Seiten

Dienstag, 30. April 2024

Lesemonat April 2024

                                         



Berggarten-Idylle

Im eigenen Garten

Erste Blüten bei einer Hortensie

Es liegt ein wechselhafter und recht kühler April hinter uns und trotz dieser kalten Tage und trotz einigen Nachtfrösten blühten ganz unüblich für April schon die Flieder und Päonien und sogar ein Tränendes Herz habe ich in einem Garten entdeckt. Das fängt sonst immer erst im Mai an zu blühen. 

Auf meiner Terrasse hat eine Hortensie (die ich draußen überwintert habe!!) schon Blüten getrieben, das war noch nie so früh im Jahr der Fall. Mich hat das kühle Frühlings-Wetter nicht so sehr gestört, wie den üblich Sahara-Staub, der den Himmel verdunkelte und sich überall absetzte. Zum Lesen war das genau richtig und wenn sich die Sonne mal zeigte, habe ich das für einen Spaziergang genutzt.

Viele lange Leseabende bzw. Lesenächte haben wieder zu zahlreichen gelesenen Büchern geführt. Ich hatte tolle Romane und Krimis dabei, keinen einzigen Flop und die Bücher waren alle durch die Bank gut. Gerade drei mal 3 Sterne, dafür zehn mal perfekte 5 Sterne und sagenhafte zwölf mal 4 Sterne. Das kann sich doch sehen lassen!

Zur Zeit bemühe mich, die Reziexemplare zu lesen und komme nicht so recht zu Gewinnbüchern oder Leseexemplaren von der LBM 2024. Aber vielleicht bringt ja der immer etwas "bucharme" Sommer dann Gelegenheit, die Lektüre aufzuholen. Wobei, da kommt ja die ganze Urlaubslektüre in Form von Regionalkrimis und Sachbücher, Freizeittipps, sowie Urlaubsromane! Na ja, warten wir es ab! 



🌷🌿🌸🌼🌷🌿🌸🌼🌷🌿🌸🌼🌷🌿🌸🌼🌷🌿🌸🌼🌷🌿🌸🌼🌷🌿🌸

 

Monatsübersicht nach Genres 26:


Krimi:                      8
Thriller:                    0
Roman:                    4
Histor. Roman:          0
Kochbuch:                0
Sachbuch:                5      
Kinderbuch:              8
Biografie:                 1


🌷🌿🌸🌼🌷🌿🌸🌼🌷🌿🌸🌼🌷🌿🌸🌼🌷🌿🌸🌼🌷🌿🌸🌼🌷🌿🌸



🌷🌿🌸🌼🌷🌿🌸🌼🌷🌿🌸🌼🌷🌿🌸🌼🌷🌿🌸🌼🌷🌿🌸🌼🌷🌿🌸

 

Meine Buchlieblinge im April:      

 
                                       
 
In diesem bitter-süßen Roman erzählt die Autorin auf bewegende Weise ihre eigene Familiengeschichte. Ihr Vater kam in den 60er Jahren als "Gastarbeiter" nach Deutschland und wurde sozusagen der Erfinder der ersten Tiefkühlpizza. Ein wunderschön erzählter Familienroman, der schöne und bittere Seiten in der Familie aufzeigt und mich mit der sizilianischen Atmosphäre verzaubert hat. 
 
Tagebuch einer Wasserleiche - Tatjana Kruse

                                 

Wie schon auf der Buchmesse vorgestellt, gibt es von Tatjana Kruse wieder eine schwarz-humorige Krimödie! Das Buch musste ich einfach lesen, denn ich finde ihren Sprachwitz einfach genial. Hier sorgen die außergewöhnlichen Figuren mit krimineller Groteske für absoluten Lesegenuss!
 
Die Verführung der Biene - Craig P. Burrows   

 
Und dann muss ich dieses faszinierende Sachbuch unbedingt auf meine Best-of-Liste nehmen. Die fantastischen Fotos zeigen die Welt aus der Perspektive einer Honigbiene und das ist wirklich eine geniale Angelegenheit! In den Texten erfährt man außerdem viel Wissenswertes und Besonderes!
 
 

🌷🌿🌸🌼🌷🌿🌸🌼🌷🌿🌸🌼🌷🌿🌸🌼🌷🌿🌸🌼🌷🌿🌸🌼🌷🌿🌸

 

Die meistgeklickten Blogbeiträge im April:

Insgesamt hatte ich 7.671 Blog-Aufrufe im April (Vormonat 6.553) was über dem  Durchschnitt liegt und ich habe 35 Posts erstellt.  
 
Weiterhin werden Rezensionen häufig angesehen, aber recht wenig kommentiert. Dieser Austausch findet mehr bei den wöchentlichen Rückblicken und den Top-Ten-Thursday-Beiträgen statt. Und was mich besonders freut, auch meine Impressionen aus dem Berggarten/Hannover  haben ihre Anhänger gefunden.  
 
Bei meiner Rezept-Datei kam der Hirten-Salat hinzu, das ist ein Dauerbrenner in meiner Küche und wurde auch von euch gerne aufgerufen.

 
Mein Instagram Account vergrößerte sich um 7 Follower auf 2006 (gegenüber 1999 im Vormonat). Das freut mich ganz besonders, denn ich hätte in meinen kühnsten Träumen nicht gedacht, dass ich mal die 2.000 Marke erreichen würde. Danke, danke an alle treuen Follower!
 

Folgende Bücher wurden häufig angesehen:  

 

Gruß aus der Küche - Ingrid Noll

                       

Wie schon im März hat Ingrid Nolls Buch es euch angetan und meine Besprechung wurde auch im April häufig angesehen. 
Ich schätze ihre Bücher wegen ihrer treffenden Bescheibung der Charaktere und ihres schwarzen Humors, sowie ihrer subtilen Art und Weise, unliebsame Männer aus dem Weg zu schaffen. Mit "Gruß aus der Küche" hat sie wieder einen Spannungsroman geschreiben, bei dem es aber keine Todesfälle am laufenden Band gibt. Hier liegt der Fokus eher auf den verschiedenen Personen, ihrem Handeln und ihren Vermutungen und Hoffnungen. Person um Person kommt zu Wort, durch diesen Perspektivwechsel entwickelt sich die Handlung allmählich zu einer spannenden Angelegenheit.  
 
 
Der blaue Salamander - Luca Ventura
 
                               
 
Dieser italienische Krimi führt mit seinem Flair sofort in den Urlaubsmodus! Es gibt eine lesenswerte Kriminalhandlung, den sommerlichen Zauber Capris und interessante Informationen zur Lederherstellung runden den Krimi unterhaltsam ab. Die Reihe werde ich im Auge behalten!
 
Das Flüstern des Lebens - Katharina Fuchs 
 
                               
 
Als Fan der Autorin konnte ich mir das neue Buch auf keinen Fall entgehen lassen und die Vorstellung durch Katharina Fuchs auf der Buchmesse fand ich sehr vielversprechend. 
Ich muss sagen, das Buch hat mir wieder richtig gut gefallen, die Handlung spielt zum Teil in Tansania und schildert das Leben auf einer Kaffee-Farm, früher und heute. Es ist ein eindrucksvoller und bewegender Roman, der zum Nachdenken anregt!  
 

 
Und täglich grüßt die MörderMitzi - Isabella Archan     

                                                

Und auch die Autorin dieses Buches habe ich live auf der Buchmesse getroffen. 
Der neue Band der unterhaltsamen Regionalkrimi-Reihe bringt mit seinen interessanten Figuren, einem ominösen Bogenschützen und einem vermeintlich totgeglaubten Bruder jede Menge Spannung mit!  
                                                                                 

🌷🌿🌸🌼🌷🌿🌸🌼🌷🌿🌸🌼🌷🌿🌸🌼🌷🌿🌷🌿🌸🌼🌷🌿🌸🌼🌷🌿


Der April war für mich ein recht ruhiger, kühler, aber dennoch zufriedenstellender und buchreicher Monat. Wie erging es euch?  
 

Ich wünsche euch einen wunderschönen Mai!

Eure Sommerlese! 

Montag, 29. April 2024

111 Dinge über Pferde, die man wissen muss - Franziska Weyer

Allerlei Wissenswertes über Pferde

 
Im Emons Verlag erscheint der Ratgeber "111 Dinge über Pferde, die man wissen muss" von Franziska Weyer und Katrin Obst.
 
Weltweit gibt es vermutlich etwa 60 Millionen Pferde, davon 2023 knapp 1,3 Millionen in Deutschland. Diese hohe Zahl zeigt, dass die Pferdebranche ein wichtiger Wirtschaftsfaktor ist, der europaweit geschätzt gut 100 Milliarden umsetzt. 
Doch Pferde sind auch die Lieblinge der Menschen, sie eignen sich zum Reiten, Voltigieren, als Kutsch- oder Polizeipferde oder zum Rücken von Baumstämmen in unwegsamen Wäldern.
 


111 Tipps und Geschichten über alles, was man über Pferde wissen möchte. Es gibt Erzählungen aus dem Reiterstübchen, praktische Tipps zu Gesundheit und Ernährung und viele spannende und kuriose Informationen über Pferde, Reitweisen, Zucht und Haltung. Denn das Glück der Erde liegt auf dem Rücken der Pferde! 

Jeder der 111 Geschichten ist eine Doppelseite gewidmet, die sich ein qualitativ hochwertiges Foto und dazugehörige Geschichte teilen. 
 
Curly Horse




 
Die Themen gliedern sich in unterschiedliche Bereiche auf und die Bandbreite reicht von A wie Abzeichen im Pferdesport bis Z wie Zuchtschauen. Dabei geht es auch um Pferderassen, um die Nahrung, um Kosten des Unterhalts und um viele weitere Dinge wie Sonnenbrand, Todesursachen oder Trächtigkeit.

Besonders interessant waren für mich folgende Bereiche:
 
- Curly Horses (der Pudel unter den Pferden)
- Ektoparasiten
- Farbige Schleifen
- Friesen
- Gangpferde
- Husten bei Pferden
- Isabell (nennt man auch Palomino)
- Das Jacobsonsche Organ
- Maultiere
- Natural Horsemanship (Pferdepflüsterer)
- Notfallapotheke
- Rückepferde (Waldarbeiter auf vier Beinen)
- Shetlandponys ( das älteste hält den Rekord mit sagenhaften 55 Jahren)
- Qualzuchten (im Bereich von Kleinpferden)
- Voltigieren 
- Zahlen und Fakten
 
Dieses vielseitige Buch wartet mit Informationen jeglicher Art rund um Pferde auf. Ob Wissenswertes, Kurioses, Pflege, Dressur oder Zucht, hier wird jeder Pferde- oder Tierfreund fündig und erfährt noch etwas hinzu. 
 

***Herzlichen Dank an den Emons Verlag für dieses Rezensionsexemplar!***



Sonntag, 28. April 2024

Wochenrückblick KW 17/2024

 




Was war in dieser Woche los?

 
Der April macht, was er will! Immerhin blüht mein Rhododendron ganz schön und auch schon recht lange! Es war immer noch ziemlich kalt und so konnte die frische Rasensaat überhaupt nicht aufgehen. Dafür haben sich die Tauben die Bäuche voll gepickt und ich glaube, da sind nicht mehr viele Samen in den Lücken. Na ja, wird ja in der Sommerhitze sowieso wieder alles verdorren. 
 
 
Meine Woche füllte sich mit Erledigungen, war aber auch von vielen kleinen schönen Momenten geprägt. Und es gab schon wieder Buchnachschub und den Gewinn einer Blogger-Box!


Gesehen:  
 
Lets Dance: Das Ausscheiden von Ann-Kathrin war vorauszusehen.
 
"1874: Die Geburtsstunde des Impressionismus" auf Arte. Eine richtig gute Doku, die das Leben und Wirken der Künstler zeigt und ihr Streben, ihre Kunstwerke im "Salon" ausstellen zu dürfen. 

Gelesen:     

                                       
Getan:  
 
Gelesen, Rezis geschrieben und gebloggt, Bücher aussortiert und zum Bücherschrank gebracht, mit einer Freundin Essen gegangen, beim Chor Gospels mit Gitarrenbegleitung gesungen, Flug nach Portugal gebucht, Fugen von Moos befreit, einkaufen.
 
Gefreut:  
 
Über meinen Gewinn dieser tollen Bloggerbox von Klett Cotta! Kennt Ihr den Roman von Sarah Winman? Es gibt einige gute Bewertungen und ich bin schon sehr gespannt, ob er mir auch so gut gefällt. 
 

 
 
Weiterer Buchnachschub:
 
Danke an Knesebeck Verlag für die Reziexemplare und für die Überraschung vom Gmeiner Verlag! Der Krimi passt gut zu meinem Regionsbezug. 



                          
 
Gegessen:

Thunfisch mit grünen Bohnen und Kartoffeln; Sommersalat (Kollagen-Buch); Gemüsepfanne mit Reis; Kasseler mit Brokkoli und Salzkartoffeln; Tintenfischringe mit Patatas und Salat; Chinesisches Hühnchen mit Gemüse (Szechuan) und Reis; Backfisch mit Ei und Kartoffelsalat;                          




Thunfisch

Gemüsepfanne

Sommersalat Kollagen-Buch

 

Gedacht: 

Ich freue mich, dass ich meine Tochter an der Algarve besuchen werde.

Gefeiert:

Mit einer Freundin Essen gegangen! Manchmal sind spontane Aktionen doch die besten!

Geärgert: 

Über die weltweite Aufrüstung mit Waffen! Was ist die Menschheit doch gewalttätig, verroht und dumm! Das Geld könnte viel besser für wichtige lebensnotwendige Maßnahmen verwendet werden und für die Folgen von Naturkatastrophen.

Gekauft: 

Lebensmittel und zwei neue Kopfkissen.

Geklickt:

Skyscanner wegen Flugzeiten und Preisen.
 

Ich wünsche euch eine schöne Woche!🌸🌼

Herzliche Grüße,

Eure Sommerlese