Samstag, 30. September 2023

Lesemonat September 2023

 




Berggarten Hannover




Das war für mich ein wunderschöner Monat mit einem erholsamen Urlaub an der Ostsee bei sommerlichem Wetter zum Radfahren, Spazierengehen und draußen Lesen. Dazu kamen noch Besuche der Familie, Treffen mit Freunden, eine Stippvisite zu den prachtvollen Blumen und Beeten im Berggarten und eine Kurzreise in die Nähe von Quedlinburg, die wir spontan unternommen haben.




Halberstädter Dom



Erdhöhlenwohnungen in Langenstein 






Es gab jede Menge Buchzugänge, zwei Gewinne und Reziexemplare, über die ich mich gefreut habe. Dabei waren viele gute Bücher, einen Flop habe ich nicht zu verzeichnen.

Es wurden insgesamt sagenhafte neun mal fünf Sterne, acht mal vier und nur zwei Bücher bekamen drei Sterne. Da bin ich super zufrieden mit diesem Monatsergebnis! Ausgelesen habe ich noch zwei weitere Bücher, zu den Rezis komme ich aber erst demnächst.

🌻🍁🍂🌞🌂🌻📚🌻🍁🍂🌞🌂🌻📚🌻🍁🍂🌞🌂🌻📚

 

Monatsübersicht nach Genres 19:


Krimi:                      4
Thriller:                    0
Roman:                    3
Histor. Roman          3
Kochbuch:                2
Sachbuch:                2      
Kinderbuch:              5
Biografie:                  0


🌻🍁🍂🌞🌂🌻📚🌻🍁🍂🌞🌂🌻📚🌻🍁🍂🌞🌂🌻📚

 

 

🌻🍁🍂🌞🌂🌻📚🌻🍁🍂🌞🌂🌻📚🌻🍁🍂🌞🌂🌻📚

Meine Buchlieblinge im September:    

  

 
                                       
 
Bisher für mich der beste Krimiband der Reihe, es ist spannend, humorvoll und interessant, was hinter dem Fall steckt. Außerdem finde ich die Darstellung der Queen und ihrer Bemerkungen sehr glaubhaft.
 
Der Salon - Julia Fischer
 
                                 

Diesen Roman habe ich auf meinem SuB schon länger angeschmachtet, im Urlaub durfte er nun endlich gelesen werden. Man erlebt wunderbar erzählten Charme der Sixties mit Lebensgefühl und Einblicken ins Friseurhandwerk und sympathischen Protagonistinnen, die ihr Leben in dieser Zeit meistern.

 
                               
 
 
Dieser historische Roman fesselt mit einer spannenden Handlung zwischen Tradition und Moderne der Lebenspläne zweier Frauen.


                                               
 
Ein lebendig erzählter zweiter Band der Dilogie, der die Zeitgeschichte wunderbar authentisch nacherleben lässt. Ein toller Abschluß der Reihe!                                  

🌻🍁🍂🌞🌂🌻📚🌻🍁🍂🌞🌂🌻📚🌻🍁🍂🌞🌂🌻📚

 

Die meistgeklickten Blogbeiträge im September:

Blog-Aufrufe:
10.771 März
  7.074 April
  8.379  Mai
  6.640 Juni 
  6.697 Juli
  4.398 August
  3.962 September
 
 
Auch wenn die Kommentare nicht weniger werden, sieht man an meiner Statistik sehen kann, das die Blogaufrufe kontinuierlich zurückgehen. Ob das an der allgemeinen Situation und einem wachsenden Interesse für Socal Medien wie Insta etc. liegt, kann ich nur mutmaßen. 
Immerhin liegt meine Instagram Followerzahl nun ungefähr bei 1850 (gegenüber Vormonat bei 1800) und das freut mich sehr. 
 
Wie gewohnt interessierte der Beitrag zum Lesemonat (natürlich noch der Vormonat), dann der Beitrag Jahreszeitenlesetipps für den Herbst, meine persönlichen wöchentlichen Rückblicke und die Top-Ten-Thursday-Beiträge.  
   

Folgende Buch-Rezensionen wurden häufig angesehen:  

Die Hausboot-Detektei - Amy Achterop

                        

Diesen Krimi habe ich sehr gern gelesen und hätte beinahe auch fünf Sterne vergeben. Die bunte Detektiv-Truppeit hat mich mit Spannung und Humor gefesselt und die interessante Ermittlung und gelungene Auflösung sorgte für tolle Lesezeit!
 
Giuseppas Küche: Italienische Menüs con amore gekocht - Giuseppa Pellegrino D'Annunzio  
                          
 
Ich habe ein Faible für Italienische Küche! Giuseppa gibt in ihrer deutschen Heimat Kochkurse und unterhält eine Trattoria. Sie zaubert wunderbare Menüs mit vier bis sechs Gängen, die sie im Buch vorstellt. Alles gut nachkochbar und mit vielen frischen Zutaten vom Markt auch total lecker!
             

🌻🍁🍂🌞🌂🌻📚🌻🍁🍂🌞🌂🌻📚🌻🍁🍂🌞🌂🌻📚

 

Zum Monatsende haben wir noch eine kleine Kurzreise in das Harzvorland unternommen. Es ging nach Quedlinburg, Halberstadt und in die nähere Umgebung. Diese Reise wollten wir schon im April unternehmen, jetzt hat es endlich geklappt. Und ich habe auch die sympathische Frau und Künstlerin Urte von Elfenrosengarten getroffen. 


Ich wünsche euch einen schönen Oktober!

Eure Sommerlese! 

26 Kommentare:

  1. Hallo Barbara,
    ich habe mir jetzt Chrome installiert, denn über Firefox kann ich noch immer nicht kommentieren...nicht einmal anonym :(
    Du hattest einen sehr schönen September und auch Urlaub...dieser Monat ist für mich leider immer Urlaubssperre angesagt, denn es ist unser intensivster. Sehr schade, denn das Wetter war wirklich traumhaft!
    Privat war es kein guter Monat, aber büchertechnisch hatte ich zwar weniger, aber gute Bücher.

    Hast du den ersten Band vom Salon auch gelesen? Ich hoffe...;)
    Sonst kenne ich nur "Die Reporterin", die mir auch im September aufscheint.
    Mein Rückblick kommt dann morgen...

    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Martina,
      das mit den Problemen beim Kommentieren nervt mich auch und ich habe auch über einen Wechsel zu Chrome nachgedacht. Dabei bin ich so an Firefox gewöhnt und eigentlich bisher zufrieden gewesen. 😏
      Den Monat habe ich gut verlebt und behalte davon so einige schöne Erlebnisse .
      Wie ärgerlich, dass bei dir Urlaubssperre war, einen so schönen September hatten wir lange nicht mehr.
      Vielleicht klappt es ja mit Urlaub im Oktober, der soll auch wieder gutes Wetter bringen.
      Nein, vom Salon kenne ich nur den zweiten Band, es war eine Buchprämie.

      Liebe Grüße Barbara

      Löschen
    2. Hallo Martina,

      ich habe das Problem heute auch. Normalerweise ging es immer, wenn ich den Blog in einem neuen Tab geöffnet habe, aber heute geht nichts, nicht einmal anonym, wie du schon sagst. Überraschenderweise geht es in Chrome immer bzw. hier hatte ich noch nie Probleme.

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
    3. Liebe Barbara,
      wir haben immer Urlaubssperre von Ende August bis November. Leider! Und dann natürlich wieder im Dezember. Das sind bei uns die anstrengendsten Monate, wo immer sehr viel zu tun ist (Musikschulbeginn, Universitätsbeginn, diverse Konzerte und Workshops).

      Ich habe Firefox noch immer als Haupt Browser, aber zum Kommentieren benötige ich jetzt wirklich Chrome. Ich habe keine Ahnung, was das soll!
      LG Martina

      Löschen
    4. Hallo Sandra, hast du jetzt mit Chrome auch Probleme????

      Löschen
    5. Hallo Martina,
      ich habe es jetzt mit Chrome hinbekommen. Da muss doch irgendetwas bei Firefox gewaltig schief laufen, dass das nun nicht mehr so geht wie bisher.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  2. Liebe Barbara,
    mit deinen Urlaubsbildern zauberst du noch ein wenig Spätsommer-Feeling, das ist schön. Quedlinburg scheint ein schöner Ort zu sein. War da ein Fest, weil so schöne Blumenkugeln an der Straße aufgehängt sind?
    Gelesen hast du ja wieder reichlich, und mich interessiert vor allem "Töchter des Nordmeeres", das könnte glatt in mein Beuteschema passen. "Giuseppas Küche" habe ich auch, aber mein Beitrag kommt erst im Oktober auf den Blog. Ich liebe die italienische Küche ja auch, und schon beim Durchblättern ist mir das Wasser im Mund zusammengelaufen.
    Einen schönen Start in den hoffentlich goldenen Oktober wünsche ich dir.
    Liebe Grüße
    Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Susanne,
      oh ja, es war so schön in Quedlinburg. Weshalb die Blumenkugeln dort hingen, kann ich dir leider nicht sagen. Bei unserer Fahrt mit der Bimmelbahn hat der Fremdenführer darüber nichts erzählt.
      Heute waren wir noch in Halberstadt, der Dom ist gewaltig, auch innen und es gibt noch weitere Kirchen, erstaunlich viele für diese relativ kleine Stadt.
      Morgen geht es wieder zurück.
      Liebe Grüße für ein schönes Wochenende,
      Barbara

      Löschen
  3. Liebe Barbara,

    da hast du einen tollen Monat gehabt - lesetechnisch und auch bei deinen unternehmungen. Die Erdhöhlenwohnung gefällt mir sehr gut! Auf den Bildern sieht es sehr hell aus in den Zimmern das wäre eine Sorge, dass es dort dann sehr dunkel wird. So etwas kann ich mir gut vorstellen - geht in Köln aber wohl eher nicht *lach*

    Die Töchter des Nordmeeres mochte ich auch sehr gerne - ich habe das Setting Norwegen sehr geiebt und hoffe auf einen Fortsetzung. "Der Salon", "Die Reporterin" und "Tanz ins Leben" will ich noch lesen - jetzt aber will ich mich diesem Monat erstmal meinem SuB widmen, da (zum Glück) nur wenige für mich interessante Bücher erscheinen - erstaunlich, wo doch der Oktober Buchmesse-Monat ist...

    Auf einen tollen und lesereichen Oktober!

    LG Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sabine,
      endlich kann ich wieder kommentieren, ich habe mal auf Chrome umgestellt.

      Oh ja, der Monat war toll angefüllt mit schönen Tagen, Besichtigungen und Treffen mit lieben Menschen und der Buchbereich lief auch hervorragend und mit tollen Titeln.

      Die Erdhöhlenzimmerchen sind in Sandstein gehauen, sie sind eigentlich nicht so hell, aber an dem Tag schien ordentlich die Sonne und der Blitz funktionierte ebenfalls. Wohnen möchte ich da nicht, es roch etwas muffig und feucht und die Decken waren voller Flechten und Bewuchs. :-(

      Da haben wir ja mal wieder einiges an Lektüre gemeinsam, wie schön. Der SuB muss bei mir noch etwas warten, aber da gibt es glücklicherweise auch nicht ganz soviel.

      Ich wünsche dir ebenfalls einen schönen Oktober und hoffentlich nicht zuviele Zugänge durch die Messeneuheiten!
      lg Barbara

      Löschen
    2. Oh - das klingt jetzt doch nicht so dolle mit den Höhlenwohnungen ... Da bleibe ich doch lieber in Köln. :-)

      LG Sabine

      Löschen
  4. Guten morgen,
    Da war dein Monat ja richtig toll und voller Ereignisse gewesen. Tolle Bücher hast du ebenfalls noch gelesen, so muss das sein.
    Den zweiten Band vom "Salon" möchte ich auch noch gern lesen, da ich gern wissen möchte, wie die Geschichte weiter geht.

    Auf einen Lesereichen Oktober

    Herzlich Sheena

    https://sheenascreativworld.blogspot.com/2023/09/hessisch-gebabbel-ruckblick-auf-den.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sheena,

      der September könnte noch ewig so weitergehen mit Erkundung von anderen Städten, schönem Wetter und viel gutem Essen. *lach Na ja, nun ist halt der Oktober an der Reihe und ich hoffe, das wird auch ein schöner Monat.
      Da habe ich dir mit der Kenntnis vom Salon band 2 also einiges voraus, aber ich verrate nichts.

      Ich wünsche dir einen schönen Oktober und viele tolle Bücher!
      LG Barbara

      Löschen
  5. Schönen guten Morgen!

    Du hast wieder wunderschöne Bilder für uns ausgesucht, ein ganz toller Einblick in eure Ausflüge!
    Freut mich dass dich deine gelesenen Bücher auch insgesamt sehr begeistern konnten. Gelesen hab ich davon mal wieder keins, aber die Hausboot Detektei interessiert mich sehr. Ich hoffe, ich kann bald mal in den ersten Band reinlesen :)

    Dass die Blogaufrufe zurückgehen merke ich auch schon länger. Ich denke, dass das schon mit social media zusammenhängt und sich viele doch immer mehr auf insta & co herumtummeln. Vielleicht werden auch viel mehr bots gesperrt, wer weiß :D Aber solange der Austausch mit euch noch stattfindet, ist mir das tatsächlich egal ^^

    Ich wünsch dir einen wunderschönen Oktober!

    Liebste Grüße, Aleshanee
    Mein Lesemonat

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Aleshanee,

      gerne doch, ich mache es ja auch ein wenig, um später mal wieder die Bilder selbst anzusehen. Hier ist es so schön geordnet nach Monaten und auf dem Handy muss man immer so unendlich lange scrollen. :-)

      Mir gefällt der Austausch hier unter Gleichgesinnten auch gut, da kennt man die gegenseitigen Vorlieben im Buchbereich und weiß einiges über die Person durch längere Begleitung auf dem Blog.

      Ich wünsche dir einen schönen Oktober und viele tolle Bücher!
      LG Barbara

      Löschen
  6. Liebe Barbara,

    ich bin ganz begeistert von deinen tollen Fotos. Es ist nicht schwer zu erkennen, dass du einen tollen Monat hattest!

    Die Dilogie zu "Die Reporterin" möchte ich auch sehr gerne noch lesen - wie so einige andere, z.B. die der Stewardessen... Mal sehen, wann das was wird.

    Es freut mich, dass du keinen Flopp hattest und somit gut von deinen Büchern unterhalten wurdest.

    Viele Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach, die Stewardessen fand ich soo toll!!!

      Löschen
    2. Liebe Sandra,

      das freut mich ungemein! Dieser Monat war auch ein einziges Farbspektakel der Blumen und ich wusste kaum noch, welche Bilder ich auswählen sollte.

      Ja, das kenne ich gut mit den vielen Reihen! Manchmal bin ich froh, mal zwischendurch auch nur einen Teil zu lesen und damit ein wenig in die Reihe eintauchen zu können. Alle Bände von allen Reihen schaffe ich einfach nciht.

      Ich wünsche dir einen erlebnissreichen Oktober und viele tolle Bücher!
      LG Barbara

      Löschen
  7. Liebe Barbara,
    Tolle Urlaubsbilder. Man sieht, dass ihr euch wohlgefühlt habt in dieser Gegend. Wart ihr zum ersten mal dort oder kanntet ihr die Gegend schon?
    Eine stattliche Anzahl Bücher. Von S.J Bennet hatte ich schon mal was gelesen. Das Windsor Komplott und das hatte von mir nur 3 Sterne bekommen. Da habe ich nun die Finger davon gelassen.
    Liebe Grüsse und einen guten Start in den Oktober!
    Irene

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Irene,

      dankeschön! Wir waren schon sehr häufig in Kellenhusen, das erste Mal vor 30 Jahren und danach immer mal wieder mit den Kindern in den Herbst- oder Osterferien. Aber jetzt war das Wetter halt doch angenehmer.

      Den Sonnenschein habe ich viel zum Lesen genutzt, das Windsor Komplott fand ich auch nicht so berauschend, da ist dieses Buch der Queen als Ermittlerin viel besser.

      Ich wünsche dir einen schönen Oktober und viele tolle Bücher!
      LG Barbara

      Löschen
  8. Liebe Barbara
    das hört sich nach einem tollen September an!
    Gemeinsam haben wir diesen Monat kein Buch, aber der Roman von Julia Fischer kenn ich bereits.

    Liebe Grüsse
    Anya

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Anya,
      das ist ja häufig so, wir lesen die gleichen Bücher, aber oft zeitversetzt.
      Bei dir finde ich immer Buchtipps, die mit meinem Geschmack übereinstimmen.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  9. Liebe Barbara,

    wenn ich das oberste Foto sehe, bekomme ich wieder Sehnsucht nach dem Meer.
    Aber das wird wohl bis nächstes Jahr dauern, bis ich es wieder sehen werde.
    Vielleicht fahren wir nächstes Jahr mal an die Ostsee, da hat man nicht so arg mit den Gezeiten zu tun.
    Das Mittelmeer werde ich ja wohl leider nicht mehr sehen.

    So eine Kurzreise ist sicherlich toll und ich freue mich für Euch, dass das Wetter gut mitgespielt hat.
    Für mich leider inzwischen auch undenkbar weil viel zu anstrengend.

    Gemeinsam gelesen haben wir im September kein Buch. Die Reporterin hatte ich im August ja schon gelesen.

    Diesen Rückgang der Blog-Aufrufe stelle ich bei mir nicht fest. Allerdings komme ich auch nie über 10.000 Aufrufe.
    Aber so 4.000 bis 6.000 Aufrufe habe ich im Schnitt jeden Monat.
    Und ganz ehrlich, in bin ja nicht bei Instagram und Facebook, aber dort würde ich keine Rezension lesen wollen.

    Ich wünsche Dir einen lesereichen Oktober!

    Liebe Grüße

    Conny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Conny,

      oh ja, ich würde auch sofort wieder an die Ostsee fahren, möchte dann aber genau so ein schönes Wetter und nicht die herbstliche Dunkelheit mit Nebel, die bald wieder dort herrscht.
      Die Ostsee ist für Herzkranke und Bluthochdruckpatienten angenehmer als das Reizklima an der Nordsee. Vielleicht solltet ihr wirklich mal eine Reise dorthin unternehmen.
      Die Kurzreise war sehr entspannt, wir haben nur Spaziergänge und Stadtbesichtigungen unternommen. Mein Mann hatte ausgerechnet an diesen Tagen einen verspannten "Rücken", aber die Bimmelbahn mit ihrem Geruckeln hat ihn geheilt, meint er jedenfalls. *lach
      Es ist schon auffällig, wie die Blog-Aufrufe immer mehr zurückgehen, die Kommentare sind aber weiter im üblichen Bereich. Da habe ich allerdings nicht so viele Follower wie auf Insta. Dort schreiben viele gar keine Rezis und stellen häufig die Bücher nur vor. Das mache ich nicht, auch wenn es zeitaufwändig ist, schreibe ich in Kurzform meine Meinung, verweise aber für die ausführliche Variante auf den Blog.

      Einen sonnigen Oktober und eine tolle Ferienwoche wünsche ich dir!
      LG Barbara

      Löschen
  10. Servus!

    Heute hab ich endlich die Zeit für einen Gegenbesuch :). Und seh ich das richtig, du hast 19 Bücher in einem Monat gelesen? *Kiefer wieder geräuschvoll zuklapp*
    Keine Ahnung mehr, wann ich das letzte Mal so viel Zeit zum Lesen gehabt habe, ich tippe mal auf einen der Sommermonate während meines Studiums, wo ich ja wirklich sehr viel Zeit hatte :D :D.

    Und umso besser, dass dir so viel davon sehr gut gefallen hat! Ich bin ja bei mir deswegen zu den Tops & Flops beim Monatsrückblick übergegangen, weil es wirklich selten passiert, dass ein Buch mehr als vier Sterne von mir kriegt. Aber wenn ich es tue, sind es meistens dann auch die Bücher, an die ich noch Jahre später sehr gerne zurückdenke.

    Liebe Grüße
    Ascari

    PS: Dein Eis sieht seeeeehr lecker aus! ;-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Ascari,

      dein Besuch freut mich! ;-)
      Ja, ich lese viel, habe viel Zeit und sehe ungern TV. Außerdem sind ja auch ein paar Kinderbücher (die gehen schnell) und Kochbücher mit dabei. Für die Kochbücher habe ich eine ganze Weile gebraucht, die kamen schon im September an und einige Rezepte mussten erst noch ausprobiert werden.

      Ich vergebe wohl eher 5 Sterne als du, gerade in der letzten Woche hatte ich eine echte 5-Sterne-Strähne, aber ein Flop war auch mit dabei.

      Das Softeis hätte ich jetzt gerne auch noch mal! *lach
      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen

Ab dem 25. Mai tritt die neue Verordnung der DSGVO (Datenschutzgrundverordung) in Kraft.
Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden .
Weitere Informationen von Google und die Datenschutzerklärung findest Du hier :
https://policies.google.com/privacy?hl=de