Spannende Verwicklungen
"Die
Tote am Kai" ist der zweite Band um die Küstenkrimi-Kommissare Agatha Christensen und Victor Carvalho aus Cuxhaven. Bente
Storms Reihe erscheint im Ullstein Verlag.
Agatha Christensen arbeitet bei der
Wasserschutzpolizei Cuxhaven und hat mit ihrem
Kollegen Ingmar den Dienst getauscht. Genau an diesem Tag wird Ingmar angeschossen und schwer verletzt, galt der Schuss ihm oder doch Agatha? Agatha fühlt sich verantwortlich und will den Täter finden. Kurz
darauf wird eine junge Frau tot in einem Krabbencontainer gefunden und
je mehr Agatha in diese beiden Fälle eintaucht, umso mehr erhärtet sich
der Verdacht, dass hier ein Zusammenhang bestehen könnte.
Der Krimi spielt in der niedersächsischen Küstenstadt Cuxhaven und startet mit einem dramatischen Prolog. Beim Einlaufen in den Hafen wird das Boot der WaPo Cuxhaven beschossen und Agathas Kollege Ingmar schwer verletzt. Agatha hat ein schlechtes Gewissen, denn sie hat mit Ingmar den Dienst getauscht. Zeitgleich entdeckt Agathas Vater in einem Krabbencontainer am Fährhafen die aufgehängte Leiche einer jungen Frau. Es könnte Selbstmord gewesen sein, aber die Spuren führen Ermittler Victor Carvalho zu einem portugiesischen Restaurant, das auch Zimmer mit Frauen anbietet. Agatha beginnt ihre eigene Nachforschungen und ist Victor mit vielen Informationen voraus.
Die Figuren werden mit ihren Eigenheiten sehr lebendig vorgestellt und gleichzeitig werden auch ihre Beziehungen und das Miteinander sichtbar gemacht. Dazu bekommt man einen bildhaften Eindruck Cuxhavens und der Landschaft an der Nordseeküste und die Schilderung der Vorgänge auf dem Polizeiboot zeigen diese Arbeit sehr authentisch und schaffen eine lebendige Darstellung, in die man schnell hinein gezogen wird.
Es gibt knackig kurze Kapitel, die man schnell lesen kann und die Vorgänge der Ermittlungen und Befragungen werden in flüssigem Schreibstil so anschaulich geschildert, sodass man als Leser:in stets über den aktuellen Stand der Ermittlungen im Bilde ist. Es gibt aber immer wieder Spuren, die im Sande verlaufen oder die noch nicht zu Ende gedacht sind. Solche Wendungen geben dem Krimi die entscheidende kurzweilige Note.
Ein spannender Küstenkrimi, der viele Einblicke in die Arbeit der Küstenpolizei gibt, aber auch von Fangquoten und Geldsorgen der Fischer berichtet.
***Herzlichen Dank an den Ullstein Verlag für dieses Rezensionsexemplar!***
Hallo liebe Barbara,
AntwortenLöschendas hört sich nach einem recht spannenden und unterhaltsamen Krimi an. Manchmal mag ich solche Bücher die in einer völlig anderen Region spielen, irgendwie geben diese Urlaubsvibes mit Mordaussichten :)
Danke für die tolle Rezi.
Liebe Grüße
Andrea ♥
Hallo liebe Andrea,
Löschendas ist es! Und wenn ich es einrichten kann, lese ich auch noch den ersten Band der Reihe.
Ich war schon mal in Cuxhaven und kenne den Fischereihafen und etwas von der Gegend. Das ist immer besonders schön, wenn man sofort im Setting eintauchen kann.
Liebe Grüße
Barbara