Seiten

Sonntag, 31. März 2024

Wochenrückblick KW 13/2024

 




Was war in dieser Woche los?


🌷 FROHE OSTERN! 🌷
 
Die Woche nach der Messe verging unglaublich schnell, es war zu Hause einiges zu erledigen, der Rasen musste auch zum ersten Mal im Jahr gemäht werden und für den Blog hatte ich mir vorgenommen, noch den Messebericht zu erstellen. 
 

Gesehen:  
 

Lets Dance Magic Moments

Gelesen:    

 

Getan: 
 
Gelesen, Rezis geschrieben, Messebericht und Lesetipps gebloggt, eingekauft, Wäsche gewaschen, Unterkunft für die Buchmesse 2025 gebucht, einen Geburtstag nachgefeiert.
 
Gefreut:  
 
Darüber, dass ich in einem kleinen Buchungskorridor erfolgreich meine diesjährige Unterkunft in Leipzig für 2025 buchen konnte.  

Über ein wunderbares, sehr italienisches Bloggerpaket vom Aufbau Verlag       
                        

                           
 
Gegessen:

Thunfisch mit Pommes und Kohlgemüse (Portugiese); Spargel mit Rührei und Kartoffeln; Erbsen mit Reis und Fleisch asiatisch (2x); Maultaschenpfanne mit Ei, Erbsen und Schinken; Fischstäbchen mit Möhren-Erbsen-Gemüse und Kartoffeln; Schweinshaxe mit Gemüse und Röstkartoffeln nach spanischer Art; 

                                    

Der erste Spargel

Thunfisch

Schweinshaxe spanischer Art




Gedacht: 

Wie manche Autor:innen doch verbissen um jeden Stern für ihr Buch kämpfen und dabei andere Meinungsbilder außer Acht lassen. 

Gefeiert:

Nachträglich den Geburtstag meiner Schwiegertochter. 

Geärgert: 

Über den Saharastaub, der gestern den Himmel grau-gelb gefärbt hat und die Sonne nicht durchgelassen hat. 

Gekauft: 

Hühnereier und für meine Mutter eine Lesebrille für die Einkaufstasche. 

Geklickt:

Messeberichte, Insta-Reels und Beiträge
 

Frohe Ostern wünsche ich Euch und eine frühlingshafte Woche!🌸🌼

 

Herzliche Grüße,

Eure Sommerlese


Samstag, 30. März 2024

Leipziger Buchmesse 2024

 
Hinter mir liegt das Messespektakel LBM 2024, das mir das Wiedersehen mit Autorinnen und Blogger:innen und einige neue Bekanntschaften möglich machte. Solche persönlichen Treffen machen aus der social Media-Bubble erst eine echte Gemeinschaft. 
 
Vorab hatte ich Einladungen zu Bloggertreffen erhalten und wollte einige Autor:innen treffen und mich ansonsten etwas treiben lassen. Treiben lassen trifft es an den besonders vollen Tagen recht gut. Man kam gefühlt nie da an, wo man eigentlich hinwollte. 
Trotzdem hielt die Messe für mich viele schöne Überraschungen parat und es gab tolle Eindrücke, etwas "Rücken" und zahlreiche neue Büchern für die Wunschliste.
 
 
 
Ich möchte gar nicht groß auf einzelne Stände, Verlage und Erlebnisse eingehen und zeige euch auf den Bildern einfach mal meine Highlights der LBM 2024! 
 
Tatjana Kruse  



Anne Stern



Isabella Archan


Abends im Irish Pub

                                         
Petra Mattfeldt

Ingrid Noll

Oliver Masucci

Roland Reis unser Bachelor-Blogger


Susanne Matthiessen

Dr. Michael Tsokos im Signierfieber

Katharina Fuchs


Zwischen all den zahlreichen Besuchern, unzähligen Ständen und Millionen von Büchern habe ich andere Blogger: innen und alte Bekannte getroffen, gute Gespräche geführt, einige Bloggertreffen erlebt, tollen Lesungen gelauscht und einige meiner liebsten Autor: innen live gesehen und gesprochen. Für solche Treffen liebe ich Messen, manche dieser Treffen waren dem Zufall geschuldet oder einfach gutes Timing meines persönlichen Messeplans. Aber die Begegnung mit Ingrid Noll habe ich dem Tipp von Tanja und Patno zu verdanken! Das war eines meiner Highlights, Danke dafür!

Die paar Tage verflogen wie Stunden, ich habe längst nicht alle Stände besuchen können und hätte mich gern noch länger mit allen möglichen Leuten unterhalten.
Mein persönliches Resümee ist trotz der erdrückenden Fülle an Menschen ein positiver Eindruck und vollste Zufriedenheit! Ich nehme eine Fülle von Eindrücken mit, die noch lange nachhallen werden und natürlich einige Bücher, die jetzt zusätzlich den Rezi-Leseplan durcheinander wirbeln.
Danke an alle, die ich treffen durfte! 
 
 
Es war rundum schön, meine Unterkunft ist toll und für die nächste Messe wieder gebucht und wenn alles gut geht, bin ich 2025 wieder dabei!
 
 
Emons-Stand

Droemer Knaur Tower



Freitag, 29. März 2024

Rot das Feuer - Anne Stern

Fesselnder Roman zum Umsturz in Dresden

 
Bei Rowohlt Polaris erscheint mit "Rot das Feuer" der zweite historische Roman von Anne Sterns Dresden-Epos 'Das Opernhaus'. 
 
Dresden, 1849: Elise ist verheiratet mit dem Komponisten Adam Jacobi, der ihr ein Leben als gefeierte Violinistin ermöglicht, aber in ihrer arrangierten Beziehung fehlt die Liebe. Als sie an der Oper den Kulissenmaler Christian wieder trifft, gerät ihre Welt ins Wanken. Beide verbindet eine Leidenschaft für die Kunst und für die Musik und die Liebe füreinander ist nicht erloschen. Aber noch ehe Elise neue Schritte in ein anderes Leben wagen kann, erschütten blutige Aufstände das Leben der Dresdner.
  
 

In diesem Roman schlägt Anne Stern einen Bogen um den erbitterten Freiheitskampf der Dresdner Bürger, der in den Maiaufständen gipfelte, um Dramen rund um die Semperoper und um eine unerfüllte große Liebe. Auf eindrückliche Weise zeigt Anne Stern deutlich, wie die Bevökerung unter der Restaurationspolitik litt und sich aus dieser Notlage ein revolutionärer Geist entwickelte und in Freiheitskämpfen gipfelte, der aus allen Ständender Gesellschaft Anhänger anzog. Gleichzeitig entwickelte sich eine Frauenbewegung, die diese Umbruchstimmung für eine Verbesserung der Lage der Frauen nutzen. Bisher mussten sich Frauen immer noch gehorsam ihren Männern unterordnen und waren in allen Dingen abhängig, was Barbara und andere mutige Frauen dazu animierte, für die Gleichberechtigung von Frauen zu kämpfen.  

Sehr flüssig und mit einem wunderschönen und poetischen Sprachstil lässt uns Anne Stern an den Gedanken und Gefühlen ihrer Protagonisten teilhaben. Sie zeigt überaus deutlich die unterschiedlichen Stände der Gesellschaft auf und macht den Kampfgeist der Bürger lebendig, der sich aus der politischen Situation heraus entwickelt. Zu lange hat der König die Bevölkerung klein gehalten, nun kocht die Volksseele und als der preußische König die Kaiserkrone ablehnt, fordern die Leute mehr Rechte und Freiheit, sowie bessere Entlohnung. Den Aufständen schließen sich auch Gottfried Semper und Richard Wagner an, die Bevölkerung bewaffnet sich und errichtet Barrikaden, die in blutigen Straßenkämpfen der Maiaufstände enden. Man taucht in diese Zeit ein und erlebt wie die Volksseele kocht, allerdings ohne die Rechte auf für Frauen und Gläubige anderer Religionen einzufordern.

In dieser Zeit der Umbrüche wächst die Unzufriedenheit der Menschen. Die Handlung führt uns Elise vor Augen, die in ihrer in ihrer unglücklichen Ehe gefangen ist, die Umstände aber für ihre Tochter und ihre Möglichkeit zum Musizieren erträgt. Als sie Christian wieder trifft, gerät ihre Welt ins Wanken. Man wird Zeuge, wie Richard Wagner, damals Kapellmeister an der Semperoper, mit der Auswahl der Stücke an der Oper unzufrieden ist. In diesen Stücken verläuft die Rolle der Frau noch nach untergeordenten Massstäben. Was nicht nur Frauenrechtlerinnen wie Louise Otto, Christians Schwester Ernestine und Luises Schwester Barbara auffällt, sondern auch der älteren Kostümbildnerin Bertha. Und so ist es fast selbstverständlich, dass mit den Maiaufständen auch die Frauenrechtlerinnen in den Kampf ziehen.  

Sehr interessant und alle Bürgerschichten streifend, hat Anne Stern ihre Charaktere feinfühlig und sehr lebendig gezeichnet, sodass ich sie erkennbar vor Augen hatte. Die Figuren haben alle persönliche Träume, Ziele und Lebensumstände, die hier sehr klar zum Ausdruck gebracht werden und mir dadurch zum Teil nahe kamen. Elise, Barbara und Bertha sind Personen, die mir mit ihrer Rolle im Buch das Bild der Frau in dieser Zeit näher gebracht haben. Mir wurde beim Lesen sehr bewusst, dass Frauenrechte zu dieser Zeit noch ein Begriff war, den niemand überhaupt für möglich oder gar nötig hielt. Und auch Männern war der Aufstieg aus ihrem Standes noch sehr erschwert, was Christians Entwicklung zeigt. 
 
In den Roman eingebunden sind kursiv gedruckte, zeitgemäße Briefe und Dokumente, die Hintergrundinformationen von Zeitzeugen ins Spiel bringen und anschaulich den Zeitgeist widerspiegeln. In einem inhaltsreichen Nachwort ergänzt Anne Stern die historischen Fakten. 

"Rot das Feuer" ist ein kraftvoller und dennoch feinfühlig erzählter Roman, der eine fiktive, spannende Familiengeschichte vor den politischen Hintergrund der Dresdner Maiaufstände im Jahr 1849 stellt und den Kampf um Freiheit und Frauenrechte lebendig sichtbar und fühlbar macht. Das Schicksal von Elise ist ein Baustein, der den Roman zu einer unterhaltsamen Lektüre macht und die Rolle der Frau in dieser Zeit wunderbar darstellt.
Besonders schön empfand ich die Ausflüge in die Welt der Musik dieser Zeit und die Situation auf und hinter den Bühnen der Semperoper. Ein Umbruch im politischen Geschehen geht durch alle Gesellschaftsschichten und macht auch nicht Halt vor Komponisten und Musikern auf den großen Bühnen.  

Die Dresden-Saga wurde mit diesem Band erneut hervorragend weiter erzählt. Dieser Roman ist spannend und zeigt den historischem Hintergrund von Revolution und Semperoper. Große Leseempfehlung von mir!

***Herzlichen Dank an den Aufbau Verlag für dieses Rezensionsexemplar!*** 
 

Donnerstag, 28. März 2024

Jahreszeitenlesetipps für den Frühling



 
Oh je, nun habe ich doch die Ankündigung für die Frühlings-Tipps bei Tanja übersehen und im Eifer der Vorbereitungen für die Buchmesse auch gar nicht groß den Beitrag beachtet!
Aber das hole ich nun nach, denn ich möchte euch unbedingt ein paar frühlingshafte Buchtipps vorstellen.    

 
   🌷🌿🌸💕🌿💕🌸💕🌷🌿🌸💕🌿💕🌸💕🌷🌿🌸💕🌿💕🌸💕
 

Die Aktion Jahreszeitenlesetipps wird durchgeführt von Leni Meine Welt voller Welten und Tanja Der Duft von Büchern und Kaffee und ich nehme immer gerne daran teil. 

 

   🌷🌿🌸💕🌿💕🌸💕🌷🌿🌸💕🌿💕🌸💕🌷🌿🌸💕🌿💕🌸💕 

 

Echte Frühlingsromane mit erster Liebe und rosaroter Stimmung habe ich heute nicht dabei. Ist irgendwie auch nicht so mein Themengebiet. Und wer einen Kochbuchtipp erwartet, den muss ich leider enttäuschen. Dafür habe ich einige tolle Osterkinderbücher und immerhin einen Krimi und einen Roman dabei.

Zornige Söhne - Nicola Förg          

                             

Dieser fesselnde Krimi passt mit seinem aktuellem Baby Boomer-Hintergrund und dem Kampf der Generation Z. Nicola Förg hat einen Alpen-Krimi vorgelegt, bei dem die Verbindung zwischen Zeitgeist, Spannung und privatem Geschehen einfach wunderbar ausgearbeitet ist. Für mich eine überzeugende Lektüre, die ich als Highlight dieser Reihe ansehe. 


              💕🌷🌿🌸💕🌿💕🌸💕🌷🌿🌸💕🌿💕🌸💕🌷🌿 

 

Als nächstes möchte ich euch diesen interessanten und spannenden Roman vorstellen, bei dem das Thema Verjüngung eine Rolle spielt! 

Wir werden jung sein - Maxim Leo

                                         

Dieser Roman stellt das denkbare Szenario einer nicht alternden Gesellschaft vor und lässt die Vor- und Nachteile sichtbar werden.
Maxim Leo ist ein anregender, spannender und intelligenter Roman um den Menschheitstraum "forever young" gelungen, der zum Nachdenken anregt.
  


               💕🌷🌿🌸💕🌿💕🌸💕🌷🌿🌸💕🌿💕🌸💕🌷🌿 

 

Was wäre der Frühling ohne zwitschernde Vögel?

KOSMOS Natur Guide Vögel

 
                              

Wer meinem Blog folgt, hat sicher schon meine Vorliebe für die gefiederte Tierwelt mitbekommen. In diesem Naturführer gibt es wissenswerte Fakten über 105 heimische Arten zu entdecken und erfährt etwas über ihr Aussehen, ihre Stimme und über ihre Lebensräume und Lebensweise. Das Buch ist hilfreich bei der Vogelbestimmung und gibt Infos zur Beobachtung. Ein guter Ansatz für Vogelschutz vor der eigenen Haustür, wo immer mehr Vogelarten zu verschwinden drohen.

 

                💕🌷🌿🌸💕🌿💕🌸💕🌷🌿🌸💕🌿💕🌸💕🌷🌿  

               

 
Draußen in der Natur - Tim Hopgood 
 
                                 

In diesem Buch bekommen Kinder die Jahreszeiten erklärt und werden dazu angeregt, mit vorgestellten Aktivitäten die Natur selbst zu entdecken und den Wechsel der Jahreszeiten kennen zu lernen. 
Das Buch ist lehrreich, die Anleitungen zum Basteln oder Mitmachen sind gut umsetzbar und die farbigen, etwas abstrakten Illustrationen sind schön anzusehen. Ich könnte mir diese Lektüre gut als Geschenk zu Ostern vorstellen!

 

                 💕🌷🌿🌸💕🌿💕🌸💕🌷🌿🌸💕🌿💕🌸💕🌷🌿

 

Dieses frühlingshafte Kinderbuch mit Naturaufnahmen und Infos über Wiesen muss unbedingt auch noch auf meine Tipp-Liste!

Meine Wiese - Jan Haft        

                             

Der Lebensraum Wiese ist ein Paradebeispiel für ein gut funktionierendes Ökosystem. Dieses Buch klärt über die Stockwerke von Wiesen auf, es zeigt das vielfältige und artenreiche Leben von Tieren und Pflanzen in verschiedensten Wiesenarten und Kinder erfahren, wie es im Mikrokosmos Wiese zugeht.

 

Spricht euch eines der Bücher an?

🌸💕🌷🌿🌸💕🌿💕🌸💕🌷🌿🌸💕🌿💕🌸💕🌷🌿🌸💕🌿💕🌸💕

 

Ich wünsche euch einen schönen Frühling,

liebe Grüße,

eure Sommerlese!

 

Meine bisherigen Frühlingstipps:

Frühling 2017

Frühling 2021 

Frühling 2022 

Frühling 2023

Frühling 2024 

Top Ten Thursday # 179

 

                              
              

Blogger erstellen Listen mit Buchtiteln beim TTT Top Ten Thursday bei Weltenwanderer. Hier ist meine persönliche Top Ten Liste.

🐰*Bilde aus 10 Buchtiteln das Wort OSTERNACHT! 🐰

Ihr Lieben, es geht stark auf Ostern zu, deshalb fand ich diese österliche Aufgabenstellung schön und passend. Habt ihr passende Titel mit österlichem Bezug gefunden, mit frühlingshaften Büchern und Themen? Ich habe es mal wieder bunt gemischt, ein buntes Osternest voll mit Büchern! 


🐇⭐🐰🐇🐰🐇🐰🐇🐰🐇🐰🐇🐇🐰🐇🐰🐇🐰🐇🐰

*Bilde aus 10 Buchtiteln das Wort OSTERNACHT!  


O. Orkantief - Susanne Bergstedt
                                     
                                      
 

Dieser kurzweilige Cosy-Crime lässt sich unabhängig vom ersten Band lesen. Es hat mir Spaß gemacht, das charmante Ermittlerteam bei ihrer Vermisstensuche zu begleiten und zu beobachten, wie wunderbar sich beide inzwischen ergänzen. Die Handlung ist unterhaltsam, zeigt Kieler Lokalkolorit und bringt Ostsee-Atmosphäre mit.


S. Sonne über Gudhjem - Michael Kobr

                                      

Zum Frühling gehört auf jeden Fall reichlich Sonne, deshalb durfte dieses Krimihighlight mit dänischen Flair und einem neuen Ermittler mit auf meine Liste.  

 
T. Trine und die Osterhasen - Nina Speyer

                                      

Wenn schon Ostern, dann auch richtig! Diese fantasievolle Reise zur Osterfamilie versetzt in eine frühlingshafte, fröhliche Stimmung und schafft österliche Vorfreude!

E. Eismusik - Angela Lund

                                       

Dieser Roman beschreibt die Geschichte des Polarforschers Fridtjof Nansen und seiner Frau Eva Sars. Beide haben große Träume, aber durch die Arktis-Expedition muss Fridtjof seine Eva für eine unbestimmte Zeit verlassen und Eva hat in dieser Ehe kaum Raum für ihren Traum von einer großen Gesangskarriere.  
 
R. Rache auf Helgoland - Hauke Burmann 
                                     
                                      
 
Packende und stimmungsvolle Krimispannung, bei der historische Fakten mit brisanten aktuell wichtigen Themen zu einer fiktionalen Story verschmelzen. Ganz großes Kino in Sachen Krimi!
 
N. Neuleben - Katharina Fuchs                                     
                                      
 
Katharina Fuchs beschreibt sehr authentisch und nacherlebbar am Beispiel ihrer eigenen Familiegeschichte die deutsche Nachkriegsgeschichte in den 50er Jahren.
 
A. Ausg´stochen - Martina Parker 
                                                                                                                                                                   
 
Ein abwechslungsreicher, mit viel Gartenwissen und österreichischen Weihnachts-Gebräuchen gespickter Gartenkrimi!
 
C. Currys - Die besten Rezepte - Isabelle Guerre

                                   

Ein Kochbuch darf in dieser Liste heute nicht fehlen! Wer isst ebenso gern wie ich leckere und vielseitige Currys aus fernen Ländern? Für mich sind das echte Wohlfühlgerichte, die immer etwas Besonderes sind und darin viel frisches Gemüse enthalten.

 
H. Heinz Labensky und seine Sicht auf die Dinge - A. Tsokos & Michael Tsokos

                                   

Dieser Roman zeigt uns eine Art Roadtrip mit einer älteren, etwas naiven Hauptfigur und wirft dabei einen abenteuerlichen und bewegten Blick hinter die Fassade der DDR und ruft uns noch einmal die Geschichte dieses Landes in Erinnerung. 


T. Tod in Zeeland - Carla Capellmann

                                                                                                                                                                                                 

Eine unterhaltsame Krimistory mit reichlich Yoga-Content und viel Zeeland-Flair.

 

🐇⭐🐰🐇🐰🐇🐰🐇🐰🐇🐰🐇🐇🐰🐇🐰🐇🐰🐇🐰

 

Wie sieht eure Osternacht aus? 
 

Ich wünsche euch frohe Ostertage!

Liebe Grüße,

 
Sommerlese