Ein ideales Buch für kleine Tierfreunde
"Kleine Säugetiere werden groß" ist ein Tiersachbuch von Cathy Evans mit Illustrationen von Bia Melo, es wurde übersetzt von Stephanie Menge. und erscheint bei Fischer/Sauerländer. Die Altersklasse ist für Kinder ab fünf Jahren.
Das großformatige Tierbuch enthält viele Fakten über Säugetiere und deren Paarung, Befruchtung (auch vom Menschen), Entwicklung im Mutterleib, Tragzeit und Geburt und das jeweilige Aufwachsen. Niedliche farbige und anschauliche Bilder zeigen, wie die Tierkinder geboren und gesäugt werden. Und es wird erklärt, was man unter Nestflüchtern und Nesthockern versteht.
Wenn kleine Säugetiere groß werden, dann ist das fast so wie bei uns Menschen. Denn auch der Mensch ist ein Säugetier.
In diesem Buch werden vierzehn Themen rund um die Entwicklung von Tierkindern auf je einer Doppelseite vorgestellt. Zunächst wird erklärt, was ein Säugetier ausmacht. Dann geht es um Paarung und Trächtigkeit, um die Geburt, das Säugen und die Aufzucht der Tierkinder.
Dabei werden interessante Fakten vorgestellt. Beispielsweise wie die Geburt eines Wal-Kalbes unter Wasser funktioniert oder wie ein winziges Baby-Känguru, das bei der Geburt nur etwa einen Zentimeter groß ist, überhaupt überleben und weiter wachsen kann. Wisst ihr, dass Gürteltiere fast immer als Vierlinge auf die Welt kommen?
Besonders gut gelungen sind die süßen Zeichungen, sie zeigen Tiere in allen Lebenssituationen und es ist für Kinder und Eltern ein Genuss, sie anzusehen und die Details zu entdecken.
Die Altersklasse von fünf Jahren ist etwas zu früh angesetzt, einige Fachbegriffe in den Texten (wie
Plazenta, Mutterkuchen oder Sauerstoff) sind für kleinere Kinder wohl
noch nicht verständlich. In Kombination mit den anschaulichen Bildern
sollte die inhaltliche Aussage der Themen aber schon
funktionieren.
Hier wird Kindern sehr anschaulich erklärt, dass wir Menschen ebenfalls zu den Säugetieren gehören und gezeigt, wie männliche und weibliche Körper aussehen, wie die Befruchtung und Schwangerschaft verläuft und wie es zu Mehrlingsgeburten kommen kann. Speziell die Aufzucht bei Menschen ist anders und wir haben als "Vernunfttiere" auch die Verpflichtung, uns nicht nur um die eigene Familie zu kümmern, sondern auch um den Schutz für die Tierarten. Denn wir alle sind Teil unseres Planeten.
Ein wunderschönes und umfassendes Sachbuch über Tierkinder von der Befruchtung bis zur Geburt und darüber hinaus. Hier bekommen Kinder ganz selbstverständlich gezeigt, das Mensch und Tier ähnliche Lebewesen sind, die sich den Platz auf unserer Erde teilen.
***Herzlichen Dank an den Fischer Jugendbuch Verlag für dieses Rezensionsexemplar!***
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Ab dem 25. Mai tritt die neue Verordnung der DSGVO (Datenschutzgrundverordung) in Kraft.
Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden .
Weitere Informationen von Google und die Datenschutzerklärung findest Du hier :
https://policies.google.com/privacy?hl=de