Donnerstag, 28. September 2023

Top Ten Thursday #167

 

                            

              

Blogger:innen erstellen Listen mit Buchtiteln beim TTT Top Ten Thursday bei Weltenwanderer. Hier ist meine persönliche Top Ten Liste.

*Zeige 10 Bücher, die eine "Zeit" im Titel haben (morgens, Montag, Tag, spät, gestern) 

Auf Anhieb fiel mir dazu gar nichts ein, da musste ich dann doch eine Suchaktion starten! Und schon beim ersten Titel hatte ich gleich Sommergefühle im Kopf, geht doch! Die Tage sind überhaupt auf meiner Liste die Spitzenreiter!


1. Sommertage im Quartier Latin - Lily Martin
                                     
                                      
 

Dieser leichte Sommerroman beschreibt eine charmante Liebesgeschichte, die auf bezaubernde Weise das typische Pariser Flair versprüht. Ich sage: Au revoir und à bientôt Paris! Denn die Reihe geht im nächsten Jahr weiter.


2. Jahre mit Martha - Martin Kordić
 
                                      
                                      
Ein lesenswerter und bewegender Roman, der aus einer Coming-of-age-Story eine tiefgreifende Geschichte über Einwandererfamilien macht.  
 
3. Das Licht der frühen Jahre - Charlotte Lyne

                                      

Diese mitreißende Story lässt die 20er Jahre und die Welt des Films wiederaufleben.

4. Und morgen ein neuer Tag - Claire Alexander

                                       

Ein ergreifendes Lesehighlight, das das Thema Angststörung behandelt.  
 
5. Drei Tage im August - Anne Stern 

                                        

Ein ganz großartiger und berührender Roman, der von menschlicher Sehnsucht handelt und von Zuversicht und Lebenswillen in schwierigen Zeiten erzählt. Eines meiner Jahreshighlights in 2022!!!
 
6. Sonnenblumentage - Frieda Bergmann

                                      

Ein charmanter Lesespaß, der zwei Seiten des Lebensweges aufzeigt.  

7. Ziemlich runde Zeiten - Angelika Schwarzhuber 
                                                                                                                                                                   
 
Ein unterhaltsamer Frauenroman, der das Zwischenmenschliche feiert und mit Humor für tolle Lesestunden sorgt.
 
8. Bergische Nacht - Janine Meester

                                       

Ein erfrischend lebendiger Krimi, der mit seiner starken Protagonistin punkten kann und gleichzeitig viel Herz zeigt. 
 
9. Minestrone um Mitternacht - Simone Hausladen

                                                                                                                                                                                     

Ein locker-schräger Genuss-Krimi mit unterhaltender Krimi-Spannung plus Romanze! 

                                        

Genieße jeden Tag im Jahr mit einem besonderen Meisterwerk der Kunst, 365 Kunstwerke kann man hier bestaunen und auf sich wirken lassen.  

Weitere Titel:

Ein Sommer in Italien -  Rebecca Serle
Spuren einer fernen Zeit - Birgit Borchert   
Heute ist der schönste Tag - Britta Sabbag
NIGHT – Nacht der Angst Riley Sager
Chiemseesommer - Franziska Blum
Die hundert Jahre von Lenni und Margot -  Marianne Cronin

Kennt ihr Bücher von meiner Liste? 

Kurze Info: Ich werde nicht sofort antworten, bin ein paar Tage anderweitig beschäftigt. Gegenbesuche starte ich Anfang nächster Woche!

Liebe Grüße,

 
Sommerlese

18 Kommentare:

  1. Guten Morgen Barbara :)

    Ein bisschen Suchen musste ich für meine Liste auch, was ich eigentlich anders erwartet hatte. Aber man kann sich ja immer mal täuschen^^
    Vom sehen her sind mir zumindest einige deiner genannten Bücher bekannt, gelesen habe ich wie imemr aber noch keins. Dafür haben wir die ein oder andere Zeitangabe gemeinsam :)

    Lieben Gruß
    Andrea
    Zeit im Titel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Andrea,

      Ich hatte getippt, welche Zeitangaben ich bei meinen Büchern finden würde. Tag und Nacht und die Jahreszeiten hatte ich vermutet, musste dann aber die Titel erstmal finden und entdeckte noch ein paar andere.
      Und wie gewöhnlich gibt es bei uns beiden selten gemeinsame Bücher.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  2. Schönen guten Morgen!

    Interessant dass bei dir eher die "Tage" überwiegen - ich hätte eine ganze Liste mit "Nacht" füllen können :)
    Bei deinen Cover bekommt man tatsächlich wieder Sommergefühle, da sehen viele sehr blumig aus! Aber ein bisschen Altweiber-Sommer haben wir ja noch, ich genieße es sehr dass noch so viel die Sonne scheint!

    Gelesen hab ich mal wieder keins deiner Bücher, aber sie scheinen dir alle sehr gut gefallen zu haben :)

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo meine Liebe,

      eine "Night" hätte ich schon noch gehabt, aber da war meine Bewertung nicht so gut ausgefallen .
      Und das mit den Sommertiteln ist mir erst nach der Fertigstellung der Liste aufgefallen. 😉 Dieses Jahr zieht sich der Somme ja auch toll in den Herbsthinein.
      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  3. Hallo Barbara,

    ja, suchen musste ich auch. Aber die Liste hab ich dann auch zufriedenstellend vollbekommen. Von deinen Büchern kenn ich keins näher und ich wünsche dir eine schöne beschäftigte Zeit die nächsten Tage :D

    Hier geht’s zu meinem Beitrag

    Liebe Grüße und einen schönen Donnerstag,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Steffi,

      vielen lieben Dank für deine guten Wünsche! Ich schaue dann nach unserem Kurztripp bei dir vorbei.
      Liebe Grüße
      Barbara 🥰

      Löschen
  4. Hallo Barbara,
    uns sind spontan direkt ein paar Bücher eingefallen zu dem Thema. Zum Beispiel die Jahreszeiten-Reihe von Jennifer Wolf, die wir am Ende dann aber rausgelassen haben. ;)
    Schön, dass du mit ein bisschen Suchen dann auch noch was gefunden hast :) Die allermeisten deiner Bücher sagen mir heute nicht so viel, das eine oder andere Cover habe ich aber schon mal gesehen.
    Spontan angesprochen hat mich deine "Kurzbeschreibung" zu "Sonnenblumentage".
    Unsere heutige Auswahl
    Liebe Grüße,
    Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Dana,

      da bewundere ich euch, ich erinnere mich meistens an den Inhalt der Bücher, aber der Titel fällt mir häufig nicht genau ein. 😂
      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  5. Hallo Barbara,

    keine mal wieder keines grins..aber egal.....
    Mein kleiner Beitrag zum heutigen Thema ist ...."auch morgen werden noch Rosen blühen"...von Clara Sternberg...
    Liebe/Wünsche und ein möglicher Neustart einer Frau.....

    Ein Roman der sicherlich auch gut in Deine bevorzugte Leserichtung passen würde....augenzwickern..

    LG...Karin...


    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Karin,

      oh ja, das ist mein Beuteschema! Von Clara Sternberg habe ich auch schon mal einen schönen Roman gelesen. Ich muss direkt mal nachsehen, ob es wieder etwas Neues von ihr gibt.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  6. Hallo Barbara, leider kenne ich mal wieder keines der Bücher. Bergischen Nacht schaue ich mir mal an, ich bin im bergischen aufgewachsen, vielleicht kenne ich ja den Ort wo es spielt. Liebe Grüße Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Petra,

      ach, das ist doch nicht so ungewöhnlich! Wir kennen das doch mittlerweile! 😉
      Mit dem persönlichen Bezug zur Gegend ist das ein echter Vorteil und sorgt für mehr Interesse.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  7. Liebe Barbara,
    eine schöne Auswahl hast du getroffen. "Drei Tage im August" habe ich gerade schon auf einem Blog gesehen; ich glaube es war bei Martina. Mir springt besonders das Kunstbuch ins Auge, das könnte mir auch gefallen.
    Liebe Grüße
    Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Susanne,
      ja, das Buch haben Martina und ich beide gelesen.
      Das Kunstbuch ist wie ein Kalender aufgebaut, ich habe es eine Zeitlang täglich verfolgt und die Bilder auf mich wirken lassen, was sehr interessant war. Aber dann habe ich es schluren lassen oder schlicht einfach vergessen.
      Vielleicht habe ich aber auch zuviele Bücher, die mich ablenken.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  8. Ahoi Barbara,

    na dann viel Spaß mit was auch immer du momentan beschäftigt bist :)
    Von deinen Büchern habe ich keines gelesen; das Kunstbuch klingt aber ganz interessant ^^

    Hier findest du meine Liste :)

    Liebe Grüße
    Ronja von oceanloveR

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahoi Ronja,

      haha, ich verrate es gerne, wir sind auf einer Kurzreise und ich tippe hier etwas mühselig auf dem Handy.😂
      Ich schaue gern zuhause wieder bei dir vorbei. Am PC geht das viel augenschonender!

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  9. Hey Barbara,

    während bei dir die Tage Überhand haben, hätte ich fast nur Nacht - Titel benennen können. Schön, dass du dann aber doch noch ein paar andere zeitliche Angaben finden konntest.
    Von deinen Büchern kenne ich keins, genauso geht es mir aber auch mit den Autoren. 😊

    10 Titel mit einer zeitlichen Angabe

    Cheerio
    RoXXie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Roxxie,

      dann hast du ja die Nachtzeit übernommen und deshalb sagen dir die Tag-Titel auch so wenig. 😅

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen

Ab dem 25. Mai tritt die neue Verordnung der DSGVO (Datenschutzgrundverordung) in Kraft.
Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden .
Weitere Informationen von Google und die Datenschutzerklärung findest Du hier :
https://policies.google.com/privacy?hl=de