Sonntag, 17. September 2023

Wochenrückblick KW 37/2023

 






Was war in dieser Woche los?


Der Sommer geht noch einmal in die Verlängerung und so blieb uns die sommerliche Wetterlage weiter erhalten. Da konnte ich öfter draußen lesen und so kamen eine Menge Bücher zusammen, die ich auch schon alle rezensiert habe. Bei einer Hortensie zeigt sich eine neue weiße Blüte, die glaubt wohl auch, dass der Sommer nun beginnt, aber dafür vergeht der Sonnenhut, die purpurfarbenen Blüten zeigen deutlich den Herbstzerfall. Am Mittwoch war es dann regnerisch und kühler, für mich eine gute Gelegenheit, mal wieder einen Kuchen zu backen. Ich mag es, wenn dann der Backduft durchs Haus zieht. 
 

Gesehen:  

Das Finale im Basketball um den Weltmeistertitel, der Sieg war verdient und echt grandios. In jungen Jahren habe ich auch ein paar Jahre in einer Mannschaft gespielt.:-)) 
 
Wer wird Millionär

Gelesen:  

Getan: 
 
Gelesen, geradelt, gesungen, gebloggt, Rezis geschrieben, gesonnt, Urlaubswäsche gewaschen, gekocht und gebacken. 
 
Gefreut:  
 
Mein lieber Mann hat mein Fahrrad wieder repariert, jetzt fährt es wieder 1A!
 
Über wahnsinnig tolle Buchpost aus dem Prestel Verlag/Bloggerportal!
 

Großartige Kochbücher und ein Sachbuch über Gabrielle Chanel mit Fotos von Unikaten aus dem Victoria and Albert Museum!
 
 
Gegessen:
 
Pizza mit buntem Salat; Blumenkohl mit Sauce Hollandaise und Salzkartoffeln (2mal); Würstchen mit Kartoffelsalat; Hörnchennudeln mit Bolognese; Kartoffelwedges mit Mayo und Restesalat (wenn der Mann mal Männertreff hat 😉); Griechischer Zucchinisalat; Marmorguglhupf;
 


Gedacht: 

Jetzt geht der Sommer dem Ende entgegen und schon ist auch wieder das Weihnachtsgebäck erhältlich. Spekulatius bei 26 Grad, wer isst die denn jetzt schon? Ich brauche das nun wirklich noch nicht!

Geärgert: 

Wenn der Nachbar für seine Rasenfläche eigentlich maximal 15 Minuten mähen müsste, aber dafür insgesamt 100 Minuten braucht und sein Mäher so laut wie ein Mähdrescher ist!

Gekauft:  

Den Kühlschrank wieder aufgefüllt, dazu noch allerlei Obst in Form von Weintrauben, Birnen, Mandarinen und Bananen gekauft.

Geklickt:

Bei Buchverlagen und auf dem Bloggerportal nach Neuerscheinungen gestöbert.
 

Ich wünsche Euch eine schöne Woche!

Liebe Grüße,

Sommerlese




18 Kommentare:

  1. Guten Morgen ^^

    der Sommer ist zurück ja, aber so heiß hätte ich es nun wirklich nicht nochmal gebraucht. Gerade sind wir noch rechtzeitig rein, denn gerade regnet es ordentlich. Dabei war das laut App heute gar nicht angesagt. Soll mir recht sein, fliegt nicht so viel Zeug rum, das meine Nase ärgert :)
    Gute Ladung Bücher konntest du ja diese Woche lesen. Sehr schön :) Und dann auch alle recht gute Bewertungen, so muss das doch sein :)
    Und dein Essen klingt auch wieder verdammt lecker. nom nom :)
    Das WEihnachtsgebäck und co im SEptember geht mir so dermaßen auf die Nerven.... Vor November will ich das Zeug einfach nicht sehen... Ich kann auch ehrlich gesagt nicht verstehen, wie man das jetzt schon essen kann ... grmpf .. und den sinn das JETZT Schon in den Markt zu bringen, erschließt sich mir einfach auch nicht.

    Ich wünsche dir einen schönen restlichen Sonntag :)

    Liebe Grüße
    Melle

    ★★ Meine Woche ★★

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallöchen Melle,

      der Sommer geht noch mal in die Verlängerung! 🤣 Und da habe ich heute noch mal einen Gang durch den Berggarten unternommen. Mein Mann war mit dem Rad unterwegs und wurde auch vom Regen überrascht, stimmt, das war vorher nirgends angesagt.

      Also beim Anblick vom Weihnachtskram wundere ich mich auch, bei 25 Grad haben wir lieber Eis gegessen. Aber irgendwer wird das Zeug schon kaufen!

      Liebe Grüße und einen schönen Sonntag,
      Barbara 🥰

      Löschen
  2. Liebe Barbara, ja der Sommer gibt nochmal richtig Gas, und die vergangene Woche war es wieder ziemlich warm. Aber da die Nächte wieder kühler sind, ist das momentane Wetter für mich erträglicher als im August.
    Mit den Weihnachtssachen, das finde ich auch unmöglich, aber bei manchen Dingen muss man jetzt schon zuschlagen. Beispielsweise kam vor ein paar Tagen eine Whatsapp-Nachricht meiner Tochter, und sie fragte mich, ob ich eine Spekulatius-Creme vom Rossmann haben möchte. Da habe ich spontan zugesagt, weil es mir die Jahre vorher passiert ist, dass ich im Oktober ein Glas gekauft habe, Ende Oktober mal probiert und wollte mir noch ein weiteres Glas besorgen, aber im November war das schon nicht mehr erhältlich. Und ich wollte die Creme ja eigentlich für die Adventszeit. Nun hat mir also Tochter ein Glas Spekulatiuscreme mitgebracht, und die ist erstmal ganz nach hinten in den Vorratsschrank gewandert, denn essen werde ich sie erst Ende November bzw. im Dezember. Jetzt ist mir ganz und gar nicht danach.
    Ich wünsche dir eine schöne neue Woche.
    Liebe Grüße
    Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Susanne,
      eben war es mir auf der Terrasse in der Sonne einfach zu heiß, die hat noch eine enorme Kraft, sagenhaft für September! Und wie du finde ich es schön, dass es sich in der Nacht wieder abkühlt.
      Okay, bei solchen Cremes sehe ich es ja noch ein, aber Spekulatius und Lebkuchen gibt es in großen Mengen zu kaufen. Da muss man jetzt nicht schon zuschlagen. Mir steht jetzt noch der Sinn nach frischem Obst und Eis, bei 26 Grad ja auch kein Wunder. 🤣
      Dafür sehe ich mir aber bereits ein paar Adventskalender-Unboxings an, denn eigentlich möchte ich mir wieder einen zulegen. Doch bisher hat mich noch kein Kalender groß gelockt. Falls du da einen Tipp hast, gerne her damit.

      Liebe Grüße und eine angenehme Woche wünscht dir
      Barbara!

      Löschen
  3. Hallo Barbara,

    gefreut:
    was für ein cooles Basketballspiel haben die Deutschen da am letzten Sonntag abgeliefert und sind auch zu Recht WM geworden...

    Mal schauen wie heute EM im TT Damen und Herren ausgeht.....

    Ich finde, oft steht der Fussball zu sehr im Mittelpunkt der/unserer Öffentlichkeit...

    geärgert: Opersängerin Anna Netrebko......und die ganze Hetze um sie...sie hat den Krieg ihres Landes verurteilt....was soll sie noch machen....auf glühenden Kohlen laufen...damit man ihr glaubt...ich finde, hier machen es sich die Gegner zu einfach...nicht jeder Russe/Russin ist doch böse und mein/der Feind der Ukraine...

    gefreut: über das immer noch anhaltende schöne Wetter...

    Deshalb genießen wir das schöne Wetter ...

    LG..Karin..

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Karin,

      beim Thema überbewerteter Fussball stimme ich dir absolut zu und ich sehe andere Sportarten auch viel lieber.

      Das Wetter geht jetzt in den Herbst über, da muss man sich nochmal an der Sonne 🌞 erfreuen.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  4. Mir ging es vorhin ähnlich, es war draußen einfach zu heiß. Ich werde mich aber jetzt noch ein Stündchen raussetzen.
    Ja, nach Obst und Eis ist mir auch, und da ich vorhin meinen letzten Eisvorrat aufgebraucht habe, werde ich wohl nochmal Nachschub kaufen.
    In Sachen Adventskalender bin ich auch auf der Suche, möchte mir auch wieder einen kaufen. Im vergangenen Jahr hatte ich ja den von L'erbolario. Der erscheint immer im Oktober, wird aber heuer, wegen des 40-jährigen Jubiläums der Firma, 20 Euro mehr kosten und größer sein als der im vergangenen Jahr. Meist zeigen sie vorab schon mal ein paar kleine Einblicke, und ich werde mich wohl erst dann entscheiden, wenn ich abschätzen kann, ob er es wert ist. Alternativ liebäugle ich auch mit dem Adventskalener "vom Fass". Den hat sich meine Tochter bei ihrem letzten Einkauf dort angesehen. Es sind 20 Essig- und Ölsorten aus dem Sortiment mit je 40 ml enthalten, dazu noch vier andere Spezialitäten (ein besonderes Salz, eine spezielle Pfeffermischung und noch zwei Sachen). Wenn ich Näheres weiß bzw. wenn mir noch etwas anderes einfällt, gebe ich diesbezügl. Infos gerne an dich weiter.
    Liebe Grüße
    Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. 🍊🍌🥭🍇🥝🍨🍦
      Danke für deine Tipps bzgl. Kalendern, deinen von L'Erbolario habe ich letztes Jahr schon bewundert.
      Öl und Essig ist auch mal eine Idee, doch da habe ich schon einiges im Schrank.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  5. Hallo liebe Barbara,
    mein Garten blühen jetzt die letzten Kandidaten auf. Überrascht war ich von einem Krokus, den ich eigentlich erst im Frühling nächsten Jahres erwartet hätte.

    Da ist wirklich tolle Buchpost bei dir eingezogen. Ich freue mich schon richtig auf die Rezensionen zu den Koch- und Backbüchern. Wie du ja weißt, blättere ich in solchen Büchern auch unglaublich gerne. Fast jede Mittagspause verschlägt es mich in diese Ecke in meiner Lieblingsbuchhandlung. Und immer lauere ich dort auf neue Titel.

    Ich wünsche dir schon jetzt ganz viel Freude beim Lesen und Austesten der Rezepte <3

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Tanja,
      ja, man muss sich echt wundern, was jetzt noch einmal zu blühen anfängt. Aber Krokusse hätte ich auch nicht erwartet, die brauchen doch eine Kälteperiode! :-o

      Über die neuen Bücher habe ihc mich sehr gefreut, ich habe das Buch über G. Chanel schon am Wochenende durchgelesen, es gibt ja viele tolle Fotos von Kleidern oder ihren Entwürfen, die einfach wunderbar aussehen.
      Und auch das Kunst-Kochbuch ist genial, so etwas gab es noch nie, die Gerichte sehen aus wie die Kunstwerke. Das Buch kann ich dir nur ans Herz legen. Noon muss noch etwas warten, ich kann ja nicht alles auf einmal durchackern. *lach

      Ich wünsche dir eine gute Woche!
      Herzliche Grüße
      Barbara

      Löschen
  6. Hallo Barbara, :)
    an den Blumen auf meinem Balkon sieht man auch schon stark den Herbst. Aber deine Hortensie wollte wohl wirklich noch mal den Sommer zurückholen. Das Wetter hat das ja auch unterstützt. Ich glaube aber auch, dass es jetzt in großen Schritten Richtung Herbst geht. Spekulatius brauche ich jetzt aber auch noch nicht. Habe ich aber neben Weihnachtsdekoration auch schon in den Läden gesehen. Das finde ich wirklich zu früh.
    Backduft, wie schön. Liebe ich auch. :)

    Ich wünsche dir auch eine schöne Woche! :)

    Liebe Grüße
    Marina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Marina,
      oh ja, so langsam verblühen die Pflanzen und das Grün nimmt einen Graustich an oder trocknet so dahin. Schade, aber ich freue mich auch auf die Laubfärbung im Herbst, das ist ja auch ein Farbspektakel und ein Augenschmaus.

      Die Zeit ist so schnelllebig, zu den Weihnachtsgebäck gesellen sich die ersten Adventskalender in den Drogerien und ich muss zugeben, da habe ich schon mal überlegt, ob ich mir einen zulege. Aber noch informiere ich mich nur, denn das gehört ja nun wirklich in die Adventszeit.

      Eine angenehme Woche wünsche ich dir,
      liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  7. Those flowers are absolutely beautiful. Thank you for sharing. Regine
    www.rsrue.blogspot.com

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hello Regine,
      friends of flowers live all over the world! :-) Thanks for your comment.
      Blessings!
      Barbara

      Löschen
  8. Liebe Barbara,

    ich werde nie begreifen, wie man 5 Bücher in 7 Tagen lesen kann. Das schaffe ich selbst im Urlaub nicht. Unglaublich, Du musst sehr schnell lesen können.

    Die Urlaubswäsche konnte ich jetzt auch endlich waschen. Die ersten Tage war mal wieder kein Platz zum Aufhängen in der Waschküche.

    Das Weihnachtsgebäck im Supermarkt ist wirklich schlimm. Aber anscheinend wird es ja gekauft, sonst würden sie es nicht jedes Jahr früher anbieten. Da wir ja nicht dürfen, ist es mir eigentlich egal, denn ich kaufe es weder jetzt noch im Dezember.
    Bei den Büchern ist es ja genau so. Die Weihnachtsromane erscheinen oft schon Ende September. Finde ich auch viel zu früh.

    Ich wünsche Dir noch eine gute Woche!

    Liebe Grüße
    Conny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Conny,

      Heldenhörnchen habe ich schon vor dem Urlaub gelesen, da musste ich nur noch die Rezi schreiben und der Milchhof war Urlaubslektüre. Und ja, ich lese schnell und dann ja auch noch lange bis in den späten Abend .

      Das mit der Urlaubswäsche ich ja ärgerlich, bei mir passt es ja auch nicht immer, wenn das Wetter nciht mitspielt, aber dann nutze ich den Trockner (hauptsächlich aber nur für Handtücher). Habt ihr keinen Plan, in den man sich eintragen kann? So kenne ich das von meiner Mietzeit.

      Das sagt eigentlich jeder, dass ihn das Weihnachtsgebäck so früh stört, aber es wird wohl auch gekauft, sonst würden die Geschäfte sich nicht den Platz damit vollstellen. :-) Ich backe dann lieber mal ein paar Plätzchen, wenn es soweit ist. Einen Weihnachtskrimi habe ich auch scohn gelesen, der war aber eher winterlich als weihnachtlich. Da konnte ich mich einfach hineindenken. Und ein Adventskalenderbuch für Kinder liegt ebenfalls schon hier, es enthält schöne Geschichten, Lieder, Basteltipps und Rezepte. Sowas mag ich ja immer, da kommt es mir auf die Jahreszeit auch nicht so genau an.

      Auch dir eine schöne Woche, ich hoffe, dein Fuß ist wieder belastbar!
      Liebe Grüße
      Barbara




      Das

      Löschen
    2. Der Fuß ist zwar einigermaßen belastbar, schmerzt aber schon noch. Das wird sicher auch noch dauern.

      Wir sind hier ja alles Eigentümer, keine Mieter. Und wir haben uns gegen einen Plan für die Waschküche entschieden, denn das ändert ja auch nichts. Wenn ich einen festen Waschtag hätte, würde ich im schlechtesten Fall nach dem Urlaub ja auch eine Woche warten müssen, bis ich dran wäre. So schaue ich halt immer wieder mal, ob Platz zum Aufhängen ist und dann geht es irgendwann. Einen Trockner habe ich auch aber empfindliche Shirts, Sommerkleider, Leinenkleidung usw. packe ich da nicht rein.

      Löschen
    3. Dann wünsche ich dir baldige Besserung und kühl den Fuss immer mal wieder, das tut auch gut.
      Und für die Wäsche hoffe ich auf baldige leere Leinen!
      lg Barbara

      Löschen

Ab dem 25. Mai tritt die neue Verordnung der DSGVO (Datenschutzgrundverordung) in Kraft.
Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden .
Weitere Informationen von Google und die Datenschutzerklärung findest Du hier :
https://policies.google.com/privacy?hl=de