Donnerstag, 7. September 2023

Top Ten Thursday #166

 

                                                


Blogger:innen erstellen Listen mit Buchtiteln beim TTT Top Ten Thursday bei Weltenwanderer. Hier ist meine persönliche Top Ten Liste.

*Zeige 10 Bücher, deren Titel mit einem P beginnen 

Das P stellte mich vor keine großen Schwierigkeiten.  Hier meine alte Liste, damals mal ohne Bilder und großes Drumherum! P-Liste 2017


1. Provenzalische Täuschung - Sophie Bonnet
                                     
                                      
 
Dies ist bereits der 9. Fall für Pierre Durand, der in einer Gegend spielt, in der Trüffel gefunden werden (inclusive Rezepte im Anhang) und einen Blick in die französische Geschichte wirft und Hintergründe zum Algerienkrieg erklärt.
 
2. Portugiesisches Blut - Luis Sellano
 
                                      
                                      
Ein raffiniert gestrickter Krimi, bei dem die Zeit unter Salazar zur Sprache kommt und eine urlaubsmäßige Atmosphäre von Land und Leuten für entspannende Unterhaltung sorgen.   
 
3. Die Perlenprinzessin - Iny Lorentz

                                      

Ein toller historischer Schmöker mit Seefahrer-Abenteuern und Intrigen, der die historische Entwicklung der Hafenstadt Hamburg einbezieht.  

4. Pinseläffchen - Caroline Messingfeld

                                      
 
Ein herrlich erfrischender Unterhaltungsroman mit vielen wortgewandten Dialogen, humorvollen Szenen und spritzigen Aktionen. Familienleben, Toleranz und Kreativität müssen sich nicht ausschließen, man muss es nur richtig koordinieren.
 

                                        

Ein wunderschön erzählter Roman um ein Leben zwischen Kunst und Liebe. Diese Frau scherte sich nicht um Konventionen und rettete sogar Menschenleben.   

6. Palace Papers - Tina Brown

                                      

Ein unterhaltsamer und umfangreicher Blick hinter die Palastmauern für alle Royal Fans, der deutlich macht, wie die "Firma Windsor" funktioniert.  

7. Preiselbeertage - Stina Lund 
 
                                           
                                                                                                          

In diesem Roman geht es um Familiengeheimnisse, die ihren Ursprung in den Vorgängen der deutsch-deutschen Geschichte haben. Es werden Schicksale aufgezeigt, die mit Entfremdung, Lügen und Kummer und Leid begleitet werden.

8. Pippi Langstrumpf - Astrid Lindgren

                                       


Die Kinderbuchfigur Pippi Langstrumpf hat mich mit ihren tollen Geschichten ans Lesen herangeführt und dafür bin ich Astrid Lindgren für immer dankbar und meiner Mama auch, denn sie hat mir mein erstes Pippi-Buch in die Schultüte gepackt.
 
9. Perlenbach - Anna-Maria Caspari

                                            

Ein bewegender historischer Roman, der die Lebenswege dreier Kinder bis ins Erwachsenenalter begleitet und Einblick in die Gründerzeit gibt. Wunderbar geschrieben, fesselnd und tiefgründig und das Zeitgeschehen wird gut eingebunden.
      
10. PARFUM: Alles über die Welt der Düfte - Collectif Nez / Jeanne Doré
                           

                                        

 

Fachlich informativ, ein lehrreiches und umfassendes Sachbuch über die vielfältige Duftwelt. Hier erfährt man alles über Duftstoffe, Parfümerie, Geschichte, Herstellung und Anwendung von Parfüm.
 
Folgende Bücher mit P stehen noch als Reserveplätze bereit:
 
- Platz da, ihr Hirsche! 
- Pia Pustelinchen - Das Findelei 
- Das Parfum der Liebe
- Die Pension der gebrochenen Herzen - Karine Lambert
- Partybällchen aus Fleisch, Fisch und Gemüse
- Das Parfum - Patrick Süskind
- Der Prinzessinnenmörder - Andreas Föhr
- Die Puppenmacherin - Max Bentow
- Die Pilgerin - Iny Lorentz
- Pinguinwetter - Britta Sabbag
- Plötzlich Shakespeare - David Safier 

Kennt ihr Bücher von meiner Liste?

Liebe Grüße, 

Sommerlese

30 Kommentare:

  1. Guten morgen,
    Auch du hast eine tolle Auswahl an "P" Büchern finden können.
    Von deiner Liste kenne ich und habe gelesen "Pippi Langstrumpf".
    - Pinguinwetter - Britta Sabbag
    - Plötzlich Shakespeare - David Safier
    habe ich auch gelesen und mochte sie sehr.

    Herzliche Donnerstagsgrüße
    Sheena
    https://sheenascreativworld.blogspot.com/2023/09/aktion-top-ten-thursday-zeige-uns-10.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen Sheena,

      Pippi musste einfach mit auf die Liste, denn mit ihr fing meine Leseleidenschaft an.
      Und Pinguinwetter habe ich bei dir auch entdeckt, heute durften aber neuere Titel auf die Liste.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  2. Guten Morgen Barbara,
    bei mir war es doch etwas schwieriger und ich habe auch ein paar nicht so gute Bücher dabei und musste auch auf den Artikel zurückgreifen.
    Von deinen Büchern habe ich diesmal auch keines gelesen (außer Pipp Langstrumpf natürlich)

    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen Martina,

      es ist sogar ein ganz frisch gelesenes Buchhighlight mit dabei: Perlenbach. Das möchte ich dir unbedingt empfehlen.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  3. Hallo Barbara,
    P war wirklich keine Herausforderung. Aber das muss auch mal sein.
    Von deinen "offiziellen" Büchern kenne ich kein einziges, aber ich gebe zu, dass mich da schon die Cover nicht ansprechen (auch wenn ich kein Coverkäufer bin, aber so gesehen ... ist das eher nichts für mich).
    Von deiner Reserveliste kenne ich zumindest DAS PARFÜM (Und PLÖTZLICH SHAKESPEARE liegt auf meinem SuB)
    Liebe Grüße
    Martin
    Mein TTT: https://bit.ly/48ihxen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Martin,
      ja, es muss auch mal einfach sein!:-) Aber das Q hätte ich schon gerne mit erledigt.

      Es sind dieses Mal auch kaum Tiere auf meinen Covern, vielleicht ist das der Grund für deine Abneigung.


      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  4. Hallo Barbara,

    von deiner Liste kenn ich kein Buch, außer natürlich Pippi Langstrumpf. Aber von deinen Ersatzbüchern kenn ich ein paar und ich ärgere mich ein bisschen, dass ich Plötzlich Shakespeare vergessen habe :D

    Liebe Grüße,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Steffi,

      ja, Pippi musste unbedingt mit auf die Liste!🤩
      Und ärger dich nicht, merk dir den Titel Plötzlich Shakespeare einfach für die nächste Liste (so in fünf Jahren)! 😂

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  5. Hallo liebe Barbara,

    O.K. bei Pippi kann ich nur Ja..Ja..Ja..sagen ..grins...

    Mein Beitrag.....Physic......aus der Reihe von Angie Sage....Septimus Heap....magische Geschichten um den siebten Sohn eines siebten Zauberers

    Phase Null..von James Dashner aus der Maze Runner Reihe

    LG..Karin..

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallöchen Karin,

      dann habe ich mit Pippi also deinen Geschmack getroffen! 😀
      Die anderen Titel kenne ich nicht, sie klingen aber interessant.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  6. Huhu Barbara :)

    Ich fand das P einfacher als gedacht. Hatte es mir ein bisschen schwieriger vorgestellt, aber es kann gerne auch mal einfacher sein^^ das Qu ... naja, reden wir nicht drüber^^
    Vom sehen her sind mir einige Bücher bekannt, aber gelesen habe ich noch keins. Auch nicht "Pippi Langstrumpf", aber das kenne ich von der Serie her^^

    Lieben Gruß
    Andrea
    Bücher mit P

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Andrea,

      stimmt genau, es muss auch mal einfach sein! Bei der Liste mit dem Q muss ich wohl aussetzen, ein Titel ist ja noch lange keine Liste! 🙄

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  7. Hallo Andrea,

    stimmt genau, es muss auch mal einfach sein! Bei der Liste mit dem Q muss ich wohl aussetzen, ein Titel ist ja noch lange keine Liste! 🙄

    Liebe Grüße
    Barbara

    AntwortenLöschen
  8. Hi Barbara,

    gemeinsam haben wir kein Buch. Über "Perlenbach" hatten wir schon mal geschrieben - ich werde es wahrscheinclih als Hörbcuh hören, eine Hörprobe hatte mir gefallen.

    "Pinseläffchen" ist ein schöner Titel, da liebäugel ich gerade mit. :-)

    Die anderen Bücher kenne ich nicht.

    LG Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Sabine,

      ich kann mir gut vorstellen, dass Perlenbach nach deinem Geschmack sein wird.
      Ansonsten haben wir ja beide eine Menge Bücher mit P gefunden und nun bange ich vor dem Q, denn da hatte ich gehofft, das es sich einen anderen Buchstaben teilen würde.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  9. Guten Abend Barbara,
    du hast interessante Bücher gefunden. Pippi Langstrumpf hatte ich als Kind den Sammelband und habe ihn mehrfach gelesen; nun hat ihn meine Tochter in ihrer Sammlung.
    Perlenbach lese ich gerade, und das Buch über Parfüm klingt auch sehr interessant. "Das Parfum", das bei dir auf den Reserveplätzen steht, habe ich auch schon mehrfach gelesen; das gehört zu meinen Lieblingsbüchern.
    Liebe Grüße
    Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Susanne,

      die Pippi Bücher mussten unbedingt mit auf die Liste, durch sie kam ich erst zum Lesen.
      Ich habe die Bücher neulich mal aus dem Kellerschränken ins Sonnenlicht geholt und fotografiert.
      Ich bin schon gespannt, ob dir Perlenbach auch so gut gefällt.
      Das Parfümbuch ist sehr theoretisch und ich hatte mir eher etwas mit Duftbeispielen erhofft.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  10. Schönen guten Morgen!

    Da gehörst du ja dann zu den wenigen, die den Buchstaben einfach fanden :)
    Ich hatte auch keine Schwierigkeiten 10 zu finden - von deiner Liste sagt mir aber tatsächlich mal wieder kein Titel was, bis auf Pippi Langstrumpf. Wobei ich die Bücher nie gelesen hab, aber als Kind hab ich die Filme immer gerne geschaut!

    Schade dass das Qu dir zu schwierig wird. Mit dem Zusatz, dass das Qu auch irgendwo im Titel ist, hab ich da schon recht viele gefunden ;)

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo meine Liebe,

      na, das P war noch ergiebig, aber beim Q werde ich wohl aussetzen müssen. Da habe ich nur einen Titel im Angebot und darüber war ich schon froh, weil ich es für die ABC-Challenge gebraucht habe.

      Die Pippi Langstrumpf-Bücher musst du unbedingt mal lesen, sie sind einfach eine Wucht.
      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
    2. Ja, mal sehen. Pippi Langstrumpf hat mich tatsächlich nie so angesprochen wie andere Bücher der Autorin...

      Löschen
  11. Hallo Barbara,
    auch bei P sieht man mal wieder, wie vielfältig der Buchstabe ist, wenn man so über die Blogs stöbert ^^ Da kommt echt eine sehr bunte Mischung zusammen.
    Von deinen Büchern kenne ich nur Pippi Langstrumpf ;) Da habe ich vor 2-3 Jahren auch die Hörbücher noch mal so als Erinnerung gehört. ^^
    Von den anderen sagen mir ein paar vom Sehen was, viele waren mir aber doch eher unbekannt, auch viele von deiner Reserveliste sagten mir nicht so viel.

    Unsere P- Bücher
    Liebe Grüße
    Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen Dana,

      das ist mir auch aufgefallen, wie vielfältig die Buchauswahl zu dem Thema ausfällt. Und genaus das ist das Schöne daran!

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  12. Hallo Barbara,

    interessant, dass du keine Schwierigkeiten beim P hattest.

    "Palace Papers" steht auch noch auf meiner Merkliste. Mal sehen, ob das mit uns was wird.

    Pippi kenne ich natürlich auch.

    Ansonsten sagen mir noch vereinzelte Bücher was vom Sehen, aber ich habe sie nicht gelesen.

    Liebe Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sandra,

      :-) dafür setze ich bei der Q-Liste aus! Da habe ich genau ein Buch im Programm, das passen würde.
      "Palace Papers" war sehr ausführlich und mit vielen Details gespickt, manche Dinge fand ich sehr interessant, andere habe ich ziemlich überflogen, weil es sich dann doch zu sehr in Details verlor. Man muss schon ein Fan der Royals sein, um da komplett am Ball zu bleiben.
      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  13. GUten Morgen Barbara, oh je wie konnte ich nur Pipi Langstrumpf vergessen. Der Kinderklassiker schlechthin. Die anderen B+cher kenne ich natürlich wieder nicht. Schönes Wochenende und viele Grüße Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Petra,
      tja, es ist wahrscheinlich schon lange her, dass du dieses Kinderbuch gelesen hast.

      Liebe Grüße und dir noch einen schönen Sonntag,
      Barbara

      Löschen
  14. Hallo Barbara, ich fand das P gar nicht so leicht. An Die Puppenmacherin habe ich aber auch gar nicht gedacht.
    LG, Silke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Silke,
      vielleicht hatte ich auch mehr Auswahl, weil mir die Artikel egal sind.😉
      Und an manche Titel denkt man einfach nicht, geht mir auch öfter so.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  15. Huhu Barbara,

    auch ich hatte bei P kein Problem und wie du hätte ich auch noch ein paar weitere Titel nennen können.
    Außer Pipi Langstrumpf kenne ich keins deiner Bücher, da sie nicht in meine Beuteschema fallen. Aber das kennen wir ja voneinander bereits. 😁

    Ich wünsche dir eine tolle Woche.

    10 Titel, die mit „P“ beginnen | Top Ten Thursday №60

    Cheerio
    RoXXie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Roxxie,

      dann werde ich von deiner Liste wohl auch eher kein Buch kennen. 😉
      Komm gut durch die Woche!
      Lg Barbara

      Löschen

Ab dem 25. Mai tritt die neue Verordnung der DSGVO (Datenschutzgrundverordung) in Kraft.
Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden .
Weitere Informationen von Google und die Datenschutzerklärung findest Du hier :
https://policies.google.com/privacy?hl=de