Sonntag, 22. Oktober 2023

Wochenrückblick KW 42/2023

                       







 

Was war in dieser Woche los?


Diese Woche hat sich das Wetter schon von seiner kühlen Seite gezeigt, ein paar Tage waren durchweg verregnet. Glücklicherweise gibt es Wetter Apps, die die Sonnenphasen anzeigen und ich habe die Gunst der Stunde genutzt, um noch einmal die Gartenvielfalt im Berggarten zu genießen. Es war recht kalt, aber mit dicker Jacke, Handschuhen und einem flotten Gang wurde mir schnell warm. Ein kleines Rotkehlchen hat mich sogar ein Stück begleitet und die Spinnenweben auf Bodendeckern glitzerten in der frühen Morgensonne. Die Laubfärbung ist noch nicht weit fortgeschritten und die Natur hat noch viele Blüten übrig, die in vielen Farben erstrahlen. Das ist immer wieder eine Freude und ein echter Seelenspaziergang!
 

Gesehen:  

 Agatha Christie – Mörderische Spiele (TV One)
 

Gelesen:   

 
Getan: 
 
Gelesen, geputzt, beim Griechen gegessen, gebloggt, Blätter gefegt, Rezis geschrieben, gekocht und zum Hochzeitstag das Sentimientos vom GOP besucht
 
Gefreut:  

 
Über schöne Blumen zum Hochzeitstag




Über das Befüllen des Adventskalenders für meine Mutter, sie liebt übrigens Fondantsterne, die es schon in ihrer Kindheit gab.

                              



Gegessen:
 
 
Spätzle mit selbstgemachtem Tomatenpesto á la Tim Mälzer; Backfisch mit Erbsen, Spätzle und Tomatenpesto (klingt komisch, schmeckt aber gut); Milchreis mit Apfelmus; Bratkartoffeln mit Ei und Gurkensalat; Schnitzel mit Gyros (Gyros bekommt mein Mann), Pommes und Salat; Spirelli mit Lachs, Fenchel und Pesto (One Pot deftig); Brokkoliauflauf mit Kartoffeln und Bratwurst-Klößchen; 
 
                                              


  
                         

Gedacht: 

Ich hätte nicht gedacht, dass die schlechten Nachrichten immer noch weitere Kreise ziehen und nur schlimmer werden. Was geht in den Köpfen mancher Menschen nur vor?

Geärgert: 

Wieso sich die Verantwortlichen nicht endlich auf die Abschaffung der Sommerzeit geeinigt haben!

Gekauft:  

Ein paar Dinge für die Befüllung des Adventskalenders für meine Mutter, Lindorkugeln, Merci und Tee gehen immer und am Nikolaustag gibt es eine gute Augenpflegecreme.  

Geklickt:

Über Buchneuerscheinungen und die aktuellen Nachrichten.
 

Ich wünsche Euch eine gute Woche!

Liebe Grüße,

Sommerlese


10 Kommentare:

  1. Guten morgen ^^

    JAaa die Woche war es schon ordentlich frisch und verrregnet. Die Maus konnte auch nicht verstehen, warum sie auf einmal dickere Sachen anziehen sollte *lach*
    Und dann gestern wieder recht angenehm und auch heute scheint es gar nicht sooooo schlecht zu werden :) Wir haben die Guten Phasen auch für Spaziergänge genutzt.

    Deine gelesenen Bücher diese Woche konnten dich ja gott sei dank auch überzeugen. Sehr schön :)
    Hmmmm ... und das Essen klingt wieder verdammt lecker und sieht auf den Bildern auch wieder richtig lecker aus *_*

    Die ersten SAchen für den Adventskalender der MAus sind hier auch schon eingetrudelt. Warum hab ich nur ein richtiges Mädchen. Mich überfordert das... sie wünscht sich zu weihnachten einen SChminktisch und darauf bauen wir ein klein wenig beim Adventskalenber auf... HILFEEE *lach*
    Aber die Fondantsterne habe ich früher auch total geliebt :) Da freut deine Mutter sich aber garantiert :)

    Hab eine tolle Woche und heute einen entspannten Sonntag :)

    beste Grüße aus der Nähe
    Melle

    ★★ Meine Woche findest du hier ★★

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Melle,

      immerhin war es so kalt, dass sie es ganz sicher freiwillig angezogen hat. *lach
      Man muss bei diesem Wetter einfach spontan sein und dann rausgehen, wenn es passt.

      Ich hatte einige schöne Bücher die Woche und das Essen war auch lecker. Das selbstgemachte Tomatenpesto von Tim Mälzer habe ich mal ausprobiert, die Burger und Sandwiches passen besser in die wärmere Jahreszeit. Jetzt brauche ich es deftig.

      Oh je, ein Schminktisch ist natürlich krass in dem Alter. Fang doch mal mit farbigem Labello und Haarschmuck an. Eine hübsche Bürste oder ein kleiner Spiegel sind doch auch toll.
      Fondantsterne sind für meine Mutter schon Kult, deshalb durften sie auch mit in den Kalender. Nun fülle ich noch ein paar kleine Kugeln nach, die hatte ich letzte Woche noch nicht.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  2. Hallo Barbara,

    schön, dass du noch einmal einen Spaziergang im Berggarten machen konntest, wobei ich über die Handschuhe schockiert war. So kalt war es hier dann doch nicht. Zwar schon sehr frisch und am Montag musste ich tatsächlich die Frontscheibe leicht frei kratzen, aber sonst ging es eigentlich. Es ist halt schon Mitte Oktober. :)

    Wie hat dir denn "Sentimientos" gefallen?

    Diese Fondantsterne im Kalender für deine Mutter kenne ich gar nicht. Ich habe sie mir mal genauer angesehen und sie erinnern mich ein wenig an solche Eier zu Ostern, aber als Sterne habe ich sie noch nie gesehen. Interessant.

    Viele Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sandra,

      meine Hände frieren immer zuerst, da sehe ich zu, dass sie gar nicht erst auskühlen. Ist wohl sicher das Alter! :-))) Hier musste auch Montags schon gekratzt werden, es war auch tagsüber recht frostig.

      Die Vorführung "Sentimientos" war bunt, stimmungsvoll und es gab einige großartige Artistikacts. Der Flamenco war ganz gut, ich habe aber schon besseren gesehen und auch die Kostüme fand ich etwas "abgespeckt". Wir haben den Abend aber trotzdem genossen und es gefeiert, solange verheiratet zu sein.

      Genau, das Fondant gibt es zu Ostern als Eier, im Winter dann in Sternform oder mit Schokoumhüllung als Ringe mit Streuseln.
      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  3. Hallo liebe Barbara,

    der Herbst hält seinen Einzug....da kann man sagen was man will...die Blätter färben sich, die Walnüsse fallen von den Bäumen und Haribo macht Werbung für seine Kastanien/Eichelaktion, ebenso wie man manchem Morgen schon Schreiben kratzen angesagt ist.....

    Geniessen wir trotzdem auch diese Zeit.

    geärgert: über unseren kath. Pfarrer und seine Aussage wer in unserer Welt "Satan" ist...
    Satan hat 5 Buchstaben ..Hamas..Putin...so seine Meinung!
    Mich persönlich erschrecken solche Vergleiche in unserer Zeit, besonders da die Kirche schon z.B. im Mittelalter im diesem Vergleich vielen Frauen/Männern den Tod gebracht hat und sicherlich auch in der heutigen Zeit für viele Missbrauchsopfer in der Person" des Pfarrer "einen/den Satan sehen könnten/können.......
    Deshalb halte ich solche Vergleiche für unangebracht und zeigt wie wenig die Kirche aus der Geschichte/Ihrer Geschichte gelernt hat.....

    LG..Karin..

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Karin,

      die Laubfärbung geht hier fast gleichzeitig mit dem Fallen der Blätter einher. Die Werbung von Haribo ist an mir vorbeigegangen. Aber ich mag den Herbst so wie er ist, nur der häufige Dauerregen ging mir diese Woche doch auf den Geist.

      Man muss schon aufpassen, was man sagt, wobei der Pfarrer damit aber auch nicht ganz Unrecht hat. Mich widern diese selbstherrlichen Herrscher an, denen Menschenleben nichts wert sind.
      Und ja, aus der Geschichte lernen die Menschen leider immer wieder nur die gleichen Fehler.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  4. Liebe Barbara, stimmt ja, mit dem Hochzeitstag im Oktober haben wir eine Gemeinsamkeit! Deinem Bericht nach hattest du einen schönen Tag.
    Deinen Brokkoli-Kartoffel-Auflauf werde ich (in abgewandelter Form) mal nachkochen, der sieht sehr lecker aus.
    Über den Adventskalender wird sich deine Mutter sicher sehr freuen. Seit unsere Tochter ihren eigenen Hausstand hat, tauschen wir alljährlich einen Adventskalender, das macht richtig Spaß.
    Zur Sommerzeit muss ich sagen, ich bin froh, wenn die Zeit nächstes Wochenende wieder eine Stunde zurückgedreht wird. Mit der "Winterzeit" fühle ich mich einfach wohler, und ich würde mir auch wünschen, dass wir irgendwann ganzjährig dabei bleiben.
    Eine schöne neue Woche wünsche ich dir.
    Liebe Grüße
    Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Susanne,
      es kommen immer mehr Gemeinsamkeiten zusammen! *lach
      Wir haben den Tag trotz des Dauerregens genossen, aber bei Sonne wäre er noch schöner gewesen. Doch so ist das nun mal!
      Den Auflauf kann man auch gut mit Blumenkohl machen, statt der Klößchen wirst du eine Alternative suchen müssen, die genug Geschmack abgibt. Vielleicht Räuchertofu?
      Mir macht das Befüllen des Kalenders immer viel Freude und ich weiß, meine Mutter freut sich wirklich über die kleinen Überraschungen. Gestern habe ich noch kleine Kugeln und Toffees "nachgefüllt" ! Jetzt ist das Ding echt schwer!

      Ich wäre dauerhaft mit der Sommerzeit zufrieden, dann würde es nicht bald schon um 16 Uhr dunkel.

      Auch für dich eine schöne Woche!
      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  5. Liebe Barbara,

    so kalt war es hier noch nicht, dass man tatsächlich eine dicke Jacke und Handschuhe brauchte. Ich gehe immer noch mit leichter Strickjacke aus dem Haus.

    Auch hier noch mal meine Glückwünsche zum Hochzeitstag und ich sehe, Ihr habt ihn toll begangen. Schön, so soll es sein!

    Ja, über die Sommerzeit ärgere ich mich auch mächtig und dass sie nicht längst abgeschafft ist.
    Da hat die EU großartig eine Umfrage gemacht und Juncker, der da noch Präsident war hat vollmundig verkündet: Die Menschen wollen das und wir schaffen es ab. Und dann ist schon seit Jahren nichts passiert.
    Angeblich weil es einige Länder gibt, die dauerhaft bei der Sommerzeit bleiben wollen und andere eben nicht.
    Ich finde, da gibt es gar nichts zu diskutieren, zurück zur Natur und fertig!
    Nächstes Wochenende kehren wir ja endlich zurück zur normalen Zeit. Mein Körper freut sich schon.

    Liebe Grüße und noch eine gute Woche!

    Conny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Conny,

      hier war es schon frostig, aber bei dem Sonnenschein hat es trotzdem Spaß gemacht, durch den Garten zu spazieren.
      Vielen Dank für die Glückwünsche! Wenn ich die Jahre mal Revue passieren lasse, hatten wir wohl noch nie so einen Dauerregen am Hochzeitstag gehabt. Meistens gab es immer schöne sonnige Abschnitte, genau wie bei unserer Feier vor 33 Jahren.

      Die EU kann man doch vergessen, die Kosten für die Abgeordeten sind horrend hoch und die Gelder fließen in fragwürdige Länder für Projekte, die entweder gar nicht wie geplant stattfinden oder für andere Dinge verwendet werden. Und dann ist Deutschland noch größter Nettozahler mit über 20 Milliarden Euro. Damit könnten wir hier auch mal einiges verbessern: Schienennetz, Schulen, Sporthallen, Schwimmbäder... Man darf gar nicht darüber nachdenken!

      Ich mag die Sommerzeit lieber, denn wenn es um kurz nach 16 Uhr dunkel wird, finde ich das schlimm.

      Dir auch eine angenehme Woche!
      Liebe Grüße!
      Barbara

      Löschen

Ab dem 25. Mai tritt die neue Verordnung der DSGVO (Datenschutzgrundverordung) in Kraft.
Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden .
Weitere Informationen von Google und die Datenschutzerklärung findest Du hier :
https://policies.google.com/privacy?hl=de