Sonntag, 28. April 2024

Wochenrückblick KW 17/2024

 




Was war in dieser Woche los?

 
Der April macht, was er will! Immerhin blüht mein Rhododendron ganz schön und auch schon recht lange! Es war immer noch ziemlich kalt und so konnte die frische Rasensaat überhaupt nicht aufgehen. Dafür haben sich die Tauben die Bäuche voll gepickt und ich glaube, da sind nicht mehr viele Samen in den Lücken. Na ja, wird ja in der Sommerhitze sowieso wieder alles verdorren. 
 
 
Meine Woche füllte sich mit Erledigungen, war aber auch von vielen kleinen schönen Momenten geprägt. Und es gab schon wieder Buchnachschub und den Gewinn einer Blogger-Box!


Gesehen:  
 
Lets Dance: Das Ausscheiden von Ann-Kathrin war vorauszusehen.
 
"1874: Die Geburtsstunde des Impressionismus" auf Arte. Eine richtig gute Doku, die das Leben und Wirken der Künstler zeigt und ihr Streben, ihre Kunstwerke im "Salon" ausstellen zu dürfen. 

Gelesen:     

                                       
Getan:  
 
Gelesen, Rezis geschrieben und gebloggt, Bücher aussortiert und zum Bücherschrank gebracht, mit einer Freundin Essen gegangen, beim Chor Gospels mit Gitarrenbegleitung gesungen, Flug nach Portugal gebucht, Fugen von Moos befreit, einkaufen.
 
Gefreut:  
 
Über meinen Gewinn dieser tollen Bloggerbox von Klett Cotta! Kennt Ihr den Roman von Sarah Winman? Es gibt einige gute Bewertungen und ich bin schon sehr gespannt, ob er mir auch so gut gefällt. 
 

 
 
Weiterer Buchnachschub:
 
Danke an Knesebeck Verlag für die Reziexemplare und für die Überraschung vom Gmeiner Verlag! Der Krimi passt gut zu meinem Regionsbezug. 



                          
 
Gegessen:

Thunfisch mit grünen Bohnen und Kartoffeln; Sommersalat (Kollagen-Buch); Gemüsepfanne mit Reis; Kasseler mit Brokkoli und Salzkartoffeln; Tintenfischringe mit Patatas und Salat; Chinesisches Hühnchen mit Gemüse (Szechuan) und Reis; Backfisch mit Ei und Kartoffelsalat;                          




Thunfisch

Gemüsepfanne

Sommersalat Kollagen-Buch

 

Gedacht: 

Ich freue mich, dass ich meine Tochter an der Algarve besuchen werde.

Gefeiert:

Mit einer Freundin Essen gegangen! Manchmal sind spontane Aktionen doch die besten!

Geärgert: 

Über die weltweite Aufrüstung mit Waffen! Was ist die Menschheit doch gewalttätig, verroht und dumm! Das Geld könnte viel besser für wichtige lebensnotwendige Maßnahmen verwendet werden und für die Folgen von Naturkatastrophen.

Gekauft: 

Lebensmittel und zwei neue Kopfkissen.

Geklickt:

Skyscanner wegen Flugzeiten und Preisen.
 

Ich wünsche euch eine schöne Woche!🌸🌼

Herzliche Grüße,

Eure Sommerlese

16 Kommentare:

  1. Liebe Barbara, das klingt nach einer richtig schönen Woche. Ich freue mich mit dir, dass du deine Tochter bald besuchen kannst und auch über die tolle Buchpost, die du erhalten hast. Die Bloggerbox ist ja wirklich wunderschön zusammengestellt.
    Deinen Ärger über die ständigen kriegerischen Aktivitäten und die Aufrüstung teile ich, denn dafür habe ich so gar kein Verständnis. Zivilisierte Menschen müssten sich doch eigentlich friedlich einigen können.
    Ich wünsche dir eine gute neue Woche und einen schönen Mai-Anfang.
    Liebe Grüße
    Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Susanne,

      ich habe eine tolle Woche verlebt, dafür bin ich auch sehr dankbar und auch über meine geplante Reise freue ich mich sehr.
      Die anderen Themen ziehen mich gerade wieder nach unten, anscheinend gibt es soviele unzivilisierte Menschen!!! Gerade unter den Einflussreichen und Politikern scheint das der Fall zu sein, das ist doch echt peinlich für die Menschheit!

      Für dich auch eine schöne Woche und einen guten Mai!

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  2. Liebe Barbara,
    schön, dass du wieder nach Portugal zu deiner Tochter fliegst. Wann gehts los?
    Meine Tochter ist noch in Kolumbien, aber ihr Visa geht nur mehr bis Ende Juni. Sie überlegt nun gerade, was sie sich noch ansehen möchte in Süd- und Mittelamerika, da sie mit ihrem geringfügigen Remote Job nicht genug verdient.
    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Martina,

      oh ja, ich freue mich auf darauf! Ich werde über den Muttertag dort sein.

      Kolumbien ist landschaftlich wunderschön, ich nehme an, deine Tochter hat sich schon einiges angesehen. Ich bin gespannt, was sie noch auf dem Kontinent bereisen wird. Wenn man schon mal da ist, sollte man das ausnutzen.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  3. Hallo Barbara,

    ja, als Pazifist hat Frau/Mann es heute echt schwer, denn selbst auf eine Bürgerfest für das Rote Kreuz/Tag der offenen Tür /Werbung für mehr Mitglieder....mit Infostände/Wagenshow/Kinderhüpfburg/Frohmarkt/Kaffee/Kuchen/Grillen/Glücksrad usw. also eine Aktion für die ganze Familie kann einer der Festredner nicht umhin das Wort "kriegstüchtig " in den Mund zu nehmen.....das lässt schon tief blicken oder?

    Dabei gibt es genug Probleme hier bei uns zu lösen..
    In Ludwigshafen werden 44 Schüler die 1.Klasse nicht schaffen im Vorjahren waren es von 126 Schülern nur 39 ...98% der Schüler haben da einen Migrationshintergrund...u.a. gibt es auch Probleme z.B.auch mit italienischen Kindern, die vorher nie in einem Kindergarten waren ...und somit ungenügende Sprachkenntnisse besitzen
    Wie kann man solche Kinder überhaupt einschulen......???
    Da fehlen mir die Worte....

    In Meißen haben 4... 12.-17.jährige urkrainische Mädch ein gehörloses 13. jähriges Mädchen aus der Slowakei aus einem Park entführt und in einem Abrisshaus über Stunden misshandelt.

    Oder der Mann mit der Machete, der dann letztendlich an/erschlossen wurde von einem Polizisten in Mannheim...verstarb im Krankenhaus..

    O.K. und jetzt zum Positivem der Woche....also der Roman über das Haus "Dallmayr" Kaffee/München hat mich so gepackt immerhin über 500Seiten das es keine 3 Tage gedauert hat und ich habe es gelesen.
    Interessante Geschichte mit vielen Einblicken, in die Welt der Frauen/Männermacht/Kaiserzeit/Sprung ins Moderne/Technik/Gesellschaft/Entwicklung/Einzigartigkeit bestimmter Lebensmittel zumindest in dieser Zeit/Liefer-und Handlungssituation.
    Hat mir sehr gut gefallen und empfehle ich gerne so auch weiter.

    Meine liebe Freundin Elke hatte Geburtstag und wir haben uns zum Kaffee trinken verabredet.

    Einen guten Start in die neue Woche und dem Feiertag..LG..Karin..

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Karin,

      diese Kriegstreiberei ist furchtbar und einen weiteren Kalten Krieg muss es eigentlich unter zivilisierten Menschen auch nicht geben.
      Von den vielen Kindern, die die erste Klasse wiederholen müssen habe ich auch gehört. Und bei fehlenden Sprachkenntnissen sollte man die Kinder gar nicht einschulen. Was dabei rauskommt, zeigt doch die PISA-Studie sehr deutlich.

      Der Roman über die Kaffee-Dynastie war also gut, sonst hättest du ihn nicht so schnell verschlungen. Ich mag solche themenreichen Geschichten auch sehr und wenn dann noch spezielle Produktionsvorgänge oder Abläufe bei der Kaffeeröstung, -vermarktung einfließen, umso interessanter ist die Sache.

      Ich wünsche dir eine schöne Woche und eine gute Zeit mit deiner Freundin!

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  4. Hallo Barbara,

    schön, das du spontan mit einer Freundin essen gehen konntest. Das ist ja meist sehr nett.

    Für wann ist Portugal geplant? Du scheinst schon fleißig auf der Suche nach Flügen zu sein. Kleiner Tipp: Buche am besten noch vor dem 1.5., danach werden die Steuern auf Flugtickets noch einmal erhöht.

    Viele Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sandra,

      ich reise im Mai über den Muttertag an die Algarve, den Flug habe ich schon gebucht. Der Preis ist innerhalb von 24 Stunden schon auf das Doppelte angestiegen und ich hatte noch Glück. Muss mich mit dem Gepäck ein wenig einschränken, aber das wird schon gehen. Ist ja keine Modenschau, sondern ein locker Mutter-Tochter-Urlaub.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
    2. Ach, das freut mich, dass du den Flug schon gebucht hast. Ja, die Preise schwanken manchmal sehr, aber dass sie schon vor dem 1.5. in die Höhe schießen, da kann man nur den Kopf schütteln.

      Viel Spaß an der Algarve!

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
    3. Die Preise schnellen täglich in die Höhe, das habe ich im März schon beobachtet. Da gab es nämlich einen Flug für sagenhafte 56 Euro hin und zurück und je näher der Abflugtag kam, desto schneller sauste der Preis hoch. Circa vier Tage später kostete der Flug schon mehr als 450 Euro.

      Ich danke dir und schicke liebe Grüße zurück!

      LG Barbara

      Löschen
  5. Hallöchen ^^

    jaa das Wetter war verrückt jetzt im APril. Anders kann man es nicht sagen. Ich bin froh gewesen, dass wir den Termin für die Sommerrreifen drauf ziehen verschieben mussten denn prompt die Woche drauf war dann der Frost da. Gut das wir noch winterreifen drauf hatten *lach*

    Ann-Kathrin hätte eigentlich schon viel eher raus gemusst. Sie ist sympathisch, aber tänzerisch ist sie eifnach nicht passend zu den anderen, die noch da sind.

    Hach und dein Essen sieht wieder so lecker aus. Ich glaube, die ein oder andere idee nehme ich mit in meinen Essensplan für die nächsten Wochen :)


    hab eine tolle Woche meine Liebe ^^

    Melle

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallöchen,

      hoffentlich bringt der Mai längere Schön-Wetter-Perioden mit sich. Da ich Ende Mai Geburtstag habe, weiß ich aus Erfahrung, dass das auch ein durchwachsener Monat sein kann.
      Ja, dieses Jahr waren Winterreifen echt sinnvoll! *lach
      Bei Let´s Dance bin ich ganz deiner Meinung, ich hoffe mal auf Vadim mit Jana oder auf Gabriel Kelly. Warten wir es einfach ab! Solche Überflieger wie Lilly Roncalli oder René Casselly gibt es ja dieses Mal leider nicht.

      Wir haben wirklich gut gegessen in der letzten Woche, das merke ich immer erst hinterher!!!

      Liebe Grüße und macht euch einen schönen 1. Mai!
      Barbara

      Löschen
  6. Liebe Barbara,

    wie schön, dass Ihr Eure Tochter besuchen werdet. Das ist ja ein besonders schönes Ziel, in doppelter Hinsicht :-)

    Glückwunsch zum Gewinn der Box und viel Freude mit den neuen Büchern!

    So ein spontanes Essen gehen macht immer Freude.
    Wird bei uns dann auch irgendwann wieder möglich sein. Im Moment fehlt zu allem die Zeit.

    Eine schöne Woche und
    liebe Grüße

    Conny


    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Conny,

      dieses Mal fliege ich allein, mein Mann bleibt hier und wir Frauen machen es uns zu zweit schön. 😊
      Mein Glück bei Verlosungen hat auch eine Kehrseite, der SuB wird größer! 🤣

      Noch eine kurze, stressige Zeit und dann seid ihr auch wieder flexibler und vor allem sicher, dass jemand für deine Mutter da ist, wenn sie Hilfe benötigt. Und das ist viel Wert!

      Eine schöne Woche wünsche ich dir!
      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  7. Was für ein schöner April liebe Barbara,
    Kasseler könnte ich auch mal wieder essen, das sieht alles sehr lecker aus.
    Und Glückwunsch zum Gewinn, so eine Bücherkiste ist doch auch prima.
    Portugal, da würde ich jetzt auch gerne sein, ich wünsche Dir viel Spaß bei Deiner Tochter.
    Lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Nicole,
      da freut es mich, wenn ich für eine Essensidee gesorgt habe! 🥰
      Danke für die lieben Wünsche!

      Alles Liebe zum 1. Mai!
      Barbara

      Löschen

Ab dem 25. Mai tritt die neue Verordnung der DSGVO (Datenschutzgrundverordung) in Kraft.
Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden .
Weitere Informationen von Google und die Datenschutzerklärung findest Du hier :
https://policies.google.com/privacy?hl=de