Donnerstag, 26. Oktober 2023

Top Ten Thursday #170

 


                                        

                  

Blogger:innen erstellen Listen mit Buchtiteln beim TTT Top Ten Thursday bei Weltenwanderer. Hier ist meine persönliche Top Ten Liste.

*Zeige 10 Bücher mit einem grauen Cover 

Grau alleine sieht immer edel aus, aber auch etwas ohne Pepp, das ändert sich, wenn eine weitere Farbe ins Spiel kommt. Grau passt sich gut an Blau, Gelb oder Rot an. Die Suche fand ich gar nicht so einfach, weil die Buchrücken oftmals eine andere Farbe als das Cover haben.  

 

1. Fritz, der Gorilla - Jenny von Sperber 
                                     
                                      

 

Ein interessantes Buch über Arterhaltung und Zoogefangenschaft von Gorilla Fritz und seinen Nachkommen. 


2. Rache auf Helgoland - Hauke Burmann
 
                                       

                                      
Dieses Buch bietet Krimispannung vom Feinsten! Es geht um einen Umweltskandal auf Grönland, um die argentinische Militärjunta und um den Schauplatz Helgoland. Das Cover ist übrigens in echt viel grauer als auf meinem Foto. 
 
3. Solange wir leben- David Safier 

                                        


Ungeschönt erzählt David Safier die Liebes- und Lebensgeschichte seiner Eltern und lässt uns teilhaben an einer großen Liebe, die alle Grausamkeiten überstehen lässt

4. Wenn ihr wüsstet - David Garrett                                   

                                            


Mehr Grau geht kaum bei einem Cover! Und die Biografie ist auch eine interessante Lektüre, die mit Musikbeispielen durch QR-Codes das Ganze auch hörbar macht.  

                                           


Dieser Roman zeigt anhand einer jungen Frau, die sich als Journalistin in einer Männerdomäne behauptet, den Zeitgeist der 60er Jahre. Es ist der 2. Band der Dilogie. 

6. Aenne und ihre Brüder - Reinhold Beckmann 

                                           


Das Leben im Krieg mit tragischen Verlusten hat Reinhold Beckmanns Mutter selbst miterlebt. Das Buch ist ein Appell an den Frieden und sollte von so manchem Kriegstreiber gelesen werden.

7. Die Liebenden von Bloomsbury - Virginia und die neue Zeit - Stefanie H. Martin 
                                                                                                                      
                                          

 
In diesem historischen Roman bekommt man einen Einblick in das Leben von Virginia Woolf und erfährt, was sie mit der Bloomsbury Group verband.
   
 
                                        

Dieser silbergraue Einband passt zum zeitlosen Stil des Designers Christian Dior wie die Faust aufs Auge. Ein interessantes Buch über das Leben und Wirken des Modeschöpfers. 
 
9. Fräulein Gold: Die Rote Insel 5 - Anne Stern

                                   

Diese Reihe hat als Erkennungsmerkmal immer eine junge Frau vor einem grauen Hintergrund. Hier erlebt man eine emotionale und intensiv erzählte Story um die Hebamme Hulda Gold ein und taucht in das Zeitgeschehen mit Berliner Kolorit ein.
                                  
10. Eine Familie in Berlin - Paulas Liebe - Ulrike Renk  

                                                       

 
Dieser Roman beschreibt das Leben der Schriftstellerin Paula Oppenheimer, die Schwester von Franz und Carl Oppenheimer, die mit den Dichter Richard Dehmel verheiratet war. Der literarische Briefwechsel nimmt im Buch eine hervorragende Rolle ein.
 
Kennt ihr Bücher von meiner Liste? 
 

Liebe Grüße,

Sommerlese

22 Kommentare:

  1. Guten Morgen Barbara, grau hat durchaus seinen Reiz habe ich festgestellt und heute sieht man auch die Vielfalt der Farbe. Ich habe keines Deiner genannten Bücher gelesen aber ich kenne einige vom sehen, da meine Schwägerin sie gelesen hat und ich die Bücher für sie bei Tauschticket oder auf dem Flohmarkt besorgen muss. Liebe Grüße Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Petra,
      mir gefällt Grau auch recht gut.
      So eine Schwägerin für Buchnachschub ist doch echt ein Glücksfall! Da kann man richtig neidisch sein!

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  2. Guten Morgen Barbara :)

    Buchrücken eine andere Farbe als das Cover ... ach, das Problem hab ich irgendwie ständig bei den Coveraufgaben^^ und ich frage mich immer noch, warum das so sein muss, hab aber noch keine Lösung gefunden.
    Vom sehen her sind mir einige Bücher bekannt, aber gelesen habe ich wie immer noch keins.

    Lieben Gruß
    Andrea
    Graue Cover

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen liebe Andrea,

      ich suche bei Farbaufgaben inzwischen meistens nicht mehr im Regal, sondern in meiner Bib von Lovelybooks.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  3. Schönen guten Morgen!

    Ich suche tatsächlich eigentlich nie meine Regale ab... ich hab all meine Buchcover auf dem PC gespeichert und schau dort nach (außer wenns nach Titel oder Autoren geht, da hab ich ja meine Rezi-Liste auf dem Blog). Deshalb fallen mir die Buchrücken eigentlich nie auf :)

    Deine Liste sieht von den Geschichten her auch bunt gemischt aus, und man sieht wie unterschiedlich auch die Farbe grau auf den Covern in Szene gesetzt wird. Gelesen hab ich mal wieder keins, aber das Gorilla Buch würde mich interessieren. Ich mag an sich ja alle Tiere, aber Gorillas sind schon irgendwie sehr besonders <3

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Aleshanee,

      ich mache es sonst auch nie direkt am Regal, aber ich hatte die Hoffnung, mal gleich auf Anhieb die passenden Bücher zu finden. War aber leider ein Trugschluss!

      Die vielen Cover auf den Blogs waren wirklich so unterschiedlich wie man es sich nur vorstellen kann. Und manchmal scheint die Farbe auch genau die richtige Wahl gewesen zu sein und wirkt mal interessant und mal zurückhaltend.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  4. Hallo Barbara,

    bei Grau denke ich schon immer, dass es eine eher triste Farbe ist. Aber es ist wahr, die Farbe ist richtig edel und es können viele Akzente gesetzt werden. Sehr gut gefällt mir, wenn mit roter Schrift gearbeitet wird. Da trifft das edle Grau auf das knallende Rot und bringt ordentlich Pep ins Gesamterscheinungsbild.

    Zwar kommen graue Cover in allen Genres vor, aber meinem Eindruck nach, finden diese bei zeitgeschichtlichen Romanen oftmals Verwendung.

    Die Dilogie von Teresa Simon habe ich auf der Merkliste. Die Bücher finde ich recht interessant, weil ich mich für die Entwicklung des Journalismus allgemein interessiere.

    Liebe Grüße
    Nicole
    Zeit für neue Genres

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Nicole,

      im Modebereich steht mir Grau bzw. Anthrazit viel besser als Schwarz und mit anderen Farben kombiniert ist es dann doch ein Hingucker. Und genauso finde ich die Wirkung auf den Covern.
      Mir ist aufgefallen, dass bei Biografien, Sachbüchern und im Fantasy-Bereich häufig graue Cover zu finden sind.

      Herzliche Grüße
      Barbara

      Löschen
  5. Hallo liebe Barbara,

    O.K. leider keines Deine aufgelisteten Bücher selber schon gelesen..

    Mein heutiger Beitrag ..ist dann noch..Das Herz von Libertalia von Anna Kuschnarowa
    ...und Phase Null von James Dashner/die Zwischensache von der Maze-Buch-
    Reihe....

    ....."Wir sind die Wolfskinder" verlassen in Ostpreußen...von Sonja Winterberg...
    Schiksale von Kindern ab 1944, die von ihren Eltern getrennt nach Westen wollen.

    LG..Karin..

    LG..Karin..

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Karin,

      da kenne ich ebenfalls keines deiner genannten Bücher. Bei "Wir sind die Wolfskinder" passt ein graues Cover sicherlich gut zum Thema, das ist ein dunkles Kapitel in der Geschichte und kann nur grau dargestellt werden.

      Herzliche Grüße
      Barbara

      Löschen
  6. Liebe Barbara,
    ich habe heute mal wieder ausgesetzt, weil ich 1. momentan viel andere Dinge erledigen muss und 2. mir auch nicht viel zu grauen Buchcovern eingefallen ist. Und nun sehe ich bei dir zwei Bücher in grau, die ich gelesen habe und die mir beide sehr gefallen haben! Hätte ich mich ausgiebig mit dem Thema befassen können, wäre mir sicher auch etwas für heute eingefallen. Aber irgendwie könnte der Tag gerade 48 Stunden haben, so ist das halt manchmal.
    Liebe Grüße
    Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Susanne,

      ich bin mir sicher, du hättest auch eine ausreichende Auswahl gehabt. Doch es ist ja kein Zwang beim TTT mitzumachen und die nötige Zeit ist manchmal eben nicht dafür da.
      Einige TTT-Beiträge bereite ich immer schon langfristig vor, wenn ich gerade mal Spaß darauf habe und es die Zeit möglich macht.

      Ich wünsche dir genügend Zeit für alles, was dir gerade wichtig ist!
      Herzliche Grüße
      Barbara

      Löschen
  7. Ahoi Barbara,

    was für ein wetterlich passendes Thema diese Woche, haha. Über die Buchrücken hatte ich ehrlich gesagt gar nicht nachgedacht... Von deinen Büchern kenne ich keines :)

    Wenn du magst, hier meine Liste :)

    Liebe Grüße
    Ronja von oceanloveR

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Moin Ronja,

      das habe ich auch gedacht, die grauen Nieselwettertage sind genau der richtige Rahmen für diese Aufgabe.

      Ich schaue gern noch vorbei!

      Herzliche Grüße
      Barbara

      Löschen
  8. Huhu Barbara,

    wie so oft stoße ich auch diese Woche bei dir auf 10 mir (komplett) unbekannte Bücher. Obwohl ich, glaube ich, die Biografie von David Garrett schon einmal gesehen habe. Aber er gehört zu den Menschen, deren Leben mich nicht genug interessieren, um mir die Biografie zu Gemüte zu führen.

    10 graue Buchcover | Top Ten Thursday №66

    Cheerio
    RoXXie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Roxxie,

      das geht uns wohl beiden so, unser Lesebereich geht doch eigene Wege.

      Bei Biografien muss schon etwas Interesse für die Person da sein, sonst wird es langweilig. Das Leben und die künstlerische Laufbahn von David Garrett finde ich total interessant. Er hat für die Musik auf viele Dinge im Leben verzichten müssen, was vielen Menschen gar nicht so bewusst sein mag.

      Herzliche Grüße
      Barbara

      Löschen
  9. Hallo Barbara,

    ich sehe es anders, grau hat durchaus seinen Reiz und wirkt auch mal geheimnisvoll. Aber viele deiner grauen Bücher, wären bei mir gar nicht auf die Liste gekommen, da sie für meinen Anspruch nicht grau genug sind.

    Einige deiner Bücher finde ich aber sehr interessant und sie könnten auch auf meinem SuB stehen. Ob ich noch "Die Reporterin" lesen werde, muss ich mal sehen. Es interessiert mich zwar sehr, aber dieses Thema habe ich nun schon öfter gelesen.

    Liebe Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sandra,

      grau ist eine Farbe, die ich früher in meiner Kleidung überhaupt nicht mochte, inzw. aber zu schätzen weiß, weil man es mit vielen bunten Farbakzenten kombinieren kann.
      Noch grauere Titel hatte ich nicht! *lach

      Herzliche Grüße
      Barbara

      Löschen
  10. Hallo Barbara,
    ich kenne keins deiner Bücher oder sagen wir, ich habe noch keins davon gelesen. Gesehen habe ich aber fast alle deiner Cover schon mal.
    Stimmt, grau mit einem Klecks anderer Farbe hat was. :-)
    LG, Silke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Silke,

      als Farbe meiner Kleidung gefällt mir Grau mit etwas farbigen Akzenten richtig gut. Vor allem, weil mir Schwarz nicht gut steht und es manchmal doch etwas dunkler sein muss.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  11. Hallo Barbara,

    ja, das mit den anderen Buchrücken kenn ich auch, deshalb suche ich meistens auch eher online als im Regal. Von deinen Büchern kenn ich keins näher, nur bei David Garrett war ich schon auf einem Konzert. Ich hab die Karte geschenkt bekommen und war erst total skeptisch, aber danach total fasziniert und geflasht, da er eben auch bekannte Stücke so modern auf der Geige spielt.

    Liebe Grüße,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Steffi,

      ich hatte geglaubt, ich könnte es mir so einfacher machen! *lach Aber dann habe ich doch auf meine Liste am PC zurück gegreifen müssen.

      Die Musik von David Garrett mag ich sehr, ob ich es einen ganzen Abend hören könnte, weiß ich nicht. Außerdem sollte eine Konzertkarte der billigsten Variante 2018 schon über 80 Euro kosten und dort hätte man nicht viel sehen können.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen

Ab dem 25. Mai tritt die neue Verordnung der DSGVO (Datenschutzgrundverordung) in Kraft.
Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden .
Weitere Informationen von Google und die Datenschutzerklärung findest Du hier :
https://policies.google.com/privacy?hl=de