Interessante Vorstellung technischer Hilfsmittel aus dem Reich der Tiere
Bei Rotfuchs /Rowohlt Verlag erscheint das Kindersachbuch "Die Werkzeugkiste der Tiere" von Angelika Huber-Janisch mit Illustrationen von Jana Walczyk. Es richtet sich an die Altersklasse ab acht Jahren.
Tiere haben einfallsreiche Ideen und nutzen genau wie Menschen verschiedene Hilfsmittel als Werkzeuge. Sie sind da ganz schon clever und verfügen über raffinierte Tricks, die auch Menschen kennen. Manche Tiere heißen wie Werkzeuge, so wie der Hammerhai oder Schwertfisch und anders herum gibt es Werkzeuge, die nach den Tieren benannt sind. Dieses Buch zeigt die technischen Ideen und cleveren Einfälle der Tiere.
Schon allein der Titel ist witzig! Dahinter verbirgt sich ein wunderschön bebildertes Wissensbuch für Kinder, das zeigt, wie geschickt manche Tiere bestimmte Hilfsmittel als Werkzeuge einsetzen, um beispielsweise an Nahrung zu gelangen.
Das Sachbuch ist kindgerecht geschrieben und stellt verschiedene Tierarten und ihre Werkzeuge vor. Die Kapitel widmen sich Wasser-Wesen, Boden-Bewohnern und Luft-Akrobaten. Jedes Tier erhält eine passende Überschrift, die das spezielle Werkzeug beschreibt. So wird der Gorilla als Herr der Stöcke tituliert, die Meeresschnecken als Baumeister unter Wasser. In einem Steckbrief erfährt man die wichtigsten Fakten der einzelnen Tiere und naturgetreue Illustrationen zeigen ihr genaues Aussehen und ihren Lebensraum bei der Nutzung ihres besonderen Werkzeugs.
Es ist erstaunlich, zu welchen Mitteln Tiere greifen, um Beutetiere aufzuschrecken, sich Behausungen zu bauen oder wie der Seeotter, an das nahrhafte Innere einer Muschel zu gelangen. Dabei lernen Kinder spielerisch allerhand wichtige Infos zur Lebensweise der Tiere.
Tiere sind schlau und sie wissen, welche Heilmittel aus der Natur helfen, um sich von Parasiten zu befreien oder um Beschwerden zu lindern. Und Tiere spielen gern und nutzen bestimmte Fähigkeiten, um sich zu vergnügen. Manche Tierarten haben besondere Fähigkeiten, die der Mensch für sich nutzt: Kamele als Transportmittel, Pferde, Büffel oder Esel als Arbeitstiere oder Hunde als Spürhund, Blindenhund oder Schlittenhund.
Ein wunderschön illustriertes, sehr wissenswertes Natursachbuch rund um Werkzeuge aus der Tierwelt für die ganze Familie. Gehört in die Schulbücherei und eignet sich perfekt für den Naturkundeunterricht.
***Herzlichen Dank für dieses Rezensionsexemplar an den Rowohlt Verlag!***
Hallo liebe Barbara,
AntwortenLöschenich habe, das muss ich zugegeben, noch gar nicht so viel darüber nachgedacht, welche Tiere wie Werkzeuge heißen. Der Schwertfisch ... ja, der wäre mir da auch spontan eingefallen.
Das Buch klingt richtig spannend und sehr informativ. Einige von den von dir genannten Einblicke, waren für mich nicht neu. Ich bin mir aber sicher, dass man hier auch einige noch dazu lernen kann.
Eine schöne Empfehlung von dir, die meinen Geschmack trifft. Ich danke dir für den Einblick.
Liebe Grüße
Tanja :o)
Hallo liebe Tanja,
Löschenüber die speziellen Namen habe ich mir bisher auch keine Gedanken gemacht, obwohl mir da schon eine Namensähnlichkeit aufgefallen ist.
Es werden interessante und clevere Ideen rund um Werkzeuge vorgestellt, die lm Tierreich sinnvoll genutzt werden.
Es freut mich, wenn dir dieses Buches gefällt.
Liebe Grüße
Barbara
Hallo liebe Tanja,
Löschenüber die speziellen Namen habe ich mir bisher auch keine Gedanken gemacht, obwohl mir da schon eine Namensähnlichkeit aufgefallen ist.
Es werden interessante und clevere Ideen rund um Werkzeuge vorgestellt, die lm Tierreich sinnvoll genutzt werden.
Es freut mich, wenn dir dieses Buches gefällt.
Liebe Grüße
Barbara