Sonntag, 1. Oktober 2023

Wochenrückblick KW 39/2023

 

                                             

                                         

                                          

  

 

Was war in dieser Woche los?


Das sonnige Spätsommerwetter konnte sich diese Woche wieder durchsetzen und so habe ich mit meinem Mann spontan eine Kurzreise in das östliche Vorharzland unternommen. Wir haben uns die Städte Quedlinburg, Wernigerode und Halberstadt angesehen und auch ein paar Höhlenwohnungen in der Nähe in Langenstein. Historische Altbauten, pittoreske schiefe Fachwerkhäuser und imposante Kirchen und Dom. 
 

Gesehen:  

Wer wird Millionär?
Harry Potter und der Orden des Phoenix

Gelesen:    

 
Getan: 
 
Gelesen, geradelt, gesungen, gebloggt, Rezis geschrieben, gekocht und über die schöne Reise gefreut.
 
Gefreut:  

Sehr gefreut habe ich mich über die herzliche Einladung der lieben Urte zu einen gemütlichen Nachmittag bei ihr zuhause. Ich kenne ihren Blog schon lange und bewundere ihre wunderschönen Rosen und ihre tollen Gemälde und Maltipps. Wir haben uns richtig gut verstanden und viel erzählt und ihren schönen Garten und das Malatelier habe ich auch ansehen dürfen. 
Vielen lieben Dank Urte für diesen schönen Nachmittag bei dir! 
 
Sie hat mittlerweile im EMF Verlag zwei ganz tolle künstlerische Bücher erstellt, die ich beide auch lesen durfte. Das erste ist ein Gartenjournal, dort gibt sie hilfreiche Gartentipps und hat alles selbst ganz zauberhaft illustriert.
 
     


Im zweiten Buch zeigt sie, wie man Aquarelle malt und welche besonderen Effekte man mit speziellen Mitteln erzielen kann. Eine wunderschöne Geschenkidee für Hobbymaler und Kunstfreunde! 




  
Über dieses Elefanten Buch, ein Gewinn von Lovelybooks, der bereits in der Vorwoche einging und mir interessante Fakten über die sozialen Säugetiere näher gebracht hat. Rezi folgt .
 
                                           

Spannender Krimi vom Dumont Verlag, an drei Abenden durchgelesen. Rezi gibt es erst zum ET.  

 


Gegessen:
 
Lachs in Garnelensauce mit Röstkartoffeln und Salat (Portugiese); Spinat mit Spiegelei und Kartoffeln; Pizza mit Thunfisch und Tomate Caprese (2 x, die Reste gab es mit überbackenem Käsebrot und Tomaten); Kohlroulade mit Salzkartoffeln; panierter Seelachs mit Gurkengemüse; geschmorter Lammtopf mit Baguette; Käsekuchen mit Heidelbeeren;
 
                                              

                               



Gedacht: 

So eine spontane Reise ist auch aufregend, wenn die Reiseagentur nicht sofort eine Zusage erteilen kann, man die Buchung aber bestätigen soll. 

Geärgert: 

Warum werden Politiker, die ihren Gefolgsleuten oder Verwandten Beamtenjobs zuschustern, nicht einfach ihres Amtes enthoben. Meiner Meinung nach ist das Amtsmissbrauch! Oder sind das wirklich fähige Leute, die sich auch in einem Bewerbungsgespräch und den entsprechenden Zeugnissen behauptet hätten? Ich wage das zu bezweifeln. 

Gekauft:  

Nichts, die angefangenen Produkte aus dem Kühlschrank mussten vor unserer Fahrt aufgebraucht werden. 

Geklickt:

Über Sehenswürdigkeiten in verschiedenen Städten im Harz.
 

Ich wünsche Euch eine schöne Woche!

Liebe Grüße,

Sommerlese

 



12 Kommentare:

  1. Hallöchen ^^

    hach eine Kurzreise in den Vorharz. Das ist doch auch mal was schönes :)
    Harry Potter und der Orden des Phönix. einer meiner LIeblingsteile... :)
    Zum Lesen bist du natürlcih auch wieder gekommen. Deutlich mehr als ich auf jeden Fall *lach* Aber sehr schön.
    Und dann dein Essen wieder. Mohaaa sieht das alles wieder lecker aus <3

    ich wünsche dir einen ganz tollen Sonntag :)

    Melle ^^

    ★★ Meine Woche ★★

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Melle,

      wir sind auch an Salzgitter vorbeigefahren und ich habe ganz fest an dich gedacht. *lach Hast du das heute gegen 11 Uhr gemerkt?

      Die meisten Ratesendungen oder Promispielchen interessieren mich einfach nicht, da reizen mich mehr die guten "alten" Harry Potter Filme.

      Gut, du hast ja noch dein Töchterlein, da beschäftigt man sich als Mama ja in dem Alter doch noch ganz schön viel mit.

      Ich wünsche dir einen schönen Sonntagnachmittag und eine gute Woche!
      lg Barbara

      Löschen
  2. Hallo Barbara,

    ich wünsche dir eine gute Reise!

    Was du als spannend bezeichnest, dass man auf die Zusage des Reisebüros warten muss, nervt mich jedes Mal bis zum Geht-nicht-mehr. Diese Ungewissheit ist nichts für mich, aber wenn es eine spontane Buchung ist, dann muss man ja meist nicht lange warten.

    Viele Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sandra,

      die Reise ist leider schon wieder beendet! Wir waren von Do bis heute unterwegs.

      Also mal ehrlich, "aufregend" sollte es einfach mal positiv klingen lassen, um meinen Ärger etwas zu überspielen. Wir haben auch überlegt, wie es wohl wäre, wenn wir erst auf den letzten Drücker Koffer packen und abdüsen müssten. Das ist aber wohl immer häufiger so, dass die Kontingente erst noch ausgehandelt werden.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  3. Hallo liebe Barbara,

    ja..ja...der gute Harry Potter....jeden Samstag aufs Neue im TV....schade das letzte Woche der Schauspieler von Albus Dumbledore verstorben ist..RiP.

    Schön das das Wetter weiterhin so toll ist und wirklich zu kurz Reisen einlädt.....
    Wie immer hast Du tolle Fotos gemacht...

    geärgert: wie Behörden mit uns Bürgern und einer eingereichten Petition umgehen..
    Knapp 65.ooo Bürger haben vor 3 Jahren die Petition "Stoppt das Krankenhaussterben im ländlichen Raum" unterzeichnet. Im Februar 2020 konnten werbewirksam die Initiatoren in Berlin einen Teil der Unterschriften abgeben. Doch eine Weiterleitung des Bundesgesundheitsministerums an den Petitionsausschluss gehört nicht zu ihren Aufgaben war aus der Pressestelle dann zu erfahren.
    Die Übergabe war rein symbolisch gewesen, weil man mit den Menschen ins Gespräch kommen wolle..augenrollen...
    Leider haben das die Abgeber der Petition nicht gewusst und so warten wir/sie noch heute auf Antwort....
    ....unserer örtliches Krankenhaus wurde 2019 geschlossen..

    LG..Karin..

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Karin,

      ja, von seinem Tod habe ich auch erfahren, nun sind beide Dumbledor-Darsteller tot. Immerhin gibt es diese Filmreihe und ich muss nicht die häufig gar nicht so gebildeten Promis beim Raten von Wissensfragen oder dummen Spielchen ansehen. :-)

      Diese Reise haben wir schon im Frühjahr vorgehabt und nun hat mein Mann spontan den Entschluss gefasst und gebucht. Zum Glück, denn wir haben dort eine schöne Zeit verlebt.

      Über die politischen Entscheidungen kann man sich immer häufiger ärgern, die Gelder werden über die Köpfe der Bürger hinweg verschleudert (Geld für Styling, Fotografenhonorare, Spesen für teure Hotels und Flugbereitschaft, usw.) Das könnte man gut in eigene bürgernahe Interessen einbauen.
      Der neu eingesetzte Bürgerrat für Ernährung ist auch so eine Lachnummer. Da hält sich doch später niemand an die Entwürfe der Bürger, dann kann man sich das ganze Gerede auch sparen. Auch alles nur rein symbolisch, damit die Leute denken, sie würden beteiligt an der Demokratie.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  4. Das war bestimmt eine Interessante Woche liebe Barbara.
    Und auch noch Urte kennengelernt. Das war bestimmt ein Highlight.
    Ihre Blumenposts bewundern ich jedesmal.
    Im Harz war ich schon ewig nicht mehr, aber sollte ich mal wieder auf die Liste setzen.
    Dir einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Nicole,

      ja, die Reise war toll, aber Quedlinburg und Halberstadt sind ja eher Harzvorland.
      Und mit Urte habe ich mich gleich auf Anhieb verstanden, deshalb verging die Zeit auch viel zu schnell. Ich habe ihr Atelier sehen dürfen und ihre vielen schönen Gemälde und die Rosen bewundert. Die Bücher von ihr sind wirklich zu empfehlen, wenn man Gärten und Aquarellmalerei schätzt.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  5. Beautiful days and yummy meals. Regine
    www.rsrue.blogspot.com

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Barbara,

    wie schön, wenn man so spontan verreisen kann und dann auch noch so ein Glück mit dem Wetter hat. So soll es sein.

    Das Elefanten-Buch gefällt mir, ich bin ja ein großer Elefanten-Fan. Das muss ich mir mal genauer anschauen.

    Ach ja, die guten alten Harry Potter-Filme. Ich habe sie alle auf DVD. Die werde ich im Winter sicherlich auch mal wieder schauen.

    Ich wünsche Dir eine schöne Woche!

    Liebe Grüße

    Conny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Conny,

      die Reise hatten wir schon im Frühjahr geplant und dann kam etwas dazwischen. Da war diese sonnige Septemberzeit jetzt genau richtig, um die Pläne wahr zu machen.

      Das Buch enthält schon einiges Fachwissen über die speziellen Schallwellen und die Akustik der Laute. Interessant fand ich besonders die Beobachtungen der Biologin in der Natur und mit Jungtieren, die von Menschen aufgezogen werden mussten.

      Wir haben Harry Potter sogar noch auf Videokassetten, die habe ich kürzlich ans Fairkaufhaus verschenkt. Unser Player funktioniert nicht mehr und ist auch entsorgt.
      Da war die Ausstrahlung im Fernsehen mal eine schöne Überraschung.

      Eine schöne Urlaubswoche für dich!
      lg Barbara

      Löschen

Ab dem 25. Mai tritt die neue Verordnung der DSGVO (Datenschutzgrundverordung) in Kraft.
Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden .
Weitere Informationen von Google und die Datenschutzerklärung findest Du hier :
https://policies.google.com/privacy?hl=de