Samstag, 23. September 2023

Jahreszeitenlesetipps für den Herbst

 

Blogger stellen dir ihre Lieblingsbücher vor 

              

🍁🍂🍁🍂🍁🍂🍁🍂🍁🍂🍁🍂🍁🍂🍁🍂🍁🍂🍁🍂🍁🍂🍁🍂🍁🍂🍁🍂


Diese Aktion ist eine Idee von Der Duft von Büchern und Kaffee und Meine Welt voller Welten

 
Heute ist Herbstbeginn, dabei ist das Wetter noch sonnig und ein wenig sommerlich. Aber schon bald werden die wärmenden Sonnenstrahlen weniger und bunt gefärbte Blätter und glänzende Kastanien erfreuen uns. Da startet dann die gemütliche Lesezeit, wenn es abends immer früher dunkel wird! Was passt da besser als ein gutes Buch, das diese herbstliche Stimmung aufnimmt und den Leser bei einer heißen Tasse Tee jahreszeitlich einstimmt oder einfach gedanklich in entfernte Schauplätze entführt. 
Und damit für jeden das passende Buch dabei ist, habe ich wie gewohnt eine kleine Auswahl getroffen und bin gespannt, ob euch etwas gefällt.  
 
🍁🍂🍁🍂🍁🍂🍁🍂🍁🍂🍁🍂🍁🍂🍁🍂🍁🍂🍁🍂🍁🍂🍁🍂🍁🍂🍁🍂  
 
 
Was für Sachen Bären machen - Huw Lewie Jones


                                      
 
Der Herbst steht für Veränderung und im Tierreich für die Vorbereitung auf den Winter. Manche Tiere sammeln ihre Vorräte zusammen und die Bären bereiten sich auf den Winterschlaf vor. Wie sie das machen, welche Arten es gibt und welche Besonderheiten Bären noch so innehaben, erfährt man in diesem wunderbaren Sachbuch mit Unterhaltungscharakter, bei dem man Bären und ihren Gewohnheiten auf die Schliche kommt.

🍁🍂🍁🍂🍁🍂🍁🍂🍁🍂🍁🍂🍁🍂🍁🍂🍁🍂🍁🍂🍁🍂🍁🍂🍁🍂🍁🍂

 
 
                               

Mit diesem historischen Roman geht es nach Norwegen ins Jahr 1893. Zwei Findelkinder, beides Mädchen, werden in einer dunklen Winternacht vor verschiedene Türen ausgesetzt. Die Kinder werden in dem Glauben groß, dass sie Schwestern sind, dabei haben sie völlig verschiedene Charaktere und Lebensträume. Lucia träumt von einer Ehe, Kindern und einem häuslichen Leben, während Liv sich für die Natur interessiert, studieren und forschen möchte und dafür auch einen damals für Mädchen unüblichen Schulabschluss macht. 

Ein fesselnder Roman zwischen Tradition und Moderne, bei dem die nordische Landschaft die Handlung atmosphärisch untermalt.


🍁🍂🍁🍂🍁🍂🍁🍂🍁🍂🍁🍂🍁🍂🍁🍂🍁🍂🍁🍂🍁🍂🍁🍂🍁🍂🍁🍂 

 
Sonne über Gudhjem - Michael Kobr
 
                                 

Wohlfühlkrimi passen zum Herbst! Michael Kobr stellt in seinem Bornholm-Krimi den neuen sympathischen Insel-Ermittler Lennart Ipsen in den Mittelpunkt und erzählt eine spannende Krimihandlung. Dabei lernt man einiges über Bornholms Landschaft, die Bewohner und auch über die spezielle Rolle im Kalten Krieg. Mal wieder ein Highlight, das ich gerne weiter empfehle. 

 

🍁🍂🍁🍂🍁🍂🍁🍂🍁🍂🍁🍂🍁🍂🍁🍂🍁🍂🍁🍂🍁🍂🍁🍂🍁🍂🍁🍂

 

Nicht, dass noch einer sitzenbleibt! - Renate Bergmann/Torsten Rohde
 
                               
 
 
Lachen ist gesund und da kommt diese Buchreihe gerade recht. Denn die bodenständige und rüstige Renate Bergmann bringt mich mit ihren Ansichten und Lebensweisheiten häufig zum Lachen. Es ist inzwischen der 19. Band der Reihe und dieses Mal geht Renate als Hilfskraft in die Schule und zeigt mit erhobenem Zeigefinger die Misere des deutschen Schulsystems auf. Natürlich erzählt sie auch wieder von ihren Freunden, ihrer Tochter und ihrer eigenen Schulzeit. Tolles Leseerlebnis!

🍁🍂🍁🍂🍁🍂🍁🍂🍁🍂🍁🍂🍁🍂🍁🍂🍁🍂🍁🍂🍁🍂🍁🍂🍁🍂🍁🍂

 
 
                          
 
Dieser Roman spielt auf einer Orangenfarm in Colorado. Auch wenn ich ihm keine fünf Sterne vergeben habe, ist es ein fesselnder, tragischer und bildgewaltiger Roman, der eine besondere Familiengeschichte mit wunderbaren Naturbeschreibungen erzählt. Für alle Fans von Delia Owens und ein schöner Roman für gemütliche Herbstabende! 

🍁🍂🍁🍂🍁🍂🍁🍂🍁🍂🍁🍂🍁🍂🍁🍂🍁🍂🍁🍂🍁🍂🍁🍂🍁🍂🍁🍂

 

Vielleicht ist ja für euch unter meinen Vorschlägen das passende Buch dabei!

Einen wunderbaren Herbst wünscht euch,
Eure Sommerlese!

Meine bisherigen Tipps findet Ihr hier:

Herbsttipps 2017 

Herbsttipps 2018

Herbsttipps 2019  

Herbsttipps 2021 

Herbsttipps 2022

18 Kommentare:

  1. Hallo Sommerlese,
    du hast echt für jeden Geschmack ein Buch gefunden. Ich würde hier zu dem Kinderbuch greifen. Ich bin sicher, das würde meinen kleineren Kindern gefallen :)
    Vielen Dank für den Tipp.
    Ein schönes Wochenende noch.
    Liebe Grüße Julia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Julia,
      das Bärenbuch ist toll, freut mich, das für dich etwas dabei ist.

      Liebe Grüße und auch dir ein schönes Wochenende,
      Barbara

      Löschen
  2. Hallo Barbara,
    schöne Tipps hast Du das ausgesucht. Auch wenn sie nicht ganz mein Fall sind. Trotzdem hast du die schön vorgestellt in den Bildern. Und das macht auch was her.
    Liebe Grüße
    Anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Anja,

      ja, es passt ja nicht immer mit dem jeweiligen Lesegeschmack überein. Freut mich trotzdem, wenn dir die Aufmachung gefällt.

      Ganz liebe Grüße und noch ein schönes Wochenende,
      Barbara

      Löschen
  3. Hallo Barbara,

    wie ich sehe, machst du schon seit vielen Jahren bei der Aktion mit.

    Von deinen Büchern habe ich noch keins gelesen, aber sie passen alle sicherlich sehr gut in die Jahreszeit. Das Kinderbuch spricht mich gerade am meisten an.

    Liebe Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Sandra,

      ja, ich habe meine Beiträge der letzten Jahre mal gebündelt. So habe ich einen Überblick, was ich so empfohlen habe. 😉
      Das Kindersachbuch ist toll, wäre sicher auch interessant für deine Schulklasse.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  4. Guten morgen,
    Das Bärenbuch muss ich mir mal auf die Bücherei merken =)
    So weit der Fluss uns trägt möchte ich auch noch gern lesen.
    Danke für deine tollen Tipps.
    LG Sheena

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallöchen Sheena,

      anscheinend ist das Bärenbuch heute der Hit!🥰
      Und den Roman kann ich dir nur ans Herz legen.
      Herzliche Grüße
      Barbara

      Löschen
  5. Hallo liebe Barbara,
    du hast wieder so eine schöne Liste an vielfältigen Lesetipps aufgestellt. Genretechnisch ist wieder einiges mit dabei. Wobei ich ja fast ein wenig den Kochbuchtipp vermisse ;o)

    Mit dem Bärenbuch hattest du mich sofort. Ich lese ja sehr gerne mal Kinderbücher. Über Bären würde ich auch gerne noch etwas mehr erfahren. Das ist schon mal ein Kandidat für die Wunschliste.

    Aber auch Soweit der Fluss uns trägt klingt sehr interessant. Da hattest du mich ja schon allein mit den Naturbeschreibungen.

    Zum Herbst: Bei uns war es heute Morgen schon so richtig schön nebelig. Ich freue mich auch schon so sehr auf die gemütlichen Tage. Das ist genau meine Jahreszeit <3

    Ich danke dir fürs Teilen deiner Lesetipps und wünsche dir viel Spaß beim Stöbern in den Listen der anderen TeilnehmerInnen.

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Tanja,

      ja, da hast du absolut recht, ich konnte mich dieses Mal nicht so recht für einen Kochbuchtipp entscheiden, weil der Herbstcharakter nicht so gegeben war. Aber vielleicht hätte "Giuseppas Küche: Italienische Menüs con amore gekocht" dazu gepasst, italienisch geht ja immer.

      Sheena und Sandra gefiel das Bärenbuch auch bereits, das ist heute wohl der Hit!🥰

      Herzliche Grüße
      Barbara

      Löschen
  6. Schönen guten Morgen!

    Da sind ja einige Bücher auf deine Liste gewandert :)
    Wie Tanja lacht mich sofort das Bärenbuch an! Ich lese zwar solche Kinderbücher nicht, aber ich glaube, dass das ein richtig schönes Buch ist für den Jahreszeitenwechsel. Bären mag ich eh total gerne und ich glaube, auch wir Erwachsenen wissen noch immer viel zu wenig über die vielen Eigenheiten der Tiere!

    Auch die anderen hören sich interessant an, wobei für mich wohl eher der Bornholm Krimi etwas wäre. Der spricht mich am meisten an :)

    Ich hab heute auch meine Tipps veröffentlicht:
    https://blog4aleshanee.blogspot.com/2023/09/lesetipp-herbst.html

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Aleshanee,

      meistens kann ich mich kaum entscheiden, welche Bücher mit auf die Vorstellungsliste dürfen! Aber nach zähem Ringen ist dann alles klar. *lach

      Heute ist auf der Liste das Bärenbuch der große Hit! Bären mag einfach jeder gerne. Es gibt viel Wissen über diese Tiere und da kann man als Erwachsener auch noch etwas lernen.

      Der Bornholm Krimi ist eine tolle Mischung aus Spannung, Personenvorstellung und BornholmFlair. Ich war begeistert und möchte auch die Folgebände lesen.

      Herzliche Grüße
      Barbara

      Löschen
  7. Hallo Barbara,
    die Bücher von Renate Bergmann sieht man ja immer wieder, und sie sprechen mich auch irgendwie an, aber gelesen habe ich von ihr noch nichts. Der Titel und das Cover klingen aber sehr witzig. =D
    Was für Sachen Bären machen klingt nach einem sehr unterhaltsamen Sachbuch und es passt thematisch natürlich perfekt in den Herbst. =D
    Danke für deine unterschiedlichen Herbstempfehlungen.
    Liebe Grüße
    Vanessa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Vanessa,
      die Renate ist eine Frau besonderen Schlags, ich denke mal, man sollte den ersten Band unbedingt kennen, dann erschließen sich ihre Lebensweisheiten und ihr Charakter näher.

      Ganz liebe Grüße und dir einen schönen Herbst,
      wünscht Barbara

      Löschen
  8. Huhu Barbara,

    ich freue mich jedes Mal total auf die große Auswahl an Empfehlungen in deinem Artikel. Bisher habe ich noch keines der Bücher gelesen, aber das Bären-Buch hatte mich sofort. Es hört sich nach einem süßen Buch mit gut verpacktem Wissen an. Sicherlich auch eine tolle Geschenkidee für jedes Kind.

    Auch der Krimi hat mich sofort angesprochen. Beim Cover musste ich noch an sommerliche Sonnentage denken - wobei das in den Herbst in diesem Jahr auch passen würde - und bei der Beschreibung an einen schönen, verregneten Herbsttag.

    Vielen Dank für die tollen Vorstellungen!

    Ganz liebe Grüße
    Leni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Leni,

      das ist aber schön, wie toll, danke! Dann werde ich mich also weiter bemühen, eine bunte Mischung vorzustellen. 🤩
      Das Bärenbuch hat sich unter meinen Tipps als der Hit erwiesen, und das zurecht! 🐻🐨🐻‍❄️🐼
      Für mich sind Krimis im Herbst auch immer angesagt.
      Vielen Dank für diese tolle Aktion auf deinem und Tanjas Blog.
      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  9. Hallo liebe Barbara,

    Uii da kommt einiges an neuen Lesestoff von dir für den Herbst :)
    Vielen lieben Dank erstmal für heraussuchen.

    "Die Töchter des Nordmeeres" hören sich sehr interessant an und ich denke mit einer Tasse Tee, gut eingekuschelt auf dem Sofa, ist es perfekt für einen verregneten Herbsttag.

    Liebe Grüße
    Teresa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Teresa,

      Ich mache das immer sehr gerne! 😍
      Außerdem finde ich etwas Auswahl wegen der unterschiedlichen Buchvorlieben ganz hilfreich.
      Mit den Nordmeer- Töchtern hast du absolut das richtige Buch für gemütliche Sofa-Lesezeit.

      Herzliche Grüße
      Barbara

      Löschen

Ab dem 25. Mai tritt die neue Verordnung der DSGVO (Datenschutzgrundverordung) in Kraft.
Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden .
Weitere Informationen von Google und die Datenschutzerklärung findest Du hier :
https://policies.google.com/privacy?hl=de