen schönen Abend
    Andrea ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Andrea,
      das kann ich gut verstehen! Ich kann diese Kriegshandlungen auch nicht dulden.
      Eigentlich brauche ich keinen Kalender,
      denn die meiste Kosmetik habe ich ja schon, selbst Lippenstifte und Mascara hält ewig.😊 Den EssenceKalender fand ich vor ein paar Jahren auch noch recht gut, da war viel Schönes enthalten. Ich habe mir einen alten Kalender nun selbst bestückt, mit Schokokugeln und Produkten, die ich auch nutze.😂

      Ganz liebe Grüße und ein schönes Wochenende,
      Barbara 🥰

      Löschen

Ab dem 25. Mai tritt die neue Verordnung der DSGVO (Datenschutzgrundverordung) in Kraft.
Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden .
Weitere Informationen von Google und die Datenschutzerklärung findest Du hier :
https://policies.google.com/privacy?hl=de